Ökoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende
Hier nochmal die div. "Meilensteine":
November 2017: 1 Milliarde
Juli 2020: 2 Milliarden
Dezember 2020: 2,5 Milliarden
Heute: 3 Milliarden
Wenn das mal keine Dynamik ist. :)
Und in knapp 2 Wochen dann die hier vor kurzem erwähnte TV-Werbung die vor "Börse vor Acht" ausgestrahlt wird. Dazu der Deutsche Fondspreis 2021, der das "Flaggschiff" von Ökoworld, den Ökoworld Ökovision Classic, mit "Herausragend" bewertet hat.
Dann noch demnächst die Veröffentlichung der Dividende, die ja lt. Mitschs Telefonat mit Herrn Platow, stark angehoben wird.
Also Trigger gibt es hier so einige. Da sollte es nur eine Frage der Zeit sein, dass ...
... kann sich jeder selbst ausmalen. ;-)
ist 3 Milliarden eine große Zahl.
Habe geschrieben:
AUM beträgt nun genau 3.0009.612 Euronen.
AUM natürlich 3.009.612.000 Euronen
Aber ob 3,009 oder 3,013 - Hauptsache, die 3 steht vorne dran.
Jetzt noch die TV-Werbung und die ein oder andere Erwähnung in div. Börsenblättchen - dann stehen die Chancen gut, dass das obere BB überstiegen wird und der Kurs wieder Richtung ATH geht.
Gut möglich, dass sich dann auch die große VK-Order bei 59 "verabschiedet". Wäre nicht das erste Mal, dass sich solch eine Order bei Annäherung des Kurses in Luft auflöst.
Jetzt wieder in die Hängematte und die Reise auf dem Ökodampfer genießen ...
Am 26.03. betrug das "Fondsvermögen (inkl. andere Anteilsklassen)" 1857 Millionen. Im Fonds selbst befanden sich 1344 Millionen. Ich nehme mal an, dass hier "Pulver trocken gehalten" wird, sollte der Markt stark korrigieren.
Die Berechnung der Fondsperformance mit 1344 Millionen:
1344 x 1,0296 = 1384 (aufgerundet)
Du bist mit deiner Rechenweise auf 55 Millionen Wertsteigerung gekommen. Tatsächlich waren es aber knapp 40 Millionen.
So, ich mach jetzt hier das Licht aus ("Der Letzte macht das Licht aus"). Ist ja hier ein ökologischer Thread. ;-)
Würde sich auch mit deinen Zahlen decken. Allerdings komme ich zwischen dem 26.03. und dem 01.04. auf ne Fondsperformance von 2,12%, würde somit dann netto rund 6 Mio. plus bedeuten. Weiß nicht woher deine 2,96% kommen....
Aber ist auch egal. Klar kann theoretisch auch mal ein Tag netto negativ sein, wenn ein größerer Anleger mal rausgeht. Der Trend der weiteren Zuflüsse ist aber klar und wird sich auch noch verstärken. Und wenn Ökoworld es schon nur einigermaßen gut macht, gibt es da nen netten Gewinnhebel. 1-2 Jahre liegenlassen und dann freuen. :)
meine Zahlen kommen von Morningstar und sind identisch mit denen die Ökoworld auf deren Website hat (sieht man ja neben den absoluten Werten auch die % pro Tag/Woche/Monat). Täglich wäre mir zu aufwendig ;) Die Performance-Differenz erklärt aber auch die unterschiedlichen Ergebnisse da bei geringerer Performance der Nettozufluss natürlich höher ist...woher hast du denn die Performance? selbst gerechnet?
"Und wenn Ökoworld es schon nur einigermaßen gut macht, gibt es da nen netten Gewinnhebel. 1-2 Jahre liegenlassen und dann freuen. :)"
Bin mir ziemlich sicher, dass Ökoworld das gut machen wird. Die einzig (mögliche) Gefahr sehe ich darin, dass dem Ökoworldteam irgendwann der Erfolg zu Kopf steigt mit den dementsprechenden Folgen. Aber auch hier ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. Der Kapitän und sein Team fahren mit ihrem Dampfer ja schon lange zur See und wissen sicherlich sehr genau, dass die Achtsamkeit (und auch eine gewisse Demut) permanent gepflegt werden will.
Auch dass nun Werbung im TV geschaltet wird, sehe ich als perfekten (Schach-)Zug. Vielen/immer mehr Menschen ist/wird klar, dass "ökologisch" nicht beim Konsumverzicht aufhört. Sondern dass es da noch was anderes gibt, als auf Dinge zu verzichten, die dann gar nicht erst produziert werden müssen. Gerade die bescheidenen Menschen sind es ja in aller Regel, die irgendwann Geld zum Anlegen übrig haben. Und von denen wissen jetzt zwar immer mehr, dass Nachhaltigkeit bei der Geldanlage mindestens ebenso wichtig ist, wie auf die nicht wirklich nötigen Dinge zu verzichten ( was ja im Grunde gar kein Verzicht ist, sondern Vermeidung von unnötigen Ballast) - aber die wenigsten dieser Menschen wissen, dass es Ökoworldfonds gibt. Und dass diese Ökoworldfonds "herausragend" sind (siehe Deutscher Fondspreis 2021).
Die Tagesschau dürfte die mit am häufigst gesehene Sendung im deutschen TV sein. Sich kurz vor deren Sendebeginn zu platzieren ist sicherlich nicht billig, sollte aber den Preis wert sein.
Um es mal so zu sagen:
Früher gab es zwei Arten von Autos: Autos und Mercedes Benz.
Wenn Ökoworld es schafft, sich so zu positionieren, dass in den Köpfen der Anleger das Bild von 2 Arten von Umweltfonds entsteht (Umweltfonds und Ökoworld) - dann wird das hier ein "Selbstläufer".
Werde ab jetzt jedes WE hier mal den Schlussstand der jeweiligen Woche einstellen. Dann kann sich jeder der hier nur kurz mal reinschaut, ein (schnelles) Bild über die Entwicklung des AUM machen. Die letzte Stelle der Zahl runde ich auf oder ab. Den Anfang nun also mit:
KW 14/21: 3,039 Mrd.
Schönes Wochenende!
Wenn du 12.000 Stück orderst, dann übernehme ich die andere Hälfte. :-))))
Wobei ich mir zu 100% sicher bin, das diese 12k Stücke in einem Jahr mehr wert sein werden. Also wer die Stücke nimmt wird sich dann sicherlich über Gewinne freuen können.
12:39:08 48,70 €
20
974
12:36:48 48,50 €
288
13.968
12:36:36 48,50 €
60
2.910
12:36:36 48,50 €
20
970
12:36:33 48,50 €
100
4.850
12:36:27 48,50 €
100
4.850
12:36:18 47,70 €
60
2.862
53
2.528
10.931
0,52 M
12:31:35 49,80 €
150
7.470
12:31:35 50,00 €
521
26.050
12:31:35 50,40 €
149
7.510
12:31:35 50,60 €
418
21.151
12:26:46 51,20 €
3
154
Um 12:04 erscheint bei Godmode eine recht ketzerisch geschriebene Chartanalyse:
https://www.godmode-trader.de/analyse/...orsicht-rutschgefahr,9352544
Inhaltlich würde ich die Anlyse jetzt mal als recht waage bezeichnen. Aber komischerweise geht es prompt danach deutlich abwärts. Zufall?
Kann auch einfach normal sein..
Bei Hypoport damals hat auch keiner verstanden, weshalb der Mitbegründer seine Aktien zu 13 Euro verkauft hat, wo die Aussichten doch so absehbar super waren. Hätte er noch 4 Jahre gewartet, dann hätte er das 40-fache für seine Anteile bekommen. Er wollte damals aber nicht abwarten, weil es da eine Immobilie gab, die er kaufen wollte und er dazu Geld gebraucht hat.
Weshalb der Verkäufer des 12k-Pakets nicht warten wollte und seine Anteile nun zu 12 Euro weniger das Stück als vor einer Woche noch beabsichtigt, verkauft hat - wir werden es wahrscheinlich nie erfahren.
Müssen wir auch nicht. So wie wir auch nicht wissen müssen, weshalb da jemand heute über 500k an Euros in die Hand genommen hat, um sich ein 11k-Paket an Ökoworldaktien ins Depot zu holen.
Hauptsache, das AUM steigt kontinuierlich. Und die Aussichten, dass dies der Fall sein wird, sind gut.
Nur mal ein Beispiel:
Heute früh hat jemand einen verlinkten Artikel in den Nel-Thread eingestellt. Der zu einem Bericht führt, in dem erwähnt wird, dass Morgan Stanley in den nächsten Jahren 750 Mrd. Dollar in den Nachhaltigkeitssektor lenken will. Die Bank of America (bis 2030) sogar 1 Billion. Also 1,75 Billionen, alleine durch 2 Banken.
Nachhaltigkeit ist das! Thema die nächsten Jahre. Wer das begreift, greift hier zu. Wer das nicht begreift oder Gründe hat zu verkaufen, der verkauft. Jeder nach seiner Fason.