Meyer Burger Technology AG - AB 2022
Jeder hier weiß, dass dies nicht stimmt!
Ist die SPIEGEL-Redaktion so unfähig, oder liegen bestimmte undurchsichtige Interessen vor?
Seit ich ausgestiegen bin, hat MB fast 20% weiter verloren.
Das einzige Solarunternehmen aus Deutschland, an dem ich beteiligt bin, ist eines, das nicht an der Börse notiert, und auch das kämpft ums Überleben.
Ohne Staatssubventionen von China gäbe es überhaupt keinen chinesischen Solarmarkt.
DIe machen durchaus gute Produkte,das kann man auch nicht bestreiten aber eben sie verkaufen Panels unter Herstellungskosten ,ganz egal wie wenig die Arbeiter dort verdienen.
WIe gesagt wir machen uns erpressbar wenn nur noch CHina in Europa dominiert !
Als Kunde will ich bei Dingen die 30 Jahre halten sollten immer noch die Auswahl haben,für welchen Hersteller ich mich entscheide.
Der Markt kann es nicht richten, wenn es brutal unfair zugeht. Die chinesische Führung ist nicht an einem ordentlichen Warenaustausch und sittlichen Geschäftsbeziehungen interessiert. Nur die Macht des Stärkeren ist, was zählt.
Europa macht sich regelrecht ins Hemd. Man könnte den Chinesen, bei Zollbeschränkungen keine Autos oder andere Industriegüter mehr verkaufen. Autos wahrscheinlich sowieso nicht mehr, da sind die Schlitzis bereits auf der Überholspur. Indien und die USA machen vor wenn man übervorteil wird. Da spielt dann auch keine Rolle, welche evtl. Nachteile man sich einhandelt.
Auf Dauer ist es nicht hinnehmbar, wenn Handelspartner ständig rasiert werden. War mal in Asian Bamboo investiert. Eine reine Mafiabude, sogar mit Sitz in Hamburg. Deutsche Anleger wurden massiv betrogen. Die Akteure in China haben für ihren Betrug noch Schulterklopfen bekommen.
Schaut mal bei Majestic Gold (chin. Goldmine) vorbei. Gleiches Spiel, ungeniert wird betrogen und gelogen. Das gibt es hier auch, aber nicht mit offizieller staatlichen Unterstützung.
Ende April bin ich Thun, mal sehen was der gute Gunter uns erzählen wird. Auf der Hauptversammlung Mai 2023 auf die Frage, ob Meyer Burger ohne Förderung die BRD verlassen könnte, hat er ohne zögern mit einem klaren "Ja" geantwortet. Danach war eine Weile bei den über 300 Aktionären deutliches durchamtmen zu vernehmen. Obwohl zu dem Zeitpunkt bereits jeder wusste, dass Meyer Burger bereits mit dem Aufbau in USA beschäftigt war.
Die Verträge mit US-Projektentwickler DESRI waren zu dem Zeitpunkt bereits geschlossen.
Wenn hier ständig von der Insolvenz geredet wird, sage ich - unwahrscheinlich.
Eine Kapitalerhöhung würde ich auf jeden Fall noch einmal mitmachen.
Meine Empfehlung, nicht mehr bis Mitte März warten, jeder Tag bringt weitere Verlust. Würde um die Arbeitsplätze schade sein, aber wie sagt der Volksmund, " Wer nicht will, der hat schon".
FDP: Ich habe nichts gegen die Subventionierung von Intel, aber wieso dann hier so streng?
Insolvenz: Ich denke auch, so weit sind wir noch nicht. Sehe auch Kurzarbeit 80% als vorläufiges Mittel gegen zu viel Kapitalbedarf. Damit kann man bis zum Solarpaket überbrücken, das ist dann wahrscheinlich EU-typisch zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel.
Steige ich aus?: Nein. Denn - wie einer meiner Vorposter schrieb: Jetzt ist es ohnehin egal.
Käufer in Sicht: Denkbar. Möglicherweise ist die schlechte Presse bereits ein Versuch, MB günstig aufkaufen zu können. Aber .. wer könnte MB wollen?
Skaven
Das wichtigste ist aber: SCHADE für die Mitarbeiter in Freiberg. Vielen Dank an Christian Lindner und Konsorten!!!
2. was das aus für freiberg betrifft: der demokratische prozess ist zu akzeptieren; förderung vom staat gibts nur, wenn die auch bewilligt ist. was jedoch ausserordentlich schädlich für den deutschen wirtschaftsstandort ist, erst förderung in aussicht zu stellen und dann doch nicht zu bewilligen - das werden sich zukünftige investoren genau merken.
3. was die ke betrifft: wie immer bei ke's werde ich erst nach der ke kaufen und nicht vorher. und auch nicht am ersten tag nach der ke sondern erst am zweiten oder dritten, wenn sich der kurs etwas eingependelt hat.
4. mein mitgefühl an die langjährigen aktionäre, aber siehe punkt 1., oben.
Was wenn jetz Versicherer sagen, wir zahlen nichts im Brandfall wenn im Haus oder in der Solaranlage Chinaware verbaut wurde??
Aber wie gesagt habt spass mit Trina und Longi ....
Ich verkaufe gar nichts hier und bei 0.05 werden 200000stk nachgelgt !
Hoffe immer noch die EU wird dem China wildwuchs bald den Riegel schieben!
Naja, erinnern Sie sich noch an die Deutsche Wirtschaftsdelegation mit der damaligen Kanzlerin Merkel in China? Man/Frau hat damals in China für Investitionen in Wirecard geworben. ; D
https://www.dw.com/en/...s-lobbying-for-disgraced-wirecard/a-57312230
Die Schweizer sind diskreter und kaufen über ihre SNB seit vielen Jahren grosse Aktienpakete weltweit, sammeln stetig Industrie im Ausland ein.
Und die deutschen hauen alles raus, wollen grüne Wiesen statt Industrie.
Passt doch.
Das ist doch was. Erst den Resilienzbonus blockieren über die FDP laut TV.
Ein FDP Bundestagsabgeordneter hat dort seinen Wahlkreis wohl....
Und dann wenn sie Freiberg haben den Resilienzbonus durchwinken....
Das wär's doch.....
Ob das Meyer Burger mitmacht.
Was mich noch interessieren würde.
Sozusagen kommen dann die Module aus den USA nach DE/EU von Meyer Burger????
Weil der Vertrieb ist ja nicht betroffen und die Entwicklung und Fertigung der Maschinen in Hohenstein Ernstthal bleibt ja auch.
Zitat: "Denn am 18. März sollen die Aktionäre über eine Kapitalerhöhung mit einem angepeilten Bruttoerlös von 200 Millionen bis 250 Millionen Franken abstimmen."
Link: https://www.onvista.de/news/2024/...iessung-in-freiberg-0-20-26242167
Die Aktionäre haben die Wahl zwischen einer neuerlichen Kapitalerhöhung, die die bestehende Anteile weiter verwässert oder noch Schlimmerem. Und im März wird wohl der nächste Kursrutsch kommen - nach all den schlechten News kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Meyer Burger mit Traumzahlen überraschen wird.
CEO Erfurt sagt: ab April gehen die Freiberger Mitarbeiter in Kurzarbeit wenn ja wenn der Resilienzbonus irgendwann noch kommt und das bis 16.03.2024 klar und deutlich Meyer Burger zugesagt wird.
Sozusagen geht dann Freiberg in einen Winterschlaf bis die Politik fertig ist und das Lager relativ leer.
Wenn nicht wird abgebaut und nach US verschifft!!!!!!!!
Zumindest klang das jetzt so!