Evotec - es kann los gehen! - Teil2
Dieses „warum postest Du, wenn Du nicht investiert bist“ höre ich mittlerweile seit gefühlt zwanzig Jahren. Es gibt viele Aktien, bei denen ich seit Jahren investiert bin und noch nie einen einzigen Post abgesetzt habe (was willst Du bspw bei einer Allianz oder MuRe diskutieren?). Dagegen gibt es viele diskussionswürdige Aktien auf meiner Watchlist, bei denen ich live mit dabei bin und versuche, aus der Schwarmintelligenz etwas zu ziehen.
Ansonsten: sorry, ich kann Dich nicht mehr ernst nehmen. Im Mai bist Du bei einem Kurs von über 7 Euro mit Deiner Langfrist-Position break-even (= Einstand von ca. 7,15 Euro). Drei Monate später liegt Dein Einstand urplötzlich bei 5 bis 5,50 Euro. Was’n Witz, aber wenn es Dir so wichtig ist im anonymen Netz und Dir weiterhilft, dann gerne uns weiter belustigen.
Dein Posting von Ende Mai:
„Nach kleiner Positionsreduktion um 2000 Aktien + Knockout-Calls zwischen 8,05 € und 8,50 € heute zwischen 7,05 und 7,20 erneut insgesamt 2000 Aktien + Knockout-Calls aufgestockt. Brutto-Cashgewinn von etwas mehr als 2.000 € binnen 5 Handelstagen realisiert, nachdem ich am Tag vor dem Freitags-Irrsinn bei 6,65 € nochmal richtig schön Aktien und Knockout-Calls aufstocken konnte.... mit bestem Dank an die Shorties im Forum.
Die große Evo-Position im Langfristdepot gibt erneut wenig Anlass zur Freude... 10k Buchgewinn haben sich binnen 2 Handelstagen schon wieder in Luft aufgelöst...“
Quelle: https://www.ariva.de/forum/...ehen-teil2-563165?page=683#jumppos17093
Beschäftige dich doch bitte mal mit deinen eigenen Posts. Da kann ich bislang keinen einzigen erkennen, der anderen Aktionären eine Geschäftschance in Form einer kurzfristigen Spekulation o.ä. geboten hätte. Einfach nur destruktiv...
Ja, mit Post wie "Kaufkurse bei.. ?" gehe ich ganz klar ins Risiko.. meine Trefferquote für kurzfristige Reboundchancen ist nicht die schlechteste... siehe etwa meinen Post bei Eutelsat am Tief bei 1,18 €, dem einen Tag später eine 1000% Rallye bis 11,50 € folgte... war vielleicht purer Zufall... oder halt auch nicht...
Mein zeitweise heftig geführter Krieg mit short engagierten Daytradern im Aroundtown Forum, wo einzelne Trader auch bei Kursen von 90 Cent noch riesige Abwärtsrisiken sehen und der Firma gar eine zeitnahe Insolvenz zuschreiben wollten, war für viele extrem verunsicherte Forenteilnehmer im Nachhinein vielleicht auch nicht die schlechteste Aktion.
Die Posts bei Siemens Energy über eine massive Positionsausweitung bei Kursen unter 7€ am Tag des DAX-historischen 40%-Crashs im Nachhinein auch keine ganz schlechte Idee... Die letzte Position aus diesem Trade wurde übrigens vor wenigen Tagen bei 101,20 € versilbert...
Wenn du dich also intensiv mit meinen Ariva Posts beschäftigen willst, dann vielleicht nicht nur mit jenen, wo meine antizyklische - im Regelfall inmitten eines langfristigen Abwärtstrends bei starkem Abwärtsmomentum und deutlich negativem Sentiment - erstellte Trendwechselprognose (kurzfristig) nicht sofort aufging...
Bei Evotec hatte ich letztes Jahr im Sommer unmittelbar nach der Gewinnwarnung gepostet, meine Gesamtposition in Erwartung eines weiteren Crashs nachbörslich bei L&S zwischen 6,50 und 6,75 geschmissen zu haben... wenige Tage danach habe ich ebendiese Position von mehr als 5k Aktien bei 5,50 € vollständig zurückgekauft und anschließend neben der Langfristposition eine signifikant größere Tradingposition aufgebaut .. alles im Forum nachlesbar...
Das Halo-Scheinangebot wurde zum vollständigen Exit der Tradingposition genutzt... damit war der im Sommer 24 am Abend der Gewinnwarnung realisierte Verlust von ca. 15k EUR mit mehr als 30k EUR Gewinn aus der Tradingposition deutlich überkompensiert...
Mit Unterschreiten der 7,50 € Marke wurde dann step by step die über mehrere Depots verteilte Tradingposition wieder aufgebaut...
Wie aus dem Chart ersichtlich, hat Evo in den letzten 12 Monaten die Tradingrange zwischen 5 und 8 € mehrfach durchlaufen und du darfst davon ausgehen, dass ich jeden dieser 20 bis 50% Swings mit einer Tradingposition begleitet habe...
War der Einstieg stets optimal getimet? Natürlich nicht! Auf dem Weg bis zum Umkehrpunkt stand meine Tradingposition jedes Mal knietief unter Wasser... wie auch jetzt wieder, weil ich es mir nicht hätte träumen lassen, dass die Aktie nochmals von 7,80 € bis auf 5,80 € abtaucht...
Glücklicherweise hatte ich meine Knockouts und 2/3 meiner Tradingposition am Morgen der Verkündung des Sandoz-Deals, als die Aktie ansatzlos über 7,60 € sprang, komplett verkauft... pures Glück verbunden mit einem Schuß Ratio, weil der RSI14 in diesem Moment bis zum Anschlag ausgereizt (>90) schien...
Beim Rückfall unter 7 € wurden dann erneut Aktien und Knockouts ins Tradingdepot gekauft... die Knockouts allerdings vernunftshalber diesmal lediglich mit Hebel 2 und KO Schwelle bei 3,63 € statt zuvor deutlich aggressiver mit KO 4,75 €...
Was du offenbar nicht verstehst ist, dass ich bei Evo seit dem Kursfiasko im Sommer 2024 permanent zweigleisig fahre... einerseits mit einer im Sommer 2024 stark verbilligten Langfristposition von etwa 5000 Aktien... und andererseits mit einer - je nach Kursverlauf - zeitweise weitaus größeren Tradingposition, die heute bei 5,814 nochmals ausgebaut wurde...
Die von dir zutreffend zitierte Aussage einer unerfreulichen Kursentwicklung im Langfristdepot war m.E. doch glasklar nachvollziehbar... beim Rücklauf um mehr als 2 € vom Kursniveau zu Jahresbeginn (>9 €) bis zum Zeitpunkt meines Posts lösten sich mehr als 10k EUR Buchgewinne im Langfristdepot in Luft auf... gleichzeitig bot der erneute Kurseinbruch indes die Gelegenheit zum preisgünstigen Aufbau einer neuen Tradingposition...
Stand heute wäre der vollständige Exit der Langfristposition am Hochpunkt der Halo-Offerte bei 10,50 € eine Meisterleistung gewesen, die mir leider nicht vergönnt war, weil ich zu diesem Zeitpunkt nicht davon ausging, dass die Aktie nach dem Verdoppler von 5,15 € bis 10,50 € nochmals derart brutal in den Boden gerammt würde...
Die zweigleisige Strategie mit einer angemessen großen Langfristposition und einer variablen Tradingposition hat indes bisher gut funktioniert und lindert den Ärger über entgangene Buchgewinne spürbar durch die unverhoffte Chance auf neuerliche Tradinggewinne...
Der Nachteil dieser Anlagestrategie ist freilich eine zumindest zeitweise vergleichsweise hohe Kapitalbindung in einer Hochvolaaktie... da ich vom inneren Wert der Aktie überzeugt bin, ist es mir indes egal, wenn mein aktueller, zwischen 7,50 und 5,80 gekaufter Tradingbestand zeitweise hohe Buchverluste aufweist... hätte ich gern meinen gesamten Tradingbestand erst heute Morgen bei 5,80 € gekauft?... logisch!... aber ich habe schlicht nicht daran geglaubt, dass Shorties und Charttrader die Aktie nach der Sandoz-Meldung nochmal derart brutal zu crashen im Stande sind... wie gesagt, keine Glaskugel, tiefe Abneigung gegenüber Charttechnik-Voodoo und suboptimal ausgeprägtes Verständnis für Cash-Management und Risikominimierung...
Nach dem heute gemeldeten Insiderkauf des CEOs von 50.000 Aktien zu 5,91 € ist die Messe bei Evotec mit Sicherheit noch nicht gelesen... wollen wir doch mal sehen, ob sich der Wind in den einschlägigen Zockerblättchen bei Stock3 o.ä. im Hinblick auf ebendiesen Insiderkauf nicht zeitnah dreht...
Die Marke von 5,80 € war in den letzten 12 Monaten mehrfach ein Anlaufpunkt, von dem aus die Aktie sich zeitnah um 20% bis 50% erholen konnte...
Für einen neuerlichen Erfolg meiner Evo-Tradingposition wäre das definitiv ausreichend... und bezüglich der mittel- und langfristigen Kursentwicklung lass uns in 12 bis 24 Monaten nochmals debattieren...
Für mich ist das Thema meines persönlichen Tradingerfolgs bei Evo hiermit erledigt.
Ich werde zukünftig konsequent auf Posts zu meinen Tradingaktivitäten verzichten.