mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank, WKN: 665610
EBIT inklusive Einlagen Risikofonds immerhin über 0,1 EUR pro Aktie.
EK ca 20,4 MEUR, Einlagen Risikofonds (eigentlich dem EK zurechenbar) ca 15 MEUR.
Die MK ist niedriger.
Kann, sollte nicht passieren.
Positiv: ohne dieses verzocken. Es wäre ein kleiner Jahresgewinn heraus gekommen... und ... das Geschäft zieht wieder an.
Es gab kürzlich eine Mitteilung zu einer Beteiligung von MWB. MWB Asset oder ähnlich.
Der aktuelle Kursanstieg ist deutlich.
Vlt. erwartet jemand doch eine Dividende trotz negativen Ergebnis.
Who knows.
Inklusive Risikofonds-Einlagen verfügt MWB über ca 33 MEUR Eigenkapital bei 7.5 Millionen Aktien.
Trotz Kursanstieg liegt der Marktwert noch unterhalb des Eigenkapitals.
thechdthen dthent,
düüvüdöndndthalung,
wath tholl
wath tholl der [Vorstand] machen
mit theine thechdthen dthent,
(frei nach ernst jandl)
Rückblickend waren hier bei mir der rechtzeitige Einstieg und das Nachkaufen bei niedrigen Kursen und vor allem das Aussitzen erfolgreich.
Das Geschäftsmodell von MWB mit L&S ist nicht direkt vergleichbar, aber von den steigenden Handelsumsätzen bei Aktien, Bonds und ETF/ Fonds profitieren beide. Nur die Verteilung vom Kuchen ist unterschiedlich. Beim letzten Aktien- Hype 2021 mit hohen Kursen waren die Bonds wegen der Niedrigzinsen noch wenig nachgefragt. Das dürfte jetzt anders sein. Da MWB ca. 2,5 mal mehr Skontren von Bonds als bei Aktien führt, müsste sich die Ertragssituation bei MWB erheblich auch im Vergleich zu L&S verbessern. Auf Jahressicht gesehen rechne ich wieder mit Kursen über 10 Euro und künftig wieder unterstützt von Dividenden. Bleibe nach Aufstockung hier weiterhin long.
heute im Windschatten der L&S-Rekorde auch mal ordentlich zulegt. Oder gibt es bei diesem Wert ebenfalls irgendwelche News?
Am Mittwoch den 23.05. 24 gib es die Jahreszahlen 2023 und hoffentlich einen Ausblick auf 2024.
Ich hoffe, dass du mit deiner Meinung recht hast. Charttechnisch sieht die Aktie auch nicht schlecht aus.
Ende nächster Woche wissen wir hoffentlich mehr.
Wenn eine Firma so intransparent daherkommt sollte sie die monatliche Einschätzung der Großwetterlage sein lassen.Für das laufende Geschäft bleibe ich optimistisch da es rund um dieBörse brummt und sich das auch hier bezahlt machen wird.
Ja, die Kommunikation mit den Aktionären ist außerst spärlich. Finde ich auch nicht gut. Mit dem regelmäßigen "Kapitalmarkt-Standpunkt von Kai Jordan" informiert MWB eher die Kunden. Ich denke, erst kommt das Geschäft mit den Kunden und danach kommen erst die Aktionäre. Bei einem Free Float von 36% und einer Marktkapitalisierung von rund 20 Mio Euro kann ich die Priorisierung bei den Kapazitäten gut verstehen. Umgekehrt wird erst ein "Schuh" daraus, wenn die Aktionäre betüdelt werden und das Geschäft geht den Bach runter. Alles schon wo anders erlebt.
Dann lieber so und sich über die Dividenden freuen.
Die Talsole scheint mMn durchschritten zu sein. Rechtzeitig dabei sein ist alles.
Allen investierten viel Erfolg.
Ich rechne vorsichtshalber damit, dass dieses Jahr die Dividende ausfällt. Aber ich vermute auch, dass der Tiefpunkt insgesamt durchschritten ist.
So, mehr fällt mir auch nicht ein und warte jetzt erst einmal ab.
Vielen Dank für den Meinungsaustausch und viel Erfolg!