Zuora - weitere Entwicklung
Das Geschäftsmodell scheint aussichtsreich. Wie schätzt ihr die weitere Entwicklung ein?
https://finance.yahoo.com/quote/ZUO/
Was mich abhält hier ist das immer noch schwache Wachstum, letztes Quartal waren es halt auch wieder nur +8%. Aber könnte mir auch gut vorstellen dass es dann zu spät ist auf den Zug aufzusteigen wenn es dann mal richtig skaliert und der Umsatz anzieht. Mal schauen
https://investor.zuora.com/financial-news/...021-Results/default.aspx
Ausblick auf 2021 andererseits enttäuschend mit ca. 10% Umsatzwachstum und ca. 15% Subscription Wachstum. Schlimmer noch finde ich dass bereinigtes EBITDA mit -12 bis -8 mio im Mittel fast keine Verbesserung zu diesem Jahr wäre.
Also vor dem Hintergrund der Bewertung des Unternehmens mit 1,8 Mrd$ könnte es zu wenig sein, muss aber nichts heißen bei amerikanischen Techwerten. Mal sehen was der Markt morgen draus macht, der Gesamtmarkt läuft im Moment ja eigentlich recht gut.
https://investor.zuora.com/financial-news/...021-Results/default.aspx
https://investor.zuora.com/financial-news/...l-Year-2025/default.aspx
30% jährliches ARR Wachstum wäre doch sehr deutliche Steigerung gegenüber den derzeitigen Wachstumsraten. Und 10% Non GAAP operative Marge wäre auch sehr schön, muss man halt alles erst mal liefern und es werden keine absoluten Umsatzziele gegeben.
Insgesamt erscheint mir die Bewertung zwar ambitioniert, aber für einen amerikanischen Techwert wiederum billig wenn man bedenkt wie hoch da einige andere Kandidaten gehandelt werden die an die Börse kamen (Snowflake, Coinbase,...). Hier noch halbwegs moderat wobei man auch sagen muss dass hier zB durch Wandelanleihen laufend Verwässerungen der Aktionäre stattfinden wodurch ich mir auch die maue Kursperfomance seit IPO erkläre.
Ist natürlich nicht der Hammer für ein Wachstumsunternehmen aber verbunden mit der Tatsache dass hier die allermeisten Umsätze wiederkehrend sind ist es ordentlich und ich denke hinsichtlich der 2025er Ziele ist man auf nem guten Weg.
https://www.businesswire.com/news/home/...Quarter-Fiscal-2022-Results
Aktie hat sich aber auch schon deutlich erholt von den Tiefs letztes Jahr. Dürfte ein 2021er KUV von 6 bei 2Mrd $ Market Cap und 330 mio $ Umsatz sein. Eigentlich noch ok denke ich angesichts der Marktführerschaft des Unternehmens und der Tatsache dass es ein amerikanisches Techunternehmen ist die ohnehin immer maßlos teuer sind.
https://s201.q4cdn.com/780506941/files/...l-2023-Earnings-Release.pdf
In der Bottom Line und beim Cashflow aber keinerlei Fortschritte zuletzt das erklärt den Kursverlauf bei dem Gesamtmarkt ganz gut
Wenn der Markt bei den aktuellen Perspektiven etwas nicht sehen will, dann solche Geldverbrennungsöfen. Immerhin entlässt man nun 11% der Belegschaft und auch die angekündigten 6% Non-GAAP Marge nächstes Jahr finde ich eigentlich sehr ordentlich. Bei Perspektiven auf sinkende Leitzinsen muss man die Aktie im Depot haben, aktuell eher nicht.
https://s201.q4cdn.com/780506941/files/...gs-Release-Exhibit-99.1.pdf
https://investor.zuora.com/financial-news/...024-Results/default.aspx
Heftige Kursreaktion mit +20% Kursanstieg am Tag der Zahlen, wie immer übertrieben mMn in beide Richtungen diesmal nach oben. Aber der Vorstand hat die Kosten sehr gut in den Griff bekommen kurzfristig dass muss man ihnen lassen. Zumindest Non-GAAP wirds ab sofort Gewinne geben hier da der größte Kostenblock (eigene Aktien an Mitarbeiter) bereinigt wird.
Kurs ist im AI Hype dieses Jahr sehr heiß gelaufen, da tut ein Rücksetzer durchaus gut.
https://investor.zuora.com/financial-news/...024-Results/default.aspx