wo ist mein Geld geblieben
Moderation
Zeitpunkt: 10.07.25 13:09
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 10.07.25 13:09
an den roten Tagen die Kohle wieder einsammeln und in Aktien stecken.
Dann ist man auch bei der Jahresendrally dabei.
PS: Hoffentlich wird das nicht gemeldet und ich bekomme eine Sperre
Die Erhebung von Einfuhrzöllen wäre evtl. in/ab den 1950ern ein probates Mittel gewesen, die Tendenz zu stoppen, daß Dinge in USA/Europa konsumiert werden, die andernorts (Hongkong, Taiwan, Japan, China, Korea, ...) deutlich billiger unter schlechteren Bedingungen hergestellt werden - und nur essentielle Dinge (Bananen, seltene Erden, ...) importiert werden. Hätte man damit rechtzeitig angefangen, und hätte man China nicht als "Markt" angesehen und darauf bestanden, geistiges Eigentum besser zu schützen, hätte man vielleicht "wäre wäre Fahrradkette".
So aber hat es sich ergeben, daß sich erst gewisse Länder auf gewisse Dinge spezialisiert haben und in der Folge dann das "Design" in diesen Ländern erfolgte (Brio Eisenbahn in Dänemark), die Fertigung aber in Dingsda (China oder so) und in der Folge hat man soviel ausgelagert, daß man sich erpreßbar gemacht hat gegenüber lauter Schurkenstaaten (bei der OPEC hat man es gemerkt aber keine Lehren draus gezogen!).
Software und IT-Dienste und Entertainment für "uns" kommt derzeit hauptsächlich aus den USA, auch extrem viele "Finanzdienstleistungen". China und Rußland versuchen sich als Gegenpol zu etablieren.
Wenn das orange Trumpeltier ;-) dann die Handelsbilanz uns gegenüber bejammert, sollte Agent Orange nicht nur den Warenverkehr medienwirksam auf den Tisch legen und bejammern, daß Europa die armen USA ausbeutet, die immateriellen Sachen aber unter den Teppich kehren.
Der Knoblauch in meinem Garten bleibt klein und ist eher scharf und nicht wirklich aromatisch. Es gibt hier Leute, die das mögen, ich habe lieber aromatischen Knoblauch und muß den wohl weiterhin importieren. Dafür könnte ich glatt rote Johannisbeeren und Rasenschnitt exportieren (habe ich gut und überreichlich!) um eine ausgeglichene Handelsbilanz anzustreben.
Aurubis, Nordex und Lufthansa sind in den letzten Tagen ganz OK gelaufen ...
Wer allerdings weiter denkt, d.h. dazu auch in der Lage ist, der wird erkennen müssen, wohin so eine radikale weltweite Wirtschaftspolitik führt. Was das ist, das traue ich Dir zu, das selber zu sehen. Mehr walze ich hier nicht aus, bringt wenig, und kostet viel Zeit, und hinterläßt ein etwas schales Gefühl.
Ich sprach übrigens im Beitrag oben von Knoblauch aus Spanien, und nicht aus deinem Garten. Was das heißt, das weißt Du. Spanien dürfte nur unwesentlich geringere Produktionskosten haben als China, dazu können die das aber in Spanien. Die Transportkosten sind niedriger, bzw. die Tranportkosten China / Europa werden ja sowieso vom chinesischen Staat massiv subventioniert (China Post scheint ja umsonst zu arbeiten, wie man als Kunde von Alibaba weiß), das aber nur so lange, bis die europäische Knoblauchkonkurrenz in Grund und Boden gestampft ist, dann steigen die Transportkosten wieder.
Alles Dinge, die man auch selbst hätte eruieren können, soweit nicht eine vorgefaßte Meinung verteidigt werden muß.
Das sehe ich an den neu Anmeldungen der Autos. Wer Geld hat kauft schon Deutsche Autos.
Ich habe es schon mehrfach geschrieben. Es gibt 33% Deutsche denen es sehr gut Geht. Und 40% der Deutschen die kommen gerade über die runden. Und dann haben wir noch 27% das ist die Mitte.
