ITMPower
@pYyro: Du meinst die Auswirkungen der Immo-/Bankenkrise in 2007/2008?!
Natürlich können Blasen immer platzen. Der Unterschied dürfte sein, dass die Perspektive von H2 eine ganz andere ist als die Bewertung von Immos insbesondere in USA. Lass noch ein paar Rekord-Sommer, Waldbrände und Stürme kommen, dann wird selbst den letzten Klima-Leugnern klar, dass wir da ein größeres Problem haben und dass der Umstieg auf erneuerbare Energien alternativlos ist. Die Wirtschaftsnationen werden sich um H2 genauso balgen, wie bis dato um Öl. Nur mit dem Unterschied, dass man die Erzeugung von H2 durch Investitionen selber steuern kann. Und an der Stelle kommt dann halt u. a. ITM in`s Spiel. Diese Erwartung wird hier gehandelt. Klar wird es Rücksetzer geben und mit etwas Glück und Geschick kann man die auch gut traden; von "Blasen" analog 2008 würde ich da aber nicht sprechen. Die Nachfrage nach H2 entwickelt sich ja gerade erst.
Während ITM derzeit einen Wert von mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar hat, meldete das Unternehmen in den sechs Monaten bis zum 31. Oktober, dem letzten Zeitraum der veröffentlichten Gewinne, einen Gesamteinkommen von nur 3,8 Millionen Pfund (4,7 Millionen US-Dollar).
"Es gibt viel Hype auf dem Markt und alles, was Wasserstoff im Namen hat, scheint von einigen sehr aufregenden Bewertungen getragen zu werden, die nicht wirklich mit den finanziellen Grundlagen zusammenhängen", sagte Bruce Huber, CEO von Alexa Capital, einer spezialisierten Investition Bank konzentrierte sich auf die Energiewende.
Es gibt jedoch eine wachsende Pipeline von Elektrolyseprojekten in ganz Europa, an denen einige der weltweit größten Unternehmen sowohl im Bereich der fossilen Brennstoffe als auch im Bereich Ökostrom beteiligt sind. ITM arbeitet mit Royal Dutch Shell Plc an einem Projekt in Deutschland und hat sich auch in Großbritannien mit dem weltweit größten Entwickler von Offshore-Windparks, der dänischen Orsted A / S, zusammengetan.
Der deutsche Gasriese Linde Plc im Wert von 100 Milliarden US-Dollar hat im vergangenen Jahr eine Minderheitsbeteiligung an ITM übernommen, und Electricite de France SA ist an McPhy beteiligt.
Graham Cooley, Chief Executive Officer von ITM, sagte, er sei überrascht, dass sein Unternehmen unterbewertet sei. Es kommt nicht auf die Einnahmen an, sondern auf das langfristige Potenzial, sagte er in einem Interview.
"Wir schätzen das Marktpotential, die Tatsache, dass wir ein reines Wasserstoffunternehmen sind und dass der Markt jetzt die Notwendigkeit einer Elektrolyse erkennt", sagte Cooley. "Energieunternehmen auf der ganzen Welt haben erkannt, dass man ohne erneuerbaren Wasserstoff, der durch Elektrolyse hergestellt wird, nicht auf Null kommen kann."
Vorläufer
Wenn Europa Pläne erfüllt, in den kommenden Jahren Milliarden für die Skalierung von Wasserstoff auszugeben, könnten die kleinen Projekte und Pilotprojekte von heute Vorläufer für Entwicklungen im industriellen Maßstab sein, die an der Spitze eines neuen globalen Energiemarktes stehen.
Die Kosten für die Herstellung von Wasserstoff mit Elektrolyseuren werden in den kommenden Jahrzehnten sinken, da die Produktion der Maschinen zunimmt und erneuerbarer Strom laut BloombergNEF billig und reichlich vorhanden ist.
Der Trend könnte ähnlich sein wie bei Sonnenkollektoren und Windkraftanlagen, deren Preis im Laufe der Jahre gesunken ist, als die Regierungen die Industrialisierung so weit unterstützten, dass Ökostrom mit fossilen Brennstoffen wettbewerbsfähig wurde.
https://www.bloomberg.com/amp/news/articles/...r_impression=true
Ich meinte das so ein starker Rückgang wie er im Artikel oben vermutet wird, doch eher unwahrscheinlich ist. Immerhin haben wir 2020 und nicht 2006.
Ich denke das es aus diesem Projekt auch bald Meldungen kommen werden, zum Stand der Dinge.
Grundsätzlich ist es aus psychologischer Sicht sehr interessant was gerade passiert. Zu Anfang besteht ein Forum immer aus wenig Informierten, die sich über das Geschäftsmodell einer AG austauschen und überlegen, ob das Zukunftspotential eine Investition rechtfertigt. Meist Jahre später kommt dann (natürlich nicht bei allen Aktien) der Zug ins Rollen. Sobald die Kurse dann mal stark steigen (meist zweistelliger Prozentbereich) kommen andere Menschen aus der Versenkung. Die größten Prozentsprünge von Aktien werden ja auf sehr vielen Seiten angezeigt, wodurch natürlich großes Interesse generiert wird. Dann kommt noch der Aktionär und irgendwelche anderen Spas… und pushen was das Zeug hält. Zack sind Leute im Forum, die Sachen schreiben wie:
Lohnt es sich hier zu investieren?
Wo seht Ihr den Kurs in einem Jahr?
Meint Ihr Tenbagger?
Speichern die H2 nur oder machen die Tankstellen?
Machen die schon Gewinne?
