Goldproduzent mit mehr als 100000 Unzen 2012
Seite 248 von 377 Neuester Beitrag: 11.11.24 13:54 | ||||
Eröffnet am: | 07.11.11 07:45 | von: Fred_Feuers. | Anzahl Beiträge: | 10.401 |
Neuester Beitrag: | 11.11.24 13:54 | von: Richard4516 | Leser gesamt: | 2.658.411 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 211 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 246 | 247 | | 249 | 250 | ... 377 > |
Hallo,
obgleich nicht tagesaktuell, etwas zum Thema Förderkosten.
die Förderkosten der Majestic Goldmine Song Jiagou sind nicht "explodiert", der Goldgehalt im Erz ist ja gleich geblieben und an den niedrigen Kosten der chinesischen Subkontraktfirmen kann sich auch nicht entscheidendes geändert haben.
In der Vergangenheit haben Goldminen immer nur die Produktionskosten beziffert.
Seit 2013 ist der World Gold Council (WGC) aber dazu übergegangen, diese Kosten anders zu definieren.
Große Minen wie Barrick Gold und Goldcorp. geben ihre Produktionkosten jetzt als "all-in sustaining cash cost" bekannt. Die Förderkosten bei Goldcorp. sind rechnerisch von 945 auf US$ 1.082/Uz gestiegen - trotz Einsparungsmaßnahmen.
Im Durchschnitt betragen die echten Förderkosten bei GM US$ 2104. Wobei Rücklagen für die Renaturierung noch nicht berücksichtigt sind. Quelle: Earth Resource Ivestment Group.
Goldminen von meiner Beobachtungsliste:
Barrick Gold 1.277, Gold Corp. 1.082, Yamana 1.247, Agnico 1.343, Iam Gold 1377
Petropavlovsk 1.200 US$/Uz.
Klar, tarnen und täuschen wird nicht nur im Bundesheer geübt - in diesem Sinne.
Pedro
Hier meiner Meinung nach trifft dies auf die jetzige Situation genau zu.
schöne Grüße
spead1
Hallo,
@spead1 - danke für den Artikel.
Sehr interessante Betrachtungsweise. Gut gefallen hat mir auch der Satz: "Erfolgreiches Investieren erfordert es, zuerst niedrig zu kaufen um später hoch verkaufen zu können."
(Das versuche Alle, seitdem es die Börsen gibt. =(:-)))
Pedro
Übernahme denke ich nach wie vor. Der Kurs ist der massen unter Wert , da steckt wohl mehr dahinter. Was denkt die Forums Gemeinschaft darüber.?
Somit bleibt mir mein Zweitaccount hier auf finanzen.net . Hier bin ich unter Fred.Feuerstein30 angemeldet, da natürlich der andere Nick von mir schon besetzt war (die Foren sind untereinander verbunden). Jetzt musste ich feststellen, daß ich nur Überschriften posten kann. Da meine Nachfrage bisher nicht beantwortet wurde, habe ich für meinen Reserveaccount von arriva das Passwort rausgesucht. Hier bin ich mit Fred-Feuerstein30 angemeldet.
Natürlich bin ich noch investiert. Ich wüßte keinen Grund gerade jetzt auszusteigen. Derzeit habe ich aber (anscheinend genau wie Majestic) nichts positives oder negatives zu berichten. Natürlich nervt mich mein Buchverlust auch immens, aber solange ich nicht verkaufe, ist es auch noch kein Verlust.
Bleibt nur eine subjektive Lagebeurteilung:
Gründe dabeizubleiben:
-§Fan Zhong Kong (Minenbetreiber für Majestic Gold) hat zuletzt am 10. Mai 2013 33.888.889 Aktien zu $0.14 gekauft. Damit hält er nach meiner Rechnung 111 Mio Aktien zu $0,132 = 13% an MJS. Investiert hat er 14,7 Mio$, derzeitiger Buchverlust: 4,6Mio$. WENN einer weiß, ob die 2,3 Mio Unzen abbaubaren Goldes da sind und ob Majestic Gold hochprofitabel wird, dann ist es der Chef von Dahedong. Er ist damit untrennbar mit dem Erfolg/Mißerfolg von Majestic verbunden, und hat sich das ja wohl vorher gut überlegt.
-§Cashcosts: Diese sind berechnet für den derzeitigen verarbeiteten Durchschnittsgoldgehalt von 0,36g/to. SOBALD sie endlich den Goldgehalt erhöhen, sinkt dieser Wert. Bei angepeilten ca. 1,35g/to sind wir bei den Cashcosten in der Weltspitze bei ca. 350$/to.
-§Wir haben eine PEA von Wardrop Tetratech über diese 2,3 Mio Unzen. Wer an dieser renommierten und alteingesessenen kanadischen Firma zweifelt, soll sie verklagen. Er wird 100% verlieren.
-§Kein einziger Shortseller will sich bei Majestic die Finger verbrennen: http://infoventure.tsx.com/TSXVenture/...ller?GetPage=SecuritySummary
-§Der Grund das Abbröckeln des Kurses liegt einzig und alleine daran, daß unser Kurspfleger RBC die letzten Tage/Wochen weder gekauft, noch verkauft hat. Gestern zum Handelsende hat RBC den Kurs wenigstens wieder auf 0,095$ gehievt. Ich hoffe, daß er wieder aktiver wird. RBC, oder der Käufer über RBC hat in den letzten Monaten geschätzt bis zu oder sogar über 50 Mio Aktien gekauft, Es waren immer Blocktrades nach dem gleichen Muster. Gegen Jahresende (angenommen es ist ein Fond) muß er ja auch Rechenschaft ablegen, ich hoffe, daß er den Kurs wieder etwas anhebt. Aber das ist reine Spekulation/Hoffnung.
Heute hat RBC endlich wieder stark gekauft. Anscheinend wollen sie den Kurs jetzt doch nicht abschmieren lassen unter 0,1$/Aktie. Hoffen wir, daß ihre Kaufpanik weiter anhält : -)
-§Ich schaue immer wieder, ob ich irgendwo etwas zum geplanten Listing an der HKEX, oder SSE (Shanghai Stock Exchange) lese oder höre. Aber da ist nur Schweigen im Walde.
Sonstiges:
-§Bzgl. Übernahme habe ich keinerlei Infos. Durch die poison pill sind wir gegen zu tiefe feindliche Angebote (die es anscheinend schon gab) geschützt. Rod Husband will sein Lebenswerk sicherlich und damit seine 6,8 Mio Aktien ja auch nicht verramschen.
-§Wir haben derzeit außer der RBC niemand, der den Kurs stützt. DESHALB (auch wenn unser Krahwirt mir da immer noch nicht glaubt) wäre das Listing so emminent wichtig, damit wenigstens an der neuen Börse die ganzen eingestiegenen asiatischen Investoren den Kurs beeinflussen können. Diese Investoren sind alle zw. 0,18 – 0,20$Aktie eingestiegen, d,h, m.E. wird da kaum jemand verkaufen. Außer er braucht das Geld unbedingt. New Margin Ventures haben alleine 66 Mio Aktien zu 0,18$ gekauft. Ihr Plan ist, Majestic an eine asiatische Börse zu bringen und dann einen schönen Gewinn einzufahren.
-§Den nächsten Quartalsbericht (Q3/2013 = Quartal Juni-August) gibt es Ende diesen Monats
-§Im Oktober Goldletter International Report ist die Rede von einer Mining Lizenz über 135000 Tonnen (!) Gold. Das wäre natürlich schön..aber m.E. völliger Nonsens. Bei 2,3 Mio Unzen komme ich auf 71 Tonnen Gold. Ich hab dazu schon eine Nachfrage laufen…
Grund von der Aktie fernzubleiben:
-§Aktionärsschädliches Management mit indiskutabler Öffentlichkeitsarbeit.
Disclaimer: Das sind nur meine Überlegungen und Gedanken. Jeder sollte für sich recherchieren und seine eigenen Schlüsse ziehen.
Grüße Fred
Betr. Buchverlust: Ein Buchverlust ist ein nicht realisierter Verlust an der Börse. So ist die Definition. Da macht man sich und ich mir nichts vor. Es geht darum, daß man die Aktie trotz Buchverlust nicht verkauft, da man der Ansicht ist, daß sie wieder steigt. Wenn ich jetzt verkaufe, habe ich den Verlust erst mal realisiert. Sollte die Aktie steigen, und ich schaue dem von der Seitenlinie zu, wird sie mir irgendwann zu teuer, damit habe ich also mit der Aktie Geld verloren.
Sollte die Aktie nach Verkauf sinken, kann ich sie natürlich irgendwann zurückkaufen mit entweder gleicher Stückzahl, oder vergrößerter Stückzahl, und hab dann halt mit meinem realisierten Verkauf Glück gehabt. Nicht mehr, nicht weniger.
Steigt meine Aktie über den Einstandspreis habe ich keinen Gewinn, sondern einen Buchgewinn, d.h. einen noch nicht realisierten Gewinn.
Grüße Fred
Wenn sie ganz lieb sind, sagen sie uns wenigstens wie letztes Jahr am 14. November geschehen, die Produktionszahlen für Q4, das war`s dann aber (wahrscheinlich) auch schon. Dass bezüglich Q4-Produktionszahlen wieder nichts Gescheites herausgekommen ist, darauf sollten wir uns schon mal einstellen; entsprechend werden dann ja wohl auch die Ertragszahlen ausfallen (Q3 lässt grüßen).
Von der Ecke haben wir also die nächsten Monate nichts zu erwarten; da muss anderes kommen; nur was?
Grüße Fred
Sehr geehrter finanzen.net-Nutzer,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Unsere Technik ist gerade dabei, ein Problem zu lösen, das identisch oder ähnlich zum bei Ihnen auftretenden Fehler sein dürfte, aber nur im Browser Chrome auftritt. Falls Sie einen anderen Browser nutzen, wäre es hilfreich, wenn Sie uns diesen nennen könnten, damit wir den Fehler auch für diesen Browser direkt beheben können.
Falls Sie Chrome nutzen sollten, könnten Sie auf Firefox oder Internet Explorer umsteigen, bis das Problem gelöst wurde. Hier sollte die Texteingabe auf jeden Fall funktionieren.
Viele Grüße,
Carolin Fleischmann
- Redaktion -
Mail: cf@finanzen.net
Hallo zusammen,
es ist sehr ruhig um MJS. Für mich im momentanen Umfeld ein gutes Zeichen. Der Goldpreis macht auch mit um unsere Aktie zu stabilisieren.Meine Meinungen ist nach wie vor, steigende Kurse im Jahr 2014 zu sehen . Natürlich je früher um so besser.
Ich glaube nach wie vor an die 1€ Party. .. egal wo, von mir aus auch auf der Alm, sollte der Krahwirt seine Gaststätte nicht mehr haben. Bin ja etwas anders Orientiert. D.h. ab Start der Vollproduktion sehen wir in drei Jahren weit mehr als 1€.
Mich ärgert das Management auch, sehe es aber so dass ihnen die Hände gebunden sind. Ich habe keinen Zweifel bei meinem Investment... bin ja auch sebst verantwortlich.
Alles nur meine Meinung.
Der Allgaeuer
Wir werden wohl hier alle noch was erleben womit wohl keiner rechnen kann.
Meine bescheidene Meinung zu dieser Situation. Voll Lizenz fragwürdig