ITMPower

Seite 243 von 343
Neuester Beitrag: 19.11.24 11:47
Eröffnet am:24.11.13 09:17von: 228291027AAnzahl Beiträge:9.56
Neuester Beitrag:19.11.24 11:47von: St2023Leser gesamt:3.704.657
Forum:Börse Leser heute:1.883
Bewertet mit:
23

Seite: < 1 | ... | 241 | 242 |
| 244 | 245 | ... 343  >  

366 Postings, 1548 Tage Kritische_MasseVielen Dank

2
05.01.22 09:24
Ich finde diese Thematik tatsächlich auch sehr spannend. Wir haben ja in den vergangenen Jahren durchaus bemerkt, es gibt keine Energieform die keine Nachteile hat.
Die Holzheizung ist regenerativ, bringt aber Feinstaubprobleme
E Fahrzeuge sind die Rohstoffe für die Batterien ein Problem, außerdem kann man die Stromnachfrage kaum bedienen
Und was ist bei H2?

Ich hatte tatsächlich die Vorstellung, dass Länder die mit viel Wärme und Sonne gesegnet sind, beim Thema Wasserstoff zukünftig eine großes Wort mitsprechen könnten. Sogar soweit das sich die Reichtümer aufgrund von Rohstoffen weltweit verschieben könnten. Und ggf. Länder wie Afrika oder auch Australien, mit viel Sonne und riesigen Flächen profitieren.
Wenn jetzt tatsächlich die Trockenheit auch hier eine große Rolle spielt, würde es die aktuelle Lage eher noch verschärfen.

1574 Postings, 4401 Tage winhelWasser

2
05.01.22 10:57
Um Wasser mache ich mir in Verbindung mit Wasserstoff keine Gedanken, da würde es eher Probleme Wasser in Verbindung mit Lithium geben. Immerhin liegen die größten Vorkommen im Länderdreieck Bolivien-Chile-Argentinien und Australien. Und zwar in Wüstengebieten, wo es sowieso schon Wasserknappheit gibt.
Ich gehe mal davon aus, dass Offshore eine große spielen wird. Auch in Italien läüft da vieles an, schwimmende Windkraftanlagen weit draußen im Meer. Bei der Gigawattstudie mit ITM und Orsted werden ja schon Entsalzungsanlagen konzipiert und Meerwasser gibt es genügend, durch die Erderwärmung immer mehr.
Der Wind und Sonnenstrom muss gespeichert werden, die Strom-Schwankungen werden immer größer werden, statt Abschalten der Anlagen muss der Strom gespeichert werden, ansonsten machen immer mehr WKA- und Solaranlagen keinen Sinn.

https://www.newsy-today.com/...mpire-of-offshore-wind-power-in-italy/

https://w3.windfair.net/wind-energy/pr/...hexicon-project-development

78 Postings, 1834 Tage P__DWasser(stoff)

2
05.01.22 15:30
Moin Zusammen,

also das Wasser wird uns vermutlich auch bei einem Hochlauf der Elektrolyse nicht ausgehen. Wichtiger wäre wohl eher genug grünen Strom zu finden.

Für alle die dennoch beunruhigt sind, vielleicht hilft der Artikel:

https://www.pv-magazine.de/2022/01/05/...r.it&utm_medium=linkedin

PD  

87 Postings, 3211 Tage mantafahrerSauerstoff ist auch ein Wertstoff

1
05.01.22 17:19
Moin zusammen! Ich klinke mich auch mal kurz ein. Sauerstoff ist auch ein wichtiges Gas. Das fällt ja quasi gratis als Nebenprodukt an. Ihr erinnert euch bestimmt noch an die Coronabilder aus Indien wo verzweifelt Sauerstoff gesucht wurde. Des weiteren gibt es noch einige andere Industrielle Verwendungen von Sauerstoff z.B. Metall/Glas/Oxiadation u.s.w.
Der wird bestimmt nicht einfach in die Umgebung geblasen.

Bzgl. des Wasserbedarfs mache ich mir auch keine großen Sorgen. Schließlich sind die Menschen doch recht erfinderisch und im Zweifel auch skrupellos beim erreichen von Zielen. Da wird die Beschaffung von Wasser bestimmt nicht der bremsende Faktor sein.

Ein schönes (langes) Wochenende euch!

2691 Postings, 2417 Tage crossoverone@P_D

05.01.22 17:33
Danke, für den Link.

