arrowhead läuft - zu recht
deswegen vielleicht die Hoffnung, dass da Schluss ist
https://seekingalpha.com/news/...rrowhead-in-premarket-analyst-action
Kurz vorher hatte CA gesagt, dass es er sich nicht vorstellen kann, dass es eine Übernahme gibt, womit wohl schon einige gerechnet hatten.
he analyst commented, "We are initiating coverage on Arrowhead Pharmaceuticals, Inc. (ARWR) with an Underperform rating and a $32 price target (PT). Safety profile and regulatory path for lead asset ARO-AAT (alpha-1 antitrypsin deficiency) remains uncertain, and competitor data from VRTX (MP) is an existential threat to the program. Non-dilutive financing and potential royalties from the JNJ (OP) partnership are more than fully valued at current levels. Development of the cardiovascular and lipid pipeline is behind Big Pharma competitors which are likely to launch lower-priced agents with broad labels, robust data, and sizeable sales forces before ARWR reaches the market. With a tough catalyst path and current valuation baking in substantial technology value despite very few patient-years of exposure to the TRiM platform, we see the next 12 months as far more challenging than the past two years as ARWR faces sky-high expectations in the face of increasingly clear competitive headwinds."
Kann man diesen Druck durch Wettbewerber denn so einfach entkräften?
Ist ja oft so, dass gute Programme irgendwann Konkurrenz bekommen, wenn sie nicht schnell genug die Marktreife schaffen. Und dann wird man überholt.
Also rein praktisch kann man hier Geld rein legen und dann 2025 noch mal gucken. Dann ist die Kohle entweder weg oder hat sich verfünffacht.
Bis 2025 gibt es aber auch noch diverse andere Möglichkeiten um sein Geld zu vermehren. Und wenn man einfach nochmal die Dortmundwelle mitnimmt und sich da seine 20% holt. Wobei auch die ja einen merkwürdigen Saisonverlauf haben.
so without significant dilution to shareholders. Recently secured orphan designations and positive (safety
and activity, including duration) initial human trial data of APOC3 and ANG3 sets the stage for a
potentially accelerated and an unambiguous regulatory pathway for both candidates. Orphan status, combined with the recently announced positive topline Ph1 data, sets the stage for what could be further
acceleration of these programs through mid/late-stage development. In fact, additional clinical data, announced in early February 2020, provides further support of the potential effectiveness and safety and
should bolster the eventuality of beginning pivotal U.S. studies for both candidates.
The Janssen/J&J collaboration has already shown to be a win for the company (and shareholders), providing over $200M of dilutive-free funds in less than 12 months and facilitating the speedy
development pace of ARO-HBV (JNJ-3989). We think it is reasonable to assume that the clean safety
(to-date) profile and JNJ-3989 having already moved into a large, potentially curatively-powered Ph2b
(triple combo) study, is bolstering Janssen s confidence in both the potential of the therapy (and,
perhaps, the TRiM platform as a whole) and their working relationship with ARWR. Having now pulled
the trigger on the first option to collaborate with ARWR on (up to three) additional RNAi therapeutics is,
we think, another indication of the potential upside that Janssen sees in ARWR s technology and
capabilities.
ARO-AAT also continues to make rapid development progress and Fast Track status, granted in June
2019, could help accelerate that pace. Encouragingly, SEQUOIA, a Ph2/3 trial which was just
announced earlier this year and could serve as a pivotal U.S. registrational study (which would make it
the first U.S. pivotal study of ARWR s TRiM platform), appears to be moving quickly. IDE approval came
in April 2019, multiple sites continue to enroll and are dosing patients and new sites are expected to
come online. ARWR appears intent on leveraging the Fast Track status, noting that they have sped up
clinical site activity including getting additional locations operational and enrolling. U.S. sites were the
first to be operational and ARWR has since opened additional sites in both North America and Europe.
With APOC3, ANG3 and AAT all possibly entering pivotal studies in the near-term and JNJ-3989 now in
what could prove to be a curative study (for HBV, which could draw massive appeal), we could soon
have a lot more information to gauge the potential commercializability (and value) of Arrowhead s
development portfolio. This, by extension, also bolsters the potential likelihood of significant value inflection events/announcements (over the same timeframes).
We also remain highly encouraged by ARWR s seeming determination to continue to deepen their
development pipeline. With another three CTA filings anticipated, the company could soon have eight
TRiM clinical programs ongoing. ARO-HSD, targeting HSD17B13 for potential indications in alcohol and
non-alcohol related liver diseases, is the most recent addition and which ARWR hopes to have in clinical
studies next year.
The rapid and largely error and delay-free progress of the existing clinical pipeline, coupled with the
company continuing to deliver on its guidance related to increasing the number of high-potential TRiM
candidates under development, has moved our targeted market capitalization to $5.9B, or ~$58/share.
https://seekingalpha.com/article/...irst-line-therapy-for-chronic-hbv
ganz zu lesen ist.
