RWE/Eon - sell out beendet?

Seite 90 von 977
Neuester Beitrag: 04.11.24 13:40
Eröffnet am:11.09.11 12:39von: BafoAnzahl Beiträge:25.4
Neuester Beitrag:04.11.24 13:40von: GordonGekko.Leser gesamt:5.980.094
Forum:Börse Leser heute:1.535
Bewertet mit:
51

Seite: < 1 | ... | 87 | 88 | 89 |
| 91 | 92 | 93 | ... 977  >  

3480 Postings, 5075 Tage Cokrovishewieviele

1
24.07.13 22:07

Foren will er eigentlich noch verseuchen? Jedes Jahr verlassen xxxtausend BWLer die Uni und die Welt wartet ausgerechnet auf ihn?

3062 Postings, 4240 Tage Dr.med.DenRasen...

24.07.13 22:10

Ich habe, aufgrund meiner Analyse, weder RWE noch E.on aus Gewinntechnischer Perspektive bevorzugt. Wichtig für mich war die bessere Anpassung an grünere Energie (obwohl ich selbst davon nicht sehr überzeugt bin), aber Fakt ist nun mal, dass wir das in Dt. haben. Zweitens, habe ich E.on nur gekauft, weil der Buchwert und das Assetvolumen einschließlich des Umlaufs deutlich unterhalb von RWE bewertet lag. RWE war bei 27, 28+x höchstens fair bewertet. E.on eben unterbewertet. Da ich das Risikoprofil eben auf eine Unter bzw. Überbewertung anlege, gab es für mich nur einen Grund E.on zu kaufen, weil dort das Risiko einfach geringer ist und vor allem die Chance besteht, dass der Angleich an den fairen Wert mehr Profit abwirft. Vergiss Gewinn, Cashflow. Es ist und war nicht davon auszugehen, dass dieser höher wird. Deshalb kann man sich nur auf Werte berufen, die mit einem Liquidationsmaß vergleichbar sind. Dabei schnitt aber E.on, aufgrund der Unterbewertung besser ab. Denn man muss davon ausgehen, dass die Buchwerte in der Bilanz auf dem Markt nicht bezahlt werden. RWE hatte damals ein KBV von 1,x E.on von 0,7. Das sind mehr als 30 % Puffer, den ich auch in den Wind schreiben kann. Das allein war der große Treiber (neben der grüneren und vertretbareren Energieförderung) meine Entscheidung für E.on zu fällen.

3062 Postings, 4240 Tage Dr.med.DenRasencroco

24.07.13 22:11

Auf mich muss niemand mehr warten. Ich hab mein Berufsleben hinter mir. BWL hab ich nie studiert. Nur einen MBA. Aber ich wüsste nicht wozu ich mich vor dir rechtfertigen müsste. Les dir deine eigenen Beiträge durch. Vielleicht geht dir dann selbst eine Lampe auf. Mit Konstruktivität hat sowas nichts zu tun.

13787 Postings, 4928 Tage Maxxim54Cokrovishe

24.07.13 22:12

Ich glaub, der rechnet einfach nach Graham....dazu braucht der den Buchwert....und Kurs bei Eon ist angeblich "weit" unter Buchwert als Kurs RWE....und so Eon bevorzugtes Investment......dazu braucht man nur Dreisatz.....kein Dr. Titel....

Vergessen tut man, dass Buchwerte und andere Grössen  momentan ständig ändernde Grössen sind.....und die Risiken, die die Unternehmen eingehen, werden nicht berücksichtigt......wie Eon in Brasilien....geschweige denn die Fähigkeiten des Managements....

13787 Postings, 4928 Tage Maxxim54Siehst Du

24.07.13 22:14

Was habe ich gesagt? Leider war ich noch am Schreiben und hab es später gepostet....

