BAT gehört auf die watchliste !
2022 sollte das Mainstream werden ..........
Happy new Year und schöne Feiertage...
https://www.dw.com/de/...C3%A4sst-zahl-der-raucher-steigen/a-60266644
(haahahhahahahaha)
Aber den Wunsch haben wir hier natürlich alle...
I.f. wird Geld im Markt Umgeschichtet.
ein Teil geht zu Anleihen - andere in Dividenden Papieren.
Aktien von Unternehmen KGV jenseits von 150 werden Verlierer sein.
Trotzdem wird Tabak wird aber vermutlich keine Rakete, da "Grüne" Fonds nicht Investieren dürfen.
auf kurz oder lange wird es Öl Aktien auch so gehen Enormen Burggraben Enorme Gewinne Atraktive Dividende Mauer Kurs
40-50 € in 2022 ...why not ....
Here we are :-))
die waren vor vier Jahren schon mal über 60 Euro, und da war der Gewinn pro Aktie noch niedriger.
wer heute zB die B.A.T. International Finance-Anleihe (A1HHTU) mit 2,750% bis 25.03.2025 kauft ...Brief bei 107,6 ...bekommt für sein Geld in den nächsten 3 Jahren eine (Mini)Verzinsung von 0,48 % pro Jahr .
Die Div. Rendite liegt beim über 15-fachem (selbe Unternehmen !!) p.Jahr .....gleichzeitig zeigt die Bondrendite , wie save das Unternehmen im Punkte Zinszahlung / Sicherheit in den nächsten Jahren gesehen wird ...
Daher ...vor vier Jahren waren wir über 60 Euro .... und da waren die Renditen auf dem Bondmarkt noch wesentlich höher als heute ....
Aktien dürfen viele ja nicht im Depo haben.
Auf zum fairen Wert, den ich definitiv 30% höher sehe!
das Konto , dass beruhigt die Nerven, mach mir erstmal noch nen feinen Rotwein auf...... Allen Investierten viel Erfolg, meld mich in ein paar Jahren wieder.....
Gruß fischkapaun
Vor 4 Jahren standen wir über 60 ....fast doppelt wie heute ...und Div p.S. war geringer ...Div. Rendite Hälfte ..EPS niedriger ...bei 60 € wohlgermerkt ...!!
Zudem gibt"s jetzt über Cannabis....Nichtverbrennerprodukte eine Anschlussstory an das alte Tabakgeschäft ...welches zudem wieder anzieht ( Corona macht"s möglich, Raucherzahlen steigen wieder )
Von der Logik her müssten wir deutlich höher stehen, das sieht nur der Markt anders.
Wir dürfen eines nicht vergessen - sinkende Zahl der Raucher und somit sinkende Umsätze.
Für viele Fonds ist das Thema auch durch.
Ich bin mit 5%-7% Kurswachstum p.a. zzgl. Dividende voll zufrieden, mehr darf hier wohl nicht erwartet werden.
Dennoch sehe ich bei BAT die beste Bewertung im Vergleich zu den Peers.
Vor 4-5 Jahren als BAT über 60 stand gab es zudem auf dem Kapitalmarkt / Rentenmarkt / Bondmarkt noch mehr %Rendite als Alternative zur Aktie ...jetzt ist die Aktie , gerade BAT und Imperial Brand mit solchen Hammerrenditen , noch alternativloser !! zum Rentenmarkt und anderen Assetklassenn .....wo es eigentlich nur noch gilt ----rette sich wer kann ( vor Negativzinsen ) ---
Here we are !
Zumal ich persönlich das Risiko für die Tabakindustrie nicht unterschätzen würde.
1. BAT ist schon in jedem Land, kann also nicht mehr expandieren.
2. Trotz steigender Weldbevölkerung sinkt die Anzahl der Raucher. Kleine Effekte durch Corona halte ich für nicht dauerhaft.
3. Die Gesetze werden immer strenger. Die Steuern immer höher.
4. BAT schaltet schon soviel Werbung wie sie können. Wachstum ist also auch da nicht möglich.
5. Wachstum findet nur noch über Preiserhöhungen statt. Das kann aber nicht ewig so weiter gehen.
6. Raucher sind extrem Markentreu. Marktanteile zu gewinnen, ist also kaum möglich
7. Die Branche steht vor einem Umbruch. Weg von der klassischen Zigarette, hin zu Alternativen. Das bietet natürlich auch Chancen: Z.B. Tabakerhitzer dürfen in einigen Ländern (noch) Aroma enthalten. Auch die Steuern auf die Alternativen sind zum Teil (noch) geringer. Cannabis könnte auch ein neuer Markt werden.
Der Umbruch bietet aber auch eine Menge Risiken! Durch die strengen Gesetze, konnten über Jahrzehnte keine neuen Bewerber in den Markt für Zigaretten eindringen. Das gilt für die Alternativen nicht unbeding. Siehe E-Zigaretten, wo sich selbst kleine Startups etablieren konnten. Auch im Cannabis Markt gibt es plötzlich große Neueinsteiger und die Tabakkonzerne müssen zusehen, nicht den Anschluss zu verlieren.
Tabak braucht ja kein enormes Wachstum, Burggraben ist Vorhanden & Investionen halten sich in Grenzen.
Trotzdem hoch Profitabel & mögliche Wachstum Chancen sind vorhanden
Big Telko und Big Tabacco sind Gamechanger in Sachen Negativverzinsung von Cash und Seriösitöt ..Marktstellung ( Burggraben ) , FCF , EPS , KGV , DivRendite ein Traum .. C/R ist für mich top ...
PS : Big Tabacco spült mir per Div. p.A einen 6-stelligen Div-Betrag ein ...nervig finde ich das ehrlich gesagt nicht , zumal man hier bei BAT und IB noch nicht mal sich die Quellensteuer zurück holen braucht ...
alles very nice ..