Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst
Ähnlich Nasdaq, das sehe ich 11600-11800 als realistisches Ziel im September, da aber auch mit 10250KO - sollte es zwischenzeitlich korrigieren.
Schönes Wochenende
Auffällig ist, dass die US-Indzies den Dax outperformen. Das liegt meiner Ansicht nach daran, dass die deutschen Dax-Teilnehmer ihre Positionen mehrheitlich verkaufen bzw. steigende Kurse hierfpür regelmäßig nutzen, während die ausländischen Dax-Investoren fast alleinig dazu beitragen, dass die Kurssteigerungen im deutschen Leitindex zustande kommen. In den US-Indizies gibt dieses "Problem" nicht, da die US-Anleger eine andere Beziehung zur Aktien-Besitz haben. Zum einen sind deutlich mehr Privatpersonen im Aktiengeschäft aktiv und diese nutzen fallende Kurse eher um Positionen zu vergrößern oder nach eiem Ausstieg schnell wieder eine neue Position zu eröffnen und zum anderen ist die Investitionsquote der großen Marktteilnehmer im Aktiengeschäft stets höher als es hierzulande der Fall ist. Übrigens ist die regelmäßig beachtete short-oder longquote (z.B. im Euwax-Sentiment oder IG Markets) kein zuverlässiger Kontraindikator, da die nur eine quantitative Aussage ist. Es kommt vielmehr darauf an, wo die größten Positionen der Marktteilnehmer sind. Es kann z.B. eine 70% Shortquote angezeigt werden, aber vielleicht sind das nur kleine Positionen und die 30% Long-Teilnehmer haben viel mehr Kapital im Umlauf.
Kommen wir zum Dax, der sich erst tagelang an der 12750/12800 schwer getan hat, dann aber am vergangenen Dienstag per gap up den Sprung darüber geschafft hat und anschließend bis 13101 gestiegen ist. Man muss bedenken, dass der Dax in knapp 10 Handelstagen von 12200 bis 13100 um 900 Punkte gestiegen ist. Von daher ist es nachvollziehbar, dass nun der ehemalige Widerstand bei 12800 am Freitag nochmals getestet wurde, denn die big player wollen sehen, ob der dieser nun als Unterstützung taugt, ehe weitere Käufe getätigt werden, die den Dax dann auf neue Verlaufhochs befördern werden. Auffällig ist auch, dass am Freitag lediglich das obere Ende des gaps angetastet wurde. Der Dax hatte nicht das Bedürfnis das ganze gap zu schließen. Klar kann das in der nächsten Woche vielleicht noch passieren, aber per gestrigem Wochenschlusskurs ist es nicht passiert. Deshalb bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass der ehemalige Widerstand 12750/12800 der fruchtbare Boden sein wird und die Kurse zeitnah weiter steigen werden. 1.Ziel ist der Kursbereich 13200 und darüber 13500. Und ich bleibe auch bei meinem Kursziel 14200 bis zum Jahresende. Good luck!
Wie siehst Du die Lage im Dax nach Erreichen der 13500.
Volatil sollte es wohl werden. Wären im 11600/11300 Bereich
dann möglich ? Danke, für Deine Einschätzung im voraus.
Allen viel Erfolg.
Die 14.000 werden wir aus meiner Sicht in diesem Jahr nicht mehr sehen
13200
13500
13800
Good luck!
Aber eine Wahl von Biden ist ja auch nicht auszuschließen.
Dann vermute ich schon einen Einbruch an den maerkten
Ich denke deshalb solange das Paket nicht verabschiedet ist fallen die US Indizes nicht richtig, wenn überhaupt.
Wünsche allen viel Erfolg! :)
Gespannt was ab 09.00 Uhr passiert, evtl. abverkauf und ab 09.30 Uhr dann hoch. Schau mer mal
Damit wäre der kurzfristige Abwärtstrend wieder gebrochen und weitere Anstiege möglich
könnten nach unten ausbrechen...
Auch ein nochmaliger Test der 12000 sollte einkalkuliert werden...