wo ist mein Geld geblieben

Seite 387 von 387
Neuester Beitrag: 20.08.25 12:56
Eröffnet am:16.11.24 12:15von: new_schreib.Anzahl Beiträge:10.655
Neuester Beitrag:20.08.25 12:56von: Grandland 2Leser gesamt:2.205.743
Forum:Börse Leser heute:3.964
Bewertet mit:
14

Seite: < 1 | ... | 383 | 384 | 385 | 386 |
>  

2787 Postings, 1139 Tage millionenwegAlso im Umkehrschluß kann man dann

20.08.25 11:35
behaupten das eine Produktion in der USA gar nicht lohnt und der Ami entweder demnächst höhere Preise zahlen muss oder seine Schrottkarre weiter fahren muss. Es wäre dann vlt sinnvoller die erhöhte Zölle nur teilweise zu kompensieren durch Margenverringerung, In gut 3 Jahre weht wieder ein ander Wind, entweder rauher mit Apostel JD, oder was von anderen Lager.

De Nederlandse boer,

Ja HP mich hat das auch gewundert, die Niederländer sind sehr von sich selbst überzeugt, vlt liegt es daran. Bei Shell ist natürlich Prinz Pils, heutzutage König, grossen Anteilhaber von Shell.
Dazu muss man sagen das die Holländer doch ordentlich in RM investiert haben, also ist die alte Moffengeschichte, anscheinend langsam wirklich Geschichte.  
Meine Kumpels, de teilweise schon seit Jahren in Spanien wohnen und international arbeiten, haben auch schwerpunktmäßig 'NV' Aktien. Wenn sie über den Tellerrand schauen dann wird es schnell ein Mag7 ETF oä.. Also vollkommen Phantasiefrei.  

6768 Postings, 2807 Tage Commander1"All out" MBG, VK 54,09 € :)

4
20.08.25 12:05

1037 Postings, 392 Tage HomeopathHome Bias (nicht nur N.V.)

20.08.25 12:19
Relativ schnell zu finden ist bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Home_Bias):
"Im Durchschnitt beträgt der Anteil inländischer Aktien am Gesamtbestand der Aktien innerhalb eines Wertpapierdepots 70 %. In Japan lag der Anteil gar bei 98 % und in Großbritannien bei 82 %"

Was die Informationslage anbelangt, bekommt man sicher "daheim" bessere Informationen, dazu in der Muttersprache. Die fremde Quellensteuer kenne ich nicht aus niederländischer Sicht (aber die Franzosen und Dänen langen schon hin). Das Währungsrisiko wäre ja innerhalb von Euro-Land kein Argument.

Andersrum hegt man selbst ja auch seine Vorurteile gegen fremde Länder (spez. "Bananenrepubliken"), aber in einem Land mit wenig Rohstoffen und nicht in allen Branchen voll ausgeprägter eigener Industrie könnte man evtl. etwas stärker über die Grenze gucken. Bei Software ist man dann schnell bei Mag 7 (ATOS und SAP erfordern mehr Mut). Kfz in NL? Aerospace&Defence in NL? Pharma in NL? Banken und Versicherungen und Handel sind genug dabei. Tourismus? Und wie gute Dividendenzahler sind die N.V.s?

(ich werde mal in meinem Depot nach Region / Heimatwährnug aufschlüsseln und gucken wie stark es micht betrifft)  

3503 Postings, 775 Tage new_schreiberja gut

20.08.25 12:27
allgemein 15% Zoll , stahl und alu 50% , kupfer ja auch 50%
jetzt kenne ich das mengenverhältnis nicht der beiden.
aber Stahl ,Alu,Cu  dürfte bestimmt nicht die Hälfte sein.
wahrsch. ein Mischzoll von  22% ??

Das ist aber immer noch bedeutend billiger für den US-Konsument ,
als alles in den USA zu fertigen.

Fragezeichen bleibt für China und Indien, als Russland-Kunden,
wenn Putin nicht mit spielt beim Frieden.
übrigens , die seltenen Erden der Ukraine liegen zum Grossteil in den
Gebieten, die an Russland gehen sollen,  da kann Trump noch mal verhandeln,
sollten die an Russland gehen

3201 Postings, 2253 Tage Grandland 2Ich habs geahnt

20.08.25 12:54
Dass das so kommt Commander. Gerade bei dem Einstieg?

Hast du geübt den Kaufen Button zu drücken (ich weiß nicht mehr wo der bei mir ist), oder die Telefonnummer der Bankberaterin verifiziert?

SAP wäre so mein Ding.

Orange Man wird weiter laufend neues ausspucken.  

3201 Postings, 2253 Tage Grandland 2SAP April Tief

20.08.25 12:56
wäre so etwas wie ein Einstieg.  

Seite: < 1 | ... | 383 | 384 | 385 | 386 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben