Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011
noch eine Verbesserung.
Die BASF kann das Methan aus den Kühen (das was hinten aus dem Kuh A.. raus kommt) verarbeiten.
Das heißt wir packen die Kühe nicht mehr auf das Feld, sondern in Gebäude über mehrere Stockwerke verteilt. Idealerweise noch mit saftigen Wiesen statt nur Maisfutter usw. Damit kann man Argentinische Qualität erzeugen.
Methan wird dann nicht in die Atmosphäre abgelassen, sondern 'unter dem Dach' aufgefangen - und Wasserstoff draus gemacht.
Ich freue mich schon auf den Dialog an der Bar mit Herrmann (geht auf meinen Tab) heute Abend.
Damit könnte die BASF zusammen mit den bäuerlichen Nachbarn rund um die BASF in einem Joint Venture Kühe produzieren, wir bauen die flachen Ställe ab, mähen die Wiesen und Forsten dort Wälder auf. Das heißt die Pfalz wird Grün und der Pfälzer kann lange Ausflüge in die neue Natur unternehmen und kommt dann um die Gartenarbeit herum.
https://www.youtube.com/watch?v=tDTQQWSmo8s
Leverage
1:1000 bei flüssig zu gas , das kommt schon ungefähr hin
ohne die dichte nach zu sehen
obwohl man dort im ggsatz zu früher fast nichts mehr riecht.
Da gingen vor 30 Jahren Gerüche umher wie scharfe Radieschen,
waren aber garantiert keine im spiel
Um den Transport-Bahnhof mach ich immer noch nen Bogen
als da mal ein chemie-waggon in die Luft flog und in ganz Lu-Oppau die scheiben
raus flogen
https://www.geneco.uk.com/
Ab wann genau ?
Wenn die Fed da auch noch um sich schlägt , kanns nen salto-rückwärts geben.
Zudem hatten wir fast 1 Jahr lange ek-Mnager von 35 !
nicht vergessen, da ist nachholbedarf
Sell in june ist besser.
Also in der Regel gehen die kurse hoch bis Anfang Juni.....
Ich werde wohl ab Anfang Juni a bisserl cash generieren.
die monate August und september könnten schwierig werden....
aber jetzt erst mal:
Prost auf mein neues A T H, heute.
Knapp 0.8 Prozent mehr als letzten Freitag. (inclusive e.on div)
Der renner sind immer noch steico und sto.
Zwei die vom schaffe, schaffe häusle baue, profitieren:-)
und das ist ja grad in, weil hauptsache das geld ist weg.
da das 1. Quartal doch überraschend hoch aus fiel.
Wir reden hier von einem möglichen Netto-Jahresgewinn von
8 -16 Mrd
da hängt sehr viel vom Q2-Ergebnis ab.
Da wartet der Markt bestimmt nicht erst die zahlen ab,
sondern im vorfeld gehts zur sache,
Ich verhöker dann , wie immer , vor den Zahlen.
Das gleiche gilt füt DBK und EON.
Ich mach nen Start-Invest in alle 3 ,
Amen
Demnächst werden die auch noch in diverse Klimafonds aufgenommen.
Also dass Basf von Daimler die hundert sieht, nehm ich jetzt zurück:-))
Daimler wird grün, warum auch nicht.
Und als Statussymbol, was gibt´s besseres als nen Daimler.
Obwohl ich mit meinem Yeti sehr zufrieden bin.....
Man darf sich auch mal irren.....
Morgen könnte genau so gut die Nachricht raus gehen, das BASF DEN Accu erfunden hat.
Da ist ja ein ganzes Heer am forschen.
Demnächst soll ja fast jedes Autoteil als Accu dienen.
Elektroautos sind ein wichtiger Baustein zur weltweiten Senkung von Emissionen, dennoch stehen viele Menschen deren Nutzung skeptisch gegenüber. Was wäre, wenn unsere innovativen Batteriematerialien dabei helfen, die Reichweite eines Elektroautos ab 2025 auf 600 km zu verdoppeln, die Größe der Batterie zu halbieren, die Lebensdauer zu verlängern und die Ladezeit auf nur 15 Minuten zu senken?
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/...r-elektromobilitaet/
Lokale Partner in Crime?: Die Pläne von BASF und Tesla
Der deutsche Chemiekonzern BASF setzt auf eine neue Anlage für 2022 in Schwarzheide, in der wichtige Kathodenmaterialien für E-Autos produziert werden sollen. Das könnte Tesla doch wie gerufen kommen; schließlich lässt die Firma von Elon Musk in Deutschland bald Elektroautos – eventuell auch samt Batterien – bauen. Der Zulieferer für Materialien könnte also der Nachbar sein. Eine klassische Win-Win-Situation. Ob es zu einer lokalen Produktion für Tesla kommt, ist noch nicht bekannt. Bei BASF möchte man sich hierzu auf Nachfrage auch nicht äußern.
