EUROGAS ist gestartet
keine Bestätigung finden oder erlangen.
Wir müssen wohl noch warten auf den offiziellen "Tratado de Paz", wenn er überhaupt kommt.
Ich denke, z.Z. würde man bei Eurogas eher den Schiedsspruch bevorzugen.
Ich bin bei Fremdsprachen etwas unbedarft?
Das hier Kolportierte ist dennoch interessant, weist es doch auf einen gewissen Kreidekonsum hin.
Paz?! Erst rollen einige Köpfe, dann gibt's "Paz" und den Rest erledigt die slowakische Opposition intern.
Schadenersatz in welcher Form und welchem Umfang auch immer.
Von Fico "wohl" kalkuliert.
Wer annimmt, dass ergäbe einen Vorteil für Eurogas, der irrt.
Egal vor welchem Gericht oder Tribunal man eine Verknüpfung dieser Person im Rahmen eines Urteils zum Vorteil unserer Aktie sieht - Fico ficht dies nicht an.
Der Talc ist nun Mal - auch rechtlich - ein anderes Ding.
Und dazu hat die Slowakei (auch nach einem Schiedsspruch) eine ganz eigene Meinung.
Dazu kann man sich hier im Forum empören.
Gestalten kann man hier nichts.
Sehr erfreut nimmt man zur Kenntnis, dass die Protokolle des ICSID-Hearing nun auf der HP des ICSID "einsehbar" sind. Ziemlich umfangreich zwar, 5 Tage a rund 250 Seiten.
https://icsid.worldbank.org/apps/ICSIDWEB/cases/.../14/14&tab=DOC
Somit lässt sich wohlmöglich eine etwas klareres Gesamtbild machen.
Viel Vergnügen beim Lesen. Gr
"Die Heilige St. Barbara lässt grüßen!
Slowakei der Lüge und vorsätzlicher Falschaussage im Arbitration-Verfahren überführt
Strafanzeige gegen Schmid und Dadak wegen Prozessbetrug"
Quelle: http://eurogasag.ch/289-0-Die-Heilige-St-Barbara-laesst-gruessen.html
Da ist zu doch hoffen, dass man baldmöglichst die "Klageeinreichung" lesen kann. Gr
Sonst ist zu vermuten, dass es eine Klage,ehr geben wird.
Ich rechne zwar nicht damit, dass dies das "Zünglein an der Waage" bei den verschiedensten Verfahren ist, gleich wohl wäre eine Reaktion seitens der EU auch nicht unbedeutend.
Es wäre jedoch zu sehr hoffen, dass die "Zuständigkeit" beim ICSID noch dieses Jahr bestätigt wird oder wenigstens Anfang 2017.
Dann können wohl endlich die Kern-Themen zur Verhandlung kommen.
(OGH-Urteile, Schadenersatz usw.)
Gemäss den Presse-Artikeln kann es ja dann immer noch "1-1,5 Jahre" bis zum Urteil dauern. Gr
Richtig.
Möglich ist alles.
Eine Entscheidung noch in diesem Jahr würde ich nicht bevorzugen.
Entscheidungen zum Jahresschluss haben immer etwas von abschließen / aufräumen / zu einem Ende bringen / eine Lästigkeit endlich loswerden / es reicht einem /.....
Jedenfalls kann Rauball wohl kaum nochmals eine Terminverschiebung beantragen.
http://eurogasag.ch/...erletzt-EU-Rechte-der-EuroGas-Eigentuemer.html
Aber die, die es bisher nicht wussten, werden es mindestens begrüßen, das sie jetzt eine Info haben.
schon im Voraus möglich sein, alle Punkte zweifelsfrei beurteilen oder zu klären können.
Nur ein Beispiel :
Bislang habe ich noch keine Quelle gefunden, das die Lizenz zum Talcabbau für Eurogas (und später für SIH) in allen Bedingungen/Auflagen...... identisch sind.
Es werden wohl noch einige Schritte zu machen sein, bis beim Talc ein finales Ergebnis feststeht.
Und Überraschungen gibt es ja permanent.
Ich würde es begrüßen, wenn sich Eurogas mal endlich - und verbindlich - zum Umgang mit der Inc. äußerte.
Zur Info: Interessante Presse-News von gestern auf der HP.
http://eurogasag.ch/...wakischen-staatlichen-Presse-Agentur-TASR.html
TZ:
Tribunál vo Washingtone by mal v januári rozhodnúť o ďalšom postupe arbitráže. Definitívny verdikt by mal vyniesť pravdepodobne až v roku 2018.
Gemäss dieser Presse-Meldungen sollte erst im "Januar 2017" beim ICSID über das weitere Vorgehen entschieden werden. Das engültige Urteil wird dann bis im Jahr "2018" erwartet. Gr
Werter @malteser, nicht zwingend die Entscheidung zur Zuständigkeit wird wohl eher erst im Januar 2017 fallen. (Ausser es weiss hier jemand etwas aktuelleres / genaueres?)
Wobei es ja sehr zu hoffen ist, dass die Zuständigkeit "bestätigt" wird.
Damit endlich der Kern-Themen-Komplex; OGH.Urteile, widerrechtlicher Entzug, aus Unrecht darf nicht Recht werden, Schadenersatz, etc. etc. behandelt werden kann. Gr
Das Urteil steht aus meiner Sicht damit in 2017 fest.
Auch Festlegungen zum weiteren Vorgehen (sofern dies beim Tribunal gemeint ist) haben keinen erkennbaren Sinn.
Aber läuft das nicht auf Schwäche von Eurogas hinaus, wenn man deren bisherige Forderungen/Zielstellungen gegenüber stellt ?
Mich machen auch die Parameter , die z.Z. genannt werden, etwas stutzig.
Sind sie doch zu ähnlich zu dem,was bereits ausführlich diskutiert und beziffert wurde.
Iher Ansicht hat ja durchaus Plausibilität.
Auf der anderen Seite, wäre die Zuständigkeit per hier heute "definitiv" bestätigt resp. vom Tisch, wäre dies doch sicherlich von EuroGas "umgehend" publiziert worden.
So wie man verdankenswert ja auch andere Sachverhalte aus dem Hearing, vorab publiziert hatte.
( z.B. Unwahre Aussagen dieses Hr. R. Schmid und Co, vor dem Tribunal.) Gr
Stimme ich absolut zu.
Vl .zeigt das Tribunal einer "generösen" Stillhaltetaktik , da die Streithähne eine mgl. Einigung signalisiert haben.
Aber auch hier wieder viele Fragezeichen.
Wie weit will/kann Fico gehen ?
Aus meiner Sicht wird er keinesfalls sein Position gefährden.
Dann sitzt er lieber das Urteil des Tribunals aus und lässt es offen, ob er den Spruch folgt.