"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"
Schatz, was wünscht du dir zu Weihnachten?
Eine Tankfüllung.
Die Inflation hat schon jetzt Chaos erzeugt, eine weiter laufende Inflation bringt den völligen Zusammenbruch der Wirtschaft und den Währungen.
Wir werden uns auf harte Zeiten einstellen müssen, Konsumverzicht wird notwendig werden.
Anleihemärkte crashen, Banken werden crashen, Immobilien werden crashen, Aktienmärkte ebenfalls.
Gold wird fallen, die Minen besonders.
Fazit:
Weiter hohe Inflation geht gar nicht,
Zinssatzerhöhungen bringen aber Armut.
Der Akrobat auf der Wippe ist die Zentralbank. Und die Zuschauer drum herum schreien: Nach links, nein nach rechts, links, rechts ...
Und der Akrobat ist ein Amateur, der in Physik nicht aufgepasst hat.
Meine Meinung
Alles hat ein Ende (sehr bald), nur die Wurst hat zwei.
"Unter diesem Gesichtspunkt muss man auch den Vorschlag einer künstlichen Stabilisierung eines Preisniveaus betrachten, der in der Denkschrift einer eingehende Prüfung wert gehalten wird. Dieser Vorschlag will letzten Endes eine völlige Zwangswirtschaft durchführen, in der der gesamte Devisen- und Einfuhrverkehr zentralisiert und alle inländischen Preise, Gehälter und Löhne einmalig festgesetzt werden.
Der Gedanke an diese willkürliche Wirtschaftsregelung mag zwar in solchen Kreisen, die die tieferen Zusammenhänge der großen Markentwertung nicht sehen, Hoffnung und Beifall hervorrufen, würde aber, verwirklicht, zu den schlimmsten Folgen, zu völliger Zerrüttung unserer Wirtschaft führen. Dass dies die einstigen Vorkämpfer gegen die Zwangswirtschaft selbst nicht einsehen, ist ein bedauerlicher Beweis für die Kürze menschlichen Gedächtnisses."
Mein Kommentar: Warum will man das eigentlich unbedingt wiederholen? War das so toll? Lesen unsere Bestimmer nicht mehr die Mainstreammedien? Nur noch TAZ statt FAZ?
Verrückte Zeiten
Auf gut Deutsch: Es wird einfach so gedruckt/erschaffen. Fiatgeld halt.
1980 US Finanzausgangslage:
1 B Schulden
0.5 B Einnahmen
20%Zinsen waren also 40% des Staatshaushaltes
Das wären heute 4 % Zinsen und die 20 % waren nur sehr kurz zu sehen, da den gasamten Schuldenberg so zu verzinsen wäre das Ende.
Das BIP von denen und die Verschuldung sind in relation der USA noch viel schlechter
Mich wundert es jeden Tag wie der ganze globale lügensystem noch am laufen gehalten werden kann
Die Inflation raubt den Menschen schon jetzt ihren letzten penny.
Die Masse hat kein Geld mehr für den Konsum.
Dementsprechend wird auch die Wirtschaft zusammenbrechen, ganz sicher.
Kaufhof ist schon eines der ersten Opfer unter den Konsumtempeln.
Fährt jemand mit einer alten Karre an die Tankstelle, bedeutet Volltanken schon eine Wertverdoppelung.
Die neuen Karren, die auf Kredit laufen ( wohl überwiegend im Land der Billigzinsen ), werden bald zurückgehen an die Banken, auch ganz sicher.
zu #555
Die USA halten bereits selbst zum großen Teil ihre eigenen Staatsanleihen. Keine Ahnung, wie der Anteil zur Zeit Volckers aussah.
Wie schon gesagt, bei höheren Zinssätzen zahlen sie an sich selbst.
Anleihen?
Nur Verlustbringer, die Kurse werden nach unten rasseln.
Immobilien?
Der Traum ist vorbei.
Tagesgeld?
Bei 0 Zinsen auch nix.
Ach ja, da gibt es noch Aktien.
Also optimistisch sein, kaufen, kaufen, kaufen. Irgendeine Aktie ist bestimmt im Kurs gestiegen, meine gehört morgen sicherlich dazu. Schließlich sind in der Vergangenheit die Aktienkurs stark gestiegen, jetzt haben wir nur einen kleinen Dämpfer. Also nun besonders günstig einsteigen.
Und Gold?
Sag ich nichts mehr zu.
Vor ein paar Monaten bei der Bank, Anlageempfehlung Aktien oder besser Aktienfonds.
Pfeifenlümmel ist "meist" ein höflicher Mensch und sagte einfach danke.
-- Die Banken wollen ihren Aktienkram los werden an Gretchen Müller.
Will man die Schulden weginflatilnieren mit 5 - 10% ist bei den Zinsen nicht mehr viel Spielraum nach oben ohne erneutes QE zu riskieren.
Gold sollte in diesen Fällen profitieren.
Der Euro interessiert mich wirklich nicht mehr.
UK govt warns military pilots against training Chinese army"
https://www.newsbreak.com/news/2790197629478/...training-chinese-army
https://www.forbes.com/sites/erictegler/2022/10/...to-fight-the-west/
So ein englischer Pilot ist richtig billig - oder? Aber ob das klug ist?
Ansicht gedeckt durch den Artikel 5 Abs. 1 GG (verkürzt): „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt
Man sollte schon etwas Rücksicht nehmen.
Nur meine bescheidene kleine Meinung.
Ich möchte nicht in deren Haut stecken.
VG
Olaf, Olaf, lese doch bitte noch etwas zum Thema Profit und Kapitalismus, sonst muß ich doch noch mein EM aufstocken.
https://mobile.twitter.com/DominicFrisby/status/...wWgoCp7dPknvgrAAAA
Wo liegt die Besteuerung? Nicht da, wie uns der Staat besteuert sondern sie ist so hoch wie der Staat Geld ausgibt.
Ich kann mich noch an viele jetzt schweigende Poster hier im Thread erinnern, die diesen Umstand geleugnet hatten. Inflation gäb es nur mit Lohn-Preis-Spirale. Lachhaft. An welcher Hochschule hat man diesen Lohn-Preis-Spirale-Quatsch gelehrt?