Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert
. .
vor 16 Min (07:49) - Echtzeitnachricht
Die Meldung, dass die EZB eine „Finanzspritze“ für EUROland-Kreditinstitute plane, ist in typischer Spiegelmanier geschrieben und soll den Eindruck erwecken, dass die EZB Kreditinstitute erneut oder weiterhin „retten“ muss. Die EZB „rettet“ keine Kreditinstitute. Das ist, wenn überhaupt erforderlich, Sache der Eigentümer und zukünftig von Kunden = Gläubigern von Kreditinstituten.
Das, was die EZB machen kann, ist, wie vom Spiegel berichtet, erneut ein langfristiges Refinanzierungsgeschäft. Falsch ist auch erneut die Erweckung des Eindrucks, dass Kreditinstitute „das Geld nicht an die Wirtschaft weitergeben würden“, wie der Spiegel und andere populäre Medien immer wieder suggerieren.
Kreditinstitute geben gern Kredite. Das ist deren Zweck und Geschäftsmodell. Die Realität ist, dass insbesondere in den südlichen EUROländern erstens viel weniger bonitätsmässig einwandfreie Unternehmen Kredite nachfragen und die bonitätsmässig guten Unternehmen in den nordlichen EUROländern genügend Liquidität vorrätig haben, um ihre Investitionen zu finanzieren.
Gern wird das nominell zusammengezählte Volumen aus Derivat-Kontrakten in den Vergleich mit einem Bruttoinlandprodukt gestellt. Das ist maximal dazu geeignet, die Derivat-Kontrakte per se unterschwellig als unbeherrschbares Teufelszeug darzustellen. Gut, ok – aus der Erfahrung der Finanzkrisenjahre heraus muss den Kontrakten schon sehr viel mehr Kontrolle zuwachsen.
Denn eines gilt leider trotz aller Aufräumarbeiten, Kontrollorganen und Dokumentations- sowie Transparenzpflichten m.E. und nach Auffassung des Kommentators „Ihr Praktikus“ der Schweizer Zeitung Finanz und Wirtschaft noch immer: „Großbanken sind und bleiben eine Black Box; nicht mal das Management weiß, was sich in ihrer Bilanz verbirgt“.
Und dies ist das Überraschungpotential aus dem die Schadenersatzprozesse und Milliardenbußen auch weiterhin gespeist werden.
RWA ist mit Core 1 zu hinterlegen und Core 1 ist Mangelware.
Somit Umkehrschluß: Mit Krediten läßt sich keine vernünftige EK-Rentabilität erzielen und damit geben Banken nur in geringem Maße Kredite aus.
Egal wieviel Fremdkapital in sie hineingebuttert wird!
Deutschland zweitgrößte Bank gab einen x-Mrd Kredit der EZB zu 0,5% zurück weil nicht rentabel in die Wirtschaft transferierbar.
Was die EZB bezweckt sind Sachen wie.
Bankia kann Darlehen der CoBa nicht zurückbezahlen.
CoBa kündigt Kredit auf.
Bankia kriegt Geld von EZB und zahlt das Geld an CoBa zurück.
CoBa sagt, guter Gläubiger und gewährt wieder Kredit der Bankia.
Bankia lebt weiter bis zum Stresstest.
Geld für Produzierendes Gewerbe = 0. Aber SPA muß Bankia nicht wegen Insolvenz vom Markt nehmen. Brav gemacht EZB.
Danke auch an BiJi für die Rückmeldung.
Von daher, dümpeln wir eben ein wenig vor uns hin, eine Phase, die wohl niemanden so richtig zufrieden stellt....
Wo eine gutes Einstiegsniveau ist, dazu will ich mich lieber nicht äußern. Zwischen 1 € und 29 € war schon alles dabei.
Ich vermute aber mal, dass man vor Ende des Bezugsrechtshandels investiert sein sollte.
Der wollte eigentlich ins Talkforum und ein wenig angeben.
Jeder verirrt sich mal.
Kommt in den besten Familien vor! ;o)
Was meinst Du mit SCHWARZ?
Schwarze Zahlen? Pessimismus? Politische Einstellung? Stromausfall?
Bis bald.
der zeitpunkt zur KE konnte nicht besser gewählt werden. erst hauptversammlung und jetzt EZB. aber wer denkt er kommt an die neuen shares für 21€ mit einem kurs um die 28€ der hat sich meiner meinung nach getäuscht. aber ist ja nur meine persönliche meinung..........we will see
Schätze der Verantwortliche bekommt dafür mehr Boni!
Unmöglich was da so alles aus dem Ruder läuft.
Wünsche allen investierten starke Nerven und steigende Kurse!
Das war ja ein 50 Mio Unternehmen und der Anteil der DB 2,76% = 1,38 Mio und die haben 60% verloren = 0,8 Mio.
Das sind ja wahnsinnige 0,1% vom Q1 Gewinnausweis.
Da fallen mir nur die Toten Hosen ein.
Das Ende ist nah,
das Ende ist nah,
für Fitschen und Jain,
für Fitschen und Jain,
das Ende ist naha.
Pogo in Frankfurt! ;o)