mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank, WKN: 665610
Tja, Gewinn nicht mehr verdoppelt. Wie konnte das passieren?
Und da kommt dann eben noch als Effekt dazu, dass die Aktie Freitag noch mal für 1,80 Euro günstiger zu haben sein wird. Also dann 16,x Euro, was dann wieder 9-10% Dividendenrentablität sein dürften. Ist doch gut.
Man hat im 1. HJ 1,94 EUR pro Aktie verdient (vor Fonds für allgemeine Bankrisiken und Steuern), vs. 1,83 EUR in HJ1 2020. Wenn man die 7.925.000 EUR Halbjahresüberschuss (nach Fonds, nach Steuern und Kosten) nimmt und durch die rund 60 Mitarbeiter teilt, ist das ein Gewinn pro Mitarbeiter von 132.000 EUR. Mir fällt gerade kein Unternehmen ein, das ähnlich profitabel agiert. Okay Lang & Schwarz evtl., da bin ich nicht so im Thema.
Zieht die Vola wieder an, im 2. Halbjahr, rechne ich mit sehr guten Zahlen im weiteren Verlauf. Der Vorstand kommuniziert ja bewusst konservativ, da auch er die Marktentwicklung nicht voraussehen kann. Ich habe meinen recht großen Bestand zwischen 21,40 und 22,40 halbiert und warte jetzt mal ab, ob der Kurs durch ungeduldige Verkäufer wieder in die Schnäppchen Zone kommt.
Andere Unternehmen bringen schreckliche Zahlen und verlieren gerade mal 3% oder fallen nach einer Gewinnwarnung nicht mal halb so stark. Wie weit wäre MWB gefallen, wenn sie statt sehr guter Zahlen eine Gewinnwarnung herausgebracht hätten?
Kann auch sein das sich das alles wieder bei 2-3 einpendelt.
Sinken die Umsätze - sinken die Gewinne - sinkt die Dividende - usw.
Geht ja nicht immer so weiter nach oben.
Ich finde es erschreckend das von meinem Anfangs Invest heute knapp 2/3 sich aufgelöst hat. Bin ja mal zu 5 eingestiegen... aber ok, noch ist alles grün. weiß nicht wie ich denken würde wenn ich jenseits der 10 eingestiegen wäre.
Abwarten und dabeibleiben... so oder so
Wer verkauft zu solchen Kursen eine Aktie die ohnehin viel zu billig ist? Immerhin jetzt grad auf 17,80 rauf. Und gestern dachte ich mir noch, vielleicht bekommt man am Dividendentag MWB für knapp unter 20 Euro zu kaufen.
Ich bin noch dick im Plus, trotzdem schmerzhaft auf dem Papier so viel Geld "zu verlieren"
Aktuell 225%, waren es gestern noch fast 300%
"Die mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG hat im 1. Halbjahr 2021 nach vorläufigen und ungeprüften Zahlen ein Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit vor Zuführung zum Fonds für allgemeine Bankrisiken in Höhe von TEUR 14.451 erzielt (i.Vj. TEUR 13.702)."
Ich bin im September zu 4,56 rein und mir ergeht es quasi ähnlich. Durch die Mitnahme von Teilgewinnen über 21 bin ich aber mit dem Rest sehr entspannt. Landet sie tatsächlich noch mal zwischen 13 und 15 wird wieder munter aufgestockt. Der Trend zu mehr Aktien, als Anlagealternative, ist erst gestartet. Da kommt noch Einiges an Geld nach.
Hier sitzen viele auf 300 und mehr % Gewinn, da kann es schon mal solche Tage geben. Morgen schaue ich mal bei der HV rein und lausche den Ausführungen des Vorstands.
Das hatte ich ja auch schon in #1009 geschrieben. 1,94 EUR vs. 1,84 EUR in HJ 1 2020. Sehr gut, wenn man die "ruhige" Börse in Q2 berücksichtigt. Man kann nicht jedes Quartal wie in Q1 verdienen. Q3 ist meist eher ruhig (Sommer, Ferien/Urlaubszeit), dafür Q4 wieder schwungvoll.
Der Juli ist historisch auch der schlechteste Monat bei MWB, wenn man die Ausschüttung nicht rausrechnet. Die nächsten Monate KANN es, mit wenig Newsflow, durchaus seitwärts gehen (siehe Chart). Hier kann man ablesen wie sich MWB die letzten 10 Jahre in den einzelnen Monaten geschlagen hat. Von Dezember bis Juni wurde hier das Geld verdient und die übrige Zeit war es eher ruhig. Ist natürlich nur Statistik, aber vielleicht trotzdem interessant.
Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass ein großer Teil der Investoren (nicht die peinliche AMC Zocker) aufgrund mangelnder Investitionsalternativen an der Börse langfristig bleiben und somit die Liquidität verbessern.
2020 in Höhe von EUR 21.143.026,59
a) einen Teilbetrag in Höhe von EUR 13.452.660,00 zur Ausschüttung einer
Dividende von EUR 1,80 je dividendenberechtigter Stückaktie zu verwenden
und
b) den verbleibenden Teilbetrag von EUR 7.690.366,59 sowie den aus der Dividendenausschüttung gemäß lit. a) auf eigene Aktien rechnerisch entfallenden Betrag auf neue Rechnung vorzutragen.
Die Ausschüttung der Dividende erfolgt am 20. Juli 2021.
Quelle: Einladung HV
Moderation
Zeitpunkt: 16.07.21 14:18
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung
Zeitpunkt: 16.07.21 14:18
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung