Zukunft Deutsche Bank:
3 Mrd Rücktellungen gingen die letzten 2 Jahre in den Sack und Deuba war immernoch, (obwohl keine Sondereffekte) rot.
Also ist der Gewinn aus der IPO, in meinen Augen voll Steuerpflichtig.
Kaufen Sie, wenn die Aktienpreise tief sind,
und geben Sie die Papiere nicht aus der Hand.
Eine große Schar von Menschen scheint diesen einfachen
Grundsatz nicht zu erfassen.
Sie fürchten sich vor Gelegenheitskäufen.
Sie kaufen erst, wenn sie meinen, jedes Risiko vermieden zu haben.
Meistens kaufen sie zu spät. ( J.Paul Getty )
Ich werde höchstwahrscheinlich bei knapp über 30 den DB Löffel an wen anderes abgeben. Je nachdem wann dies geschieht steige ich stark in etc`s bei Brent ÖL ein.
Ich hoffe mein Plan geht auf :)
Aber unter der Prämisse "Wo der Dollar steht", zu verstehen.
Und nur 3,2 Mrd davon gedeckt, eh weniger.
Allerdings waren die Erträge seinerzeit ganz andere als heutzutage, so dass diese 57,50 (immerhin so ziemlich der Höchststand) wohl abzuhaken wären, jedenfalls auf unbestimmte Zeit.
Ich denke, dass viele Analysten gar nicht so falsch liegen und Kurse um die 33-35 in der derzeitigen Situation durchaus erreichbar wären, bei Änderungen zum Positiven vielleicht nah ran an 40.
Mehr kann ich mir auf absehbare Zeit nicht vorstellen!
Der Kursverlauf war so nicht zu erwarten. Zeigt aber, dass anscheinend nicht mehr viele Zocker im Papier sind. Die meisten werden langfristig in der Aktie investiert sein und auf dem niedrigem Niveau nicht verkaufen. Ich hatte heute mit Kursen unter 21 und keinen schnellen Anstieg erwartet. Verkauft habe ich selbstverständlich nicht. Ich habe aber schon so viele KE´s mitgemacht, dass die nächste für mich nicht infrage käme. Gut, dass man es warscheinlich auf andere Weise umgehen will. Dividende wird wohl stark reduziert werden bzw. gegen Null tendieren. Abwarten, ob in Q4 tatsächlich keine Abschreibungen mehr erfolgen. Wenn es so sein sollte, dann dürften vielleicht 20-30 ct. möglich sein. Vor knapp 10 Jahren hatte ich vor allen KE´s und Nachkäufen mit 49,80 meinen Ursprungseinkauf. Heute müsste der Wert sich exakt verdoppeln, um den Einstand zu erreichen. Aktuell 24,88/24,96 .
In den letzten 6 Monaten las man doch immer wieder, dass die Neuen im Top-Management der Bank Briten oder Amerikaner sind.
So auch jüngst:
Deutsche Bank appoints Alasdair Warren as Head of Corporate & Investment Banking Europe, Middle East and Africa
https://www.db.com/newsroom_news/2015/medien/...d-africa-en-11330.htm
Auch er kommt aus dem Stall von GoldmanSachs, wie viele andere vor ihm (auch solche bei der EZB)
Da frage ich mich langsam, ob die Down-Spekulation des DB-Kurses nicht vielleicht damit zusammen hängt, dass eine US Grossbank sich einkaufen will, um preiswert an ein Standbein in der EU zu kommen.
Bei 2,8 Mrd wären es 4,8 Mrd.
Gut, sind keine erwarteten 7 mrd, aber wer wird schon so pingelig sein. ;o)
Da kann die Deuba Milliardenpakete ´gewinnträchtig abgeben. (Zum aktuell hohen Kurs, weit über dem Anschaffungskurs) Die frei werdenden Mittel kann sie danach wie angekündigt, zum vorzeitigen Rückkauf der von ihr selbst begebenen Anleihen verwenden. Wenn sie die dann noch pari zurückkauft (wenn die Bedingungen dies zulassen), hat sie wieder ein Geschäft gemacht.
_Die positiven Folgen:
- Die Bilanz verkürzt sich wunschgemäß
- Der Eigenkapital-Prozentsatz steigt dadurch automatisch
- Gewinne werden freigesetzt, was natürlich momentan den Skeptikern den Wind
aus den Segeln nehmen dürfte. Allerdings ist dies nur ein Einmal-Effekt.
Auf die pervertierende Bewertung von bonitätsabhängigen Anleihen hatte übrigens bereits vor Jahren der recht bekannte Professor für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung von der Uni Saarbrücken, Karlheinz Küting, hingewiesen. Soweit ich mich entsinnen kann, hieß es: Es wäre total sinnwidrig einen Ertrag ausweisen zu müssen, nur aufgrunddesssen, dass der Marktwert der Anleihe aufgrund der Herabstufung gesunken sei.
Für langzeit Anleger gibt es die DB zum Sonderpreis, vielen Dank! ;-)