Ab heute (fast) alles neu bei AT1
Da gibt es nur 2 Möglichkeiten
1. Daytraden
oder
2. einen Anlagenhorizont über Generationen.
Bei 2. überlegt man, ob eine Bude es durchhält, fragt sich ab welchem grotesken Kurs einige Fonds aus Mitleid einsteigen und lehnt sich zurück.
Jede Kriese Tec, 11. Sep, 2006 Immo, Banken, Lehman, 2009 Wirtschaft, Euro Schulden, Corona, Ukraine .... Die Erde dreht sich weiter. Auch die Immo-Kriese wird mal ein Ende haben. Ob AT dann noch existiert oder wie sie dann noch aufgestellt ist wird sich später zeigen.
Zu deiner Frage. Ich bevorzuge die 2.
Und ja. Ob eine der Buden den Geist aufgibt, fällt bei mir nicht ins Gewicht. Ich setze nicht nur auf AT.
solche einstiegskurse gibts so schnell nicht mehr.(: )
chart dreht langsam nach oben.im chart oben sieht man das die kurve abflacht.heisst für mich es gibt kaum noch verkäufer und wir stehn kurs vor einer erholung.
Das Finanzergebnis wird Negativ ausfallen da die Bewertungen der Immobilien Rückläufig ist aber sie generieren weiter Cash.
Die Technische Analyse ergibt momentan das der Kurs Steigt.
Nach der Lektüre muss ich schon sagen, dass sich da ein Investment nicht gerade aufdrängt, es besteht ein erhebliches weiteres (und dauerhaftes) Verlustrisiko, wenn sich die Finanzierungssituation nicht bald wieder verbessert. Was mir auffällt:
Seite 76 unter Equity relativ weit hinten. Die beiden perpetual notes die dort genannt werden verzinsen sich jetzt schon mit 6,33% bis 7,08%, aber der Zins ist so „günstig“, dass Aroundtown keine besseren Alternativen hat (wenn man sich mal die Anleihen anschaut, sieht man das Problem, was sie haben).
Auf Seite 156 gibt es eine Aufstellung der perpetuals, inkl. der beiden ersten (die auf 6,33% und 7,08% steigen ab 2023) sind es knapp 3 Milliarden, die bis 09/2024 auslaufen. Das sind mal eben 100 Mio. jährliche Zinsänderung in den nächsten 16 Monaten.
Wenn man mal die Bank Loans und Bonds / Schuldscheine nimmt haben sie 14.753 Milliarden Schulden, die sich wohl mit 1,4% verzinsen. Wenn das auf 5% steigt, sind das 500 Mio. Euro mehr als bisher.
Die Aussetzung der Dividende ist natürlich richtig, aber leider ein Tropfen auf den heißen Stein, bei einem FFO I von unter 400 Mio. Ein relevanter Schuldenabbau durch die Dividendenkürzung ist ein Wunschtraum. Da bleibt nur der Verkauf von Immobilien, was mit der Zeit immer schwieriger werden dürfte, wenn die Zinsen hoch bleiben.
Irgendwo stand noch, dass die bestehenden Mietverträge sie gut schützen gegen die im Moment niedrigeren Mieten bei Neuvermietung – klingt erstmal gut, ist aber natürlich auch die Frage wie schnell der Effekt sich dann trotzdem in sinkenden Mieteinnahmen niederschlägt.
Ich bleibe da an der Seitenlinie, weil mir das weitere Abwärtsrisiko erheblich zu hoch ist, die sind einfach zu kurzfristig finanziert, als dass sie das relativ sicher aussitzen können. Klar sind Immobilien langfristig ein Inflationsschutz, hilft aber nicht, wenn man zu stark gehebelt war in der Krise und man zwischenzeitlich untergeht.
Short gehe ich auch nicht, wenn die es überraschend schaffen, einen großen Portfolioteil zu verkaufen oder die EZB sagt die Zinsen werden nicht mehr erhöht, kann das schnell 100% hochlaufen (ob nachhaltig ist aber unklar).
Wenn ich von einem 2.000 Euro Investment 80% verloren hätten, würde ich den Rest wohl nicht verkaufen – aber nachlegen um zu „verbilligen“ sollte man hier echt nicht, dafür ist das Ganze zu wackelig und es kann im Totalverlust oder der totalen Verwässerung für die aktuellen Aktionäre enden.
------
Ja, ich habe stark gerundet. Ja, ich habe den Anhang nicht komplett durchgearbeitet, aber die Zahlen, die ich angeschaut habe, reichen mir persönlich für ein Urteil.
die amerikaner schieben panik, weil die geschäftsimmos in san francisco und detroit leer stehen. was das mit at1 zu haben soll ist mir immer noch schleierhaft. geografie, leute, geografie.
okay, in schweden taucht der immomarkt. was viele nicht wissen, in schweden laufen fast alle hypotheken über den libor, sind also nicht auf lange frist festverzinst wie bei uns üblich. deswegen kann man das auch nicht 1:1 vergleichen. aroundtown ist durchfinanziert bis ende 2025 und auch für danach sieht es nicht schlecht aus.
okay, die zinsen drücken, keine frage. aber der aktienkurs von at1 stand vor zwölf monaten noch bei euro 4.50, jetzt um die 1 euro. was, bitte, soll da noch nicht eingepreist sein?
meine prognose: ende woche steht der aktienkurs über 1 euro.
aktie macht kein neues tief.warum nicht? geht richtung 1.20 step by step.
ähnliche situation bei vodafone.die kann man auch kaufen.da hat man sogar noch einen pluspunkt mehr.die zahlen im juni die halbe divi. derzeit 10% bei den kurswert.
alle ein bisschen schlauer. An eine "Betrügerbande" wie teilweise hier vermutet a la Wirecard glaube ich persönlich nicht. Für mich auch wichtig: Die ICR steht per Ende 2022 bei 5.2 - solang das so bleibt, ist alles im grünen Bereich .
Anmeldung am 19.05.23
Fob399234d
https://www.ariva.de/profil/fob399234d-229763159
Anmeldung gestern 21.05.23
Gebranntes Kind
https://www.ariva.de/profil/gebranntes_kind-229763396
Jetzt nochmal 30% Rendite mitnehmen, dann über die Q1 Zahlen glattstellen und auf positive Markt-Reaktion hoffen.
Dann nachladen.
https://www.ariva.de/forum/...neu-bei-at1-550302?page=117#jumppos2941
Und wir wissen gar nicht, ob die gerade dabei sind zu covern. Die Meldungen sind immer zeitversetzt. Ich finde es gar nicht schlimm wenn hier möglichst viele shorten. Umso schöner wird die shortsquweeze wenn der Wind mal dreht.
22.05.2023 14:25 0,99 EUR 300 320672
22.05.2023 14:25 0,99 EUR 3000 320372