Am Ende kommt er ja auch zu einem positiven Ende und bewertet dabei nur JNJ ..89. Er sagt, die 3 bis 4 Mrd. ist es jetzt wert und alle anderen Medikamente in der Pipeline gibt es oben drauf.
Er macht allerdings einen großen Fehler, den nicht mal alle Hausärzte besser wissen.
Er vergleicht JNJ mit den Viren-Unterdrückern, die es bisher gibt. Diese unterdrücken allerdings nur die Viren. Sie kommen wieder, wenn man diese Medikamente absetzt. JNJ geht an den Zellkern und wird mit RNAi dort direkt hin transportiert. Es vernichtet die Antigene, die die Viren herstellen und heilt damit die Krankheit vollkommen.
Es gibt nichts Vergleichbares in absehbarer Zeit und Wirkung und ohne Nebenwirkung.
Und das für 250 bis 300 Mio chronisch kranke Hep B Patienten.
Also 2025 istes bestimmt gut, Arrow im Portfolio zu haben. Das bedeutet aber nicht, dass es sinnvoll ist damit Anfang 2020 schon anzufangen. Das Geld liegt eben noch Jahre hier rum. Immer bedenken: anderswo wird auch Geld verdient. Und sehr warscheinlich sogar mehr.
Einmal die ökonomischen Dimensionen des funktionierenden Medikamentes und tatsächliche Wirkungs-Effektivität.
Du kannst vielleicht Recht haben, wer weiß, was passiert. Ich kenne nicht die anderen gut 400 Personen der Studie.
Die Aktie wird bei Erfolg allerdings nicht bis 2025 auf diesem Niveau bleiben und dann plötzlich sich verfünffachen oder mehr.
Schaut man auf den Chart der letzten knapp 3 Jahre, hat man sehr gut Geld verdient - besser als die meisten anderen Anlagen, es sei denn man ist Weihnachten eingestiegen:)
Und wenn du Betroffener wärst und tiefe Einblicke in die Studie bekommst und die Werte (besprochen mit 5 Spezialisten in dem Gebiet) jetzt schon den Lottogewinn eindeutig verkünden, würdest du auch anders denken.
Aber keiner wird überredet. Nur nicht dass es heißt "hätte ich man gekauft" :)
Published: Feb 27, 2020 By Mark Terry
https://www.biospace.com/article/...the-boundaries-of-gene-silencing/
“We think of this as Arrowhead 2.0,” Anzalone said, “the next step for Arrowhead, getting outside the liver. If you can reduce production of alpha ENaC in the lung, you can relieve cystic fibrosis symptoms, regardless of the mutation they’ve got. Everyone should respond well to this, even those responding well to Vertex Pharmaceuticals’ drugs, including the 10% or so that don’t respond to Vertex’s drug. It’s also administered via inhalation, so it’s an exciting program.”
fürs PCSK9 RNAi Medikament hat Novartis 9,5 Milliarden bezahlt.
bis 2023 schon 20 Medikamente in Studien? Das hat mit Lotto nix zu tun.
Business Wire•March 3, 2020
https://finance.yahoo.com/news/...ls-initiates-phase-1-123000343.html
Holden:YMB
CA said at the October AD that when REGN published the HSD paper in March 2018 ARWR decided it had a goal which was to beat ALNY to the clinic with a NASH candidate. By October 2019 it was clear to ARWR that it had accomplished that goal. Now, it is clear to the ROW that ARWR is the most efficient producer of RNAi targets in the world. ARWR is THE leader in the world. It doesn't matter if it it superior sequencing (bioinformatics) or just a more efficient organization (It is both). ARWR is the CLEAR leader in a space that has essentially three participants; ARWR, ALNY and DRNA. All three players had the same starting point. March 21, 2018. Arguably ALNY should have had a bit of an edge due to its relationship with REGN. But that white paper represented the starting gun for the race to develop a precision-delivered trigger against the NASH target. Neither ALNY nor DRNA laid a glove on ARWR. The egg timer is flipped. The time to market advantage is in ARWR's corner. Every day ARWR moves through the clinic it widens the margin. There is no disputing this. They are all playing on the same HSD playing field. NASH is a $100Bn+ market and there is NO WAY that DRNA and ALNY do not want to play here. They aren't close. While that's important, the bigger picture is this: ARWR can beat any competitor to market with any validated target any time. It is now the CLEAR leader in the RNAi space. Some time in the not-to-distant-future the rest of the world will figure this out and rotate from the RNAi player (ALNY) that has had more RNAi failures than any RNAi company to the clear superior company, ARWR.
https://finance.yahoo.com/quote/ARWR/community?p=ARWR
Ich hoffe der Bereich bei 26-27 Dollar hält.
Nur das Wort FC müsste von Janssen fallen und es gäbe kein halten mehr. APOC und ANG und auch HSD und ... Ergebnisse stehen ebenso an.
Frage: Wieso ist der eigentlich Ende 2016 so krass eingebrochen? Gabs da entsprechend üble News?
