Heidelberger Druck will Gas geben..

Seite 965 von 1142
Neuester Beitrag: 20.11.24 01:23
Eröffnet am:17.06.11 22:40von: SchmodoAnzahl Beiträge:29.546
Neuester Beitrag:20.11.24 01:23von: Neutral123Leser gesamt:8.640.197
Forum:Börse Leser heute:1.844
Bewertet mit:
36

Seite: < 1 | ... | 963 | 964 |
| 966 | 967 | ... 1142  >  

27132 Postings, 6167 Tage brunnetaBaader Bank belässt Heidelberger Druck auf 'Add'

15.06.23 13:36

220 Postings, 1968 Tage FlutzWuppHDM. Das H steht für Zukunft.

16.06.23 09:12
Wenn man nach ein bisschen selbst auferlegter HDM Abstinenz den Zahlen zum Anlass die Nachrichten rund um das Unternehmen ansieht... man will schon wieder in die Abstinenz. Das arme Murmeltier kommt aus dem täglichen Grüßen nicht mehr raus und hat schon nen lahmen Arm.

Ein "Wertsteigerungsprogramm". Soso, aha, das Kind hat einen neuen Namen.
"Wir werden dabei jeden Stein umdrehen", kündigte Monz an. Wassenberg hat damals die vergrabenen Pensionsmillionen gefunden, das Bernsteinzimmer Heidelbergs. Die Latte liegt also hoch.
Das Gelände ist mittlerweile auch filetiert... äh, in einen modernen Hightech Campus verwandelt und floriert vor sich hin: ich bin gespannt was bleibt.

Die letzten Runden an Sparprogrammen mal überschlagen wird mir langsam schlecht: Einmaleffekte gepaart mit Entlassungen die von der geringeren Nachfrage aufgefressen werden: Man spart gegen die Inflation und Produktivitätssteigerung der eigenen Maschine an:
Umsatz 2017/2018: 2,420
Umsatz 2022/2023: 2,435
--> Dagegen die Inflation: Für das Basisjahr 2018 und das Berichtsjahr 2023 sind in D die Preise um 14% gestiegen. Merkste selbst, wa?!

Und wenn mir der Vorstand gleich wieder kommt mit gedruckten Sensoren, Cabriodächern und Wallboxen: selbst letztes Jahr waren es 50 Mio von 2,X MRD... der Tropfen verdunstet bevor er den heißen Stein überhaupt berührt. Aber ich wette, da sind gut bezahlte Manager für eingestellt, die kümmern sich. Hoffentlich nicht nur um sich selbst, denn:
Ich habe bis heute keine Strategie/Mechanik oder dergleichen seitens HDM vernommen, wie genau das Geschäft mit der Elektromobilität mittelfristig funktionieren soll. Bis jetzt verkaufen sie ihre Wallboxen rein transaktional bei Amazon wie Tante Gertrude ihre selbstgestrickten Socken bei Etsy. Die übernommene Sparte von EnBw mag da anders funktionieren, allein: noch nie im echten Leben habe ich eine Box (die großen, nicht die für den Hausgebrauch) mit entsprechendem Logo gesehen, und das trotz eigenem Elektroauto.

All das könnte man als Nebenkriegsschauplatz abtun wenn die Kernfirma operativ wirklich exzellent wäre und nicht noch darüber hinaus bspw. in Asien im Ersatzteilgeschäft angegriffen würde. Die Teilepreise zu erhöhen hat wohl für eine gewisse Zeit funktioniert. Mittlerweile findet jeder Honk bei AliExpress hochwertig kopierte Ersatzteile, der frustrierte Ex-Techniker der HDM baut sie dir für nen Fuffi ein und weiter läuft die Mühle. Ja, die Bevölkerung wächst und damit der Gesamtmarkt im Packaging. Jedoch: Der Markt für extrem hochwertige Erzeugnisse ist einfach begrenzt, ich frage mich manchmal wer von den Produktmanagern von HDM mal in Indien, Nigeria und Indonesien war. Wie sehen die Verpackungen dort aus?

Monzi rockt das Ding noch diese Amtszeit, holt sich vll ne Verlängerung und zieht im nächsten Moment die Reißleine des goldenen Fallschirms. Die Aktionäre tun mir nicht leid, ist nur Spielgeld. Aber die Mitarbeiter können sich auf die nächste Welle gefasst machen, wehe dem, der noch die Bude abbezahlt. Man kann nur hoffen, dass sie die letzten 3 Jahre in Kurzarbeit genutzt haben, um sich was anderes aufzubauen, zu lernen oder direkt weg sind.

Das Schiff sinkt nicht, noch nicht, aber es treibt antriebs- und führungslos auf hoher See.  

2547 Postings, 699 Tage Neutral123Dem ist nicht viel hinzuzufügen

16.06.23 09:37
Also an alle Ungeduldigen Träumer, nutz die Tage um um endlich rauszugehen.  

2547 Postings, 699 Tage Neutral123Beyond Business

16.06.23 09:57
K&B macht vor, was bei HDM l, einschließlich IL keiner auf die Reihe bekommt. Siehe der Deal mit VW bei Batterietechnik. Das schiebt eine Aktie an.  

48 Postings, 525 Tage TrerTo@Neutral , @FlutzWupp

16.06.23 10:23
Ihr seid viel zu aufgeregt. Das geht an der Börse meistens schief.

HDM wird locker wieder über 2€ laufen. Es braucht nur etwas Geduld.

Ihr beide seid nicht dafür geschaffen, viel zu nervös.  

2547 Postings, 699 Tage Neutral123Du hast aber auch nicht so ganz

16.06.23 10:42
Verstanden worum es mir geht.

Bist wahrscheinlich Grad eingestiegen und hast dir 3 Monate Zeit genommen für dein Investment.

Und das genau das ist der Punkt. Viele steigen hier ein hoffen auf das schnelle Geld. Hier ist nicht nur etwas sondern viel Geduld gefragt. Hoffentlich ist dir das klar.

Wo kommen denn deiner Meinung nach die Impulse her die Aktie auf 2€ treiben sollen?

Bin auf deine Ausführungen gespannt.  

2639 Postings, 1302 Tage investadvisorNeutral123

16.06.23 10:56
du hast denke ich nicht verstanden oder du betonst das immer und immer wieder mit Absicht.
niemand "hofft" (hoffen schon gar nicht, das ist ein Begriff aus der Religion) hier auf das SCHNELLE Geld.
Ähnliches schreibst du mittlerweile, ja, seit Jahren...

mit Monz bestand vielleicht mal kurzfristig Aussicht auf Veränderungen (siehe Finanzverbindlichkeiten und Wassenberg und der Move mit dem Pensionsfonds). die haben sich nach wenigen Monaten zerschlagen. die letzte Meldung hat er überwiegend von früheren Veröffentlichungen übernommen (copy paste)...Cash-Flow Bestände aufbauen, Kosten senken, schwierige Lage voraus, usw. bla bla bla bla
aber natürlich, er verdient nicht schlecht für copy und paste.
hatte mich selber in Monz getäuscht, sei´s drum!

2639 Postings, 1302 Tage investadvisordie Berenberg Einschätzung

16.06.23 11:58
lange nicht mehr so gelacht :D

"Insgesamt hält er Heidelberger Druck aber für ein strukturelles Wachstumsunternehmen - unverstanden vom Markt."

https://www.finanznachrichten.de/...druckmaschinen-ag-auf-buy-322.htm

2547 Postings, 699 Tage Neutral123Ging mir ähnlich. Die vom Markt noch

16.06.23 12:10
nict verstandene Wachstumsperle....( Zitat Ende)  

3398 Postings, 2949 Tage Chaecka@Neutral

1
16.06.23 16:59
Du bist sehr klug.
Am Bild unten sieht man nämlich ganz genau, wie erfolgreich deine Strategie (lange liegenlassen und Geduld haben) ist!

Angehängte Grafik:
hdmerfogstory.png (verkleinert auf 53%) vergrößern
hdmerfogstory.png

2547 Postings, 699 Tage Neutral123Strenge mal nicht unnötig deine drei

1
16.06.23 17:33
verbliebenen  Gehirnzellen an. Ich bin seit ca. 10 Jahren dabei. mal mehr mal weniger. Das wüsstest du, wenn du aufmerksam lesen würdest. Habe mit der Aktie unterm Strich Geld verdient und wer seinerzeit meine gewöhnlichen losgrößen gesehen hat, weiß das auch.  

124 Postings, 1764 Tage WILLNIXDERZWEIT.10 Jahre dabei.....

17.06.23 00:22
als Aktionär, kann man, muss man nicht...

Ich bin im 43. Jahr bei der Bude.....und war auch mal Aktionär, aber nur diese mitgenommen, welche man vergüstig als Heidelberegr bekam.
Verkauft damlas noch mit 43 EUR und gewinn....wie wohl einige Zocker die letzten Jahre auch, denn das ist diese Aktie, mehr nicht.

Jetzt vom heiligen MONZ selbst und der mitgeschleiften Seilschaft persönlich, Wallboxen Geschäft bricht ein!
Gut ein Jahr später kommt derAmigi mit der Aussage, was ich schon vor Jahren geschrieben habe.  Wallboxen hatten -NULL- Zukunft, da es hier andere Player und mittlerweile in der 10. Genration gibt. Aber weiter schön auf Faules setzten. Das ist Heidelberg seit 20 Jahren, wie alle Digitalmaschinen und weiter wolen die da......

Und jetzt wieder nichts besseres vom heiligen wie alle anderen zuvor, Steine umdrehe! Da könnte ich mal ein Kindergarten einladen, die können das besser mit den Steinen und auch den -MONZ- tanzen. Lach mi widda kaputt! Fremdfirmen verrichten wiedermal den -JOB- von einem -MEGA- schlechtes Management!

Kann mich nur wieder und immer nur wiederholen! Die Bude ist wieder finanziell richtig am.....angekommen, auch der heilige ist da nicht unschuldig.  

Und Kursi, hau raus was du noch so über Heidelberg Maschinen oder deren Beteiligungen finden kannst.

Alles was dazu wahr wäre, Heidelberg verdient daran nur noch so viel, dass gerade -NOCH- nicht ins rote übergeht. Tatsache!

Und wenn de denkst, dass ist noch ne -Perle- dann kann ich dir auch sagen, jedem Perlentaucher geht mal die Luft aus und Heidelberg hängt wieder mal gerade kurz vor der Sauerstoff zufuhr.

Warten wir mal ab. Kurzarbeit habe ich ja schon mal erwähnt, wann diese wohl kommen wird, denke aber aktuell noch ein Stück weiter und glaube an den nächsten Gau.

Glaubt schön dem heiligen und seiner Seilschaft, denn die wollen nur eure -Lach mi widda kaputt- Glück.

Also bin ja nicht von der Besserwisser Seite, aber alles negative was ich hier geschrieben habe ist ja auch so eingetroffen. Alles!

Von oben herab wurde nur Money gescheffelt und die darunter haben das auch bemerkt und natürlich die da ganz unten auch.

Die Demographie ist immer noch enorm hoch bei Heidelberg. Bedeutet, nimmi so oft schaffe gehe, aber -GIB GELD- und das klappt ja noch.

Schäns WE euch Aktionären!  

2547 Postings, 699 Tage Neutral123Steine rumdrehen...

17.06.23 11:02
Externe haben immer den Vorteil, dass sie keine Rücksicht auf Befindlichkeiten nehmen müssen. Das Management kann dann immer bei unpopulären Maßnahmen auf die anderen verweisen. Das ist insofern nicht unüblich und sehe ich eher positiv im Hinblick auf den berühmten Tunnelblick. Wasserberg und Hundsdörfer mussten da viel Rücksicht nehmen.

Ich erwarte da trotzdem keine Quantensprünge. Aber was ist dagegen einzuwenden, wenn HDM sich von einem adressierbaren Markt von aktuell 8 Mrd. für Digitaldruck eine Scheibe abschneiden möchte?  

10410 Postings, 3721 Tage Kursrutschwurde auch Zeit

1
17.06.23 13:16
Maschinenbauer droht mit Stellenabbau in Baden-Württemberg
17. Juni 2023
https://www.karlsruhe-insider.de/...bbau-in-baden-wuerttemberg-143004
nur Artikelschreibermeinung die ich mir nicht zu eigen mache

Inflationsausgleichsprämie
beantragt ihr bitte beim Butler  

2547 Postings, 699 Tage Neutral123Hoffentlich erwischt es viele hochdotierte Maden

1
17.06.23 14:25
wie willnix.  

