Evotec - es kann los gehen! - Teil2
Wer es nicht aushält, muss verkaufen, Punkt!
Börse ist nicht immer leicht und durchschaubar...... Eigentlich fast nie ;-)
Hier ist es bei EVO auch ein gewisser "Zock". Entweder er geht auf, oder man bezahlt Lehrgeld.....
- Wie entwickeln sich die zwei Geschäftsbereiche?
- Können organisatorische Effizienzen erzielt werden?
- Wer kann Evotec kaufen können? Wieso? Mit welchen möglichen Preisen?
- Was denken Analysten?
- Wie ist die Kapitalstruktur und wie wirken sich niedrigere Zinsniveaus aus?
- Wie entwickeln sich die Projekte?
- Werden Sparmaßnahmen das Wachstum bremsen und wie stark?
Dann sollte sich jeder die Chancen und Risiken anschauen? Wieso aber konnte Evotec so lange - trotz seit 2 Jahren schlechten Ergebnissen - ein vergleichsweise hohes Bewertungsniveau erreichen, was nach der WL-Posse und der gekappten Prognose komplett zusammenbrach? WIE HABEN SICH ZULETZT DIE ANALYSTENEINSCHÄTZUNGEN VERÄNDERT?!
Einfache Antworten gibt es nicht! M.M.n. sind bei dem aktuellen Kursniveau aber mehr Chancen als Risiken gegeben.
Und das wäre auch so, wenn wir hier nicht den Cyberangriff und den WL-Abgang gesehen hätten... So werden hier also die Bewertungsmultiples reduziert. Und zwar schnell und schmerzvoll. Wie das halt so ist.
Nichtsdestotrotz wird der Markt irgendwann (wieder) das Meilenstein-Potenzial als Story erkennen und dann kann es auch wieder zu einer Multiple-Expansion kommen.
Jetzt 2024 und wahrscheinlich auch noch in das Jahr 2025 hinein, ist keine Zeit für Stories bei Evotec (egal welche) sondern es zählen nur harte Kennzahlen. Das wird die Stoßrichtung des neuen CEO sein.
Wenn Finanzinvestoren das genauso antizipieren wie ich, dann wäre jetzt im Sommer nach dem Abfall der letzten 3 Monate der richtige Zeitpunkt zur Übernahme.
Kommt diese nicht bis Ende Juli, kommt sie für die nächsten Jahre nicht.
Encavis war so ein Oaradebeispiel, nur war dort operativ Ruhe und alles lief wie geschmiert.
Bei Evotec ist es eher ein Turnaround. Ich bezweifle das klassische Finanzinvestoren wie KKR das mitmachen wollen.
Aber die Taschen bei Blackstone und Co. sind derzeit tief... mal sehen.
Ich persönlich habe zu den aktuellen Kursen weiter zugekauft.
Weiß jemand mehr?!
Die Frage steht an, ihren Mittelkurs deutlich zu verringer oder einfach abzuwarten.
- die Auwirkungen, heute aus dem STOXX-600 zu fliegen sollten allerdings überschaubar / begrenzt bleiben
wann es für den Tec- oder MDAX kritisch werden könnte, kann ich nicht einschätzen. Da fehlen mir die Kenntnisse. Das dürfte aber nicht so schön aussehen.
- ich befürchte allerdings, dass Analysehäuser wie z.B. Warburg Research und Co die Prognosen an den derzeitigen Kurs anpassen könnte. Das könnte nochmal einen Kursrutsch auslösen und den Shortis in die Karten spielen. Die Knüppeln bei soetwas ja gleich immer mit drauf.
Bleibt vorerst zu hoffen das die Übernahmefantasie noch etwas bestehen bleibt.
Mittel- und Langfristig bin ich weiter sehr positiv gestimmt.
Ich denke, es geht erst mal Richtung 4 bis 5 Euro. Dann geht es hoch Richtung 15 Euro und dann kommt eine Übernahmeangebot für so ca. 25 Euro.
Allerdings glaube ich an dieses Szenario nicht. Ich vermute mal, dass der Kurs eine Zeit lang um den aktuellen Kurs rumdümpeln und sich stabilisieren wird und auf einmal dann PENG aus dem Nichts, schießt der Kurs nach oben
Warten wir mal ab, wie es weiter läuft.
Hier einige Stimmen zur Lage bei Evotec aus dem wallstreetONLINE Forum:
Bcgk: "Die seit Jahren aktiven Evojünger bekommen letztlich, was sie verdienen. Einen Totalverlust auf Raten. Ich habe hier seit Jahren auf die Blase incl. Weltraumbewertung hingewiesen. Die aggressiven Reaktionen der Jünger kennen wohl viele der kritischen Stimmen.
Bei 8 Euro ist die Bude übrigens immer noch nicht günstig, ich vermute ebenfalls, dass noch die eine oder andere operative Überraschung ans Tageslicht kommen wird.
Wie auch schon in den letzen Jahren frage ich mich, warum so viele Menschen gerne auf Loseraktien setzen, obwohl die Welt voller Gewinnerunternehmen ist."
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...-aktion-leerverkaeufern
Die haben jetzt einige Aktien zurück geordert, damit könnten sie allerdings auch eine erneute Attacke starten. Mal schauen…..
Gut so. Besser kann es der neue CEO nicht treffen. Nun muss die nächsten 12 Monate einfach durchgeackert werden. Dann sieht es nächstes Jahr um die Zeit auch viel entspannter an der Börse aus.
Meine Vermutung: Bei Just hat jemand gute Beziehungen zum US-Verteidigungsministerium und kann da mal einen Auftrag abgreifen. Die Aufgabe ist so anspruchsvoll, dass seriöse Firmen wohl dankend abgelehnt haben.