+hitze+40grad+klimawandel+hitze+40grad+klimawandel
die Strassenbäume zu giessen...alles nichts neues...
Sandkastenfreundin.
Verbinde das mit einer schönen zeit.
Ich war 6 jahre alt .
Danach wurds irgendwie schlechter.
Die schule gekommen.
Meine eltern hatten mir noch ein jahr
Sandkasten verordnet.
“sie“ hatte mich nie wirklich beachtet.
Jetzt weiss ich warum.
während im Nachbarland Norwegen eine Schneemenge im diesem Sommer vorhanden ist eie seit Jahren nicht
Was das Wetter für Kapriolen schlägt?
... es war im Sommer 1975, dass in Niedersachsen das Rauchen in Waldgebieten verboten war wg Brandgefahr
... es war im Sommer 1975, dass es verboten war, die Gärten zu wässern, da das Wasser knapp wurde
und 2000
und 2003
und 2006
und 2008
und 2011........
usw
Wer das leugnet, geht nicht regelmäßig vor die Tür.
Aber damals gab es halt noch kein Internet !
Hochwasser, extreme HItze, Wasserknappheit usw. gab es schon immer, aber da gab es halt noch kein Internet. Internet macht die Welt klein !
Und wir in D werden bestimmt nicht wieder 44 Jahre warten müssen, bis es das nächste Mal 40° sind (waren es 1975 überhaupt 40° oder war das nur eine Vorhersage?).
Das Verständnis der Mechanismen der CO2-Speicherung in Ozeanen ist entscheidend für eine genauere Prognose von Klimaänderungen.
Die Ergebnisse der Arbeit eines französisch-spanischen Forscherteams (CNRS, Ifremer und CSIC [1]) zu diesem Thema wurden in der Fachzeitschrift Nature Geoscience veröffentlicht [2].
Heute wird etwa ein Viertel der vom Menschen verursachten CO2-Emissionen von Ozeanen absorbiert. Zwischen 1990 und 2006 sank die Absorption von atmosphärischem CO2 im Bereich des subpolaren Nordatlantiks. Die Verlangsamung des ozeanischen “Förderbandes” zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist Teil einer Variabilität, deren Zyklen zwischen einem und mehreren Jahrzehnten andauern. Dieses Element kann als das “fehlende Bindeglied” beim Verständnis der Verlangsamung der CO2-Absorption betrachtet werden.
DAS BEDEUTET, DASS DAS MEER IMMER DEN CO2 AUSSTOSS REGULIERT. Es nützt also nichts, wenn wir das CO2 reduzieren, da das Meer wieder für das Gleichgewicht sorgt :-)
Zuviel führt zu Merkwürdigkeiten bis hin zu Unerträglichkeit
Leider klappt das bei uns nicht: es fehlt das Wasser, dies ist elementar für das Leben. Und weil die Menschheit so dermassen viel CO2 in den letzten Jahrhunderten in die Atmosphäre geblasen hat, erhitzt sich der Planet - und das immer schneller. Deshalb ja auch diese heißen Dürresommer wie 2018-2020 bei uns.