2547 Postings, 699 Tage Neutral123Hedgefonds parkwest hat wie erwartet am

19.06.23 09:58
14.06. (Tag der Quartalszahlen) auf 0,79 % reduziert. Ging wohl auch nur an diesem Tag, denn ansonsten sind die Umsätze ja dünn.

Das verstehe ich bei dieser Aktie nicht. Hier sind ganz offensichtlich hedgefonds im Rückzug , aber dem Kurs hilft das kein bisschen. Bei jeder anderen Aktie würde man den Kurs hochtreiben und den Shorties das Leben schwer machen.  

2547 Postings, 699 Tage Neutral123Dass die Meldung heute kam

19.06.23 10:01
aber am 14.die Transaktion erfolgte finde ich sehr spät gemeldet. Da würden mich mal die Fristen interessieren.

Man kann  daher davon ausgehen, das die shortquote per heute noch geringer sein dürfte.  

434 Postings, 5158 Tage furkelIst das Glas

1
19.06.23 22:50

halb voll oder leer;  nach den Zahlen?

Meine es war die letzten 15 Jahre immer weniger im Glas als aktuell.

Heideldruck war kurz vor dem absaufen. Die letzten 3 Jahre kann man sich über Wasser halten.

Freigeschwommen hat man sich noch nicht. Dafür war das Wasser zu stürmisch (Covid, Ukraine-Krieg).

Wenn jetzt Monz einen verhaltenen Ausblick gibt, baut er Druck auf um personelle Endscheidungen, im hochbezahlt Bereich, durchzusetzen.

434 Postings, 5158 Tage furkelNoch ne Anmerkung

19.06.23 23:50

Der Aktienkurs steht jetzt da, wo er vor der Wallbox Hype war. Er spiegelt das Kerngeschäft. Immerhin ein KGV < 8.

Ich erwarte keine nennenswerte Steigerungen im Umsatz. Die Rendite muss nur noch viel besser werden.

Monz sollte auch darüber nachdenken, weshalb er sich so eine Fertigungsvielfalt leisten kann.

Wiesloch - Brandenburg - Ammstetten. Jeder Standort hat hohe Kosten im nicht produktiven Bereich.

Wenn man diese Kosten nicht abbaut in dem man sich für einen Fertigungsstandort einigt, wird keiner überleben.

2547 Postings, 699 Tage Neutral123Sehe ich auch so

20.06.23 09:02
Wenn hier wirklich ein relevantes Volumen für eine Wachstumsfinanzierung zustande kommen müssen dicke Bretter gebohrt werden. Leider wurde das Zielvolumen von Monz nicht weiter beziffert.  

220 Postings, 1968 Tage FlutzWuppDruck vom Monzelmännchen - unten drückt der Schuh

20.06.23 15:01
Ich verstehe das Argument von furkel und teile es weitgehend. Einzig, dass es die vermeintlich "Hochbezahlten" trifft - ich glaube kaum. Innerhalb der Tarifbeschäftigten dürfte es eher das Gegenteil werden.
Heidelberg steht vor der Herausforderung, gewisse Positionen zusammenzulegen und Effizienz aus e.g. Automatisierung zu schöpfen: zwei Schreibtischtäter aus dem Mittelbau werden geschröpft und ein Data Scientist/Architekt wird eingestellt.
Die Leute, die das wirklich können lungern aber nicht auf der Couch mit ner Dose Export auf dem Fliesentisch. Den Wettbewerb um solche Leute gewinnen Unternehmen mit dem Ruf einer HDM auch nicht mit Obstkorb und Rückenschule.  

220 Postings, 1968 Tage FlutzWuppHDM Standorte

21.06.23 11:15
furkel schreib "Wiesloch - Brandenburg - Ammstetten. Jeder Standort hat hohe Kosten im nicht produktiven Bereich."

Wie soll HDM Amstetten schließen; dir ist bewusst, dass das die Gießerei ist? Die kann HDM weder schließen noch so einfach verlegen...  

762 Postings, 8693 Tage Trader13Einbruch bei Wallboxen

21.06.23 11:31

10410 Postings, 3721 Tage KursrutschOje oje

21.06.23 12:35
Überall geht's bergab

92 Postings, 2919 Tage monti23Ist doch längs bekannt...

21.06.23 12:38
hatte HDM ausführlich bekanntgeben  

Seite: < 1 | ... | 963 | 964 |
| 966 | 967 | ... 1142  >  
   Antwort einfügen - nach oben