Ich denke, das ist kein Problem, das Meerwasser per Destille
zu entsalzen und zudem noch viele andere Verunreinigungen,
dadurch gleich mit neutralisiert werden.
Das wird ja, wenn ich richtig informiert bin, ja auch in Schweden
gemacht, weil die ihren Strom hauptsächlich über Wasserkraft erzeugen.                                                                          

DermitderBör: @all
Was haltet Ihr denn, von der angestrebten EU-Nachhaltigkeit:
Die da möchten, dass Gas und A-Strom, als Grün eingestuft werden
und in wie weit das Auswirkungen auf green H² evtl. hat?
Könnte das den weiteren Ausbau der Elektrolyseure beeinflussen
oder tendiert Ihr mehr dazu, dass das eine untergeordnete Rolle
bleiben wird?

Szenario:
Es könnte sonst sein, dass die angedachten Fördergelder (...) für neue
A-Meiler und Gaskraftwerke kanalisiert werden...

78 Postings, 1834 Tage P__D@crossoverone

05.01.22 18:01
Ich sehe das so:

Es ist seit Jahren bekannt, dass es sogenannte „Brückentechnologien“ für die Substitution vor allem von Kohlekraftwerken geben muss.

Deutschland hat hier den Weg gewählt, dass dies durch Gaskraftwerke geschieht. Hier haben wir mit Siemens ja auch einen globalen Player (siehe Gaskraftwerk Irsching). Zudem wird der Ausbau der Gasinfrastruktur später für H2 direkt genutzt werden. -> Somit sehr gut für H2.

Frankreich hat seit jeher überwiegend auf Atomkraft gesetzt und wird das wohl noch eine Weile machen. Aber auch hier wird der Moment kommen, wo die Kosten der Erneuerbaren Energien in Verbindung mit Batteriespeichern/ Elektrolyseuren günstiger sein werden. Dann wird sich auch dort das Thema Atomkraft perspektivisch erledigen.

Der aktuelle mediale Hype um das Thema ist sowieso nicht nachvollziehbar. In der Branche war das seit Jahren bekannt.

Kurz und knapp: Es führt technisch kein Weg an H2 vorbei. Und all die Milliarden die jetzt global zum Aufbau der Infrastruktur genutzt werden, werden so schnell auch nicht durch etwas anderes ersetzt.  

78 Postings, 1834 Tage P__D@ mantafahrer

1
05.01.22 18:04
Das mit dem Produkt Sauerstoff stimmt. Da gibt es auch im ganzen Land Kläranlagen, die den Sauerstoff in deren Prozess nutzen können und somit noch viel Energie einsparen würden, da im Vergleich zu heute weniger Volumen gepumpt werden muss.

Ein Beispiel hierzu sollte im bayerischen Wunsiedel gebaut werden.  

2691 Postings, 2417 Tage crossoverone@P_D

05.01.22 18:15
Danke, für Dein Meinungsbild.

Alles in allem,  wird ja bei Wasserstoff schon seit Jahren
mehr oder weniger geforscht. Japan, als Ausnahme dabei mehr
und aufgrund der Jahre hin, haben sich auch unterschiedliche
Möglichkeiten aufgetan, die ein breitgefächertes Spektrum, was                                                                                    
auch nötig ist, bieten zu können, denn der Energiehunger wird
jedes Jahr mehr und da muss es Antworten auf die Herausforderungen
geben.  

122 Postings, 1125 Tage DermitderBörsetanzt@P__D : Wasser(stoff)

06.01.22 10:13

Danke auch von meiner Seite für den Link bezüglich des Meerwasserentsalzungsprojektes.

Wie gesagt, an der Wirtschaft liegt es nicht, dass immer wieder mal sinnvolle gemeinsame Projekte durchgezogen werden und dabei Synergien gehoben werden können.

Von der Politik sind in der Vergangenheit auch immer wieder mal ursprünglich gute Ideen angestoßen worden, konkret am Beispiel von "Gaia-X" aus meiner Sicht aber leider wieder "vergeigt" worden.

