S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)


Seite 137 von 193
Neuester Beitrag: 21.09.24 11:34
Eröffnet am:14.08.09 13:47von: jocyxAnzahl Beiträge:5.811
Neuester Beitrag:21.09.24 11:34von: stksat|22913.Leser gesamt:1.355.898
Forum:Hot-Stocks Leser heute:613
Bewertet mit:
21


 
Seite: < 1 | ... | 135 | 136 |
| 138 | 139 | ... 193  >  

2161 Postings, 3164 Tage Werner01@Crine

 
  
    #3401
1
25.01.24 08:49
Danke für Deine Kommentare.
Sehr interessant, erklärt für mich auch die am Volumen ersichtliche Zurückhaltung der Profis und die unveränderten Ziele der Analysten.
Also ist tatsächlich mit "Dümpeln" zu rechnen und entsprechenden Kursbewegungen der unterschiedlich motivierten Trader..
Eigentlich nicht wirklich überraschend, dass mit einer so großen Übernahme eines Sanierungsfalls erneut Unsicherheit auftritt.
Es wäre natürlich sehr wichtig, die Erfolge der Katek Integration zeitnah zu kommunizieren, sonst kann es mit Kursen von 30 in 2025 auch noch eng werden. Bis dahin (Optionsscheine von HN!) ist noch eine Wegstrecke zu gehen, zumal ich erwarte, dass makroökonomisch nur Gegenwind herrscht.
 

39 Postings, 2020 Tage IchWeißNix@Crine

 
  
    #3402
25.01.24 08:56
Danke für Ihren ausführlichen und objektiven Bericht !  

168 Postings, 2821 Tage JohannesWildKurstrigger, etc.

 
  
    #3403
25.01.24 11:17
Finde die Informationen von Crine auch sehr interessant.
Bezüglich Kurstrigger und Analysten: Die Analysten haben warten das Closing ab und rechnen dann neu. Das sollte ein positiver Kurstrigger sein. So werden bspw. sowohl  Kontron als auch Katek bei Hauk & Aufhäuser vom selben Analysten gecovered. Dieser ist für Katek sehr optimistisch.
Da der Optionsschein von Hannes in 2025 ausläuft könnte ich mir vorstellen dass es bis dahin eine neue Mittelfristplanung gibt die auf einem Capital Market Day präsentiert wird und dass zumindest bis dahin angekündigt wird wie es mit der EMS Sparte weitergeht.    

1756 Postings, 5491 Tage HandbuchKatek @Werner01 #3401

 
  
    #3404
1
25.01.24 13:12
"Es wäre natürlich sehr wichtig, die Erfolge der Katek Integration zeitnah zu kommunizieren, sonst kann es mit Kursen von 30 in 2025 auch noch eng werden."

Ich glaube nicht, dass es im Interesse von Kontron liegt, zeitnahe Erfolge bei Katek zu kommunizieren - zumindest nicht, so lange man keine 95% hat und der Squeeze-out durch ist. Man würde sich ja sonst selbst ins Kniee schießen. Ich erwarte verständlicher Weise sogar eher das Gegenteil. Bei der Bewertung von Risiken gibt es ja immer einen gewissen Ermessensspielraum und die Vorbereitung der Integration wird sicher auch erst mal Kosten verursachen...  

30 Postings, 487 Tage HerrHebelmeisterFrage zu Insider Handel

 
  
    #3405
25.01.24 14:00
Wenn sich hier jemand gut auskennt, was die genauen Gesetzmäßigkeiten anbelangt, wäre ich dankbar für Erklärungen:

Ich habe gerade Paretos Kaufempfehlung vom 19.1.2024 durchgelesen und bin auf ein interessantes Detail gestoßen: Niederhauser besitzt über die GrossTec Holding KATEK Aktien. Wie sehen da die gesetzlichen Bestimmungen hinsichtlich Insider Handel aus? Niederhauser hat ja vermutlich nicht ohne Grund KATEK Aktien gekauft und nicht z.B. KAPSCH Aktien oder irgendwelche anderen. Ich habe jetzt nicht recherchiert, wann diese Aktien gekauft worden sind und möchte Herrn Niederhauser nichts unterstellen. Die rechtlichen Rahmenbedingungen dazu interessieren mich aber schon.  

