Jinko Solar vor einer Neubewertung ?
->Hätten laut Ulm bei 56 Mio liegen können. Mist
Nachdem Zahlen verstanden wurden, geht es nach Norden.
Teile der eigenen Projekte wurden ins erste Halbjahr 2015 verschoben. Yield Co. in Planung. Mir egal wo der Kurs hinläuft. Ich bleib hier hocken und kauf im Zweifelsfall nach :-)
Die Zahlen sind meiner Meinung nach gar nicht "so schlecht". Aber Sie liegen schon klar hinter den Erwartungen. Dazu nichts zum Yield....dann reagiert der Markt eben so. Ich befürchte fast, dass es nachher richtig in Keller wenn die Amis in markt kommen. Die werden versuchen den Kurs zu drücken, um billig einzukaufen. Denn so schlecht sind die Aussichten für 2015 nicht...und das Yield wird auch kommen....also was gäbe es für die besseres, als den Kurs auf vllt 16 Dollar zu drücken, sich einzudecken und in einem halben Jahr zu vllt 24 Dollar zu verkaufen. Ich bleibe mit meinem Zertifikat drin und hoffe mein KO ist weit genug weg um den Tag heute zu überstehen. Danach wirds wieder bergauf gehen...mit oder ohne uns ;)
Also bisher kann ich keinen großen Kurseinbruch erkennen.... Kurz nach den Zahlen ging es runter, aber im Augenblick wird schon wieder vorsichtig nachgekauft. Mal sehen was die Amis machen und ich bin gespannt wo der Kurs heute zum Bösenschluß steht. Mich würde es nicht wundern, wenn wir sogar im grünen Bereich schließen werden. Zumal die Zahlen nun wirklich keine Katatsrophe sind..Im Vergleich zu den letzten Zahlen hält sich der Kurs von Jinko bisher wirklich gut..
Die Zahlen sind gar nicht so schlecht und der Ausblick mit über 3GW im 2015 scheint auch positiv zu sein.
Na ja nur meine Sichtweise, die Experten sehen es wahrscheinlich anders.......
Umsatz: 478,9 Mio. $
EBIT: 38,1 Mio. $ (EBIT-Marge nur 8%)
EPS: 0,52 $ (deutlich unter den Erwartungen)
Jedoch kommt man bei Jinko wie fast immer mit den reinen nackten Zahlen nicht allzu weit. Diesmal wurde der operative Gewinn durch Sondereffekte in Mitleidenschaft gezogen:
- aktienbasierte Vergütungen
- die Rückstellungen auf Kundenkredite
- außerordentliche Abschreibungen auf veraltetetes Anlagevermögen
In Summe waren das satte 24 Mio. $ an negativen nicht liquiditätswirksamen Sondereffekte. Ohne diese Sondereffekte wäre die Q4-EBIT-Marge bei hervorragenden 13,1% gelegen. Sieht man auch an der guten Q4-Bruttomarge mit 22,8%, dass die Sondereffekte auf der operativen Seite das Q4-Ergebnis stark in Mitleidenschaft gezogen hat.
Das Non GAAP-Ergebnis für das Q4 EPS mit 1 $ bildet das "richtige" Q4-Ergebnis dann doch deutlich besser ab.
Umsatz ist gut, Bruttomarge mit 22,8% ist sehr gut (da wird nicht ein einziger Solaris auch annäherend heran kommen), bereinigte EBIT-Marge mit 13,1% ist richtig klasse, aber Q4-Ausblick mit 550 bis 600 MW an Modulabsatz ist dann schon ein wenig enttäuschend. Lässt auf einen Q1-Umsatz von nur um die 375 Mio. $ schließen. Erwartet wurden aber 422 Mio. $. In Q1 2014 hat Jinko 455 MW an Modulen verkauft bei einem Umsatz von 324 Mio. $. Damit ist aber das Wachstum nach wie vor voll intakt.
Ich kann mit den Zahlen ohne Sondereffekte wie auch mit der Q4-Guidance sehr gut leben und die Zahlen auf bereinigter Basis liegen auch großteils in bzw. über meinen Erwartungen. Die Q4-Guidance hat mich aber ein wenig enttäuscht.
-> Also 334 Wp für n 60 Zeller ist schon ne Hausnummer! Normalerweise liegen 60-Zeller so im Bereich 250-265 Wp und 72 Zeller entsprechend bei 300-320 Wp.
Daneben muss man trotz mäßiger Zahlen immer noch eien blick aufs ganze werfen: Man kriegt derzeit für 770 Mio $ (Marktkapitalisierung) einen funktionierenden Modulhersteller (plus Zellen und Wafer und Projektgeschäft) der jährlich über 100 Mio $ Gewinn erwirtsschaftet mit sehr guten Aussichten und Wachstum UND zusätzlich noch 500 MW an eigenen Projekten die bis Mitte des Jahres auf 860 MW ansteigen. Allein die solarparks sind bis dahin doch knapp ne Milliarde Wert!