So wurde dieses deutsch-französische Projekt ursprünglich vom deutschen Wirtschaftsministerium bereits im Juni 2019 ins Leben gerufen.
Ziel war, kurz zusammengefasst, sich in Europa in Bezug auf die digitale Dateninfrastruktur (Hardware, Software) unabhängiger von Drittstaaten wie den USA und China zu machen. Nur ein Beispiel: von amerikanischen Firmen dominierte Cloud-Lösungen.
Aber anstelle eigene europäische Lösungen voranzutreiben, wurden dann ausgerechnet führende amerikanische Firmen wie Google, Amazon und Microsoft wieder ins Boot geholt.
Auf der einen Seite war mal große Aufregung in Bezug auf Einbeziehung der chinesischen "Huawei-Technik" in die deutschen Mobilfunknetze, auf der anderen Seite erinnern sich einige vielleicht noch an die Abhöraffäre von Angela Merkels Handy durch den amerikanischen Geheimdienst.
Um den Kreis nun wieder zu schließen und die Verbindung zur zukunftsträchtigen H2-Technologie und auch zum Thema ITM-Power wieder herzustellen: der Staat soll zum einen die Grundlagenforschung dazu noch mehr unterstützen, da hoffe ich nun stark auf die neue Regierung, zum anderen aber diese aber auch durch geeignete Maßnahmen vor Wirtschaftsspionage zu schützen z.B. in Form von Aufklärungsarbeit und ggf. finanzielle Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die oftmals gute Pionierarbeit leisten und deren oftmals in mühevoller, jahrelanger Kleinarbeit erworbenes Wissen dann gestohlen und anschließend gegen sie verwendet wird.

Auch ich glaube an den Billionen-schweren Markt, der durch die neue H2-Technik entstehen wird und hoffe, durch mein Investment in ITM Power und NEL ASA langfristig belohnt zu werden smile

1574 Postings, 4401 Tage winhelChemiepark von Shell im Rheinland

2
06.01.22 20:18
Pläne für 100-MW-Elektrolyseure für den Energie- und Chemiepark von Shell schreiten voran
Von Molly Burgess am 05. Januar 2022

Der Energie- und Chemiepark von Shell im Rheinland wird in Kürze einen 100-MW-Elektrolyseur für die Produktion von grünem Wasserstoff beherbergen.

Der Elektrolyseur wird vom REFHYNE 2-Konsortium bestehend aus ITM Power, Shell, SINTEF, Sphera und Element Energy durchgeführt und soll sowohl Brennstoffzellen-Elektrobussen als auch Raffinerieprozessen zugutekommen.

In einem Social-Media-Beitrag bestätigte ITM Power heute (5. Januar), dass das Projekt nun einen Zuschuss von CINEA – der Europäischen Exekutivagentur für Klima, Infrastruktur und Umwelt – erhalten hat, um die Entwicklung voranzutreiben.

Es wird angenommen, dass der Elektrolyseur On- und Off-Shore-Windparks, Solarstrom und Netzstrom nutzen wird, um den grünen
Wasserstoff zu produzieren.
https://www.h2-view.com/story/...or-shells-energy-and-chemicals-park/  

122 Postings, 1125 Tage DermitderBörsetanztErstes Umdenken in Autoindustrie

07.01.22 07:10

Heute bin ich auf einen interessanten Artikel über BMW i Ventures gestoßen.
Endlich setzt auch in der Autoindustrie langsam ein Umdenken ein, dass neben reinen E-Autos noch andere Technologien erfolgversprechend in Bezug auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz sein können, hier wird u.a. die Fa. Solid Power genannt, die Brennstoffzellentechnologie zur Stromerzeugung nutzt.
Und wie man sieht, kann Vieles auch ganz ohne staatliche Subventionen laufen ;-)

Wie gesagt, Bedarf an grünem Wasserstoff, produziert u.a. von ITM Power,  ist mehr als genug vorhanden!

122 Postings, 1125 Tage DermitderBörsetanztKorrektur Solid Power

1
07.01.22 08:16

Die eine Firma, in der u.a. BMW und Ford investiert sind, heißt Solid Power, siehe diesen Artikel

Die andere Firma namens Solid Power, die ich meinte, ist momentan scheinbar "nur" in Sachen autarker Stromversorgung für Häuser kompetent, künftig auch mit grüner H2-Technik
-Sorry-

41 Postings, 5083 Tage andriau84@all

07.01.22 09:49
Hallo Leute,

ich bin bei ITM schon sehr lange investiert und alle nachrichten sehen gut aus.

Auch hier ein Danke an Winhel von mir.

