@hopades
Könntest du deine Ausage:
... fast sogar schon eine inverse SKS wie bei der Q-Cells ...
bitte etwas näher erläutern?
Danke im Voraus!
Schulter-Kopf-Schulter (SKS):
xx
x x
xxx x x xx - Konsolidierungsniveaus
x x x x
x x
hier also die originale SKS - die inverse SKS mußt Du dann gerade umdrehen (um eine horizontale Achse)
eine SKS ist ein sehr starkes mittelfristiges Signal - zu erkennen daran, daß beim ersten Abschlag (invers: Aufschlag) sofort das Vorgänger-Konsilidierungsniveau egalisiert wird (Beispiele: Q-Cells aktuell, IBM 90er-Jahre, als der Nestle-Boss Louis Gerstner IBM übernahm)
xxx xxx - Konsolidierungsniveaus
x xx x "
x x x x
xx xx "
demgegenüber bleibt die M- bzw. hier die W-Formation typischerweise erst mal vor dem ersten Konsolidierungsniveau hängen, um dann einen zweiten Tiefen- bzw. Höhentest zu machen - ein starkes mittelfristiges Signal
zwischen diesen beiden Formationen gibt es natürlich auch Zwischenformen (nach hopades-Lesart "positiv versetzt"), nämlich wenn der zweite Tiefentest einer W-Formation höher konsolidiert als der erste (Beispiel: gar viele, hier Solon aktuell)
Grüßle
hopades
Sehr verständlich und vor allem anschaulich. Du meinst also Solon wird, genau wie bei Q-Cells schon geschehen, ausbrechen. Seit wann beschäftigst du dich mit der Börse und woher beziehst du dein Wissen?
Sind wir einfach mal gespannt, und Danke.
bei positiver Versetzung sehe ich immer wieder, daß auch das pendant der Vorgänger-Konsolidierung (hier bei Solon ca. 55 € im Durchschnitt halber Januar und ganzer Februar 2008) nach folgender Regel zu erwarten ist: nimm die beiden 'historischen' Konsolidierungs-Niveaus (die eben genannte und die davor sichtbare, hier erste Hälfte Januar 2008 mit knapp 65 €) und nimm davon die Mitte (hier konkret 60 €) und dann weißt du, wo Solon kurzfristig konsolidieren wird, nämlich im Bereich 60 €, also sind dann auch die Konsolidierungs-Niveaus "positiv versetzt" - das ist hier konkret umsomehr plausibel, als daß da genau eine sehr markante Durchschnittslinie (200 Tage) liegt - dort kann mann locker day-traden (vorsichtig projiziert zwischen 60/62,50 € und 55/57,50 € - auf jeden Fall aber mindestens einmal zwischen 60 und 57,50 €)
aber die Charttechnik kann Kurse nur weitgehend zuverlässig projizieren, wenn nicht fundamentale (Unternehmens- oder Global-bezogen) Überraschungen markant dazwischenfunken
Grüßle
hopades
der Kursverfall zum Jahreswechsel wegen der amerikanischen Finanzkrise hat bei Solon kein 200-Tage-Verkaufsignal (langfristige Sicht) generiert, weil dann hätte ziemlich unmittelbar die 200-Tage-Linie sinken müssen, so ca. spätestens Ende Februar - sie steigt aber immer noch, zumindest den ganzem Mai, ein aktuelles jetzt beginnendes Fallen zählt unter diesem Aspekt aber nicht mehr ;-)
so gesehen, ist die 200-Tage-Linie ein nach oben ziehendes Magnet für den Kurs - und genau das wird kurzfristig geschehen - absolut sicher !
. . .
hopades
. . .
hopades
a b
| /
| /
| /
|/________ c
betrachte mal das Anlegerverhalten nach 3 Dimensionen:
a: langfristig orientierte
b: fundamental orientierte
c: kurzfristig orientierte
haben wir also einen dreidimensionalen Raum, indem sich jeder bewußt oder unbewußt platzieren (schreibt man neuerdings mit tz, genauso wie neuerdings numerieren mit zwei m - du siehst, ich bin ein bißchen ein Buchhalter ;-( ) kann
was bedeutet das für unser Forum ? : erst mal grob, die Temperamente sind unterschiedlich, sagt ja noch nichts ;-(
aber es gibt zu jeder Zeit die Frage nach dem Temperament: bist Du primär kurzfristig, langfristig oder primär fundamental orientiert ?
ich denke, mindestens bei kurz- und mittelfristiger (nochmal eine Dimension) Orientierung oder überhaupt sollte immer auch die Fundamentalorientierung eine Rolle spielen - darüber brauchen wir nicht diskutieren !
natürlich muß sich eine fundamentale Orientierung im optimatlen Fall immer auch an Charttechnik orientieren, weil es dazu ausreichend viele so temperierte Teilnehmer gibt
erst mal ergo: die Betätigung ist komplex, der Aspekte sind im dreidimensionalen Raum gar viele - ergo: sind manchmal Kurse unverständlich - lösen sich aber immer mittelfristig pro Fundamentaldaten plausibel auf
du hast also, danke ! , ein Diskusssionsebene angezelltent, wo ich mich gefordert sehe, und natürlich auch kontroverse Beiträge erwarte - zu meinem eigenen Nutzen, versteht sich
. . .