3062 Postings, 4240 Tage Dr.med.DenRasen....

24.07.13 22:15

Ich kann dir garantieren, dass ich keine Milchmännchenrechnungen mache. Ich hab in meinem Berufsleben richtig große Konzerne beraten. Kenn die Bilanzen von oben bis unten. Eins versteh ich dabei nicht. Warum ich mich gerade hier auf eine Diskussion eingelassen habe. Ziemlich unklug von mir. Deshalb adieu.

13787 Postings, 4928 Tage Maxxim54Du

24.07.13 22:19

...bist nicht der Einzige mit einem Doktortitel und MBA....Glaub mir, ich weiss was da gelehrt wird....Also, mach mir nix vor....Und vor Allem, Dein Bestehen auf den Doktortitel in einem anonymen Forum offenbart schon Alles....Und dann Deine Riesenerfahrung als Consultant.....

Du kannst da kleene Kinder beindrucken.....Adios

24.07.13 22:22

Wenn du einen Titel hast dann geh ich zu Fuß nach China. Allein dein Kommunikationsniveau ist in astronomischen Sphären angesiedelt. Sowas hab ich noch nie bei einem Kollegen vernehmen müssen. Respekt und Offenheit sind eine der wichtigsten Dinge im Geschäft. Das scheint hier weit weit entfernt zu liegen. Niemals glaub mir niemals hast du einen MBA oder bist irgendwo ein Doktor. Aber mich kümmert es nicht du darfst es gern bei dir glauben. Consultant ist übrigens auch falsch. Partner. Aber jetzt ist es wirklich Zeit zu gehen.

13787 Postings, 4928 Tage Maxxim54Hahahah

24.07.13 22:27

Köstlich.....Aber mit Astrophysik liegst Du gar nicht verkehrt bei mir....wie dem auch sei....Ich darf Dich nur was Lästereien betrifft, an

http://www.ariva.de/forum/E-ON-AG-NA-340550?page=1050 mit Deinem Kumpel erinnern.....also...widerspricht Dich selber und tust hier einen auf den Papst...So genug...

24.07.13 22:32

Astrophysik, dass trifft sich ja gut. Ich hatte im Nebenfach auch Physik. Dann kannst du mir ja bestimmt ein paar Dinge beantworten. Nehmen wir doch mal was Quantenmechanisches: was besagt: -\frac{h\bar^2}{2m}\nabla^2 \psi + V \psi = i \hbar \frac{d}{dt}\psi P.s. ich hab in dem Beitrag nicht gelästert. Ich hab nur die Wahrheit gesagt.

13787 Postings, 4928 Tage Maxxim54Rasen

24.07.13 23:14

Ehrlich...wen interesiert es hier, ob Du ein Doktortitel hast, oder in Harward, Wharton oder Kelogg oder LBS Dein MBA über die Beraterfirma in Deinem Sabbatical gemacht hast...oder Deinen Doktortitel.....und jetzt vom Berater zum Partner wurdest....

Ich weiss nur, dieser ganze Uni-Kram ist hinderlich. Gesunder Menschenverstand ist das Einzige, was man benötigt. Wenn Du nach Value Investing gehen willst, dann kauf Buffets Aktien. Bei den Versorgern bist Du falsch. Wenn die nach Value Investing  interessant wären, dann hätte der Grossmeister Buffett längst hier selbst investiert.....

Ach ja...ein anderer Selbstdarsteller und berühmter "Value Investor" ist ja Max Otte...Und da brauch ich nix mehr hinzufügen, wie oft der falsch lag....

Wenn Du was zu RWE schreiben willst, und das wolltest Du ja, dann tue das, statt darüber zu reden oder zu debattieren, ob RWE oder Eon besser ist.

Ich sag Dir: Kurs_RWE = Kurs_Eon *2

Und das bleibt so....RWE hat da noch Aufholbedarf.....oder Eon hat noch sein Tief vor sich...

