Saddams Elitetruppen auf Chemie-Waffen vorbereitet


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 24.01.03 17:06
Eröffnet am:24.01.03 12:31von: PRAWDAAnzahl Beiträge:14
Neuester Beitrag:24.01.03 17:06von: BRAD PITLeser gesamt:1.015
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

3286 Postings, 8180 Tage PRAWDASaddams Elitetruppen auf Chemie-Waffen vorbereitet

 
  
    #1
24.01.03 12:31
SPIEGEL ONLINE - 24. Januar 2003, 11:56
URL: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,232097,00.html
Irakische Opposition

Saddams Elitetruppen auf Chemie-Waffen vorbereitet

Nach Angaben der irakischen Opposition hat das Regime von Saddam Hussein seine Eliteeinheiten auf den Einsatz von Chemiewaffen vorbereitet. Die britische BBC berichtete über entsprechende Unterlagen, die dem Sender zugespielt wurden.

 
Jack Straw und Colin Powell wollen den Uno-Kontrolleuren etwas mehr Zeit geben


London - Den Papieren zufolge sind die Sondereinheiten mit Schutzanzügen für die chemische Kriegsführung und mit Medikamenten gegen die Folgen eines Nervengas-Einsatzes ausgerüstet worden. Die Oppositionsgruppe Irakische Nationale Koalition will die handschriftlichen Unterlagen von ranghohen Vertretern des irakischen Militärs erhalten haben, berichtete die BBC am Freitag. Sie seien im vergangenen Monat aus dem Irak ausgeschmuggelt worden.

Die BBC hat die Dokumente nach eigenen Angaben von drei unabhängigen Experten prüfen lassen. Der Irak-Spezialist Toby Dodge von der britischen Warwick-Universität bezeichnete sie am Freitag als scheinbar echt.

Nach Ansicht des ehemals im Nordirak stationierten CIA-Mitarbeiters Bob Bear deuten die Dokumente eher darauf hin, dass Saddam Hussein aus seiner engsten Umgebung ein Aufstand drohen könnte. Bear bezog sich auf die Information, dass auch die von der Familie Saddam Husseins kontrollierte Sondereinheit "Special Republican Guards" entsprechend ausgerüstet wurde. "Das bedeutet, sie wollen, dass Saddam geht. Vielleicht ist er schon näher an seinem Ende als wir glauben", sagte Bear der BBC.


 

3286 Postings, 8180 Tage PRAWDADer älteste Sohn des irakischen Staatspräsidenten

 
  
    #2
24.01.03 13:11
24.01. 12:06    
BBC/Irak: Chemische Kriegsführung ?  

--------------------------------------------------
(©BörseGo - http://www.boerse-go.de)
Wie BBC zur Stunde berichtet, habe man aus Kreisen des irakischen Militärs Dokumente erhalten, in denen erläutert wird, dass Soldaten in Baghdad auf einen Krieg mit Einsatz von chemischen Waffen vorbereitet würden. Die handgeschriebenen Dokumente seien durch die irakische Oppostion "Iraqi National Coalition" aus dem Irak gelangt, hieß es. Es sei das Medikament Atropin verteilt worden, dass gegen die Auswirkungen von Nervengas eingenommen werden könne. Darüber erreichten detaillierte Pläne BBC, die erläutern sollen, wie Kriegsschiffe im Golf im Falle eines Krieges angegriffen werden sollen.

Der älteste Sohn des irakischen Staatspräsidenten Saddam Hussein, Uday Hussein, hat die USA vor massiven Verlusten im Falle eines Angriffes des Irak gewarnt und mitgeteilt, dass es dann eine größere Kathastrophe geben werde, als noch zum 11. September.

"Es ist besser für sie (die Amerikaner), wenn sie sich von uns fernhalten," sagt Uday im eigenen Fernsehsender Shabab. Der 11. September würde im Vergleich zu dem, was bei einem Angriff drohe, wie ein "Picknick" anmuten, sagte er weiter.

 

534 Postings, 7896 Tage SchwedenkugelWoraus besteht denn die irakische Opposition ?

 
  
    #3
24.01.03 16:25
Das würde mich mal interessieren! Wahrscheinlich sind das die gleichen Machthungrigen Geldsäcke wie Saddam mit dem einzigen Unterschied, daß sie die Amis ans Oel lassen (müssen, wenn sie an die Fleischtöpfe wollen).  

3286 Postings, 8180 Tage PRAWDAVielleicht

 
  
    #4
24.01.03 16:33
erschießen sie auch ihren widerspenstigen
Schwiegersohn eigenhändig  

534 Postings, 7896 Tage Schwedenkugel@prawda: Dem Spiegel fällt auch nichts mehr ein

 
  
    #5
24.01.03 16:40
Die USA sind bei weitem nicht so dumm wie uns der Artikel weißmachen will, -ich denke die Amis werden mit ihren Fliegerbomben den Irak so lange unter Beschuß halten (wenn es denn überhaupt zum Krieg kommt), bis die entsendeten US-Soldaten nur noch den Besen in die Hand nehmen brauchen. Zwei Dinge will Amerika: Das Oel des Iraks und die eigenen Waffenlager räumen.  

3286 Postings, 8180 Tage PRAWDASchwedenkugel

 
  
    #6
24.01.03 16:43
Lesen!
Nicht Spiegel, sondern BBC  

5937 Postings, 8027 Tage BRAD PIT@Schwedenkugel

 
  
    #7
24.01.03 16:45
Das stimmt so nicht. Saddam war so listig, viele seienr KAsernen und Waffen mitten in Wohngebieten zu plazieren.
Ein Zu-bomben würde 100.000ende tote Zivilisten geben.

Allein schon deshalb ist das mit dem Krieg nicht so eine einfache Sache, die man leichtfertig beschließt.  

534 Postings, 7896 Tage Schwedenkugelprawda: Ich mein den ersten Beitrag

 
  
    #8
24.01.03 16:46
"Nach Angaben der irakischen Opposition hat das Regime von Saddam Hussein seine Eliteeinheiten auf den Einsatz von Chemiewaffen vorbereitet. Die britische BBC berichtete über entsprechende Unterlagen, die dem Sender zugespielt wurden."

Das glaube ich nicht !

Gruß
Schwedenkugel  

5937 Postings, 8027 Tage BRAD PITBBC ist England. England ist Blair.

 
  
    #9
24.01.03 16:50
Blair ist Bush´s Hauptverbündeter.

EIgentlich habe ich eine gute Meinung vom BBC, aber in dieser SAche könnten sie leicht parteiisch sein. Siehe News z.B. auch am Beispiel von CNN.  

3286 Postings, 8180 Tage PRAWDAWie regierungsabhängig ist

 
  
    #10
24.01.03 16:54
BBC oder CNN?
Wo doch die Mehrheit in GB und USA gegen einen Krieg ist?
 

5937 Postings, 8027 Tage BRAD PIT@prawda

 
  
    #11
24.01.03 16:56
Ich bin mir da nicht so sicher. Deswegen ist es auch eher als Frage an alle gedacht.

Ist euch dazu schon mal etwas aufgefallen?  

534 Postings, 7896 Tage SchwedenkugelInteressante Frage

 
  
    #12
24.01.03 16:59
Das Pentagon unterstützt Kriegsfilme, wenn die USA in den Filmen als die "Guten" dargestellt werden. Wenn ich mich an die Kriegsberichterstattung von CNN zurückerinnere, dann ist die Abhängigkeit von Steuergeldern vorstellbar  

5937 Postings, 8027 Tage BRAD PITTurner soll in großem Stil für die Repblikaner

 
  
    #13
24.01.03 17:01
Wahlspenden geleistet haben  

5937 Postings, 8027 Tage BRAD PITÜbrigens wurde CNN im Golfkrieg erst

 
  
    #14
24.01.03 17:06
richtig bekannt. DAnach kamen sie nur mal mit dem O.J.Simpson-Prozess gross raus.  

   Antwort einfügen - nach oben