Yingli/ Top Solarplayer Chancen und Einschäzungen.
http://www.shareribs.com/green-energy/solar/news/...lar_id100185.html
und die vorläufigen Zahlen:
http://www.shareribs.com/green-energy/solar/news/...ich_id100186.html
Als nüchterne Erkenntnis des gestrigen Tages bleibt, daß die Yingli-Aktie im Grunde keine klare Eigenbewegung ausführt. Selbst an einem Tag an dem vorläufige Quartalszahlen vorgelegt werden, bewegt sich der Kurs unisono im Durchschnitt mit den fernöstlichen Wettbewerbern.
So lange nichts wirklich Spektakuläres passiert, wünscht man sich ja mal wieder so eine scharfsinnige Analyse eines 'Hübschen Jungen'. Womit er uns daran teilhaben ließe, ob sein persönliches Dreieck gerade auf- oder absteigt und ob er nach seiner ganz eigenen und eigentümlichen Wahrscheinlichkeitsrechnung demnächst die Yingli-Aktie für 1,40 € kauft oder für 4,65 € verkauft.
;-)
Wohl an!
... die Nervosität vor den Zahlen war zu erwarten. First Solar veröffentlicht Zahlen heute und Yingli final am Montag, danach sind wir etwas schlauer. Ich beiss mir auch immer auf die Zähne wenn ich solche Rücksetzter sehe, aber bei solchen volatilen & riskanten Werten ist damit immer zu rechnen. Langfristig hat sich nichts geändert. Ich denke mittelfristig warten noch einige potentielle schlechte Nachrichten auf uns Yinglis (Mai / Juni Entscheidung Strafzölle in Europa zB.) befor Golden Sun hoffentlich richtig zur Geltung kommt und die Modulpreise wieder gestiegen sind.
In Solarumfeld gibt es einfach zu viel unsichere Faktoren, Handelskrieg (zwischen China und EU, China und USA, Indien und allen anderen), Überkapazität, Wirtschaftskrise und Reduzierung der Subventionen. Es sollte in nächsten Monaten aber immer besser werden, da die meisten Firmen inklusive Solarworld Pleite gehen werden. Die Technik entwickelt sich ständig weiter. Die Wirkungsgrad steigt, die Herstellungskosten sinkt. Irgendwann wenn die Anlagen ohne staatliche Förderung auch profitabel sind, scheint hier wieder die Sonne. Aber wenn man pech hat, sind die Aktien längst wertlos geworden!!!
Fazit: Chance und Risiko sind hier gleich groß
gute kommentar, genauso sieht es aus. Die Frage ist überlebt Yingli bis man mit solar wieder Geld verdienen kann. Eine weiteres chinesisches Schwergewicht kommt immer mehr ins wanken. Wenn dieser verschwindet kann das nur gut sein für die Yingli ...
http://www.bloomberg.com/news/2013-02-26/...support-adviser-says.html
http://www.google.com/finance?q=NYSE:YGE&ei=5LI0UbDVCMaGwAP3Qw
mc
Ich rechne diese Woche mit Kursen von 2,00-2,20 Euro, sprich ein Plus von über 20 %
Das ist nur meine Meinung!
Gruss Beautyboy
Bye
Das ist fast das Doppelte an Verlust, nur für ein Quartal. Dafür das die Aktie so gestiegen ist...die Erwatungen, die man hatte als die Aktie bei 1 Euro notierte, wurden nochmals deutlich unterboten. selbst wenn die Aktie 50% an Wert abgibt, ist sie nach den reinen Zahlen noch ambitioniert bewertet.
Es ist eine Bullshitaktie. Das muss man sagen.
Wenn ich mir dann noch die riesige Nettofinanzverschuldung von sage und schreibe 2 Mrd. $ anschaue (Ende 2011: 1,3 Mrd. $), dann kommt mir das komplette Grausen. In Europa hätte Yingli längst Insolvenz anmelden müssen und es muss ich niemand wundern, dass angesichts der desolaten Yingli-Bilanz die EU Antidumpingzölle gegen die Chinesen einführen wird.
Jetzt will Yingli noch ihre Absatzmenge um rd. 1 GW bzw. 43% gegenüber 2012 steigern auf 3,2 bis 3,3 GW. Wie das Yingli bezahlen will (höheres Working Capital, Ausbau von Fertigungskapazitäten) ist mir ein völliges Rätsel bei dieser desaströsen Verschuldung und der nicht vorhandenen Profitabilität.
So lange Yingli so preisaggressiv auf dem Markt agiert um ihre Absatzmenge auf Teufel komm heraus zu steigern, so lange werden wohl solche gruselige Ergebnisse raus schauen.
Von den Zahlen her gehört Yingli zusammen mit LDK und Suntech zu den drei schlechtesten Solarwerten, die es überhaupt gibt. Wie gesagt in Europa wäre Yingli längst in der Pleite.
Zum Vergleich: Eine Trina Solar hat gerade mal eine Nettofinanzverschuldung von 456 Mio. $, also nicht mal ein Viertel von Yinglis Finanzverschuldung !!!!
seid froh dass die Fa. in der Lage ist zu überleben, die kommen noch
Börse ist nicht zu erklären. Yingli legt schlechte Zahlen vor und andere Solarwerte werden mit 10% Minus abgestraft. Mal gespannt was morgen bei Jinko passiert...
VG
Taktueriker
logo, weil alle denken: " oh mist bei den anderen kommt es auch so."
und die schnellen, denken: "oh mist wenn die aktionäre denken, bei den anderen kommt es auch so, verkaufen die , also verkaufe ich lieber vorher...;) "