Nur was mich stutzig macht ist, das der Kurs (obwohl der Gesamtmarkt steigt) seit Tagen fällt. Was meint ihr dazu?  

29 Postings, 1169 Tage johnnywalker86@andriau

07.01.22 11:00
die Aktienkurse aller Posten meines Depots sind in dieser Woche ziemlich rot, nicht nur bei ITM. ich denke hier ist im Moment insgesamt Geduld gefragt zwischen omikron, Zinspolitik usw...  

122 Postings, 1125 Tage DermitderBörsetanzt@johnnywalker86 : @andriau

1
07.01.22 11:36
Sehe ich ähnlich - wegen der gestrigen Meldungen über mögliche vorgezogene Zinserhöhungen der FED im Zusammenhang wegen der steigenden Inflation wurden hauptsächlich Tech-Titel runtergerissen, auch renommierte wie beispielsweise Infinion und es fanden stattdessen Umschichtungen in eher defensive Werte statt.
Auch sehe ich relativ geringe Umsätze - da sind wohl derzeit einige "Zittrige" unterwegs, um bei der Sprache von Altmeister Kostolany zu bleiben, aber eine Schlaftablette brauche ich deswegen trotzdem nicht. Also einfach etwas Geduld ;-)  

41 Postings, 5083 Tage andriau84@all

07.01.22 12:09
Danke für die Antworten. Also mein Depot war in den letzten zwei Wochen eig nach Omnikron Schock super unterwegs. Habe aber viele Blue Chips. ITM ist sehr stark abgefallen im Vergleich. :-( Dachte es sind vllt Unternehmensnachrichten  

1574 Postings, 4401 Tage winhelITM

07.01.22 12:27
""""""""""""""Elektrisieren Sie Ihr Portfolio, indem Sie grün werden: Reinigen Sie mit Wasserstoff und Atomkraft, während der Kampf gegen den Klimawandel neue Investitionsmöglichkeiten bietet
Von James Salmon für die Daily Mail
Veröffentlicht: 21:50 GMT, 6. Januar 2022 | Aktualisiert: 22:26 GMT, 6. Januar 2022

Auszüge:

Wasserstoffkraft

Nach Angaben des Premierministers werden wir in nicht allzu ferner Zukunft Eier und Speck mit sauber verbrennendem Wasserstoff statt mit Erdgas kochen.

Die Technologie steckt noch in den Kinderschuhen und es gibt verschiedene Formen.

Blauer Wasserstoff verbrennt Erdgas, um den Strom zu erzeugen, der benötigt wird, um Wasser in Wasserstoff und Wasser zu trennen.

Grüner Wasserstoff ist kohlenstofffrei, da er erneuerbare Energien wie Sonnen- und Windkraft zur Stromerzeugung nutzt.

Ben Yearsley, Investment Director bei Shore Financial Planning, sagt, dass diejenigen, die auf Wasserstoff wetten wollen, Anteile an ITM Power kaufen könnten. Das in Sheffield ansässige Unternehmen stellt die Elektrolyseure her, die benötigt werden, um das Gas aus Wasser zu gewinnen.

Der Aktienkurs ist in den letzten fünf Jahren um fast 1.700 Prozent auf 363 Pence gestiegen. Aber es war eine turbulente Fahrt, der Aktienkurs hat sich seit seinem Höchststand Anfang letzten Jahres fast halbiert.

Russ Mould, Investment Director bei AJ Bell, sagt, eine andere Strategie könnte darin bestehen, in den Legal & General Hydrogen Economy Exchange Traded Fund (ETF) einzusteigen.

Es investiert in die gesamte Bandbreite der Wasserstoffindustrie, von Elektrolyseurherstellern wie ITM Power bis hin zu Energiespeichern, Komponentenlieferanten und Brennstoffzellenherstellern.

Für diejenigen, die breiter in Unternehmen investieren möchten, die sich mit erneuerbaren Energien beschäftigen, von Wind- bis Solarenergie, empfiehlt Modray den Ninety One Global Environment Fund.

Eine Alternative ist der L&G Clean Energy ETF, der einen Korb von Unternehmen abbildet, die sich auf saubere Energie konzentrieren.

Lieferengpässe und steigende Nachfrage haben dazu geführt, dass die Lithiumpreise durch die Decke gegangen sind und sich im letzten Jahr fast vervierfacht haben.
Auch die Nickelpreise stiegen im September auf Rekordniveaus, teilweise aufgrund einer gestiegenen Nachfrage von Herstellern von Elektrobatterien. Yearsley empfiehlt den Fonds Amati Strategic Metals, der in eine Reihe von Metallen investiert, darunter Lithium, Kobalt, Silber, Nickel und Kupfer.
https://www.thisismoney.co.uk/money/markets/article-10375747…  

1574 Postings, 4401 Tage winhelDas beruhigt

3
07.01.22 19:35
Die Fonds bleiben bei der Stange,  ein Neueinsteiger und zwei haben erhöht (wenn ich das richtig sehe)!

"""""""""""Top Mutual Fund Holders auf Yahoo:

10.12.2021
    Holder    Shares§Date Reported % Out Value
Smallcap World Fund 11,964,657 Sep 30, 2021 1.95% 51,543,742
iShares Core MSCI EAFE ETF 2,094,363 Sep 30, 2021 0.34% 9,022,515
iShares MSCI EAFE Small Cap ETF 1,820,917 Sep 30, 2021 0.30% 7,844,510
American Funds Insurance Ser-Global Small Capitalization Fund 1,428,881 Sep 30, 2021 0.23% 6,155,619
PGIM Jennison Natural Resources Fd 528,556 Oct 31, 2021 0.09% 2,584,638
Invesco ETF Tr II-Invesco Global Clean Energy ETF 517,721 Oct 31, 2021 0.08% 2,531,655
Global X Fds-Global X CleanTech ETF 515,276 Oct 31, 2021 0.08% 2,519,699
iShares Core MSCI Total International Stock ETF 459,866 Sep 30, 2021 0.07% 1,981,102
College Retirement Equities Fund-Stock Account 449,620 Sep 30, 2021 0.07% 1,936,962
ETF Series Solutions-Defiance Next Gen H2 ETF 407,314 Sep 30, 2021 0.07% 1,754,708

07.01.2022
Smallcap World Fund 11,964,657 Sep 30, 2021 1.93% 51,543,742
iShares Core MSCI EAFE ETF [green]2,139,694[/green] Oct 31, 2021 0.35% 10,463,103
iShares MSCI EAFE Small Cap ETF [green]1,851,830 [/green]Oct 31, 2021 0.30% 9,055,448
American Funds Insurance Ser-Global Small Capitalization Fund 1,428,881 Sep 30, 2021 0.23% 6,155,619
[green]Old Westbury Small & Mid Cap Strategies Fund 1,241,097 Oct 31, 2021 0.20% 6,068,964[/green] ([red]neu[/red])
PGIM Jennison Natural Resources Fd 528,556 Oct 31, 2021 0.09% 2,584,638
Invesco ETF Tr II-Invesco Global Clean Energy ETF 517,721 Oct 31, 2021 0.08% 2,531,655
Global X Fds-Global X CleanTech ETF 515,276 Oct 31, 2021 0.08% 2,519,699
iShares Core MSCI Total International Stock ETF 459,866 Sep 30, 2021 0.07% 1,981,102
College Retirement Equities Fund-Stock Account 449,620 Sep 30, 2021 0.07% 1,936,962
[url]https://finance.yahoo.com/quote/ITM.L/holders?p=ITM.L[/url]"""""""""

bessere Übersicht https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...nstoffzelle#newPosting

1574 Postings, 4401 Tage winhelKasachstand

1
08.01.22 11:36

2691 Postings, 2417 Tage crossoveroneBöse ist sie nicht

1
09.01.22 18:55
Die, die es dazu kommen ließen - sind die Bösen!
Was daraus resultiert, ist in vielerlei Hinsicht problematisch
und auch nicht mehr in den Griff zu bekommen und steht mit
Sicht auf die Zukunft, unter einem großen ?  

122 Postings, 1125 Tage DermitderBörsetanzt@BamBam #4457 Plug Power

10.01.22 13:09
Was ist hier neu daran, dass die Inflation nun steigt und die Zinsen zumindest in den USA planmäßig angehoben werden?
Dies ist doch schon seit Längerem bekannt.
Anfangs wurde das von den Börsen sogar "bejubelt", dass (im Gegensatz zur Türkei)  nun konsequent gegen die Inflation vorgegangen wird...  

