S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)
Kontrons/Kateks Wallboxen haben offenbar eine unerreichte Qualität, sonst würden Deutschlands beste Autobauer sie nicht ordern. Man darf also hoffen, dass bei der angekündigten Produktoffensive ähnliche Highlights heraus kommen.
Kampfpreise sind nicht alles. Qualität setzt sich hier und da auch mal durch und die hat Kontron unbestreitbar.
- Tolle Referenzen (VW, Audi, Skoda, Seat, Porsche, Volvo aus den bisherigen Aufträgen und jetzt noch BMW oder Mercedes)
- Testversionen sollen auch noch bei anderen Automobilherstellern laufen, d.h. es ist nicht unwahrscheinlich, daß neue Aufträge dazukommen
- es grenzt an die Quadratur des Kreises, in einer solch schlechten Phase mit Preisverfall, schwacher e-Auto- Nachfrage etc. gerade in diesem Bereich einen "extrem wertschöpfenden Baustein" zu haben
- auch für den chinesischen Markt!
- wiederkehrende Umsätze
- Katalysator für andere Aufträge
- HN weiß, was er macht!
Zumindest ein weiterer Abrufauftrag für Wallboxen steht aus. Katek hatte insgesamt 3 Rahmenveträge abgeschlossen.
Mit 35€ setzt MWB mitunter das höchste Kursziel.
- Wie kommt mwb auf 35€?
MWB geht davon aus, dass Kontron sein net profit Ziel von 140 Mio. € erst ca. ein Jahr später in 2026 erreicht - Im DCF wird für die Zeit nach 2026 folgendes Ergebniswachstum (NOPAT) modelliert Siehe S.6: Nopat 2026-->2027 +4,8%; 2027 --> 2028 +3,3%; 2028 --> 2029 +3,2%; 2029--> 2030 +2,5%; 2030--> 2031 +1,2%
Die Analyse mit dem optimistischsten Kursziel unterstellt also, dass Kontron leider so gut wie gar nicht von dem deutlich zweistelligen Wachstum im IOT-Markt profitieren können wird. - Von 2030 auf 2031 sinkt dann auch noch der Cashflow.
- Auch die SWOT Analyse ist lustig:
Avionics, one of its target IoT markets, is witnessing a rough phase due to travel restrictions --> COVID ist wohl doch noch nicht vorüber
oder:
A large part of revenue accrues from IT Services segment, which is a lowmargin business and has low pricing power --> wurde wohl doch nicht verkauft
Macht Euch Eure eigenen Gedanken. Ich persönlich rechne vor allem in der Zeit nach 2026 mit stärkerem Wachstum und habe ein anderes Kursziel. Nichtsdestotrotz ist MWB m.E. immer noch plausibler als der Rest :-)
(Keine Anlageempfehlung)
Vor 2 Jahren hatte ich mal Modell präsentiert mit dem man auf ein Kursziel von 57€ kam. In dem Video hatte ich ab Minute 36 erörtert wie ich zu diesem Kursziel gekommen bin. Im folgenden hatte ich auch erörtert worin sich mein Modell mit dem von Pareto damals unterschied.
https://www.youtube.com/watch?v=XkznAix7TBw
(keine Anlageempfehlung)
Gruß,
Johannes
WaRtEn musst du.
Entspricht ca. 1,7 Mio €. Bei diesem wöchentlichen Volumen könnten sie in dieser Woche noch fertig werden. Und dann hoffe ich auf die nächste positive Meldung.
- man (die beauftragte Bank, der Auftraggeber) möchte das Rückkaufprogramm tatsächlich sehr schnell durchziehen, so wie du andeutest.
- Artikel 3 Z 3 DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) 2016/1052 regelt, dass nicht mehr als 25 % des durchschnittlichen täglichen Aktienumsatzes auf dem Handelsplatz, auf dem der Kauf erfolgt, erworben werden dürfen.
- daher nutzt man gleich vier, gemäß der Verordnung 2016/1052 zulässige Handelsplätze parallel, um täglich eine möglichst hohe Stückanzahl erwerben zu können.
Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum, der feststellen kann, wie hoch der Prozentsatz der 18.260 Stück vom 4.7.2024 gemessen am Gesamtumsatz in Xetra an diesem Tag war. Wenn der Rückkauf nur ein marginaler Anteil am Umsatz an diesem Tag waren, dann ist meine Vermutung natürlich völlig falsch.
Quelle:
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/KONTRON-AG-5451138/