Zinsen: Vom "Islamic Banking" lernen?


Seite 2 von 2
Neuester Beitrag: 07.04.03 14:03
Eröffnet am:16.12.02 17:00von: BRAD PITAnzahl Beiträge:42
Neuester Beitrag:07.04.03 14:03von: gurkenfredLeser gesamt:3.232
Forum:Talk Leser heute:3
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 |
>  

722 Postings, 8703 Tage GlasnostGeht leider so nicht

 
  
    #26
17.12.02 18:30
@ BradPit - die Idee verstehe ich, indess müsste der Staat hier entsprechende Rechtsgrundlagen schaffen, was er aber verfassungsrechtlich nicht kann. Selbst wenn das Christentum ähnliches wie der Islam fordern würde wäre es ein Verstoß gegen unsere Verfassung (Religionsfreiehit bzw. Trennung von Kirche und Staat). Wirtschaftliche Überlegungen würden hier ebenfalls zu sehr die unserer Verfassung immanenten Freiheit entgegenstehen, schließlich ist Geld nichts illegales und auch das Verdienen von Geld mittels Geld ebenfalls nicht.

Klar wäre es klasse für uns alle, die wir uns schon jetzt billig mit Aktien eingedeckt haben, wenn die Sparbüchler Aktien kaufen müssten - wir wären schlagartig reich.

@ bear45 - Hier Glaubensfragen zu diskutieren ist schwierig (kein Vorwurf an Dich, sondern eine Einschränkung meiner folgenden Aussagen). Der Artikel von Prof. Waibl legt nahe, dass
1. jeder irgendwie glaubt, was die Schwäche bzw. fehlende Zukunftsaussicht des glaubensfreien Kommunismus begründet, 2. der diffuse und liberale Abendländische Glaube und dessen Loßlösung vom wirtschaftlichen Denken und Handeln  

246 Postings, 7992 Tage baer45@BP: kennst mich aber schlecht.

 
  
    #27
17.12.02 18:36
Bin sogar bereit irakisches Öl zu verfeuern.

@glasnost - Bin weder ein "Anhänger" Waibl's noch bin ich religiös. Fand aber seine kompakte Darstellung der Islamischen Wirtschaftsordnung ganz brauchbar.  

27 Postings, 8417 Tage IDiot@Brad

 
  
    #28
17.12.02 18:58
Es gibt ein Paar Seiten im Netz wo "das Problem" Zins angegangen wird:

www.systemfehler.de
www.geldcrash.de

Das Thema wird dort zwar sehr einseitig behandelt, dennoch gib es da teilweise Interessantes zu lesen.



 

233 Postings, 8830 Tage tztz"Zinsverbot" - das geht so nicht

 
  
    #29
17.12.02 19:02
Wer Geld hat soll es nur gegen Nullkommanix verleihen können? Wie will der dann das Ausfallrisiko seiner Forderung absichern? Bzw. wer wäre bereit, sein Geld "kostenlos" jemandem zu überlassen? Also ich nicht!
Oder andersherum betrachtet:
Ich kann mir Geld zu 0% leihen? Juhu, da nehme ich doch sofort ein solches Produkt mit 100 Jahren Laufzeit und mache mir ein schönes und entspanntes Leben davon. Das würde dann in der Tat die Wirtschaft ankurbeln. Aber es wäre der Tod jedes Kreditgewerbes.
Fazit: Das Geld müsste staatlicherseits gelenkt werden. Nur der bekommt ein zinsloses Darlehen, der damit vorher zu benennende Investitionen tätigt. Aber das hatten wir ja schon mal...
Neee neee, so funktioniert das nicht.
Jedes Produkt hat seinen Preis und Geld kostet nunmal Geld (als Zins deklariert). Das ist Marktwirtschaft. Alles andere wäre Planwirtschaft!
Wie kann man nur auf sowas kommen?

tztz
 

19524 Postings, 8655 Tage gurkenfredis schon schwierig mit leuten über

 
  
    #30
18.12.02 09:33
so ein thema zu diskutieren, die noch nich mal die basics der geldtheorie draufhaben...
nix für ungut, BP.

mfg
gf  

5937 Postings, 8166 Tage BRAD PIT@gurkenfred

 
  
    #31
18.12.02 09:49
mich kannst du ja auch nicht gemeint haben.


Gruß

Brad  

19524 Postings, 8655 Tage gurkenfredhmmmmmm, oder doch?? o. T.

 
  
    #32
18.12.02 10:52

5937 Postings, 8166 Tage BRAD PIT@gurkenfred

 
  
    #33
18.12.02 11:07
immerhin kann ich noch zwischen konstruktiver Diskussion und reiner Provokation unterscheiden.  

19524 Postings, 8655 Tage gurkenfredBP, dann haben wir ja etwas gemein,

 
  
    #34
18.12.02 11:42
meine einschätzung beruht z.b. u.a. auf posting 17:
Zitat:
Zum Thema Einmischung des Staates.
Mehr als es "derzeit schon" in Deutschland der Fall ist, ist Einmischung des Staates im Kapitalismus kaum noch möglich.

die argumentation ist in sich nicht logisch. ich hatte gesagt, daß wir mit deinem stattlich verordneten "nullzins" den einstieg in die planwirtschaft mit all ihren konsequenzen hätten. du kannst nicht ein volkswirtschaftliches element (geldpolitik) rausgreifen und verstaatlichen und den rest dem markt überlassen. ansatzweise haben wir das bereits mit der momentanen wi.-politik (insoweit hast du recht). nur wäre der von dir vorgeschlagene weg natürlich ein wesentlich schwerwiegender systembruch und in einer marktwirtschaft absolut fehl am platze. logischerweise müßte man also eine grundsatzdiskussion über die gestaltung des gesamten wi.-systems führen und nicht einzelne themen herausgreifen (was natürlich einfacher ist....)deren gesamteinfluß letzlich doch eher gering ist.

mfg
gf  

5937 Postings, 8166 Tage BRAD PIT@gurkenfred. Ich denk noch über deine

 
  
    #35
18.12.02 11:46
Anwort nach, aber soviel vorab.