1574 Postings, 4401 Tage winhelITM

10.01.22 14:33
""""""""""""10. Januar 2022

("ITM", "ITM Power", die "Gruppe" oder das "Unternehmen")

Förderpreis in Deutschland für SINEWAVE-Projekt

ITM Power freut sich bekannt zu geben, dass seine 100-prozentige Tochtergesellschaft ITM Power GmbH für das SINEWAVE-Projekt im Rahmen des Wasserstoff-Flaggschiffprojekts H2Giga . des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mit 1,95 Mio das sich auf die Technologieentwicklung für die Serienfertigung und Industrialisierung von Elektrolysesystemen konzentriert. Das Projekt läuft bis März 2025 und ist das erste Mal, dass ITM Power auf Bundesmittel zurückgreift.

Das Projekt SINEWAVE bündelt notwendige wissenschaftliche und technische Kompetenzen, um Forschungslücken im Bereich der Serienfertigung von Elektrolysesystemen zu schließen. Das Forschungsprojekt widmet sich der Erforschung von Verfahrenstechnik, Materialwissenschaften und digitalen Teildisziplinen, um einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau effizienter integrierter großtechnischer Protonenleitender Membran(PEM)-Elektrolysesysteme zu leisten, die in der Lage sein werden, in Zukunft große Mengen an grünem Wasserstoff kostengünstig produzieren. Damit trägt das Projekt zur Verwirklichung der Dekarbonisierung in der deutschen Industrie bei.
Die Konsortialpartner sind:

· Linde GmbH (Projektkoordinator)

· ITM Linde Elektrolyse (ILE) GmbH,

· ITM Power GmbH,

· Helmholtz-Zentrum Dresden Rossendorf, Institut für Fluiddynamik

· Technische Universität Dresden, Institut für Verfahrenstechnik und Umwelttechnik

· Technische Universität München, Institut für Anlagen- und Verfahrenstechnik

Die ITM Power GmbH wird sich auf folgende Schwerpunkte konzentrieren:

- Aus- und Weiterbildung von Experten im Bereich Installation, Wartung und Betrieb von effizienten Großelektrolyseuren

- Erforschung von Sicherheitstrainingsprogrammen für Kunden und technisches Personal, um einen sicheren Anlagenbetrieb zu gewährleisten

- Entwicklung der Live-Überwachung und Berichterstattung von betriebsbereiten Elektrolyseursystemen

- Entwicklung verbesserter Zuverlässigkeits-, Verfügbarkeits- und Wartungssysteme für Elektrolyseure

- Entwicklung einer robusten Lieferkette für groß angelegte Bereitstellungen

Dr. Graham Cooley, CEO von ITM Power, sagte: „Unsere deutsche Tochtergesellschaft und ihr Management-Team haben sich in die Wasserstoffdiskussionen und -debatten des Landes eingebettet. Unsere Teilnahme am vom Bund geförderten Projekt SINEWAVE bestätigt unseren Platz in der deutschen Wasserstoffstrategie. I gratulieren dem Team der ITM Power GmbH.""""""""""""""""

3458 Postings, 5754 Tage money crashITM

10.01.22 16:53
Der Markt zieht grade kräftig nach unten. Kaufmöglichkeit nutzen oder noch abwarten?

mc

41 Postings, 5083 Tage andriau84@money

10.01.22 18:11
ich kaufe seit tagen nach und denke der boden müsste mal langsam erreicht sein, aber sieht wohl nach 3,80 €. Hatte mal jmd als starken Widerstand deklariert.  

1574 Postings, 4401 Tage winhelStromspeicher

10.01.22 19:47
Folgenden Artikel fasse ich in Auszügen zusammen, mehrere Arten von Stromspeicherungen, ellenlanger Artikel, als Hintergrundwissen ganz interessant:

""""""""""""""""So lösen Sie die britische Energiekrise langfristig – mehr Strom speichern
Vier Speicherlösungen, die Großbritannien dabei helfen, auch in Zukunft die Lichter anzulassen

Steigende Energierechnungen, die auf eine weltweite Gasversorgungskrise zurückzuführen sind, haben die Aufmerksamkeit auf das uralte Problem gelenkt: Wie können wir Strom besser speichern?

Die Aufmerksamkeit richtete sich auf die Schließung des Rough-Gasspeichers in der Nordsee im Jahr 2017, wodurch Großbritannien nur noch genug Speicher hatte, um den Bedarf von vier bis fünf Wintertagen zu decken.

