WKN 524960 - flatex geht an die Börse
Nur mal so gedacht:
Wäre es ne britische Bank, die sich wegen BREXIT-Folgen so ihr Standbein in der EU sichern würde, fände ich es als ein stärkeres positives Signal für die Fintech Group ... .
Trotzdem sind wir noch nicht ausm Schneider, denn grad im September nimmt die Bärenpopulation oft zu und die Biester trauen sich aus ihren Höhlen.
NmM befinden wir uns zwischen 28 und 30 im Niemandsland. Erst solide über 30 sollte man sich als Bulle nen Dom Pérignon 1768 gönnen...
Dieser Deal wird sicherlich langfristig helfen, das Geschäft weiter auszubauen. Der Newsflow generell ist aber sehr unregelmäßig und die nächsten Zahlen kommen dann wohl erst wieder nächstes Jahr. Was soll den Kurs also jetzt erstmal nach oben treiben?
Ich bin nach wie vor vom Unternehmen an sich überzeugt, überlege aber meine Position ersteinmal zu verringern.
und mit der KE ca. 7% Verwässerung beim Gewinn pro Aktie. Das ist jetzt auch nichts was Leute vom Hocker haut, die vieleicht sogar auf einen Prognoseanhebung gewettet hatten. Das Bank-JV in Österreich soll ja mindestens die nächsten drei Jahre noch nichts an Gewinn bringen (https://boersengefluester.de/ "...Nach drei Jahren soll die neue Bank erstmals schwarze Zahlen schreiben. Vorab bedarf es allerdings noch einer österreichischen Banklizenz..") und es ist auch völlig unklar geblieben was es danach exakt bringen soll an zusätzlichem Gewinn pro Aktie. Von daher scheint auch keine wirklich übergroße Eile geboten zu sein alleine wegen dieses Deals nun die Aktie zu kaufen. Denke da könnte in der näherliegenden Zeit erstmal wichtiger bleiben wie der Gesamtmarkt weiter läuft. Aktuell scheint man wg. des großen Verfallstags am Freitag etwas auf der Stelle zu treten. Ist die Frage, wie es nach dem 21.9. an den Märkten weitergeht. Sollte der DAX dann doch die bisherigen Jahrestiefs nochmal anlaufen oder sogar brechen (Richtung 11400?), dann dürften die meisten Aktienwerte in dieser Marktsituation mitgezogen werden. Wichtig erscheint mir hier erstmal, daß die Fintech Group nicht nachhaltig unter die 26 wieder zurückfällt und damit eine SKS vollenden würde. Muß man einfach abwarten wie es weitergeht mit dem Marktumfeld. Wäre natürlich schöner die ganze Marktsituation würde nach oben aufgelöst und die europäischen Börsen könnten wenigstens einen Teil der Schere wieder schließen die sich deutlich geöffnet hat in den letzten Wochen gegenüber den US-Börsen. Aber Mr.Market fragt uns ja nicht was er machen soll ;)
Anders ist heute leider, dass viele Kleinanleger das schnelle Geld machen wollen und bei jedem Kursverlust sich zum Verkauf gedrängt fühlen.
Aber so wie ich es sehe, ist es ein absoluter Nebenwert, den keiner so wirklich interessiert. Jedenfalls die Mehrheit der Leute nicht. Und machdem nun der Überfluss des Geldes wieder gestoppt wurde und nicht mehr „jeder in alles“ sein Geld steckt, fokussieren sich die meisten wieder in „bekannte Werte“. Zusätzlich fehlt der Aktie (dem Kurs) die Fantasie. Leute investieren immer, wenn sie glauben, dass es irgendwann den Kurs (positiv) zerreißt. Ist hier aber auch weniger gegeben... leider: Nach den letzten „fetten“ Jahren, wird es momentan in den seitlich laufenden / sinkenden Märkten auch eher weniger Leute an die Börse ziehen, also weniger Neukunden. Immerhin hab ich neulich noch jemanden von der Postbank zu Flatex geschwatzt, hab also meinem Beirag geleistet.
Ich finde es gut, dass Flatex nun für Neukunden ein günstigeres Produkt für den Start hat. Aber Werbung sehe ich von Flatex gar nicht. Kostentechnisch ist das natürlich gut, aber Neukunden bekommt man so auch nicht unbedingt. Vielleicht liegt aber auch wirklich der B2B Bereich im Fokus - hoffe mur, das der auch profitable(r) ist.
Wir werden hier also erst wieder eimem positiven Trend sehen, wenn das Unternehmen etwas positives meldet.
wenn ich flatex meine Käufe und Verkäufe anvertraue,
weil sie diese Arbeit ordentlich und günstiger als andere für mich machen
und es anderen Leuten erkennbar ähnlich geht
warum sollte ich ihnen dann nicht auch mein Geld anvertrauen
mit dem Hintergedanken das da ein vernünfiges Geschäftsmodell zugrundel liegt ?
https://news.guidants.com
https://news.guidants.com
Ausgehend vom aktuellen Aktienkurs in Höhe von 27,45 EUR vergeben Cosmin Filker und Marcel Goldmann, Aktienanalysten der GBC AG, damit weiterhin das Rating "kaufen". (Analyse vom 21.09.2018)"
Quelle: 4investors