Jinko Solar vor einer Neubewertung ?
Etwas mulmig ist es mir schon........
Wie man sieht wird die Luft bei dieser Marke nun dünner und es sind wahrscheinlich Top-News notwendig um diese Marke zu überwinden.
Wird sich wahrscheinlich in den nächsten Handelstagen entscheiden an dieser Marke ob "kleine Konso" oder noch eine Schippe drauf. We will see.
VG und ein gutes Händchen.
Taktueriker
Denn der Wind kann sich hier raketenartig wieder drehen...
auch über 50% plus mit der aktie, und im Knockout nochmal mehr
hab ich ja auch im februar märz schon gesagt
und unter 30 wird auf keinesfalls verkauft ()
aber die werd ich wohl nach oben korrigieren müssen :D
Bei der Bank of America Merrill Lynch stuft man die Aktien von Trina Solar von „kaufen“ auf „neutral“ zurück, die Anteile von Yingli von „neutral“ auf „verkaufen“.
Jedoch wird es auch mal zu Korrekturen kommen aber die Richtung ist klar.
Wenn sich jedoch das Zinsniveau ändert, wird's es zu deutlichen Korrekturen kommen. Jedoch mE jetzt noch nicht.
Zum Thema Kursverlauf: meines Erachtens ist es egal, wie die Aktie bisher gelaufen ist. Das einzige was zählt sind die aktuellen Werte, Chancen...
PS: ich finde es gut wenn einige schon verkaufen, dann sehe ich dass es auch andere Meinungen gibt und somit in Zukunft auch käufer
Reden wir hier vom Gesamtmarkt, oder reden wir hier von Jinko?
Jinko:Die Richtung ist klar! Intakter Aufwärtstrend, super Newsflow/Aufträge für einen Solari bislang im sonst saisonal eher schwachen Q1, das Chartbild is super und im Grunde bis 33-34 Dollar nach oben offen. Um die dann zu überwinden bedarf es sicherlich News zum Yieldco. Zu einem Kursrutsch wird es nur kommen, wenn:
a) die Jahresziele und somit die Erwartungen verfehlt werden! Das kann man m.E. jedoch beinahe ausschließen, da die Ausbauziele nahezu aller Kunden/Länder von Jinko 2015 klar nach oben geschraubt wurden und man schon jetzt am Auftragseingang in Q1 sehen kann, dass Jinko seine Rolle als einer der Marktführer eher stark ausbauen wird. Das deutliche Plus der Ausbauziele Chinas ist da noch gar nicht mit drin! Dazu die neue Fertigung in Malaysia, wodurch Strafzölle umgangen werden und neue Kapazitäten geschaffen wurden. Variante a fällt für mich damit weg!
b) das Yieldco dieses Jahr entgegen der Erwartungen doch noch nicht kommt. Dann wäre sicherlich eine "kurze" Enttäsuchung am Markt und der Kurs würde deutlich nachgeben. Jedoch ist keiner der Konkurrenten mit den Planungen diesbezüglich weiter als Jinko. Deren Downstreamgeschäft läuft seit 2014 gut....es wird dieses jahr enorm wachsen....somit glaube ich auch das im Sommer erste konkrete Fakten zum Yieldco kommen. Das reicht schon, um den kurs zu befeuern. Ob es nun dieses jahr oder nächstes jahr an der Börse platziert wird, entscheidet nicht über den längerfristigen (auf ca. 1-2Jahre) Erfolg der Aktie...sondern nur darüber wann der Kurssprung durchs Yieldco kommt. Als hat das nur Bedeutung für leute die mit hohen Hebel-Zertifikaten investiert sind, da Ihnen Rücksetzer das Genick brechen. Normal investierten kann im Grunde egal sein ob es im Sommer oder im Winter kommt....Aber ich denke, es kommt sicher, worauf dann auch der kurs deutlich nach oben reagieren wird. Also spielt Variante b auch keine tragende Rolle!
