BAT gehört auf die watchliste !
Ich bin noch am überlegen was ich damit mache..
Habe BAT schon bei ca knapp 30€ auf die Watchlist gemacht und dann leider aus den Augen verloren, sehr ärgerlich.
Es findet sich immer ein Grund B.A.T. nicht zu kaufen: einmal sind´s die Gesundheitsbehörden, einmal die Raucher, die angeblich immer weniger werden, dann ist es der Kursverlauf, weil die Aktie entweder nur noch fällt oder dann wieder schon zu stark angestiegen ist; auch der Brexit muss noch herhalten.
Ich habe meine ersten BAT bei 55 Euro und meine letzten bei 28 Euro gekauft; seither kassiere ich alle drei Monate eine angenehme Dividende von aktuell 6,38 Prozent. Und diese ist zumindest auf absehbare Zeit sehr reichlich vom Gewinn bzw. CashFlow gedeckt. Da kann man sich angenehm zurücklehnen - auch als Nicht-Raucher ;-))
Jedoch habe ich in meiner "Lernphase" schon oft genug ins fallende Messer gegriffen, das muss ich nicht wieder haben. Deswegen warte ich lieber zumindest noch gemütlich ab, was der Kurs an diesem Widerstand macht. Er kämpft noch.
Ja, die Psychologie... Ist die Aktie abgerauscht, scheut man zu kaufen, weil sie ja "abgerauscht" ist. Ist sie gestiegen scheut man, weil ja evtl. die Kursgewinne "schon weg sind". Stagniert sie auf der Stelle, scheut man weil ja "kein Entwicklungspotential" da ist.
Halt sich den Wert immer pessimistisch reden, und sich dann ärgern in 3 Jahren, wenn das Teil auf 60+ Euro wieder ist und inzwischen 2,70 Euro Dividende ausspuckt, warum man nicht gekauft hat vor 3 Jahren.
Aktuell bietet BAT:
* Solide Zahlen jedes Jahr auf neue
* Steigende Dividende seit 18 Jahren
* Ein Kurspotential (alleine dadurch wo die schonmal waren) auf 60+ Euro, also von immer noch knapp 100%
* Zum derzeitigen Kurs eine Dividendenrendite von ca. 6,5%
* Bei Finanzen.net 10 "Buy-Ratings", 3 "Hold-Ratings", 0 "Sell-Ratings" (nicht daß ich auf Ratings zu viel gebe, aber es sei mal erwähnt)
Also ich bin schon bei deutlich schlechteren Werten eingestiegen. Viel besser geht ja kaum (meiner bescheidenen Meinung nach).
Nein, die kaufen dann "notgedrungen" halt keine Mentholzigaretten mehr, sondern "normale" - und höchstwahrscheinlich von der gleichen Marke. Das sage ich ihnen als Raucher.
Sofern also das Produkt-Portfolio von BAT in USA nicht nur Mentholzigaretten umfasst, sondern (wie ich es von D kenne) von einer Marke AUCH Mentholzigaretten sowie "normale", ist das eigentlich kein Damoklesschwert. Meiner bescheidenen Meinung nach.
Würde, wenn es so kommt, aber wohl nochmal kurzzeitig günstige Kurse zum Aufstocken der Position bringen. Dann gilt es "zugreifen".
"Vype wird produziert von Nicoventures Trading Ltd, einem Unternehmen mit Sitz in Großbritannien, das zum Geschäftsbereich Nicoventures von British American Tobacco gehört. "
Und die E-Zigarette bietet noch höhere Einnahmechancen, als die Zigarette. Auf einer Packung Zigaretten sind 80%+ Steuern. Einnahme für den Hersteller 50 Cent vielleicht pro Päckle.
Ein gewöhnlicher Raucher dampft sicher so ein "Fläschle" weg am Tag. 6,95€ Einnahmen, abzüglich MWST und Vertrieb. Also sicher 3 Euro.
Beim Zigaretten-Päckle sind es vielleicht 50 Cent Einnahmen.
Sind sie nicht ein wenig zu ungeduldig für die Börse? Anfang März stand man bei 32€ ungefähr. Dann bis Mitte März ein Anstieg bis auf kurzzeitig gut 37€. Nun sind wir immer noch da - und inzwischen notiert die Aktie auch Ex-Dividende.
Was wollen Sie? kurzfristig +100% und mehr machen? Dann wären sie mit Optionshandel besser beraten. Da gibt's dann aber auch kurzfristig Totalverlust desöfteren.
Ich bin leider auch erst vor 2 Wochen zu BAT gekommen.. war davor voll in BP..
Daher haber ich meine Aktien auch nicht bei 28, 33 oder 35 gekaut sondern bei 37.. Ich würde mich also freuen wenn es noch 1-2 Euro steigt.. dann wäre es für mich auch so in Ordnung..
Übrigens, wenn ich das richtig im Kopf habe, hatten Sie mal irgendwo angegeben vor kurzem, sie seien irgendwo - aus dem Kopf - mit ca. 25.000€ "reingegangen". Ich such es aber nicht raus jetzt.
Das alles kann ich ihnen dann nicht so richtig "abkaufen".
Sie wirken - sorry - auf mich wie ein Teenager, der hier von seinen fiktiven Aktienkäufen fabuliert.
Ich hab zwar nicht soviel Ahnung von Aktien, aber bisher habe ich echt ein Gutes Händchen gehabt.. Und das mit 25.000.. Sie verwechseln mich bestimmt mit jemand...
Ich wäre ja dafür, Stränge zu Aktien nur für zertifizierte Aktieninhaber zuzulassen.