24.07.13 23:33

Hast nicht damit gerechnet, dass ich mich in Physik auskenne oder. Die Lösung des Rätsels ist die einfache Schrödingergleichung aus dem 3. Semester Physikstudium. Ich erinnere mal an was anderes. Was hat die halbe Welt über Guttenberg gelacht. Ist das hier ein Gramm besser ? Nein nicht mal in mü besser. Ich kann dir eins versichern, ich hab nicht an Ha(w)vard studiert. Ich hab auch nie behauptet, dass sowas nötig wäre. Deshalb weiß ich auch nicht, was es hier zur Sache tut. Ich finde es beschämend, wenn man für eine andere Meinung diskrimiert wird. Ich kann hier auch vorbeikommen und sagen wie ach so toll die RWE ist. Wozu sollte ich das machen? Um euch anzulügen. Ich habs oben schon gesagt, komplett ohne negative Konnotation. RWE ist auf dem Niveau günstig. Ich habe in keinster Weise RWE schlecht gemacht oder unsachliches von mir gegeben. Das dies manche ungern hören oder gar ignorieren wollen merke ich ja bei Barrick. Es muss aber noch möglich sein in einem freien Land, seine Meinung zu sagen. Was der Einzelne dann daraus macht, sei jedem selbst überlassen. Croko hätte ich persönlich nie so angeredet. Er hat damit angefangen, mich zu beleidigen. Das rechtfertigt nicht zu sagen, dass er keine Ahnung hat (auch wenn manchmal die Wahrheit nicht die schlechteste Option ist). Daher formal meine Entschuldigung. Achja Buffett investiert nicht in Versorger ? Dieses mal haben wir es ihm nicht mal nachgemacht, sondern vor ihm gekauft.

http://www.reuters.com/article/2013/05/29/...re-idUSBRE94S1BK20130529

13787 Postings, 4928 Tage Maxxim54Aha

25.07.13 00:32

Also...weil Buffett dort in Amerika in ein spezielles Projekt im Energiebereich investiert rechtfertigt den Kauf der Versorgeraktien hier? Du meinst, wir sind deswegen ihm voraus? Ist das Dein ernst?

Äh....Ich hab damals schon die Leute bei Solarworld gewarnt, den damaligen Kurssprung nicht so ernst zu nehmen, weil Buffett dort in den USA in ein spezielles Solarprojekt investierte.....Die hatten das als Rechtfertigung für ein Invest in Solarworld genommen.....

Also...dieses Argument mit Buffett zieht nicht so....

Du hast immer noch nicht gesagt, warum Eon RWE vorzuziehen ist...sag nicht, Du willst die Analyse nicht machen, weil Du generell keine kostenlose Beratung machst.....

RWE und Eon sind Riesenunternehmen....Dax Unternehmen.....Wenn gar ein Dax Unternehmen wie Thyssen, das von Banditen fast in den Ruin geführt wurde, den Kurs verdoppeln kann, dann erst recht Versorger, ohne die unsere Gesellschaft kaum funktionieren würde....

Im Moment Unterscheiden sich die beiden Unternehmen u.a. in ihrer Strategie und Management. Ich fürchte, Eon geht ein höheres Risiko ein als RWE....Das wird ein Desaster in Brasilien....Und das Mangement braucht auch eine Generalüberholung....ein neues Gesicht, welches das Unternehmen aus alten Strukturen in neue Gewässer bringen kann....so aber nicht...

1
25.07.13 07:57

Beide Versorger werden die Jahre noch gut profitieren. Die Energiewende wird immer teurer. Von allen Seiten kommen Regulierungsforderungen. Jedoch ist es für D noch leichter zu argumentieren, die Kernkraftwerke zu verlängern, als Kohlekraftwerke weiterlaufen zu lassen. Gaskraftwerke passen, aufgrund der CO2 Emission, einfach besser in das Gesamtkonzept. Man wird mit den Förderungen stark zurückrudern müssen. Es werden andere Brandherde innerhalb der EU entstehen, die richtig viel Geld verschlingen. Man wird nicht im Traum daran denken können, dass weiter zu fördern. Das läuft alles aus dem Ruder. Deshalb habe ich mich auch hier positioniert. Kein einziges mal war ich vorher in einen Versorger investiert. Erst als die 13 auf der Agenda stand bin ich eingestiegen. Das Brasilien aus dem Ruder läuft stimmt so leider nicht. Du kannst dir dazu meine Analyse zur MPX ansehen. Ich kam dabei auf das gleiche Ergebnis, wie vor 2 Tagen Goldman. Das Geschäft wird 2014 das erste mal erhöhte FCF generieren. Die Bilanzen sind sauber, die Beteiligungen an EBX nicht gegeben. Das dort alles glücklich verlaufen ist, will ich nicht behaupten. Das die Firma ein Desaster aber auch nicht. http://www.bloomberg.com/news/2013-07-19/...as-eon-takes-over-1-.html