Aber dass demnächst die goldenen Zwanziger beginnen halte ich einfach nicht für unwahrscheinlich.
Habs schon mal geschrieben.......
Die Leute schmeissen einfach nur noch mit Geld so um sich....(vielleicht weil jeder merkt, dass Geld doch nicht so viel Wert hat, oder einfach sagt, was man hat, das hat man......
also Dax am Ende hoch von 17.000 auf 26.000 in drei Jahren (2023-2026)
dann, weiss ich nicht wies weitergeht.....
Sobald "Daimler Trucks & Buses" abgespalten (und zum Großteil an uns Daimler-Aktionäre ausgeschüttet wurde) , sieht das "neue Kerngeschäft standalone" in etwa wie folgt aus ...
"Mercedes-Benz AG" (Mercedes-Benz Cars & Vans + Financial anteilig) ...
Umsatz: 110 - 120 Mrd. € an Jahresumsatz (Cars+Vans zzgl. Financial anteilig)
EBIT/Marge: (unter durchschnittlichen Bedingungen) 11 Mrd. € - 14 Mrd. € EBIT (bereinigt)
(unter durchschnittlichen Bedingungen) bereinigte EBIT-Marge: ca. 10% - 12%
reminder: im Q1 2021 lag diese ja sogar bei 14,3 % (!!)
Nettogewinn: irgendwas zwischen 7 Mrd. € bis 9 Mrd. € pro Jahr Gewinn (bereinigt)
------------------------------------
Das war jetzt nur mal "ganz grob überschlagen" ...
NACH der Abspaltung von "Trucks & Buses" bleibt mit der "Mercedes-Benz AG" ein Kerngeschäft übrig, dass nicht nur GRÖßER ist, als das der gesamten BMW-Group ... es ist auch noch PROFITABLER, als das der BMW Group insgesamt (und deren Profitabilität ist alles andere als schlecht !) ...
Das bedeutet nichts anderes, als das "Mercedes-Benz Cars/Vans" schon einen höheren "Value" verdient, als die komplette BMW Group! Ich würde die "faire Bewertung" für die kommende "Mercedes-Benz AG" also bei etwa 70 Mrd. € veranschlagen ...
Nun noch zum "zweiten Teil" ...
Daimler Trucks & Buses (+ Financial anteilig) .... (unter "normalen Bedingungen") ...
Umsatz: ca. 50 - 60 Mrd. € Jahresumsatz
EBIT/Marge: 3 - 5 Mrd. € EBIT / Marge (bereinigt): 6% - 8%
(10% sollen es mal werden ?!)
Nettogewinn: Irgendwas zwischen 1,5 - 3,0 Mrd. € Gewinn im Jahr (bereinigt)
Das neue Unternehmen ("Daimler Truck AG") würde ich mit "bis zu 30 Mrd. €" bewerten ... sollte man es wirklich schaffen, die "geplanten 10%" bei der EBIT-Marge zu erreichen, vielleicht auch etwas mehr?! ... Aber ich bleibe mal "realistisch-konservativ" ... ;-)
Dann komme ich "unterm Strich" auf einen "Value" der 2 getrennten AG´s von ca. 100 Mrd. € .... bezogen auf die "aktuellen Verhältnisse" (Aktienanzahl) wären das dann rund 93€ / Daimler-Aktie! ...
Da wird deutlich wie viel "Value" durch diesen "Spin-off" geschaffen werden kann. Die beiden Teile sind getrennt wesentlich mehr wert (und lassen sich auch viel besser managen !!) , als wenn sie weiterhin in der Daimler AG "gebündelt" blieben !!!
Der geplante Spin-off von "Trucks & Buses" und die Konzentration auf die "Mercedes-Benz AG" ist also absolut sinnvoll und hebt mächtig Value für uns Aktionäre !!
Von daher kann ich diese "dreistelligen Kursziele" der Analysten durchaus nachvollziehen !
Gerade in einem "Rebound-Jahr" wie 2021 (mit extra hohen Margen) kann die Bewertung locker in diese Sphären vordringen!
Fazit:
--------
Der Markt hat immernoch nicht eingepreist, was dieser Spin-off an "Value" heben kann/wird !!
Die Daimler-Aktie ist m.M.n. daher immernoch "klar unterbewertet".
MEINER MEINUNG nach müsste die Daimler-Aktie längst bei "um die 90,00€" stehen!
------------------------
Das Börsengeflüster
Ich sah mal so was in einer TV Doku, da waren solche Dinger ähnlich wie Blumenkästen in Großformat, die in einer sonst dunklen, sehr hohen Halle an Ketten senkrecht hin und her fuhren, alle einzeln UV beleuchtet. Salat aus solchen Anlagen taugt ja nicht mal zum Kompostieren, weil man nie sicher sein kann, dass nicht Frankensteins Monster aus dem Kompost aufsteigt :o).
Aber dem deutschen bzw. japanischen Inscheniör ist nichts zu schwör.