Aber während das Gas auslaufen wird, löst Großbritanniens zunehmende Abhängigkeit von erneuerbaren Energien wie Offshore-Wind- und Solarenergie nicht das Problem der Unterbrechung – was passiert, wenn der Wind nicht weht oder die Sonne nicht scheint.

Der Schlüssel zur Sicherung ausreichend erschwinglicher, kohlenstoffarmer Energie ist mehr Speicher, um das Beste aus der verfügbaren erneuerbaren Energie zu machen. Für das kommende Jahrzehnt wird ein Speicherboom prognostiziert, da die Regierungen darum kämpfen, ihre Klimaziele zu erreichen.

Innerhalb der nächsten fünf Jahre erwartet die Internationale Energieagentur (IEA) einen Ausbau der weltweiten Energiespeicherkapazität um 56 % auf mehr als 270 GW bis 2026, angetrieben durch den wachsenden Bedarf an flexiblen Stromsystemen, die stärker auf erneuerbare Energiequellen setzen.

Laut einem Bericht von Bloomberg New Energy Finance dürften etablierte Lithium-Ionen-Batterien dominieren, aber ihre Kapazität wird in Stunden und nicht in Tagen gemessen. Neue Energietechnologien, die Energie über längere Zeiträume speichern können, haben im Zuge der Energiekrise im Winter in der Energiewirtschaft erneut Anklang gefunden.

Eine andere Form der „mechanischen Energiespeicherung“, die in Zukunft eine größere Rolle spielen könnte, besteht darin, die „Schwerkraft“ zur Stromerzeugung zu nutzen, indem mit elektrischen Winden 12.000 Tonnen schwere Gewichte auf die Spitze eines stillgelegten Minenschachts gehoben werden, wenn es genug erneuerbare Energien gibt Energie zur Verfügung, und dann fallen die Gewichte Hunderte von Metern in vertikale Schächte, um bei Bedarf Strom zu erzeugen. Es ist unwahrscheinlich, dass diese innovativen Speicherprojekte den Bedarf des Vereinigten Königreichs an Batterien decken, aber sie könnten dem Land helfen, seine Klimaziele zu geringeren Kosten zu erreichen.

Wasserkraft dient in Großbritannien seit Jahrzehnten als eine Form der Energiespeicherung. Das Prinzip ist einfach: Mit Strom wird Wasser nach oben in ein Reservoir gepumpt, wenn der Markt genügend Strom zur Verfügung hat. Wenn die Stromversorgung knapp wird, kann das Wasser kurzfristig freigegeben werden, um über eine Generatorturbine zu fließen, um Strom für das Netz zu erzeugen.

Eine neue Art von Pumpspeichern könnte eine noch größere Rolle spielen als die riesigen Wasserkraftwerke der Vergangenheit. Ingenieure glauben, dass sie Hunderte von potenziellen Standorten in ganz Großbritannien erschließen könnten, die schneller und billiger zu bauen wären als herkömmliche Wasserkraftdämme. Durch die Verwendung einer mineralstoffreichen Flüssigkeit, die mehr als die zweieinhalbfache Dichte von Wasser hat, könnten Projekte aus weniger als halb so hohen Hängen die gleiche Strommenge erzeugen.

In der Hitze der Wüste von Nevada haben US-Ingenieure bereits damit begonnen, eine neue Technologie zu entwickeln, die erneuerbare Energie als Wärme speichert. Das Crescent Dunes-Projekt nutzt die Wärme einer riesigen Solarfarm, die mithilfe von Spiegeln konzentriert wird, um geschmolzenes Salz auf Temperaturen von bis zu 560 °C zu erhitzen. Das Salz kann diese Temperatur halten, bis Strom benötigt wird. Anschließend wird mit der Wärme eine konventionelle Dampfturbine betrieben, die noch lange nach Sonnenuntergang genug Strom erzeugt, um 75.000 Haushalte mit Strom zu versorgen.

Grüner Wasserstoff

Es wird erwartet, dass die Nachfrage nach Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie in den kommenden Jahrzehnten boomt, da die Regierungen planen, die fossilen Brennstoffe, die in Kraftwerken, Fabriken und im Schwerverkehr verwendet werden, durch die sauber verbrennende, grüne Alternative zu ersetzen. Aber auch als Energiespeicher kann grüner Wasserstoff genutzt werden.