13787 Postings, 4928 Tage Maxxim54Na...ja....

25.07.13 10:12

Die Energiebranche ist in einer Ausnahmesituation. Das Umfeld ist chaotisch. Da helfen leider diese schönen Berechnungen nix:

Ich hatte solche Berechnungen auch vor 2 Jahren bei RWE angestellt und dachte damals die 45 wären sehr, sehr günstig und war dann das erste mal eingestiegen.....Pustekuchen...Hab mittlerweile mehrmal gekauft....Das Umfeld stimmt einfach nicht und das grösste Risiko kommt von den Politikern...

DCF etc.. kannst Du vergessen...für fast alle Unternehmen im Daxe.....Die Finanz- und Schuldenkrise verzerrt den Markt hier in Europa immens....Die implizite Annahmen, die in diese Projektionen in die Zukunft einhergehen, sind leider sehr schwankend.....

Diese schönen Berechnungen funktionieren am Besten mit US Aktien mit hoher Marktkapitalisierung....

Du bist anscheinend in verschiedenen Foren unterwegs: K+S, RWE, EON, Metro, Barrick Gold....Bist Du in diesen Unternehmen investiert?

1
25.07.13 10:29

Eon und K+S das wars. Ich rechne nicht mit DCF. Da oben stand FCF free cashflow.

8535 Postings, 4964 Tage DaBörslerKeine Sonne und kein Wind!

1
25.07.13 10:47

572 Postings, 4844 Tage Innogy#2239

2
25.07.13 17:04
Zitat:Dr.med.DenR.: ....

"Gaskraftwerke passen, aufgrund der CO2 Emission, einfach besser in das Gesamtkonzept."

zu dem Thema meint E.ON : 25.07.2013 ·  Wegen der Energiewende rentiert sich der Betrieb von Gaskraftwerken in Europa immer weniger. Der Düsseldorfer Stromkonzern Eon prüft nun die Verlegung unrentabler Kraftwerke in Schwellenländer.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/...en-12304360.html  

Optionen

572 Postings, 4844 Tage InnogyWelche Versorger seit der Energiewende umdenken

1
25.07.13 17:11
Die Studie der European School of Management (ESMT) analysiert, wie führende europäische Energiekonzerne mit den Herausforderungen der Energiewende umgehen. Der von der Bundesregierung beschlossene Atomausstieg setzt deutsche Unternehmen besonders unter Druck. Gleichwohl ist die gesamte Branche betroffen, denn - so das Ziel der EU - ganz Europa soll umsteigen auf eine nachhaltige, kohlendioxidarme Stromerzeugung. In der Studie wurden die Forschungsaktivitäten der Unternehmen, aber auch Produktivität und Nachhaltigkeit bewertet.

Auf Platz 10 im Innovationsindex schafft es der schwedische Konzern Vattenfall. Für Wachstum im Konzern soll zukünftig grüne Energie sorgen.