Dieser Schlag Menschen ist Meist weder in der Lage Google zu benutzen, noch auf die entsprechende Homepage zu gehen. Da wird einem das erste mal schlecht. Viele investieren dann in die entsprechende Aktie und der Kurs steigt auch schön. Dann springen noch mehr Trolle auf und das Forum verkommt zu einem schwarzen Brett dämlicher Kursprognosen. Interessante Posts gehen unter und werden von den Neu-Investierten-Tenbagger-Zockern missachtet. Viel zu kompliziert zu lesen. Einfacher ist den Vorredner anzupampen, da der bspw. schreibt, dass er die "MK für kritisch angestiegen" hält.
Nach und nach gehen die alten Hasen aus dem Forum und die Neuen posten nur noch Kursziele in den Betreff.
Es wäre so schön und für die Kurse gesund, wenn sich die Aktionäre mal ein wenig mit der Materie auseinander setzen würden. Aber beim Durchschnitts-IQ wohl Wunschdenken.
Man kann schon an der Menschheit zweifeln. Da hilft Alkohol beim Forumlesen. Mittlerweile muss man fast morgens anfangen, um den Stuss zu ertragen...
Zurück zu H2:
Ich selbst bin investiert in:
ITM
NEL
Powerhouse
AFC
McPhy
Fuelcell Energy
Habe das Meiste vor Corona gekauft und zum Glück gehalten. Momentan natürlich meist schöner Gewinn. Die Psyche verleitet aktuell zum Nachkaufen, aber viele MKs sind mir auch zu heiß geworden. Bleibe an der Seitenlinie. Ggf. nochmal bei AFC oder McPhy was reinbuttern, da MK niedrig. Könnte mir vorstellen, dass ITM und NEL in den kommenden Woche etwas abbauen und viele in H2-Buden mit geringerer MK umschichten.
Aus dem Chemieanlagenbau ist zu hören, dass Ammoniak abgehen wird. Teilweise wird bei Firmen (z.B. tk) die Ammoniak-Abteilung erweitert. Der einfache Transport des in Ammoniak gebundenen Wasserstoffes wird als mega Vorteil gesehen. 700 bar Druck muss man erst einmal handlen. Das versuche ich bei meinen Investments zu berücksichtigen. AFC z.B. geht auf Ammoniak.
Und eine graue H2-Übergangsphase ist doch auch in Ordnung. Die ganze Infrastruktur lässt sich halt wirklich nur in Jahrzehnten aufbauen...
Allen Investierten viel Erfolg. Wobei ich damit eher die Geschäftsentwicklung der AGs meine. Die Kurse werden sich dann automatisch mitentwickeln...
Mit dem Rest des Beitrages gebe ich dir Recht. Für Neueinsteiger hier zu lesen und die richtigen Informationen nicht zu überlesen ist schwierig.
Unter dem nachfolgenden Link könntest Du das norwegische Wasserstoffpaket einsehen:
https://www.regjeringen.no/no/aktuelt/...-hydrogen-i-norge/id2704499/
Die Regierung dort lässt wahnsinnige 11 Mio. € Förderung springen.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass das deutsche H2-Paket absolut und in jeglicher Relation (je Einwohner, gemessen am BIP, usw.) größer ausfallen wird.
Wünsche euch frohe Pfingsten und nen hoffentlich sonnig Prozenten Start am Dienstag!
"Die Regierung schlägt außerdem vor, den Transfer zum Klima- und Energiefonds im Jahr 2020 um 2 Mrd. NOK zu erhöhen. Die Mittel werden den Schwerpunkt auf die technologische Entwicklung in der Industrie legen und auf dem Weg aus der Krise im Einklang mit dem Übergang zur emissionsarmen Gesellschaft zu einem umweltfreundlichen Übergang beitragen."
Offensichtlich gibt es in NOR noch andere Förderungen durch Fonds u. ä. Also die 11 Mio. € sind sicherlich nicht das Ende. Aber wenn man sich einmal ansieht, wie unwillig die Deutschen mit Änderungen beim Antrieb bei "ihrem liebsten Kind" umgehen, muss man einfach feststellen, dass viele andere da schon weiter sind. Auf der anderen Seite steht die deutsche Autoindustrie, die das Thema EE seit Jahren boykottiert und aktiv untergräbt. Mit dem Deutschen über sein Auto zu diskutieren, ist sehr schwierig. Da geht es vielfach weniger um`s Geld als um Emotionen... Da muss man in D immer dicke Bretter bohren. Ich kann mich noch an die unsägliche und Monate lange Diskussion um den E10-Sprit erinnern und den Unsinn, den die Medien verbreitet haben und die entzürnten Autobesitzer, die um ihren Motor gefürchtet haben. Habe noch nie von jemandem gehört, dessen Motor tatsächlich ein Problem bekommen hätte. Aber egal. Und die eigentlich interessante Diskussion "Teller oder Tank" wurde doch letztlich nur von den Leuten geführt, die sowieso kaum/wenig mit dem Auto fahren. Da wird die Politik bzgl. des Umstiegs auf H2-Antriebe noch erhebliche Überzeugungsarbeit leisten müssen. Zuschüsse/Geld sind das eine, Überzeugung das andere...
Das wäre ein wichtiger und überfälliger Startschuss für Wasserstoff in Deutschland.
https://amp2.handelsblatt.com/meinung/...hlossen-nutzen/25872932.html
"... 100 Wasserstoff-Tankstellen können in den nächsten Jahren bayernweit angefahren werden. Aktuell sind es 17..."
83 potentielle Aufträge für wen wohl?