TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
aber und das ist wichtig:
die Tui ist darauf vorbereitet und hat einen Strauß von Möglichkeiten im Köcher - aber am liebsten will man diesen nicht nutzen -
gut gesprochen - und - man erwartet - unabhängig was am 29.03. passiert - keine negativen Auswirkungen auf das prognostizierte Ergebnis - bzw. das entsprechend zu handeln -
letztlich - geht er davon aus, dass die Transformation der letzten Jahre dazu führt, dass sie weiter auf Wachstumskurs bleiben!!!
Wollte eigentlich bei der HV sein, da ich in der Nähe wohne. Vielleicht nächstes Jahr.
TUI gibt heute bekannt, dass man die Dividende auf € 0,72 erhöhen wird - Aktie fällt im Tief auf knapp 10%
Wollen manche Aktionäre gar kein Geld verdienen? Zumindest nicht auf (Dividenden-)Ansage.
Aber ich empfehle wirklich, sich mit dem Unternehmen intensiver zu beschäftigen - die Geschäftsmodelltransformation an der seit Jahren intensiv gearbeitet wird echt Klasse - nicht nur weil ich Aktionär bin & gerne reise. Ich habe mir die Tui app herunter geladen und in den letzten 2 Urlauben intensiver genutzt, das wird immer besser...
wer heute schreibt, aufgrund der "Neuigkeiten" - Zitat: weil das Ergebnis nur auf Vorjahresniveau liegt... verliert die Aktie auch heute wieder...
da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
So, jetzt bin ich aber mal gespannt auf andere qualifizierte Meinungen...
Weil € 0,72 sind knapp 7%, ich würde mich aber wetten trauen, dass TUI am Dividendentag nur 4% fällt (bei neutralem Börsengeschehen).
Wenn man sich den Quartalsbericht für das 1. Quartal 2019 anschaut, wird für Q1 ein EBITA von -105,6 Mio. ausgewiesen. In Q1 2018 betrugt das EBITA hingegen -56,9 Mio. .
Vor dem Hintergrund einer immer schwieriger werdenden Marktsituation für TUI (Brexit-Sorgen verschärfen sich, Europa und insbesondere Italien auf dem Weg in die Rezession), auch gerade nochmal gegenüber dem Geschäftsjahr 2018, habe ich schon einen erheblichen Zweifel daran, dass die jüngst gesenkte Prognose in Richtung eines stabilen bereinigten EBITAs auf dem Niveau vom GJ 2018 in Höhe von 1.177 Mio. gehalten werden kann. Nicht nur hat sich das Q1-EBITA gegenüber dem Vorjahr erheblich verschlechtert (es bräuchte nun einen Aufholeffekt, um die angepasste Prognose noch halten zu können), sondern innerhalb der Mitteilung zur Prognoseanpassung war auch die Rede davon, dass die Margen bei Buchungen für den anstehenden Sommer unter denen des Vorjahres liegen werden und damit die Profitabilität von TUI, bei zugegeben wohl moderat steigenden Umsätzen, wahrscheinlich sinken wird.
Dementsprechend gehe ich davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch ist, dass die Zielgröße bereinigtes EBITA im Laufe des aktuellen Geschäftsjahres erneut wird angepasst werden müssen.
Nun kann man argumentieren, dass dies über die letzten Handelstage zum Teil schon in den Aktienkurs eingepreist wurde. Eine erneute Anpassung der bereinigten EBITA-Zielgröße würde meiner Meinung nach jedoch zumindest kurzfristig einen erneuten Schockmoment auslösen, einhergehend mit einem gewissen Vertrauensverlust von Aktionärsseite gegenüber dem Management von TUI (zumindest vorrübergehend).
Ich bleibe daher weiterhin interessierter Beobachter und werde allenfalls dann hinsichtlich eines Investments in TUI tätig, nachdem der Vorstand die Prognose auf ein für mich realistischeres EBITA-Niveau für 2019 gesenkt hat und der Aktienkurs entsprechend reagiert hat. Aktuell ist mir ein Investment in TUI aufgrund der genannten Gründe zu riskant.
Oder ist diese schon Verbucht worden?
GrußdeSade
Morgen wird Akie also mit Dividendenabschlag gehandelt.
Auszahlung ist aber erst am 19.2.
Da ich die Dividendenrendite als ausgesprochen attraktiv ansehe habe ich mir aber bereits heute eine Position aufgebaut.
Gute Reise !
https://www.tuigroup.com/de-de/investoren/FAQ/Dividende
GrußdeSade