Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!
https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=176321
...und KBW von zuletzt 40 EUR im März jetzt auf 46 EUR
https://ir.mutares.com/aktie/#analyse
Mal sehen, wie der Markt heute die aktuelle Entwicklung im Nahost-Konflikt verarbeitet, rechne da eher mit Druck auf den Kursen, mal sehen...
Da die Pfeifenträume vom E-Auto langsam aber sicher beerdigt werden sehe ich die Situation der ganzen Autozulieferer recht positiv. Hier kommen hoffentlich noch einige positive Überraschungen trotz der aktuell nicht gerade positiven industriellen Entwicklung in Deutschland.
Mal abwarten wie sich die adjusted EBITDA Zahlen im Q1 entwickelt haben.
Nur meine Meinung ...
Die erwartete Entwicklung von EFACEC mit break eaven in 2024 und ordentlich Ebitda ist für mich schon überraschend und auch bei Arriva kommt man sehr gut voran. Klar dafür haperts an anderen Stellen, denke aber Q1 wird weiter antreiben..und was man in 2024 mit dem ganzen Cashberg anfangen möchte.
Das Unternehmen war völlig kaputt und in staatlicher Hand.
Wenn es wirklich stimmt, dass man dort das EBITDA für 2024 schon auf eine "0" heben kann, ist das vielleicht ein Signal für andere Staaten, die in "systemrelevante" Unternehmen einsteigen mussten, hier auch mal "Leute vom Fach" ranzulassen.
;-)
Zu deiner Frage:
"Synergien" zu bestehenden Mutares-Beteiligungen sind da wahrscheinlich.
Da die Jungs und Mädels seit Jahren wissen, was sie tun, habe ich auch hier keine Bedenken.
Die sehr gute Entwicklung der letzten Jahre ("Renditekaiser" lt. einer Studie von FOM Hochschule in Kooperation mit Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz) wird dort dargestellt u. noch einmal vorgestellt, was Mutares so macht sowie der ambitionierte Plan bis 2028 (kennen die Investierten ja sicherlich).
Bei den Automotive-Beteiligungen/Gruppen (Amaneos u. FerrAl) sieht man bei weiterhin gut laufender Restrukturierung, Erreichen gängiger EBIT-Margen (6-10%) u. typischer Multiples ein Exit-Potential (frühestens ab 2026) von 500 - 800 Mio.!!
Das zeigt sehr schön was möglich ist. "Die Aktie ist ein klarer Kauf" heißt es dort am Schluss, Kurs-Ziel wird mit 55 EUR angegeben.
Vermute dass auch von diesem Artikel die positive Kursentwicklung aktuell herrührt.
Es ist noch nicht lange her, da wurden Kursziele erstmalig oberhalb 40 EUR angegeben...da sind wir jetzt.
Aus meiner Sicht bleibe ich weiterhin klar dabei u. habe neulich in der Anleihe noch etwas aufgestockt.
Wünsche schönen 1. Mai!
eine Dividendenrendite von 21,63 %.
Bei aktuell 270% Kursgewinn müsste man eigentlich einen Teilverkauf in Erwägung ziehen. Aber macht das Sinn?
Das Geschäft scheint sehr zyklisch zu sein. Die Dividenden wurden aber bisher
regelmäßig gesteigert. Das spräche eher dafür die Position aufzustocken. Ich bin mir hier sehr unsicher.
Zudem hat man 2019 die neue Strategie ausgerufen und wäschst seitdem massiv, mit der typischen Haltedauer 3-5 Jahren, ist man jetzt aber an dem Punkt angekommen, wo ständig Verkäufe aus dem Bestand kommen werden und die werden immer größer.
Wir stehen erst ganz am Anfang und mit den starken Dividenden muss man auch nix verkaufen .. Idealer case
Die Automobilzulieferer hängen mehr von der Politik als von der Konjunktur ab.
Den Mann+Hummel Bereich hat man auf der Spitze des eauto-hypes gekauft.
Und der ist jetzt vorbei da die Gebrauchtwagen nahezu unverkäuflich sind.
Sehe im Moment Recht wenig schwache Punkte im Beteiligungsportfolio.
Nur meine Meinung ...
Schön auch wenn man den Chart mit dem Stand der Beteiligungen und Haltedauer anschaut, daß jetzt nur noch die zuletzt erworbenen Fälle, noch Restrukturiert werden und der Rest sich in der optimierungs- und auch harvesting Phase befindet.
Die Exits sind noch immer erst am hochlaufen. Ab nächstem Jahr, wird ein neues Kapitel eingeläutet mit dann größeren Exits..
"FM: Was entgegnen Sie den Beschäftigten, die eine Zerschlagung und Selektierung von Magirus befürchten?
Hilse: Wir informieren sehr ausführlich über die Geschäftsstrategie der Mutares. Wir haben es hier nicht mit dem üblichen Zerrbild eines Private Equity Investors zu tun. Sondern mit einem Investor, der es in vielen Fällen geschafft hat, nicht nur Kosteneffizienz, sondern auch Wachstum bei seinen Portfolio-Firmen zu realisieren. Ich sehe auch sehr viele Wachstumschancen für die Magirus, die wir in der Iveco-Gruppe nicht wahrnehmen konnten. Wir werden nun endlich unternehmerischer handeln können – und die Entscheidungen werden deutlich schneller getroffen."
https://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/news/...rus-weiter-128788