...Traders, die US-Boersen uneinheitlich geschlossen, die Standarts nahezu unverändert, die Techs schwach ... Greeny hatte 7,0 bil. $ zur Verfügung...der Dax, anfänglich behauptet, musste nach schwacher Eröffnung der amerikanischen Märkte auch Abgaben hinnehmen und schloß unterhalb der wichtigen Marke von 3990... (die Zählung mit Alternativcount wurde entsprechend angepaßt, siehe EW-Chart*, *die Charts erscheinen ab sofort im täglichen Börsenbrief des TTT-Teams )...der Ölpreis ist nach den Anschlägen auf die Pipelines im Irak wieder aus der Range nach oben ausgebrochen und gibt wieder zu denken (... strong watch) ... Gold (long, SL nachziehen), der Oiro hat mit starken US Wirtschaftsdaten zu kämpfen (long, SL auf 1,1940)...die US Bonds haben bereits einen größeren Zinsschritt eingepreist...die Unsicherheit ist weiter im Markt, deshalb sollte man permanent VDax , PCR, Oiro, Öl und Gold auf der watch haben... ...Eröffnung um oder leicht unter PP nehme ich an, PP ist zunächst auch eine richtungweisende Marke, heute ist Verfallstag und alles scheint möglich, deshalb auch der Alternativcount...das PCR ist derzeit konstant auffällig hoch, man wird abwarten müssen, wie es sich nach dem Verfall entwickelt... Grobfahrplan unter PP short, unter 3971 strong short, über PP long, über 4020 strong long, alle Marken können natürlich auch zum spekulativen antizyklischen Einstieg mit engstem SL genutzt werden... die US-Wirtschaftsdaten waren fast alle sehr positiv, deshalb sehe ich markttechnisch außer Ölpreis und Terrorgefahr im Moment keinen Grund für weitere Abgaben...allerdings wird der downer wie schon erwähnt überraschend kommen ...auf die TA und Channels* ist zwingend zu achten! (*Charts im täglichen BB des TTT-Teams)... ...die Scheinchen sollten heute wieder etwas weiter gewählt werden, da ich in Bälde einen Wendepunkt erwarte, an den entscheidenden Marken ist strikt abzusichern (auf die Volatilität und Öl ist zu achten)... ein Blick auf die KO-Map kann nicht schaden ...auf wichtige Marken ist immer zu achten...nach Süden sind wichtige Marken...3982, 3971, 3965, 3953, 3942, 3933, 3924 ...gen Norden 3989/92, 4000, 4012, 4018/20 !!!, 4033, 4038, 4041/44, 4050... also, heute auf VDAX, |