RENK Group - Aktie -
DAbei werden viele Staaten in Europa auch mehr Leopard bestellen - ergo: Renk wird davon profitieren
Das Industriegeschäft richtete Renk verstärkt auf die Energiewende aus. Renk-Getriebe kommen etwa in Wasserstoffmotoren oder beim Thema Abscheidung und Speicherung von Kohlendioxid zum Einsatz.
Das ehemals zu MAN gehörende Unternehmen war vor vier Jahren von Volkswagen für knapp 700 Millionen Euro an Triton verkauft worden.
An die Börse wurde es für 1,5 Mrd. bei einem Aktienkurs von 15 Euro gebracht.
Danach beträgt die MK derzeit ca. EURO 2,1 Mrd.
In 2023 wird ein Ergebnis von ca. 90 Mio. abgeliefert werden. Das entspricht einem KGV von ca. 23.
Die Produkte empfinde ich als hochgradig unsexy. Niemand wäre vor dem Krieg auf die Idee gekommen, in Panzer- und Schiffsgetriebe zu investieren.
Das auf Nordamerika ausgerichtete Industriegeschäft basiert auf der Energiewende. Die kann man aber getrost in die Tonne treten, wenn der Verrückte ins weisse Haus einzieht.
Wer Krieg toll findet, hat hier sicher seinen Spass!
Ansonsten ist das ein Unternehmen mit unattraktiven Produkten aus der alten Welt, begrenzter Kundschaft und wenig Phantasie.
Unten noch die Aktuellen Ergebniszahlen, jeweils auf 9 Monate.
:-(
Richtig wäre es, den Überschuss hochzurechnen und der kommt nicht bei 90, sondern bei ca. 30 Mio raus.
Das KGV wird also daher mit (verrückten) >60 angenommen
Strong SELL!
Meine Ziele: Rheinmetall Euro 400 - 450 , Hensoldt Euro 50 - 60 und Renk Euro 30 -35
ich habe es mal versucht 23,50 € raus, mal schauen ob da heute noch was geht 1€ tiefer bin ich schon mit zufrieden
so macht man das und wieder raus 23,74€, und man komm bestimmt wieder billiger rein.
entgangener Gewinn ist leichter zu ertragen, als realisierter Verlust.
Kann sein, muss nicht sein. Wir stehen gleich über 25 Euro.
Prima, lasse weiter laufen.
aber der Tag ist noch nicht zu Ende.
(EBIT / Umsatz) x 100 = EBIT-Marge