Bayer
Stattdessen ist Bayer der grosse Gewinner momentan. Verstehe ich nicht.
Wo ist mein Denkfehler?
Insgesamt alles richtig gemacht von Bayer: Mehr USA - weniger EU. Wenn TTIP scheitert, liegt Bayer mit der Übernahme von Monsanto genau richtig.
Grüße,
Kaktus
heist jetzt schon MOS aktien zu kaufen würde die Übernahme zwar verbilligen (falls sie klappt) aber auch ein großes Risiko mit sich bringen. Wäre die Übernahme zu 100 % in "trockenen Tüchern" wäre der Unterschied an der Börse minimal.
Grüße OG
Es wäre aber schon ein Skandal wenn die Übernahme abgelehnt werden würde. Die Grundlage für eine Ablehnung ist mager und eine Einmischung von Trump gilt auch eher als unwahrscheinlich.
Bayer möchte den Standort im Wesentlichen dort behalten und mittelfristig ausbauen. Darüberhinaus hat Bayer selber über 10000 Beschäftige in den USA.
Die Sachen Lobbyarbeit sind MOS Manager sehr geübt. Leider haben sie sich jedoch sehr auf Hillary eingeschossen.
Aber der Vorstand will den Deal doch unbedingt. Der Preis, den man nun ausgehandelt hat, ist hoch, aber nicht so hoch wie von einigen befürchtet. Wenn man jetzt schon einige Monsanto-Aktien kauft, dann hätte das ja nicht nur den Vorteil, dass man weniger zahlt, sondern auch, dass man bei einer Abstimmung auf Monsanto-Seite schon selbst einige Stimmrechte hat. D.h. man könnte auf dieser Seite schonmal die Position stärken. Und die eigene Abstimmung könnte man auch positiv beeinflussen, weil der Kaufpreis ja noch ein wenig günstiger wird.
Sollte die Übernahme dann doch scheitern, dann hat man Monsanto-Aktein im Depot. Die müsste man dann wieder verkaufen. Aber dadurch, dass Monsanto ja 2 Mrd USD von Bayer erhält, wird der Verkaufkurs sicher nicht unter dem Kaufkurs liegen - Zumindest nicht wesentlich. Das Risiko hier wäre doch eher gering.
Ich denke auch nicht, dass der Deal scheitern wird. Es wird sicher einige Auflagen geben, wie das immer der Fall ist, aber die beiden Unternehmen sind in unterschiedlichen Geschäftsbereichen tätig - deshalb passt der Deal ja auch so gut. Also von kartellrechtlicher Seite sehe ich hier kein Problem. Und die Monsanto-Aktionäre sind sicher froh über das gute Angebot und werden vermutlich zustimmen.
Wenn ich mir das so durchlese spricht doch alles dafür, dass sich der Aktienkurses zum größten Teil zwischen 90 und 108 Euro bewegen wird bis 2019. Dafür würden auch die Insiderkäufe bei < 90 in den letzten Monaten sprechen.
Hat jemand Erfahrung mit sowas ? Ist das zu simpel gedacht ?
Und den ganzen Mist finanzieren die Kleinanleger mit. Und das ist wohl erst der Anfang. Die geplante KE soll wohl zu Beginn des nächsten Jahres kommen. Bei allen eventuell positiven Effekten der Übernahme ist der Kaufpreis selbst für eine Bayer enorm hoch. Bin mal gespannt wenn sich das rechnet.
Das der Bayer-Vorstand nicht persönlich mit der Sammelbüchse von Tür zu Tür geht um die Milliarden zu beschaffen?
Das man professionelle Hilfe dazu nimmt?
Ea gab doch genug Zeit das Papier zu verkaufen. Warum also nicht verkaufen und gut ist?
Vielleicht bestraft Bayer in Kürze (natürlich nicht schon morgen am Freitag, 18.11.16!) alle seine Kritiker. Ich lehne mich mit meinen Bayer-Papierchen (nur Aktien, keine OS o.ä.) zurück - interessiert mich erst wieder, wenn wir die 125/135 Euro angehen. Hoffe, ich verschlafe/verpasse den Termin nicht. Inzwischen kümmere ich mich um meine anderen Titel im Portfolio, wo i.M. mehr Musike drin ist ;-) Beste Grüße @all
Ich persönlich sehe in dem Kauf eine riesen chance werde meine Bayer-Position nicht weiter vergrößern. Wenn es in der Zukunft gute und konstante Dividendenerhöhungen gibt bin ich schon zufrieden.
Zu viel gier tut nicht gut.
schönes Wochenende
Aber: Wenn es so einfach wäre, warum haben du, wir und alle anderen nicht die Depots voller Monsanto-Aktien? Und warum steht der Monsanto-Kurs nicht höher?
Davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass Bayer einfach so - und vor allem unbemerkt - massenhaft Aktien einkaufen kann. Was sagen die Aktionäre dazu, wenn eine solche Spekulation dann doch schiefgeht?!
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: mirko75