470 Postings, 1273 Tage CrineWettbewerbsbehörde in Österreich

 
  
    #3406
26.01.24 10:11

1756 Postings, 5491 Tage Handbuch#3405

 
  
    #3407
26.01.24 10:24
Ich persönlich sehe hier kein Interessenkonflikt, da ja die GrossTec Holding sicherlich ganz normal zum öffentlichen Kaufangebotspreis andienen wird.

Bei dem günstigen Kaufpreis wird sicherlich auch niemand unterstellen, dass Kontron die KATEK nur übernehmen will, damit die GrossTec Holding Ihre KATEK-Aktien günstig los wird. Die Beteiligung von Niederhauser an Kontron dürfte wertmäßig deutlich über der Beteiligung der GrossTec Holding an KATEK liegen. Der würde er sich wohl ins eigene Bein schießen.

Wenn man hier schon ein Geschmäckle konstruieren wöllte, dann vielleicht dahingehend, dass die GrossTec Holding mit dem Geld dann ja wieder Kontron-Aktien kaufen kann und nur deshalb das ARP beendet wurde bzw. dass deshalb optional der Bezahlung in Kontron-Aktien angedacht ist...  

187 Postings, 1293 Tage renox@Handbuch

 
  
    #3408
26.01.24 10:58
Wenn die Behörde zustimmt dann möchte Kontron alternativ auch eigene Aktien statt der Barabfindung für die Katek Aktionäre anbieten. Kann leicht sein dass Grosso diese Alternative bevorzugt.  

3162 Postings, 8406 Tage 011178EBei super Margen

 
  
    #3409
26.01.24 15:25
Kann Kontron auch höher im Kurs von deutlich 50 Euro steigen:)  

15 Postings, 373 Tage stksat|229778598@ HerrHebelmeister

 
  
    #3410
27.01.24 18:14
HN ist Mitglied des AR der Katek AG, daher ist eine Beteiligung an der Katek AG mehr als logisch. Eine Beteiligung von Mitgliedern des Kontrollorgans an dem Unternehmen wird auch in Österreich als empfehlenswert gesehen.

Die Beteiligung ist im GB 2022 veröffentlicht, der Anteil von HN von 1,86% auf 1,70% gesunken (Seite 153, https://katek-group.de/wp-content/uploads/2023/12/...2022_GB_de.pdf). Weitere Transaktionen im Jahr 2023 habe ich nicht verfolgt, es wäre interessant, wenn dies jemand recherchieren könnte.

Wäre ich HN, dann würde ich bei der Entscheidung im VS der Kontron über das Stellen eines Übernahmeangebots die VS Kollegen auf die von mir gehaltenen Anteile am Zielobjekt hinweisen, selbst wenn dies öffentlich bekannt ist. Diese würden bewerten, ob hier ein Compliance relevanter Tatbestand vorliegt und wie mit diesem umzugehen ist.

Bei einer Transaktion dieser Größenordnung wird mit fast hundertprozentiger Sicherheit der Aufsichtsrat der Kontron befasst werden. Auch an dieser Stelle würde ich als HN darauf hinweisen, dass ich Anteilseigner bin und den AR ersuchen, die Genehmigung des Übernahmeangebots aus Sicht Compliance zu bewerten.

Wäre ich HN würde ich das tun, weil ich sicherstellen möchte, dass mich die Kontron AG nicht zu einem späteren Zeitpunkt wegen dieser potentiellen Vermischung von Eigeninteressen und den Pflichten als VS einer AG belangen kann.

Wäre ich HN würde ich ganz sicher nicht ab dem Projektstart „Übernahme Katek“ in der Kontron AG und vor der Beschlussfassung im VS bzw. im AR meine Anteile verkaufen um das Thema vom Tisch zu haben. Denn die verpflichtende Veröffentlichung dieses Verkaufs aller Anteile an der Katek AG würde vom Markt wahrgenommen und jedenfalls als Transaktion gewertet werden, die von Insiderwissen unterlegt ist.

Wenn es so oder so ähnlich abgelaufen ist, fehlt mir die Idee, warum HN gegen rechtliche Rahmenbedingungen verstoßen haben könnte. Aber ich bin kein Experte.