Ich schätze es, dass du dich nun dafür entschieden hast sachlich Argumente vorzutragen  

5937 Postings, 8166 Tage BRAD PITHabe heute auf "arte" einen Beitrag über Richard

 
  
    #36
06.04.03 19:42
Branson und die von ihm gegründeten Virgin Recods, Virgin Airlines, Virgin Railwais und seine Art der Konzernführungsweise gesehen. Super Beitrag.

Am Ende des Beitrage wurde über das Vermögen von Branson gesprochen, bzw. äußerte sich Richard Branson dazu etwa so: "Wenn man erfolgreich war und ein großes Vermögen angesammelt hat, dann muss man sich entscheiden, wie man damit umgeht. Ich vertrete die Meinung, dass man dann eine enorme Verantwortung darüber hat, zu entscheiden wie man sein Vermögen zum Wohle der Allgemeinheit einsetzt. Ich persönlich (also Branson) halte keine Gelder auf Bankkonten, sondern habe es immer investiert um daraus neues zu schaffen und anderes zu erhalten".


Klingt verdammt nach den Grundregeln des Islamic Bankings, findet ihr nicht?

Eine Weisheit kann von jedem genutzt werden und es spielt keine Rolle, wenn sie nun gerade mal vom Islam kommt.


Gruß  

12850 Postings, 8305 Tage Immobilienhaiklingt eher nach persönlichen kapitalismus

 
  
    #37
06.04.03 22:36
er rechnet sich ganz einfach aus, dass seine wirtschaftskenntnisse gross genug sind, um durch direktinvestitionen in andere unternehmen eine wesentlich höhere rendite erzielt als wenn er das geld zu spasszinsen auf dem bankkonto liegen läßt. okay, das sagt er nicht so direkt, er verpackt das ganze ein wenig, damit der durchschnittsamerikaner glaubt er tut was für die allgemeinheit. aber wie heißt es so schön, nicht das produkt muss gut sein, die verpackung muss gut sein.

wie sonst hätte er wohl ein so großes imperium schaffen können, wenn er immer den sozialtouch verfolgt hätte?  

84 Postings, 7858 Tage Del FuehlelImmobilienhai. das mußt du mir mal erklären

 
  
    #38
06.04.03 23:52
was ist ein persönlcher kapitalismus?   Ich dachte immer kapitalismus ist sowieso im gegensatz zum kommunismus sehr persönlich, weil ein unternehmer  arbeitet um für sich mehr geld zu verdienen. bei den kommunisten arbeitet man aber immer für alle.

in deutschland ist es bei den sozis häufig so, dass sie denken reich zu seien ist unehrenhaft. man muß als unternehmer in deutschland aber auch gierig sein, weil man es sonst nicht anzun würde hier bei der steuerlast und den gesetzen und pflichten ein großes unternehmen auf die beine zu stellen.

es geht hier um islamic banking als solches und dafür gilt,
selbst wenn branson aus egoistischen motiven handeln sollte, so kommt die frucht seines unternehmertums, -eigentlich egal ob absichtlich oder unabsichtlich- doch vielen zugute.

 

19524 Postings, 8655 Tage gurkenfredwasn hier los?

 
  
    #39
07.04.03 09:19
nach der fühler-logik ist jeder unternehmer anhänger des "islamic banking", wenn er arbeitsplätze schafft und investiert, weil das ja dann "vielen zugute kommt".
ich denke, daß gesülze von dem virgin-knaben geht eher in die richtung, die immo beschrieben hat. aber glaubt mal ruhig weiter an das gute im menschen.....

mfg
gf  

19524 Postings, 8655 Tage gurkenfredwasn hier los?

 
  
    #40
07.04.03 09:29
nach der fühler-logik ist jeder unternehmer anhänger des islamic banking, wenn er arbeitsplätze schafft und investiert weil das ja "vielen zugute kommt".
ich denke, daß immo da schon das bessere gespür für das gesülze des virgin-knaben hat....alle anderen können ja weiter an das gute im menschen glauben.


mfg
gf  

5937 Postings, 8166 Tage BRAD PIT@Gurkenfred. Ich glaube ihr redet hier

 
  
    #41
07.04.03 11:02
aneinander vorbei.

Wenn ich den Fühler (?) richtig verstanden habe, dann geht es ihm eher darum, dass mit Branson "sogar ein europäischer Topkapitalist" nach der Grundregel des Islamic Banking lebt.

Um Kapitalismus als solches geht es da weniger.  

19524 Postings, 8655 Tage gurkenfred@BP: hab ich schon verstanden.

 
  
    #42
07.04.03 14:03
und ich sage, daß branson einfach ein knallharter geschäftsmann ist, der rechnen kann und sich so verkauft, als wenn er der große heilsbringer ist. wer´s glaubt......

mfg
realofred  

Seite: < 1 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben