Wirecard 2014 - 2025
Würde mich jedenfals auch freuen.
Bei all meinen Gefühlen und käufen ging danach die Aktie immer erst einmal runter.
Die Zeit spielt uns in die Karten!
Auch das die getätigten Zukäufe/ Investitionen sich richtig bemerkbar/bezahlt machen.
Oxford Asset Management Wirecard AG DE0007472060 0,60 % 2015-08-05
Oxford Asset Management Wirecard AG DE0007472060 0,52 % 2015-07-16
Irgendwann muss doch schluß sein!
Ich verfolge seit ein paar Tagen die WDI Aktie und stöbere durch die Bilanzen und Qartalsergebnisse.
Ich weiß nicht genau inwieweit hier in dem Forum die immateriellen Vermögenswerte diskutiert wurden. Was mir negativ auffällt ist die Entwicklung dieser in 2014. (Q1 2015 erstmal außen vor).
Wie können diese Assets, vor allem die Kundenbeziehungen und der Gof von 500.000 TEUR auf über 760.000 TEUR ansteigen ? Die Zugänge der IVW durch Erstkonsolidierungen der erworbenen Unternehmen sind doch viel zu hoch bewertet worden wenn man diese in Relation zu den Umsatz und Ergebnisbeiträge der neuen Tochterfirmen betrachtet ?
Bin ich da zu pessimistisch eingestellt?
Gruß S04
Ob die Höhe der Aktivierung so angemessen ist, unterstelle ich so als richtig. Solche IVM unterliegen immer der besonderen Aufmerksamkeit der Wirtschaftsprüfer. Zusätzlich führt WDI Impairment - Tests durch.
In Bezug auf die Akquisitionen habe ich in der Vergangenheit versucht, den Kaufpreis mit Zugewinn von EBITDA ins Verhältnis zu stellen. Das ist natürlich nur mit einigen - vorsichtigen - Annahmen möglich gewesen. Die Käufe wurden aus meiner Sicht mit einem Multiple von 10 auf das Ebitda getätigt. Eine jeweils vereinbarte Kaufpreiserhöhung in Abhängigkeit vom Erfolg (also dem künftigen Potential) ist gewöhnlich. Das Multiple halte ich für niedrig. Bei den Kaufpreisen habe ich keinerlei Problem, auch da die Ergebnisbeiträge der Akquisitionen der Unterstellung beim Kauf mehr als entspricht.
Die Akquisition von PT Aprisma Indonesia:
Die Zahlen der Konsolidierung:
Umsatz 9.908 TEUR
EBIT 4.841 TEUR
Gof 24.482 TEUR
Kundenbeziehungen 53.345 TEUR
IFRS machts möglich, ich finde es einfach nur Wahnsinn. Nicht das da mal ein Impairment Test stattfindet und wir mal eben 40 Millionen abschreiben dürfen.
Kann mir jemand Unternehmen aus der gleichen Branche wie WDI nennen ? Also Konkurrenten, um mal dort in die Bilanz gucken zu können?
Da ich selber viel mit Prüfungen in großen Konzernen zu tun hatte, weiß ich allerdings, dass man als Aussenstehender selbst bei Bilanzeinsicht keinerlei Rückschlüsse auf die Angemessenheit der Bewertungen ziehen kann. Da hängen so viele Zahlen dahinter und gerade bei Forderungsbewertungen ist es für Aktionäre nicht möglich diese zu prüfen.
Bei einer excellenten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wie Ernst & Young kann man allerdings davon ausgehen, dass alles richtig ist. Insbesondere aufgrund der damaligen Unterstellungen in 2008, wird diese sich tausenprozentig vergewissern, denn wenn da etwas schief liefe, wäre der Schaden für einen Player wie E&Y weitaus größer als für Wirecard, denn der Ruf wäre für alle Zeiten ruiniert.
Hinsichtlich der Forderungsbewertung gibt es z.B. die Möglichkeit, dass die Forderungen des übernommenen Unternehmens viel zu niedrig bewertet waren und EWBs und PWBs entsprechend zu hoch sind. Dies wurde dann vielleicht von der zu übernehmenden Firma so "gepflegt" um Steuern zu sparen. Ich habe es einmal erlebt, dass die Forderungen vorzeitig aufgrund eines miserablen Forderungsmanagements abgeschrieben wurden. Wir haben diese damals wieder aufleben lassen und erfolgreich eingetrieben.
Wirecard wird es im Zuge der Übernahme durchaus Recht gewesen sein, wenn Forderungen zu niedrig bewertet waren ... drückt ja den Kaufpreis enorm.
Wir stecken nunmal alle nicht so tief drin in dem Zahlenwerk, es sei denn, jemand hier ist in entsprechender Position bei WDI beschäftigt. So bleibt uns nur in eine sehr seriöse WP Gesellschaft wie E&Y zu vertrauen oder eben nicht und entsprechend zu kaufen oder eben nicht.
Mir sind die IVW bzw. deren Entwicklung beim Überfliegen der Bilanz lediglich aufgefallen. Gesetzlich wird das sicherlich alles seine Richtigkeit haben.
Schade das es keinen Vergleich gibt, dass wäre meiner Meinung interessant gewesen, ob allgemein in der Branche der Anteil der IVW am Unternehmenswert so hoch ist. Ich suche die Tage mal in ähnlichen Branchen nach der Bewertung der Kundenbindungen.
Also seht ihr nicht das Risiko von hohen Abschreibung?
Vielleicht kann man daraus dann spannende Schlussfolgerungen herleiten :-)))