aussichtsreiche Turnaroundspekulation
Fazit: Neue Impulse werden wohl erst mit der Veröffentlichung der 6 Monatszahen im September 2013 gesetzt. Gedult ist angesagt!
Dies zeigt auch, dass die Kostentrukturen inzwischen stark gesenkt wurden und bekanntermaßen auch die Abschreibungen für das Rechenzenrum raus sind.
Von dem Umsatzniveau aus sollten die künftigen Ergebnisse überproportional zulegen können.
Über die Nachhaltigkeit der Geschäftsentwicklung in alle Ewigkeit mag ich jetzt nicht spekulieren. Fakt ist, dass sowohl ProSieben, als auch Deutsche Welle und der Landmaschinenauftrag auch in 2013 ergebniswirksam werden. Das ist schon einmal eine Basis auf der sich aufbauen lässt. Dann muß man schauen, was aus dem Katar-Auftrag wird (bei den Arabern bin ich inzwischen eher etwas skeptisch) und vor allem, wie die Marktoffensive im Videoüberwachungsbereich einschlägt.
Das sehe ich als Vorraussetzung dafür, dass professionelle Investoren aufmerksam werden.
Gruß
FreoTorpedo
Die Frage die ich mir stelle ist......... wie soll die Markoffensive angegangen werden, wieviel Umsatz generiert diese und was kostet der ganze Spaß. Da ich beruflich bezüglich Leitstand- Videotechnik involviert bin, weiß ich wie schierig es ist von bestehenden Systemen auf neue umzuschwenken. Der Satz " Um in einem innovativen Wachstumsmarkt bestehen zu können, werden umfangreiche Investitionen............." macht mich persönlich nachdenklich.
Ich kann Dir da in technischen Fragen auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich weiß nur, dass im Vertrieb neue Leute eingestellt werden sollen und auch generell die Verkaufsstruktur in diesem Bereich erweitert wird.
Wie hoch das angesetzte Investitionsvolumen ist wäre auch interessant um die Ergebnisbelastung abschätzen zu können.
Und dann ist noch die offene Frage der Finanzierung...
@altus: hast du über den Sachverhalt Informationen? Gerne auch per PM, danke im Voraus.
Meinungen?
1-2 Einstellungen sollen schon zum 1. März erfolgen.
Im Broadcast-Bereich ist der Fachkräftemangel wesentlich schwieriger zu lösen, aber auch hier gibt es wohl (zumindest) einen Zugang.
Betr. Messestände will artec mit der angekündigte Produktoffensive in diesem Jahr verstärkt und mit eigenen Ständen (letztes Jahr nur als Partner) auf Roadshow sein.
Der Vetrieb soll nicht nur über Reseller, sondern auch direkt erfolgen. Eine neue (Verkaufs) Homepage soll eigens dafür erstellt werden.
Inwiefern es noch Verwässerungen zu berücksichtigen gilt, ist auch noch offen.
Bei KGV-Ansätzen sollte man gleichwohl bei kleinen Werten etwas großzügiger sein, da vielmehr die mittelfristigen Wachstumschancen eingepriced werden. Eine F24 hat bspw. auch ein 30-er KGV, eine Mobotix gab es jahrelang auch nicht billig...
in #412 # siehst Du Kuspotential über 3 €!
in #432# siehst Du bei selbst bei Ergebnisverdoppelung kein Kurspotential!
Innerhalb von 5 Tagen Deine Meinung so geändert - also ich nehme Deine Kommentare nicht mehr ernst.......!
Also ich nehme aus der News von gestern 2 andere wichtige Aspekte und Erkenntnisse mit:
1) "Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wurde im Vergleich
zu dem Vorjahr von TEUR 74 um rund 238 % auf TEUR 250 verbessert."
2) Artec teilt mit: "Derzeit ist die artec technologies AG zudem
an einer Reihe von nationalen und internationalen Ausschreibungen
beteiligt."
Quelle: Quelle: dpa-AFX vom 13.02.2013
zu 2) schauen wir mal, was da auf uns zukommt
Wir brauchen nur auf die Kursbewegungen der letzten 6 Monate zu schauen, wo es innerhalb sehr kurzer Zeitspannen Schwankunegn von bis zu 100% gab. Und auch diese sagen so gut wie garnichts aus.
Wenn jemand von uns zB 10.000 artec angehäuft haben sollte und diese in 2 bis 3 Tagen auf den Markt bringen möchte, kann er damit schon einen Kursrutsch von 20 bis 30% erzeugen. Umgekehrt natürlich ebenso.
Erst wenn das von dir angesprochene mittelfristige Wachstum erkennbar wird, so wird auch beim Kurs einen "normale" Bewegung eintreten und zwar nach oben mit open end solange das Wachstum anhält. Solange der Umsatz jedoch im Bereich der letzten 4 bis 5 Jahre stagniert, (auch mit zwischenzeitlichen Schwankungen), werden die Kursschwankungen eher zufällig bedingt sein. Es hilft auch wenig, wenn das EBITDA mal rauf geht, solange der Umsatz stagniert bleiben auch dort die Grenzen eng.
Allerdings sind die Zahlen auch nicht so, dass die negative Kursentwicklung der letzten Tage gerechtfertigt wäre. Ich denke, da 2 oder 3 Anleger ausgestiegen, die keine Geduld haben. (sollte es noch 10 bis 15% runter gehen, werde ich nachlegen).
Wollen wir hoffen, dass neue Kräfte im Vertrieb den Umsatz anschieben. Das sollte nach 4 bis 6 Monaten aber bereits sichtbar werden.
Ich habe mich auf eine Wartezeit von noch ca. 12 Monaten eingestellt. Wenn es bis dahin die Umsätzentwicklung nicht deutlich nach oben zeigt, werde ich wieder aussteigen.
Gruß
FredoTorpedo
elfristigen Wachstums
also wollen mal sehen, wie sich diese Investitionen auf die Geschäftsentwicklung auswirken
Ich hab so langsam hier die Schnauze voll. Hab hier schon ewig mein Geld geblockt und woanders geht die post ab.
Ich sage ja nicht das hier artec was dazu kann, aber irgendwie ist hier im Kurs tote Hose.
Moderation
Zeitpunkt: 19.02.13 09:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Provokation im 1. Absatz.
Zeitpunkt: 19.02.13 09:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Provokation im 1. Absatz.