c) der Gesamtmarkt in den USA wegbricht. Da sehe ich das einzig wirklich unkalkulierbares Risiko. Ich sehe deren Entwicklung seit Jahren mit großer Sorge. Das Wachstum ist nur auf Pump...und die Konjunktur schwächelt enorm, wenn man die geschönten zahlen und Statistiken deren bei Seite legt, die großes Interesse daran haben, uns alles als toll zu verkaufen. Die Arbeitsmarktdaten sind in den USA brutal geschönt. Schaut man sich die "unverwässerte" Statistik an, dann haben echt Probleme!!! Offiziell liegt die Quote bei 5,5%, tatsächlichen Schätzungen zu folge aber eher zwischen 15-20%. Die Bevölkerung stieg um 17 Mio Menschen seit 2008, aber in gleicher Zeit fielen 140.000 Vollzeitjobs weg. 93Mio Amerikaner werden gleich komplett als nicht erwerbsfähig eingestuft (2008 waren es nur 80Mio) und werden komplett aus der Statistik gestrichen. Das ist fatal. Die niedrigen Energiepreise (Öl, ...) werden von den Amerikaner nur geduldet bzw sind sogar gewollt, damit ddie Leute mehr Geld ausgeben und somit krampfhaft versucht wird die konjunktur irgendwie anzutreiben. Ganz abgesehen davon schaden sie damit natürlich Mütterchen Russland, was derzeit gewollt ist. Am Ende schaden Sie sich selbst. Die Frackingblase platzt....und schaut man hinter die Kulissen, so ist Amerika seit Jahren nicht mehr wettbewerbsfähig am Weltmarkt...und es verschärft sich mehr und mehr...und dort wird der Knall defintiv kommen! Aber vermutlich wird man bischen Krieg spielen, um das tote System noch ein wenig länger künstlich am leben zu erhalten. Variante c macht mir echt Sorgen...und ich hoffe der DOW und Co halten dieses Jahr noch, damit ich zumindest die Jinko-Ralley mit dem Yieldco ordentlich zu Ende bringen kann^^
Wo wir grad beim Thema Ende sind....Amerika ist es! Die Zinswende kommt vermutlich/hoffentlich gar nicht....denn sonst knallts im DOW gewaltig. Positives Denken fällt da langsam schwer. Ich hoffe zumindest für 2015 noch das baste ;) also:
JINKO GO!!!!!
Diese China-News und dass der japanische Solarmarkt in diesem Jahr nicht einbrechen wird, Rückgang ja, aber nicht auf 6 GW, hat eindeutig dazu geführt, dass die Solaraktien derzeit wieder en vogue sind. Für mich bewegen sich die China-Solaris mit ihren aktuellen Kursniveaus fundamental gesehen mittlerweile wieder auf einen fairen Niveau. Nach der aktuellen Einschätzung von mir. Keine Unter- und auch keine Überbewertung.
Bei Jinko wird jetzt entscheidend sein ob der wirklich sehr signifikante 28 $-Widerstand geknackt werden kann oder nicht. Gestern hats man ja super gesehen wie signifikant die 28 $ sind. Wenn er bis Montag nicht geknackt wird, dann werde ich meine restlichen 50% auch verkaufen (ist ohnehin noch einen ganzen Batzen an Geld), denn dann besteht die Gefahr, dass wir nochmal auf die 26 $ runter gehen. Zumal mir die aktuelle Modulpreisentwicklung überhaupt nicht gefällt. Auf der anderen Seite wird Polysilizium immer billiger und Silber ist auch nach wie vor auf einem sehr niedrigen Niveau, so dass die Fertingungskosten problemlos weiter gesenkt werden können. Jinko will ja in jedem Quartal ihre Kosten um 0,01 $/W senken, was ja in diesem Jahr dann rd. 10% an Fertigungskosten bedeuten würden.
Bezüglich YieldCo ist meiner Einschätzung eh alles klar. Der wird spätestens im Herbst kommen, zum einen hat man genung an Volumina was man in den YieldCo einbringen kann und zum anderen will Jinko First Mover sein und Canadian Solar steht ja auch schon in den YieldCo-Startlöcher. Wobei man aber schon etwas aufpassen muss, denn der YieldCo sollte zahlentechnisch nicht überbewertet werden. Sicher wird er einen großen Einfluss auf Jinko haben, vor allem weil man dann endlich an den Zahlen auch das Downstreamgeschäft erkennen kann wie es bei Canadian Solar heute schon der Fall ist, aber das ganze ist echt schwierg einzuschätzen und wie dieser YieldCo läuft und welche Auswirkungen er hat können doch eh nur wenige im Vorfeld eingermaßen einschätzen.
Für mich fast noch wichtiger als der YieldCo ist der Jinko-Einstieg ins Solarleasinggeschäft (ist lukrativer wie das EPC-Geschäft). In China wird sich durch die seit September 2014 deutlich verbesserten politischen Rahmenbedingungen (garantierter Netzanschluss/pünktliche Bezahlungen der Einspeisevergütungen durch die Netzbetreiber/verbilligte Kredite/Finanzierungsleasing möglich) über kurz oder lang, eher kurz, ein richtig guter und großer Aufdachanlagenmarkt entwickeln. Dass Jinko mit ihren 72 Zellmodul in den USA richtig durchstartet ist auch schon mehr als positiv. Das haben die letzten Autragsmeldungen gezeigt und ein US-Absatz in diesem Jahr von um die 850 MW, also fast das Doppelte wie in 2014, ist schon weitaus mehr als man erwarten konnte. Wenn dann noch in der neuen Malaysia-Produktion die Fertigungskosten passen (10 bis 15% höher wie in China ?), dann dürften im 2. Halbjahr wie von Jinko versprochen die Bruttomarge wieder richtig steigen und dann wären wir bei Kursen von 28 $ fundamental aufeinmal wieder unterbewertet.
Erst hat Canadian gg. den China-Solaris outperformt, dann war es Trina und jetzt ist Jinko an der Reihe. Jetzt fehlt eigentlich nur noch JA Solar von den "guten" China-Solaris, aber die tun sich schwer erstmal richtig an ihre entscheidende Chartmarke von 10 $ ran zu kommen.
Der Branchennewsflow ist auch nicht schlecht ohne Frage:
- Bloomberg New Energy Finance erwartet für die USA 9,1 GW in diesem Jahr (+ 47%gg. 2014). Davon sollen alleine 50% aus Kalifornien kommen augrund der neuen politischen Vorgaben in Kalifornien.
http://renews.biz/86839/us-wind-solar-to-add-18gw-in-2015/
- Solar- und Windenergie-Anlagen sind aktuell die billigste Art der Energieerzeugung in den Vereinigten Arabischen Emiraten, so das Außenministerium der Vereinigten Arabischen Emiraten:
http://www.solarserver.de/solar-magazin/...igsten-energiequellen.html
- In Australien wurden keine Antidumpingzölle gegen die China-Solaris erhoben:
http://www.pv-tech.org/news/...minates_pv_dumping_case_with_no_duties
- Energy Trend, die Jungs aus Taiwan sind mit die Besten und Treffsichersten von den Solaranalysten, gehen aufgrund einer hohen Nachfragedynamik in China von Modul/Zellpreisstabilisierung in Q2 aus. Die Polysiliziumpreise sollen aber noch weiter fallen, da neue Produktionskapazitäten auf den Markt kommen:
http://www.pv-tech.org/news/..._expects_pv_demand_to_top_51gw_in_2015
Der Gewinn war zwar nur 8%,aber der Mensch freut sich.
Allen weiter viel Glück :-))
Wie gesagt, bisher wurde gerade mal die Übertreibung nach unten wegen des Ölpreises wieder aufgeholt. Das richtige Potenzial mit Yield.Co und weiter stark wachsender globaler Nachfrage fängt gerade erst an sich zu entfalten.
Einfach entspannt zurück lehnen und genießen! Hin und her macht Taschen leer... Mir ist die Gefahr einfach zu groß einen weiteren Kursanstieg zu verpassen. Da mache ich auch gerne mal nen paar % Korrektur mit.
Seitdem,lieber den Spatz in der Hand,als die Commerzbank auf dem Dach!!!
Obwohl,seit ich raus bin bei der Coba,läuft Sie wieder...