„Wenn der Wind weht, aber das Netz mit erneuerbarer Energie überversorgt ist, können Sie Energie etwa eine Stunde lang in einer Batterie speichern“, sagte Dr. Graham Cooley, der Geschäftsführer von ITM Power, die Elektrolyseure zur Herstellung von grünem Wasserstoff herstellt. „Aber wenn man Energie für Tage oder gar Monate speichern will, braucht man etwas Neues.“

In der Vergangenheit war der britische Stromnetzbetreiber gezwungen, Erneuerbare-Energien-Entwickler dafür zu bezahlen, dass sie ihre Windräder oder Solarparks abschalten, um eine Überlastung des Netzes mit Ökostrom zu vermeiden, wenn das Stromangebot die Nachfrage übersteigt. Aber die Nutzung sonniger Wochenenden und windiger Nächte zum Betreiben von Elektrolyseuren und zur Erzeugung von grünem Wasserstoff könnte den Ländern helfen, ihre Wind- und Solarparks besser zu nutzen.

Cooley sagte, ITM Power sieht sich einer wachsenden Nachfrage nach seinen Elektrolyseuren gegenüber, die in einer Fabrik in Sheffield gebaut werden, teilweise weil die Kosten für die Produktion von grünem Wasserstoff im Einklang mit den sinkenden Kosten für erneuerbare Energien radikal gesunken sind. Es helfe, dass mehr Energieunternehmen daran interessiert seien, den Rekordpreis auch für fossiles Gas zu vermeiden, fügte er hinzu.

Kryo-Batterien

In den kommenden Monaten wird in der Nähe von Manchester in Großbritannien eine der größten Flüssigluft- oder „kryogenen“ Batterien der Welt in Betrieb gehen, nachdem ihre Entwickler versprochen hatten, erneuerbare Energie wochenlang statt stundenlang zu speichern.

Das Projekt wird von Highview Power entwickelt. Es plant, erneuerbaren Strom zu verwenden, um die Luft auf -196 ° C zu kühlen und sie in eine Flüssigkeit umzuwandeln, die wochenlang in großen Metalltanks gelagert werden könnte. Bei Bedarf kann die Flüssigkeit wieder in Gas umgewandelt und verwendet werden, um eine Turbine anzutreiben und genug Strom zu erzeugen, um bis zu 200.000 Haushalte fünf Stunden lang zu versorgen.

Die vollwertige „Kryobatterie“ wird eine Kapazität von 50 MW oder 250 MWh über eine fünfstündige Freigabezeit haben und folgt dem Erfolg eines 5-MW-Pfadfinder-Projekts, das im Sommer 2018 neben einer Mülldeponie in Bury, Greater Manchester, errichtet wurde.

Highview plant, seine Langzeitbatterien in den USA und Chile zu bauen, und plante Anfang des Jahres, sieben neue Flüssig-Luft-Projekte in Spanien mit Kosten von etwa 1 Milliarde US-Dollar (735 Mio. GBP) zu entwickeln. Das britische Projekt wird das erste sein.

Kryogene Energiespeicher komprimieren Luft und kühlen sie auf -196 Grad Celsius zu flüssiger Form herunter. Dann ist ihre Dichte 700-mal höher als im gasförmigen Zustand. Wenn man die Luft wieder erwärmt, dehnt sie sich mit hoher Geschwindigkeit aus und kann dabei eine Turbine antreiben, die Strom erzeugt. Der Strom für die Kühlung der Luft stammt ebenfalls aus erneuerbaren Energien.
https://www.theguardian.com/business/2022/jan/10/heres-how-t…"""""""""""""""

Aus einem anderen Artikel:

""""""""""""So funktionieren kryogene Speicher
Kryogene Energiespeicher komprimieren Luft und kühlen sie auf -196 Grad Celsius zu flüssiger Form herunter. Dann ist ihre Dichte 700-mal höher als im gasförmigen Zustand. Wenn man die Luft wieder erwärmt, dehnt sie sich mit hoher Geschwindigkeit aus und kann dabei eine Turbine antreiben, die Strom erzeugt. Der Strom für die Kühlung der Luft stammt ebenfalls aus erneuerbaren Energien.
https://energyload.eu/stromspeicher/forschung/kryogene-strom…""""""""""""

Seite: < 1 | ... | 241 | 242 |
| 244 | 245 | ... 343  >  
   Antwort einfügen - nach oben