Und selbst laut Statistik wer ein Haus hat ist in Deutschland vermögend Aber es sind bestimmt 10 % davon die ihr Haus abwohnen und kein Geld zum renovieren haben.
Wenn wir in Deutschland nicht die Erbengeneration wären gäbe es noch sehr sehr viel mehr Rechtswähler. Der Soziale frieden ist bei uns nur weil es 60% der Deutschen recht gut geht.
Und der Rest muss vielleicht Billig kaufen egal was. Wenn ich das sehe wieviele Rentner ihre Ersparnisse aufbrauchen für das Normale leben. Wer als Maurer gearbeitet hat bekommt man gerade 1300 Euro Rente sein Glück ist das er ein Eigenheim hat sonst kämme er nicht über die Runden. Und wer Miete bezahlen muss hat nichts mehr zu lachen als Rentner. Und ich habe diese fälle bei uns im Dorf zu genüge. Von unseren besten Freunden ist der Vater gestorben da sagte sie mir Gestern noch ihre Mutter weiß nicht wie sie von der Witwenrente leben soll.
alles ver(Über)schuldet, die Unternehmen, Privatpersonen (Beton"gold"), Zentralregierung.
Kaum Inlandsnachfrage...
"Der Erzeugerpreis-Index sank im Juni um 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat nach einem Minus von 3,3 Prozent im Mai, wie das chinesische Statistikamt (NBS) am Mittwoch in Peking mitteilte"
https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/...preisverfall/100140426.html
Gibt kaum Marktbereinigung wie in normalen Gesellschaften.
Wenns was ist, was andere besser können, wie Schuhe, Espresso und Fressalien aus Italien, Wein, Kleidung, und Luxusartikel aus Frankreich, Knoblauch aus Spanien :o), Fisch aus Norwegen und Dänemark, Butter aus Irland, usw. all das, klar, dann macht man das. Viel mehr fällt mir übrigens gar nicht ein, was heißt, dass es außerhalb Deutschlands gar nicht so viel an Produkten gibt, was besser ist. Und wenn man ein billiges Auto will, weil das Geld begrenzt ist, dann kauft man eben Dacia, die sind inzwischen so gut wie VW. Aber BYD und Hyundai ? Nee.
Man braucht eben bei allem, was das Leben so fordert, im Großen und Ganzen die Fähigkeit zu verantwortlichem Denken. Und da haperts bei vielen. Wenn ich zwar Braun Rasierer bei Alibaba frisch vom Band in Shenzhen (in Verpackung mit chinesischen Schriftzeichen, aber erkennbar Original Braun Fertigung) kaufe, verstoße ich da auch etwas gegen diese Regel, aber tut das nicht die Firma Braun, und viele viele andere, in weit größerem Maßstab ?
Moderation
Zeitpunkt: 10.07.25 15:29
Zeitpunkt: 10.07.25 15:29
Nur dieses fürchterliche k . . braun metallic, in dem der Dacia Duster kam, das war was aus der Horrorkiste von Dracula :o).
Außerdem ist die Butter aus Irland besser wie deutsche Landliebe, mußte nur mal ausprobieren. bretonische Butter, oder solche aus der Normandie, ist übrigens noch besser, am besten demi-sel. Die Franzosen können das mit der Butter wesentlich besser, teutonische Butter hinkt da hinterher. Wenn ich schon lese "Süßrahmbutter", dann weiß ich, da kommt deutscher Durchschnitt. Das mit dem "Können" hat Fondsmanager übrigens ziemlich klar in seiner Analyse mit erwähnt, manche können was, andere nicht, nicht alle Menschen sind gleich :o(.
Aber probier mal Butter mit Sel de Guérande von "Paysan Breton", da wirst Du in Hamburg hinterm Deich Purzelbäume schlagen :o)
Moderation
Zeitpunkt: 10.07.25 15:34
Hauptsache vorne leuchten 500 Logos, diese Panzerknacker-Maske wird sich schon durchsetzen
Moderation
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung