Qingdao Haier (LivingKitchen / Haushaltsgeräte)
nur eben das mit der massiv erhöhten Dividende heute, hatte auch kein Analyst auf dem Schirm,
ausgezeichnete Performance in China und Übersee
https://www.finanznachrichten.de/...ance-in-china-und-ueberse-022.htm
Gesamtumsatz von RMB 261,43 Mrd. (Vorjahr: RMB 243,58 Mrd. (angepasst))
Netto-Cashflow stieg um 24,7 % auf RMB 25,26 Mrd.
Vorschlag zur Erhöhung der Ausschüttungsquote auf 45 % für Geschäftsjahr 2023
Qingdao / Shanghai / Hong Kong / Frankfurt, 27. März 2024 - Haier Smart Home Co., Ltd. ("Haier Smart Home" oder "das Unternehmen", D-share 690D.DE, A-share 00690.SH, H-share 06690.HK), hat heute seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. Das Unternehmen setzte seine positive Entwicklung im Berichtsjahr fort und erzielte mit einem Umsatz von RMB 261,43 Mrd. ein Umsatzwachstum von 7,3 % gegenüber dem Vorjahr. Der den Eigentümern der Muttergesellschaft zurechenbare Nettogewinn belief sich auf RMB 16,60 Mrd., was einem Anstieg von 12,8 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Netto-Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit belief sich auf RMB 25,26 Mrd., was einem Zuwachs von 24,7 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Ausschüttungsquote soll auf 45 % erhöht werden
Für das Geschäftsjahr 2023 hat der Vorstand vorgeschlagen, die Dividendenausschüttungsquote auf 45 % zu erhöhen. Für die Geschäftsjahre 2024-2026 hat das Unternehmen außerdem einen Plan für die Aktitonärsrendite formuliert, der eine schrittweise Erhöhung der Ausschüttungsquote auf 50 % und sogar mehr vorsieht (insbesondere für die Geschäftsjahre 2025 und 2026). Dieser Vorschlag steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die bevorstehende Hauptversammlung im Juni. Der Vorschlag unterstreicht ebenfalls die stabile Geschäftstätigkeit des Unternehmens, seine Profitabilität sowie die Bedeutung der Aktionäre für Haier und soll das Vertrauen des Marktes in das Unternehmen stärken.
. . . und Einkommensteuer nach § 32d Abs. 1 Satz 4 EStG:
Ich hab ihm die Situation erklärt und ihm gesagt dass ich sehr sicher bin dass es mindestens ein verdoppler wird, es dauert nur seine zeit und es ist geduld gefragt
Er ganz trocken: hättest bmw gekauft, hättest du schon längst verdoppelt… (Dezember 2020 52€, jetzt 104)
War ziemlich deprimierend
Sollte es der Firma mal schlecht gehen (was für die Autobranche im Umbruch nicht gänzlich unwahrscheinlich ist), sind dann sowohl Arbeitsplatz und Einkommen als auch die Ersparnisse in Gefahr.
In meinen Augen sind das zu viele Risiken auf ein Pferd.
Insofern: Beim BMW-Kumpel ist es bisher glücklich gelaufen, aber das ist keine Garantie für die Zukunft.
Bei Haier habe ich derzeit auch nur ein Problem, gewissermaßen Luxusproblem: Meine anteilige Gewichtung ist bereits so hoch, dass sich Nachkäufe leoider verbieten.
Aber er hat damit den MSCI World komplett zerstört auf 30 Jahre
MSCI World +450%
BMW Vz + 1150% plus immense Dividenden.
Seine ersten Käufe 1994 waren um die 8€, 2023 war die Dividende bei 8,50 also über 100% Dividendenrendite auf den Einstiegspreis.
Für jemanden der überhaupt keine Ahnung von Börse hat und sich überhaupt nicht damit beschäftigt...
Frühjahr 2023 - Hoch bei ca. 1,35€
Frühjahr 2024 - bisheriges Hoch bei ca. 1,34€
Packen wir diesmal diesen Widerstandsbereich, oder ist das nur ein
alljährliche Ankaufen wegen der Dividende?
Wäre schon mal schöne, wenn sich der Seitwärtstrend zumindest
eine Stufe nach oben bewegen würde...
auch den Gewinn hat Haier jedes Jahr um über 10% gesteigert,
somit sinkt das KGV Jahr für Jahr immer weiter,
die D Aktie ist meiner Meinung nach für eine Neubewertung überfällig,