Platz 9: Eon
Nachdem sie jahrelang vernachlässigt wurden, rücken die Erneuerbaren Energien immer stärker in den Fokus der deutschen Stromriesen. Nicht der Großkraftwerksbau, sondern Windparks in Nord- und Ostsee oder Photovoltaik-Anlagen im Süden, Geothermie oder Biomasseanlagen gelten als die Geschäftsfelder der Zukunft. Alle 18 Monate, versprach Eon-Konzernchef Johannes Teyssen unlängst, werde das Unternehmen künftig einen neuen Windpark anfahren. Eine Summe von mindestens 7 Milliarden Euro wollen die Düsseldorfer in den kommenden sieben Jahren in Erneuerbare stecken.
Ein Projekt ist der Windpark Amrumbank West, wo in drei Jahren 80 Turbinen Windstrom für 300.000 Haushalte produzieren sollen. Im Innovationsindex landet Eon auf Platz neun.

Platz 1: RWE
Der innovativste Energiekonzern Europas ist laut Studie RWE. Seit der Atomwende Mitte 2011 hat sich der Konzern neu orientiert, wenngleich die Stromerzeugung noch immer zum größten Teil auf Kohle basiert. Bis 2015 will RWE eine Summe von fünf Milliarden Euro in den Bereich erneuerbare Energien investieren, vor allem in Windparks auf hoher See. Der Bestand soll sich von rund 2500 auf 4500 Megawatt erhöhen. Konventionelle Kraftwerksprojekte werden in den nächsten Jahren noch zu Ende gebracht. Neue stehen nicht an. Dann werden noch mehr Gelder für die grünen Energien frei.

http://www.wiwo.de/unternehmen/energie/...rsorger-kaputt/7788524.html

Optionen

1
25.07.13 17:25

Rentabilität hat nichts mit passen oder nicht passen zu tun. Sie passen ethisch besser in das Konzept. Das ist alles. Man kann keinem verkaufen, dass man Kohlekraftwerke benötigt. Das ist halt mal so.

25.07.13 17:29

Vor allem: Echt tolle Studie: Platz 4 GDF

http://www.rechargenews.com/wind/article1301580.ece

Ich glaube nur den Statistiken, die ich selbst gefälscht habe :).

25.07.13 17:30

3480 Postings, 5075 Tage CokrovisheSchon

2
25.07.13 17:40

die Einschätzung mit Brasilien und MPX war einfach nur lächerlich. E.ON hat dort ganz einfach den Zug verpasst, da man bei Endesa + EDP zu geizig war. Stattdessen lieber das Geld bei MPX verbrannt.

Ich denke, der Typ besitzt nicht mal eine E.ON Aktie. Jedenfalls habe ich selten soviel Unkenntnis erlebt

25.07.13 17:53

http://www.bloomberg.com/news/2013-07-19/...as-eon-takes-over-1-.html

Aber ich weiß Goldman lügt :). Bei dir sind alle dumm. Nur du selbst hast den Überblick. Lieg ich damit richtig oder ? :). Ich hab übrigens nichts von Goldman abgeschrieben, weil die Analyse erst viel später kam.

572 Postings, 4844 Tage InnogyDr.med.DenR.: ...

25.07.13 18:16
ich möchte hier nicht immer das selbe durchkauen, was für unsere Stromversorgung in einem Industrieland nötig ist, oder auch nicht, ich will nur sagen, ich bin in der Energie und Versorgerbranche seit 35 Jahren tätig, ich glaube hier kann mir keiner bei Ariva oder irgend ein Analyst was erzählen wie Energieversorgung funktioniert, was die Kursentwicklung der Versorger anbetrifft, da habe ich kein Einfluss drauf und die Glaskugel habe ich auch nicht.
ich bin mir nur sicher das im Moment alle Versorger in Europa von der Bewertung sehr günstig sind, da ich mich aber sehr gut bei RWE auskenne bin ich da auch investiert.
Was E.ON betrifft, da ist der Aktienkurs erst mal sehr günstig, aber die Aktionen Brasilien und Russland sehe ich und auch viele andere Experten erst mal sehr kritisch, daher bin ich bei E.on NICHT mehr investiert !
Übrigens  K+S habe ich auch im Focus, warte da aber noch auf die 18 Euro :-)  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 87 | 88 | 89 |
| 91 | 92 | 93 | ... 977  >  
   Antwort einfügen - nach oben