Yamana Gold. WKN: 357818. Gold-Produzent
Yamana Provides Preliminary 2013 Operating Results and Future Outlook
http://www.canadianminingjournal.com/....aspx?id=1002906056&er=NA
Alles logische Gründe für den Absturz. Ich selbst kann mir aber den so fallenden Goldpreis nicht recht erklären. Eigentlich gilt es doch als Krisenwährung (umgekehrt zum Bitcoin etc.) und ist dich eigentlich bester Inflationsschutz. Wo bleibt also der steigende Preis?
Ich hab nur eine - schwache - Erklärung: Der Markt hat mit dem starken Anstieg der letzten 3 Jahre die Inflation und Geldmengenvermehrung schon antizipiert, deshalb geht es mit der Zinserhöhung jetzt (Doppeltop!) nach unten.
Da ist ja auch noch etwas Luft, nach unten...
Leider, denn ich bin ja auch noch investiert und die Minen können frusten (zum Glück noch dick im Plus, aber mit EK 1,80 sind schon riesige Buchgewinne geschmolzen. Das tut fast noch mehr weh, als ein fettes Minus :(. Ohne die Stütze der Übernahmephantasie wären wir bestimmt noch tiefer!!
Dann kommt noch dazu, dass der Euro gegenüber dem Dollar so stark verloren hat, ist wiederum ein Vorteil für Goldanleger im Euroraum.
Insgesamt bin ich in den letzten Jahren mit meinen Investitionen in Goldminen sehr zufrieden, habe auch einiges verkauft und bin teilweise zu früh wieder eingestiegen, aber mit weiteren Käufen warte ich wohl doch noch etwas ab zumal die 1700 $ Marke aktuell wackelt. Es bleibt sehr spannend.
Jedenfalls ist die Substanz von Yamana TOP. Selbst bei 1700$ sollte man noch solide schwarze Zahlen und Divis liefern können.
https://www.finanznachrichten.de/...en-wind-in-den-goldsektor-486.htm
CEO von Barrick meinte erst "andere kaufen, wir bauen". Das große Projekt von Barrick wird teuer und bringt Barrick mehr Kupfer. Ein Metall das der CEO auch will.
First hat nicht die finanziellen Mittel und muss mit dem knappen Geld seine Goldmine zum Laufen bringen.
Ich bin hier ausgestiegen und hab die Position auf Pan und Agnico umgeschichtet.
Wie immer keine Handlungsempfehlungen :). Nur meine Meinung.
noch nicht, aber angekündigt
Zitat:
Gemäß der Vereinbarung erhielten die Yamana-Aktionäre für jede Yamana-Aktie 1,0406 US-Dollar in bar, die von Agnico Eagle gezahlt wurden, 0,0376 einer Stammaktie von Agnico Eagle und 0,1598 einer Stammaktie von Pan American.
Quelle: https://www.yamana.com/English/investors/news/...na-Gold/default.aspx
Jetzt habe ich durch die Übernahme ca 700€ Barauszahlung erhalten. Aber es sind keinerlei anderen Aktien eingebucht ect
Nur Yamana ist im Depot und mit 0€ ausgewiesen? Kommt da noch was? Hab ich im Endeffekt Geld verloren bei meinem Einstand? VIELEN DANK
Jetzt habe ich durch die Übernahme ca 700€ Barauszahlung erhalten. Aber es sind keinerlei anderen Aktien eingebucht ect
Nur Yamana ist im Depot und mit 0€ ausgewiesen? Kommt da noch was? Hab ich im Endeffekt Geld verloren bei meinem Einstand? VIELEN DANK
Ich hab das Mal ausgerechnet und am Stichtag 31.3. hatte ich durch den Deal etwa 10% mehr im Depot. Da seit 2 Wochen beide Neuaktien massiv gestiegen sind, dürfte sich der Deal für uns gelohnt haben.
Vielleicht war deine Position noch nicht so im Plus, dann kann ich mir vorstellen, dass man durch die Besteuerung des Baranteils sogar Geld verliert. Ob es sich langfristig gelohnt hat, weiß man erst, wenn PanAm und Agnico BEIDE gestiegen sind. Da sehe ich auch den Nachteil für uns: b man eher PanAm oder Agnico behalten oder doch beide? Unbequem und risikoreicher für uns Altaktionäre, die Gewinnmöglichkeiten sind geringer...
Auf die Gewinne von Yamana hätte ich auch Steuern zahlen müssen, denke trotzdem dass es kein guter Deal war.
Viel Glück mit den neuen Anteilen.
Was mich aber verwundert , daß die Auszahlung der Bar-Komponente voll mit der Kapitalertragssteuer belegt wurde. Möglicherweise steht das so in den Regularien für derartige Vorgänge, obwohl mir das nicht einleuchtet.
Hat da jemand nähere Infos?