hopades
und damit den täglichen Kurs bestimmt (im quasi multidimensionalen Markt) - sehen wir mal von den darauf ausgerichteten Kursmanipulatören (aufgrund ihrer Marktmacht - insider-Kontrollen kannst du eh vergessen ! - sind gesetzlich nicht zu fassen, höchstens vielleicht die ungeschickten Spitzen eines Berges - auch egal, ob es sich bei diesen Manipulationen um Propaganda oder um Aktientransaktionen handelt) ab
ergo: es lebe die Charttechnik ! - immer im Verbund mit Fundamentaltechnik !
. . .
hopades
aber: es gbit Phänomene auf dieser Welt, die noch an irgendwas glauben ! - also räumen diese von diesen Phänomenen geleiteten Anlegern den Aktien Werte zu auf der unbewußten Basis, daß andere dieser Wertlosigkeit morgen noch mehr abgewinnen wollen als der heutige Illusionist
vielleicht sind wir bei dieser Reflektion gleich im religiösen oder philosophischen Bereich - aber so ist das Leben ! - wir wissen nur aus unserer bisherigeh Erfahrung, daß das morgen Ähnlichkeit mit dem heute hat - denkt genau darüber mal intensiv nach ! ! !
ergo: Aktienspekulation ist eine Hochrechnung auf alles (was ist das ?) bisher dagewesene oder erfahrene. Aber: das Leben ist dynamisch, der Mensch ist Opportunist (kapitalistisch so gewollt) - jede Investition in eine Aktie ist letztendlich ein positiver Glaube - daraufhin ist auch jeder selbst zuständig für das Kaptial, das er in diesen Glauben hineinsteckt
so viel mal zur Rationalität im Finanzsektor - also primär immer mit zuerst (U C doppelt gemoppelt) negativen Entwicklungen rechnen, es sei denn, es zeigen sich überraschende positive Entwicklungen - an die kann ich glauben, weil der Mensch dynamisch veranlag ist
. . .
hopades
dass sich einige hier eifinden um mit zu diskutieren. Obschon, wie ich aus anderen Foren weiß, der Forumsname abschrecken wird. In irendeinem Forum lass ich einmal den Nickname "hopadesjäger". Es scheint als ob dich die Person nicht mag ...
Deine Ausführungen werde ich ganz in Ruhe verfolgen. Wer hat schon 26 Jahre Erfahrung?
. . .
hopades
Solon sehe ich kurzfristig bei in der Spitze 65 € konsolidieren - kann ich natürlich mit bekannten Aspekten begründen
. . .
neueste news heute morgen: Robert Bosch bietet 101 € für ersol (aktuell 62 €)
ich wünsche Dir eine gute Woche, maan19
hopades
hallo zusammen, ich habe mit interesse eure beiträge gelesen und teile eure hoffnung/ meinung einer kurzzeitigen konsolidierung bei 60€.
Vor allem da das kurs- niveau nach der - ich sage mal politisch verursachten solar-subventionskrise - deutlich höher liegt als zuvor. Ein aufwärtstrend ist definitiv zu erkennen und es bleibt die hoffnung aufgrund des recht großen zuwachses der letzten beiden handelstage, dass nun auch wieder größere investoren aufmerksam werden. Denn meiner tec dax beobachtung zufolge haben wir ausnahmsweise mal ganz oben unter den tops rangiert und rangieren noch. es fragt sich heute nur wie viele gewinnmitnahmen kommen werden.
PS: Ich hoffe du hast ersol heute morgen vor dem haussieren gekauft?
möchte mich langsam an alles herantasten, denn für mich soll es ein Arbeitsausgleich werden. Soll heißen, dass ich zunächst nur in Aktien investieren werde, da ich sehr oft gelesen habe, dass man beim weiterführenden Anlagen auch entsprechende Kenntis besitzen sollte. Also Schritt für Schritt.
Z. Z. bin ich in SolarWorld investiert. Eins habe ich dennoch, da du ersol ansprachst, schon gelernt; niemals über entgangenen Chancen ärgern, denn es kommt eine Neue!
Was haltet ihr von Conergy?
Ich weis, Conergy ist anfällig aber ich rechne auch mit einem Investor. + Ölpreis und EEG Verabschiedung wahrscheinlich im August.
Weis jemand wann die Firma SMA Solar an die Börse geht??
Analogie: der inverse Kopf fehlt bei der Conergy noch - das Unternehmen ist aus eigener Kraft schwer überlebensfähig - die Solarbranche scheint sehr dynamisch zu sein
meine Meinung - es gibt zuverlässigere Investitionen - warum nicht bei der Solon erst mal kurzfristig auf die 65 € setzen ? - wenn Mann den Ersol-Deal zugrunde legt, müßten das sogar 75 € sein
hopades