Amazon.com - Es ist Zeit zum (Ein)kaufen
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...rueckkaufprogramm-aktie
Fast 1,5 Jahre lang ist der Aktienkurs von Amazon ein Desaster und hat ausgerechnet nach sensationellen Zahlen begonnen, die alle Erwartungen übertroffen haben. Hätte man da schon den Aktiensplit bekanntgegeben, hätten wir jetzt schon Aktienkurs von $ 4.500,- darauf würde ich meine Amazon-Aktien verwetten!!!!
Amazon ist also bald unter 150 Dollar zu haben. Super: Jetzt kann ich mir 20 Aktien leisten und nicht mehr eine. Jetzt kann ich mit der Stückzahl aber angeben.
Das ist jetzt tatsächlich geplant. Amazon will einen Aktiensplit machen, der sich gewaschen hat. Das Ziel bei solchen Aktionen ist immer, den Kurs deutlich zu senken. Es sollen mehr Kleinanleger kaufen können. Bei einem Aktienpreis von fast 3.000 US-Dollar pro Stück ist das logischerweise für viele Anleger nicht möglich.
Dank Robinhood und anderen Anbietern, die es ermöglichen auch Stückelungen von Aktien zu kaufen, war dieses Problem eigentlich Geschichte. Doch Amazon will selbst Hand anlegen und die Kurse reduzieren. Apple hat das auch schon öfter gemacht. In der Regel aber nicht so drastisch wie Amazon. Bei Apple gab es im August 2020 einen 4:1 Split. Für eine Aktie im Depot hatten Sie danach 4 Stück. Und der Preis wurde natürlich durch 4 geteilt, damit die Rechnung aufgeht.
Aus einer Aktie werden demnach dann 20 Stück! Und der Kurs von über 2.000 Euro sollte dann bei gut 100 Euro pro Stück liegen. Das ist doch wesentlich attraktiver! Noch ist der Plan aber nicht eingetütet. Das kann am 25. Mai passieren. Denn dann ist die geplante Jahresversammlung der Amazon-Aktionäre und diese müssen noch zustimmen.
Gemessen wird letztlich am 27. Mai, wer die Aktie im Depot hat. Haben Sie eine Aktie, erhalten Sie am 3. Juni 19 weitere Stück. Weil das alles selbstverständlich etwas Aufwand für die Broker ist, wird der Handel erst drei Tage danach wieder fortgesetzt.
Dass dies unterm Strich eine gute Idee, zeigten die Investoren bereits gestern. Also die, die schon Aktien zum höheren Preis vor dem Split kaufen können. Denn Amazon stieg nach diesen News um 5,4 Prozent. Heute war dafür nicht viel Bewegung. Die Kurse werden nach der möglichen 20:1-Teilung auch im Chart entsprechend runtergerechnet. So sieht es aktuell noch aus.
Amazon im Tageschart
Wir notieren jetzt wieder über der blauen Unterstützung. Die Kurse hatten sich seit den Hochs im Sommer letzten Jahres bei fast 3.800 US-Dollar um 1.000 US-Dollar pro Aktie reduziert. Das war schon heftig. Vielleicht gibt der geplante Split jetzt den Bullen neue Argumente, die Kurse wieder über 3.000 US-Dollar zu ziehen.
Die Saisonalität ist ab Mitte März positiv. charts.equityclock.com/amazon-com-inc-nasdaqamzn-seasonal-chart
Average Target Price 4.127 USD
www.marketscreener.com/quote/stock/AMAZON-COM-INC-12864605/consensus/
Das Gap im Stundenchart ist zu.
Fakt 1: Das Gap bei 2805 USD wurde bisher nicht geschlossen.
Fakt 2: Der Unternehmenswert wird durch den Split natürlich nicht beeinflusst.
Fakt 3: Die Sondereffekte aufgrund der Rivian Beteiligung (20%) dürfte in Q1 eine massive Wertberichtigung mit sich bringen (immerhin hat der Rivian Kurs von über 100 USD auf 35 USD korrigiert)
Fakt 4: Die geopolitischen Risiken haben massiv zugenommen. Alle Tech Unternehmen der zweiten Reihe mussten massiv Federn lassen, wieso blieben die Debütanten der ersten Reihe bisher verschont?
Keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung, bloß meine Gedanken.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/...udio-ftc-101.html
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2022-03/5553401…
Dann ist auch der Split verarbeitet und die Aktie steht wieder da, wo Sie heute
steht.
Danke.
At S2RS2
Gut, dass ich den Semmel nicht glauben muss !!!!"
Wie kommst du zu der Annahme? Die Rivianbeteiligung trug bei den letzten Zahlen maßgeblich zum Ausweis des hohen Überraschungsgewinnes bei. Gerade mal den Vergleich des Kurses heranziehen wie dieser sich zum Ende letzten Jahres entwickelte UND wie er sich seit Anfang 2022 entwickelte.
Ich meine ist eh "nur" ein durchlaufender Posten, da es um Bewertungsgewinne geht, die mit dem operativen Geschäft nichts zu tun haben, die Marktakteure reagieren aber eben darauf und somit auch der Kurs.
Die andere Frage ist aber momentan, ob man wirklich noch gut wachsen kann. Das nächste Quartal kann ich mir vorstellen, das es nicht mehr so rund laufen wird. Die Inflation bringt viele dazu ihr Geld zusammenzuhalten und nicht mehr alles auf Amazon zu kaufen. Prime Video etc dürfte stabil bleiben und AWS gut wachsen. Was meint ihr so ? Das es nach einer ewigen Seitwärtsphase zum Ausbruch reicht und wir die 3xxx hinter uns lassen wage ich zu bezweifeln.
9 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Ciriaco, claudia, Claudimal, cosmoc, Der_Held, Floretta, Floretta2, GrünerMann, hulkier