Vielleicht noch ergänzend: Wäre ich im VS der Kontron oder AR der Kontron, würde über im Projekt Katek zu übernehmen, von HN informiert, dass er Anteile hält, dann würde ich mir die Einstandskurse aller seiner Transaktionen berichten lassen. Liegt dieser Einstandskurs bei dem (gewichteten) Großteil der Transaktionen über dem Übernahmeangebot, würde ich das als Indiz sehen, dass aus Sicht Compliance keine Bedenken bestehen und die Genehmigung aus diesem Grund nicht verweigern. Wenn ich mir den Kurs der Katek in den letzten fünf Jahren ansehe, dann könnte es durchaus sein, dass HN mit dem Annehmen des Übernahmeangebots Verluste aus dem Verkauf der Beteiligung an Katek realisiert. Seit 2021 ist ja der Kurs recht stetig gen Süden unterwegs. Natürlich kann man auch argumentieren, HN würde mit dem Angebot die Fahrt gen Süden, die sonst unvermeidbar ist, aus Eigeninteresse stoppen wollen. Eindeutige Antworten gibt es da nicht, hier ist man im VS und im AR immer einem Haftungsrisiko ausgesetzt, oder?  

440 Postings, 2700 Tage gpphjs@Werner01, gap bei 21,40

 
  
    #3411
29.01.24 13:50
...entgegen den Erwartungen ging der Kurs runter bis 21,35 auf Xetra. Da geht das gap sogar bis 21,30. jedenfalls ist "mind  the gap" nie verkehrt.  

2161 Postings, 3164 Tage Werner01@gpphjs

 
  
    #3412
29.01.24 14:14
Danke für Deinen Kommentar.
Ich bin kein "Chartie",  aber ich bin interessiert zu verstehen, welche dieser Regeln mit welcher Wahrscheinlichkeit eintreten. Daher war dieser Fall schon interessant.
Im Tief heute auf Xetra lag der Kurs schon bei 21,34, auf Tradegate auf 21,38.
Die Frage Ist nun, ab das gap nun für geschlossen erachtet werden kann oder noch nicht.
Ich weiss auch nicht ob der Handelsplatz "wichtig" ist.
De facto hatte ich mir etwas Geld aufgespart und nun unter 21,40 investiert.

 

30 Postings, 487 Tage HerrHebelmeisterInteressante Statistiken

 
  
    #3413
29.01.24 14:52
Statistiken zum Thema Gap-Closing sind mit Vorsicht zu genießen, so gibt es sehr wohl Unterschiede zwischen Gaps nach oben oder unten. Auch muss man aufpassen, welche Firmen man ausschließen muss, wie z.B. Konkursfälle bei denen der Aktienpreis gegen 0 rutscht (offensichtlich werden in einem solchen Fall alle Gaps nach unten in dieser Statistik als geschlossen erachtet).

Den folgenden Artikel finde ich recht glaubwürdig und seriös. Laut dieser Untersuchung kann man damit rechnen, dass mehr als 90% der Gaps nach oben geschlossen werden.

https://bioequity.org/...stics-do-stock-price-gaps-always-get-filled/
 

2161 Postings, 3164 Tage Werner01@HerrHebemei

 
  
    #3414
29.01.24 15:13
Da ich hoffe keine Pleitekandidaten im Depot zu haben, habe ich mich für die gap downs noch nie interessiert, da diese irgendwann immer geschlossen werden, sollte die Firma überleben und angemessen wachsen.
Vielen Dank für den link !!  

2161 Postings, 3164 Tage Werner01ah jetzt ja

 
  
    #3415
29.01.24 15:18
verstehe ich den Hinweis. Der Artikel kommt von unseren amerikanischen Freunden. Verständlich dass dort darauf hingewiesen wird, aber denen muss ja auch erklärt werden, dass man Katzen nicht in der Mikrowelle trocknen soll...
Nichts für ungut...
 

881 Postings, 8430 Tage ukkaIst das Gap ...

 
  
    #3416
30.01.24 11:07
...nun geschlossen oder ist dieser technische Akt noch nicht abgeschlossen.?
Freudensprünge über die bevorstehende Fusion stelle ich mir sonst anders vor.
 

440 Postings, 2700 Tage gpphjs@ukka

 
  
    #3417
2
30.01.24 14:15
ich denke, das gap ist geschlossen. Auf Xetra fehlen zwar 4 Cent, aber wir sind keine Pfennigfuchser. Das bedeutet aber nicht, dass es ab jetzt nicht weiter nach unten gehen kann, an der Börse ist alles möglich. Das ist nur ein Hinweis.  Freudensprünge werden auch noch kommen. Abwarten.  

470 Postings, 1273 Tage CrineÜbernahme Katek - Bundeskartellamt

 
  
    #3418
30.01.24 16:14
https://www.bundeskartellamt.de/DE/...2373D00CA643C65BCBC669.2_cid389

Wünschte mir es gebe interessantere News, als das zumindest die Verfahren laufen. Sollte, wenn es keine Bedenken gibt (wie von Kontron kommuniziert), innerhalb von 4 Wochen (maximale Frist, wo die Behörde entscheiden muss, wenn kein Hauptprüfungsverfahren) erledigt sein. Dann müsste aus meiner Sicht das Closing, soferne auch in den anderen Ländern seitens der Behörden keine Einwände bestehen, Ende Februar bzw Anfang März möglich sein. Vielleicht kommt dann etwas Schwung in die Aktie rein, wenn HN in den Vorstand einzieht und das Ruder übernimmt.  

30 Postings, 487 Tage HerrHebelmeisterKontron Februar Präsentation

 
  
    #3419
31.01.24 15:56
Ich finde folgendes Slide der Februar Präsentation Kontrons interessant: woher kommen die 2600 m USD Revenue? Die 1900 m Euro können es ja nicht sein, denn das wäre umgerechnet 2060 m USD. Daher frage ich mich, ob das ein Typo ist (und damit auch die Reihenfolge sich ändert) oder ob das die nächst Prognose für 2025 werden soll...  
Angehängte Grafik:
ktn_forecast.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
ktn_forecast.png

30 Postings, 487 Tage HerrHebelmeisterWahrscheinlich Typo

 
  
    #3420
31.01.24 15:59
Auf der nächsten Seite wird der Revenue für 2025 auf 2200 m Euro geschätzt, also wird meine Vermutung des Typos stärker ...  

2161 Postings, 3164 Tage Werner01#3420

 
  
    #3421
01.02.24 08:56
glaube nicht an Tippfehler, dann würde die ganze Graphik ja keinen Sinn machen. Eher USD Kurs  

30 Postings, 487 Tage HerrHebelmeisterTippfehler

 
  
    #3422
1
01.02.24 09:42
Es war ein Tippfehler, Präsentation wird laut IR angepasst ...  

268 Postings, 2644 Tage Friedhelm.Buschi#

 
  
    #3423
01.02.24 10:32
Wenn das alles so stimmt was auf den bunten Folien präsentiert wird, müsste die MK meiner Meinung nach in nicht allzu langer Zukunft bei mindestens 3 Mrd. € liegen, mit entsprechendem Kurs. Mir zuckt es echt in den Fingern nachzulegen, obwohl wir in der Vergangenheit immer bestraft wurden, wenn wir mehr als 20€ für eine Aktie ausgegeben haben. Aber (nach)kaufen soll man ja bekanntlich bevor sich der Tross in Bewegung setzt. Ich bin hin und hergerissen. Ein Anlagehorizont von 5 Jahren einplanen und dann vermögend in Rente gehen?  

30 Postings, 487 Tage HerrHebelmeisterAktualisierte Folie

 
  
    #3424
01.02.24 12:38
Anbei ist die aktualisierte Präsentationsfolie. Ich bin hier aber nicht ganz glücklich, da die Darstellung nicht dieselbe Logik hat wie die Präsentation von Januar.

Im Januar hatte Kontron hier Revenue 1200m USD was der Guidance von 2023E entsprach.
In der Februar Präsentation wird nun aber 2400m USD verwendet was dem Outlook 2025E entspricht. Vielleicht bin ich hier zu kleinkariert, aber mit der Logik hätte schon in der Januar Präsentation 2000m USD stehen sollen, da das damals der Outlook von 2025E war ...  
Angehängte Grafik:
ktn_screenshot_updated.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
ktn_screenshot_updated.png

368 Postings, 2873 Tage jseyseVorstandskauf bei Katek

 
  
    #3425
2
01.02.24 17:38
Spannend finde ich, dass der Katek-Vorstand gerade für einen sechsstelligen Betrag zu ca. 14,95 Euro Katek-Aktien gekauft hat...

https://www.finanznachrichten.de/...ek-se-rainer-koppitz-kauf-022.htm

Mein Tipp wäre, dass er damit nicht nur die 0,05 Euro Differenz zum Übernahmeangebot als Arbitrage mitnehmen will, sondern vielleicht auf einen attraktiveren Umtausch in Kontron spekuliert, um dann zukünftig am Kontron-Erfolg zu partizipieren.  

Seite: < 1 | ... | 135 | 136 |
| 138 | 139 | ... 193  >  
   Antwort einfügen - nach oben