Zum Lehrer nicht geeignet
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 13.10.07 10:16 | ||||
Eröffnet am: | 12.10.07 20:48 | von: Eddie | Anzahl Beiträge: | 15 |
Neuester Beitrag: | 13.10.07 10:16 | von: kleinlieschen | Leser gesamt: | 5.504 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 2 | |
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Vermutet hatte ich das immer schon. Die suchen nur einen bequemen Job!
Hatte Schröder etwa doch recht?
Zum Lehrer nicht geeignet
Die Hälfte aller Referendare ist für den Lehrer-Beruf völlig ungeeignet. Für viele steht nicht das Arbeiten mit Kindern im Vordergrund – ihnen geht es um ein laues Studium.
Die psychische Belastung von Lehrern ist laut einer Studie oft auch die Folge einer falschen Berufswahl. "In der Tat sind zu viele ungeeignet für den Lehrerberuf", sagte Uwe Schaarschmidt, Leiter der Potsdamer Lehrerstudie zum Arbeits- und Gesundheitsschutz.
Laut der Untersuchung, die am Freitag in Stuttgart vorgestellt wurde, weisen die Hälfte der Lehramtsstudenten und Referendare Verhaltensmuster auf, die ihn zur Bewältigung der psychischen Anforderungen des Lehrerberufs ungeeignet machen.
Hinzu kommen laut Schaarschmidt aber auch schwierige Schüler und Eltern, ungünstige Arbeitszeitgestaltung und mangelnde gesellschaftliche Anerkennung.
Die Motive für das Lehramtsstudium seien oft nicht die Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, sondern die gute Vereinbarkeit von Familie und Lehrerberuf sowie vermeintlich geringere Studienanforderungen, erläuterte Schaarschmidt.
Der Untersuchung zufolge, für die 20 000 Lehrer befragt wurden, überwiegen nicht nur bei den angehenden Lehrern, sondern auch bei den langjährigen Profis gesundheitsgefährdende Verhaltensmuster. Dazu gehören einerseits mangelndes Engagement, geringe Widerstandfähigkeit und Unlust, andererseits Überengagement und Selbstausbeutung.
Der Chef des Beamtenbundes Baden-Württemberg, Volker Stich, forderte mehr Beratung für Schulabgänger und Studienanfänger, um die Selbsteinschätzung der jungen Menschen zu schärfen. "Da hilft nicht nur ein Schulpraktikum."
Stich forderte ein Hilfenetz für die Lehrer. Es müsse neben Beratung auch Fortbildungen anbieten. Auch kleinere Klassen könnten zur Entlastung beitragen.
MfG
Spitze
wenn allerdings ein lehrer nichts taugt und unmotiviert ist, dann nützt es auch nix wenn die schülerzahl pro klasse gering ist.
Das Thema hier und heute: werden Lehrer nur Lehrer, weil sie ein laues Studium und anschließend einen lauen Job machen wollen?
Habe selbt eben nicht Lehramt studiert, warum sollte ich als0 den Job machen (wollen/sollen)
Lehrer sind Lehrer geworden weil:
- sie verdienen viel
- sie arbeiten wenig
- sie haben viel Ferien + Freizeit
So ist doch das Bild draussen. Wie´s in der Schule aussieht, das sagt und sieht (oder will keiner sehen) keiner.
Wie viele sind schon nach der Referandarszeit mit den Nerven fertig???
Dann wär ja auch noch Zeit den Beruf zu wechseln, aber dieser Stress ist weniger von Kindern als vom Seminar gemacht und derjenigen, die die Macht haben, eine Unterrichtsstunde "in der Luft zu zerreißen".
Ist wie überall: nur die Harten kommen innen Garten, aber ob das die besten Lehrer sind???
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Ich sehe was, was Kalli sieht...
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Ich möchte eure Sterne nicht. Gebt sie den Bedürftigen.
Hab grad bei uns am Gym die Schulpsychologin "gekillt", weil sie in ihrem Deutschunterricht mehrere Kinder persönlich schikaniert und zu schlechten Noten verholfen hat, weil sie ihres Erachtens nicht auf´s Gym gehörten. Fazit: musste Klasse abgeben und ihr Thron als Schulpsychologin ist erst mal kräftig angschlagen....
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Ich sehe was, was Kalli sieht...
wir besser nicht auf die Schüler loslassen - aber na gut,
was soll der/die Ärmste jetzt anfangen, mit dem Abschluß kann man nur
den Lehrberuf ergreifen oder alles in die Tonne kloppen.
- Studium ohne Zwischenpraktika, wo gibt`s den sowas?
Die "Eignungsprüfung" kommt erst ganz zum Schluß als Referendariat daher
und ist eine der größten Fehlplanungen im Ausbildungsweg.
Studienschwerpunkt ist Fächerwissen, pädagogische Inhalte sind eher Mangelware.
Während meiner Schulzeit hatte ich leider oft Lehrer/innen, die zwar über fachliches
Wissen verfügten, jedoch nicht in der Lage waren, dies kind/jugendgerecht zu vermitteln.
Eine Änderung im Lehreraubildungssystem ist m.M.n. schon sehr lange überfällig!
Gruß ka-el
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