Ich habe eben vor ner Stunde oder so meine Position um 50% erhöht. Mal sehen, ob ich im Rückblick dann irgendwann/bald zu mir sagen werde "You f´cking idiot!" oder "Well done, m8!"
Spannende Zeiten auf jeden Fall. GLTA!
Wenn ich mir den Chart so anschaue, kann man ja nicht ausschließen, dass es auch nochmal auf 10-11 $ geht, wo man vor gerade mal 15 Monaten stand.
Wäre fundamental vielleicht unsinnig, wobei das dann vor 15 Monaten ja auch unsinnig war, ganz ohne Corona-Panik, aber unmöglich ist es halt nicht. Schließlich ist die Pipeline bisher nur Fantasie. Kommt es zu Projektabbrüchen nach Phase 2, dann gibt's nochmal auf den Deckel.
Bei 5 Dollar werden sie mit ihrem Cash bewertet. Dann gehe ich All In :)
Ich werde es durchstehen, weiß ich doch, dass es ohne Nebenwirkungen nach 12 Wochen fast, nach 24 Wochen wahrscheinlich ganz geben Hep B wirkt. Da werde ich dann bald noch einmal genau auf den Grund gehen.
Weitere 8 Medikamente gibt es dazu.
Ich kann mir vorstellen, dass mit Corona die Regeln für die Pharmazulassung gelockert werden. Nicht nur für den Impfstoff gegen Corona.
Fundmental ist vieles grad Blödsinn. Ich hoffe auch auf gute Nachrichten, bleibe aber auch dabei, wenn sie erst später kommen.
Die Kranken bleiben, auch wenn es eine Depression gibt.
Du kannst dir ja lineare Charts anschauen, wenn es dir wichtiger ist, dass es nicht so schlimm aussieht. ;)
Aber ganz im Ernst. Ich nutze log-Charts, weil sie einfach Trends sinnvoller darstellen. Wem es nur um horizontale Unterstützungen geht, der kann natürlich genauso gut (oder gar besser) lineare Charts nutzen. Finde ich aber eigentlich Jacke wie Hose.
Log-Charts haben einfach den Vorteil prozentuale Anstiege und Verluste sinnvoller zu machen. Man berücksichtigt sozusagen den Zinseszins-Effekt.
Man kann natürlich bei solchen Pharmaaktien immer sagen, die 1-2 führenden Projekte kommen bald zur Marktreife und generieren dann Milliardenumsätze. Klar, wenn das klappt, ist das hier ein Schnäppchen. Aber wenn nicht, bringen die verbliebenden 5-6 Projekte in klinischen Phasen 1-2 auch erstmal nicht so viel, bei einer MarketCap oberhalb 2 Mrd.
Ich frag mich da immer, wie man bei solchen Biotecs die Chancen und Risiken eigentlich sinnvoll in solchen Phasen der Unternehmensentwicklung bewertet. Bei Morphosys damals vor 6-8 Jahren fiel mir das relativ leicht, weil man Novartis im Rücken hatte und eine daudrch hohe Partnerpipeline mit mehr zweistelliger Projektanzahl in Phase 1+2. Und damals stand deren MarketCap irgendwo bei 600-800 Mio €. Insofern war mir das ne relativ sichere Sache für einen Biotec. Bei Arrowhead bin ich noch etwas am grübeln, was schon alles eingepreist ist und was nicht.
Und ARWR mit ihrer Trim-Plattform eine Art Burggraben hat, mit der sie noch sehr viele Medikationen herstellen können, die fast nebenwirkungsfrei und hoch wirksam sind.
Auch allein das Hep B Medikament wird (so glaube ich) mehr Potential (wirtschaftlich) haben, als alle Medikamente von Morph.
Als alle das glaubten, waren wir bei 73 Dollar :)
Du hast natürlich Recht- man muss daran glauben, denn die meisten Aktionäre haben kaum Detail-Informationen. Sie hören auf die, die ihnen das empfehlen und da gibt es namhafte Analysten, die sich nicht mal in die Thematik einlesen. Was nützt i M gerade ein Medikament in vielleicht 3 Jahren.
In solcher Marktphase nutzen da nur klare Ergebnisse. Wenn jetzt nach bald der Halbzeit der Medikation für Hep B z B ganz klar von funktionaler Heilung gesprochen werden kann und ein Professor bei mir hält es bei den Ergebnissen für möglich, dass ein Rat, der es beaufsichtigt, die Placebogruppe auflöst, weil es unethisch ist, einige Kranke in einer Studie bei den Ergebnissen mit wirkungslosen Mitteln zu "behandeln". Dann haben wir auch schnell wieder die 73 Dollar.
Aber das Geld, was ich dadrin habe, brauche ich bestimmt 3 Jahr nicht. In der Hoffnung, dass keine große Depression kommt.
Wären ca 22 Mrd. Dollar MK
Die sind zwar ARWR voraus, aber die Medikament sind nicht so gut :)
Die Gegenwehr der Bullen tut ja mal gut