saipem
Saipem konnte sich vor kurzem neue Aufträge mit einem Volumen von mehr als 2 Milliarden Dollar sichern, die den Backlog des Unternehmens nachhaltig stärken sollten:
http://...ct-in-al-zour-new-refinery-project-in-kuwait-310815-4659156
http://www.agi.it/en/business/news/...tracts-201509101828-ene-inw0004
http://www.rigzone.com/news/oil_gas/a/141023/..._almost_700M?rss=true
Mit der Aktie geht es wieder aufwärts. Sie konnte vor kurzem ihren 38-Tage-Durchschnitt und ihren 100-Tage-Durchschnitt überwinden.
Wenn ich jetzt auf den Chart schaue, liegt er bei 1,25 am 23.6.2015.
Die können doch den Chart nicht um das 8fache kleiner machen!
Das ist ein Splitt 1:8 - mir werden aber die 7 fehlenden Aktien nicht in mein Depot eingebucht!
Das ist doch Betrug!
Weiß jemand etwas?
Normal bekommt man bei einem Aktiensplitt die Aktien eingebucht, dass man genauso viel hat wie vorher.
Ich bekomme auch keine Antwort von Saipem!
Als ich damals O2 Aktien hatte und die einen Aktiensplitt gemacht haben, hatte ich am nächsten Tag die fehlenden Aktien eingebucht bekommen - ich ich hatte sofort auch eine E-Mail Antwort bekommen.
Ich muss mich wahrscheinlich wenden an:
Deutsche Schutzvereinigung für
Wertpapierbesitz e.V. (DSW)
Oder wer ist dennn noch betroffen - könnte man eine Sammelklage machen?
Sowas ist doch Betrug: Ich kaufe für 10000 Saipem-Aktien, die machen einen Aktiensplitt 1:8 und dann habe ich nur noch 1200 .
sind Sie auch geschädigt? Nein mir wurden die fehlenden Aktien immer noch nicht ins Depot gebucht. flatex half mir überhaupt nicht weiter.
Ich glaube wir müssen die Sache selbst in die Hand nehmen und eine Sammelklage einreichen.
DSW hilft mir nicht weiter, deshalb möchte ich jetzt dem Aktienclub Ostalb e.V. beitreten - aber auch diese Leute werden mir wahrscheinlich nur sagen: "unglaublich, an Dein Stelle würde ich das oder das tun". Aktiv werden muss ich selber. Wer ist denn hier noch geschädigt? Nach 3 Jahren verjährt der ganze Betrug! Wir sollten uns zusammentun und schon in diesem Jahr etwas unternehmen! Ich würde eine Sammelklage vorschlagen. Saipem ist laut Internet von Gazprom entschädigt worden, was ist denn das für eine Firma??? Kennt sich jemand rechtlich aus?
notsofar meint, es war kein Aktiensplitt, sondern eine Kapitalerhöhung zu sehr niedrigem Kurs. Und man hätte sein Bezugsrecht z u B e g i n n d e r B e z u g s p h a s e verkaufen müssen, dann hätte man Entschädigung bekommen. Ich hatte flatex immer gefragt, was ich denn da machen soll. Die haben gesagt ich solle mir überlegen, ob ich die Kapitalerhöhung mitgehen will aber neues Geld für deren weitere Aktien wollte ich nicht in die Hand nehmen. So geht das doch nicht! Wenn das andere Firmen auch so machen wie Saipem, dann kann man ja gar keine Aktien mehr anlegen!
Auf dem pdf-File "Bezugsangebot", das mir von flatex geschickt wurde, war keine Auswahlmöglichkeit, mein Bezugsrecht zu verkaufen, um entschädigt zu werden bzw. die fehlenden 7 Aktien des Aktiensplitts 1:8 eingebucht zu bekommen.
Ich konnte nur ankreuzen:
Ich/wir beauftrage(n) Sie unter Verwendung von ____ Bezugsrecht(en) _____ Stück der oben genannten Wertpapiere zu beziehen.
Das ist Betrug!
So geht das nicht!
Wenn das jede Firma so macht wie Saipem, dann kann man gar keine Aktien mehr anlegen!!!
In meinem Depot bei flatex wurde der 1:8 Split (vom 25.1.!!!) auch noch nicht angepasst. Begründung seitens flatex: Bisher liegt keine Meldung über einen Aktiensplit vor.
Das ist alles sehr ungewöhnlich, finde ich.
Die 1:22 Kapitalerhöhung konnte ich allerdings ganz regulär mitmachen - Bezugsrechte erwerben oder veräußern.
DAs waren doch mal super Zahlen. Mit einer weiteren Erholung des Ölpreises sollte auch das Auftragsvolumen weiter steigen und dementsprechend die Aktie höher steigen.
Zuerst den Altaktionären alles wegnehmen (Split 1:8) und dann sagen "Sie können sich neue Aktien kaufen" !!!
Meine Aktien waren dann nur noch 1/8 wert.
Ich bekam von Fa.Saipem auch keinerlei Antwort auf E-Mails.
Im Dezember 2015 lag der Aktienkurs bei 9, der gesamte Chart wurde um den Faktor 8 verkleinert, sodass im Nachhinein der riesige Verlust der Aktionäre nicht mehr auszumachen war. Laut Börsenaufsicht ist das "schon frech" aber legal, alle 5 Jahre darf solch eine betrügerische Kapitalerhöhung gemacht werden. Merken Sie sich dieses Datum!
Auch ich habe mich gewundert warum mir keine kurse oder sonstiges zu der saipem aktie (869060) angezeigt werden.
Nach ein bisschen googlen habe ich die information erhalten, das an der Hauptversammlung beschlossen worden ist, eine Aktienzusammenlegung am 22.05.2017 durchzuführen.
Ich finde es sehr traurig, fast schon eine frechheit das man als teilhaber nicht einmal darüber informiert wird, aber vielleicht gibt es der aktie jetzt einen aufschwung.
Die kurse werden vermutlich derzeit angepasst und deshalb ist sie für die zeit vom Handel ausgesetzt.
Grüße von der Mosel!
Quelle: https://www.finanzen100.de/aktien/...nom-wkn-869060_H341379966_86915/ (23.05.2017/ 01:30Uhr)
https://de.wikipedia.org/wiki/Aktienzusammenlegung (23.05.2017/ 01:30Uhr)
Einmal wird bei onvista schon etwas angezeigt mit ca. 4 EUR pro Share und einmal mit sogar 40 EUR / Aktie...