YOC AG
---------------------------------------
Die YOC AG, ein Dienstleister im Bereich Mobile Marketing, teilte am Freitag mit, dass ihre Aktien voraussichtlich am 2. Juni 2006 erstmals im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden.
Wie das Unternehmen weiter bekannt gab, läuft die Zeichnungsfrist für die YOC-Aktie aller Voraussicht nach vom 23. bis 31. Mai 2006. Begleitet wird der Börsengang von der Investmentbank Sal. Oppenheim jr. & Cie. KGaA. Mit den Erlösen aus der geplanten Kapitalerhöhung möchte YOC ("Your Opinion Counts") das starke Unternehmenswachstum der vergangenen Jahre fortsetzen und die Geschäftstätigkeit weiter internationalisieren.
YOC steigerte mit aktuell 49 Mitarbeitern in Berlin den Umsatz in den letzten beiden Jahren jeweils um rund 55 Prozent. Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2005 beliefen sich die Erlöse auf rund 5,3 Mio. Euro. Gleichzeitig arbeitet die Gesellschaft seit 2004 profitabel und war in der Lage, das EBIT im Geschäftsjahr 2005 auf 579.000 Euro mehr als zu verdoppeln. Im ersten Quartal 2006 konnte der Umsatz von 1,2 Mio. Euro auf 2,4 Mio. Euro verdoppelt werden, während sich das EBIT um 45,6 Prozent auf 412.000 Euro erhöhte.
https://www.it-times.de/news/...assung-der-prognose-fuer-2024-166034/
Sprich, beim aktuellen Börsenwert von 50,5 Mio € und EV von 42 Mio läge EV/Nettogewinn und auch EV/FCF bei 11. Das ist schon sehr günstig für so ein Unternehmen, es sei denn man erwartet die nächsten Jahre kein Wachstum mehr.
Ich glaub jetzt kurzfristig auch nicht unbedingt an steigende Kurse, zumal man sich technisch im Abwärtstrend befindet. Aber mittelfristig ist das schon ein klarer Kauf. Mehr als 10-15% Abwärtspotenzial sehe ich hier nicht, vorbehaltlich größerer Turbulenzen am Gesamtmarkt, also mehr als 20% Rückgang in den Indizes der Dax Familie.
Technische Unterstützungen bei 14,1 und 13,0 €. Die 13 € könnte ich mir vorstellen, falls der Ausblick aufs neue Jahr stärker enttäuscht, wobei es ja subjektiv ist was eine Enttäuschung darstellt.
Fundamental versteh ich ja eh nicht wieso so eine Aktie so tief notiert. Trotz der Investtionen zuletzt jetzt ein KGV von 13-14 fürs laufende Jahr. Das ist bei dem Wachstum nd vor allem Gewinnhebel schon arg niedrig.
Könnte ein Warnzeichen sein. Aber vielleicht hat auch nur irgendwer aus Gründen abgebaut, die nichts mit YOC zu tun haben oder auch weil obiger Chart sich erstmal negativ aufgelöst hat. Montag sind wir schlauer.
Ich bin nach wie vor optimistisch zur Aktie, egal ob nun ein Quartal mal etwas schwächer ist oder nicht. KGV von 12,5-13,0 bei guter Finanzausstattung in der Konzernbilanz ist ein klares Kaufargument. Hält das Wachstum sich auch 226 bei rund 10%, dürfte es nächstes Jahr schon ein cashberenigtes KGV von 9-10 geben.
Die Jahresprognose bleibt bestehen. Yoc erwartet Nachholeffekte. Das unterstericht auch das umsatzseitig gut laufende aktuelle 2. Quartal:
Zitat vom CFO: "Das laufende zweite Quartal 2025 zeigt bereits eine Wachstumsrate des Umsatzes in Höhe von 10 % bis 15 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum..."
Die Zahlen zum Q1:
https://yoc.com/de/news/...atzwachstum-trotz-rcklufiger-marktimpulse-
Das durchnschnittliche KGV der letzten 5 Jahre liegt laut Marketscreener übrigens bei 23,1. Zur Zeit und in die Zukunft blickend ist Yoc, was das KGV betrifft, bei jetzigem Kurs also historisch niedrig bewertet
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/YOC-AG-453019/finanzen/
Dieses jahr kommt man vielleicht eher am unteren Rand der Prognose-Range raus, also 11,5% Wachstum. Wenn man das die nächsten Jahre beibehält, wäre ich sehr zufrieden.
Im laufenden Jahr ist ja die Marge noch durch die aktuellen Wachstumsinvestitionen belastet, und trotzdem dürfte man mindestens 5,5 Mio Ebitda erzielen, eher 6,0 Mio €. Das ändert aber nichts an den enormen Hebeln af den Gewinn, wenn man dann die kommenden Jahre weiter auch nur 10-12% wachsen würde. Zumal sich auch Netcash aufbauen wird, es sei denn am expandiert weiter in neue Märkte, was dann das Wachstum zusätzlich erhöhen würde.
So oder so erscheint mir so eine Bewertung mit aktuell EV/Ebitda von 8,5 und EV/Nettogewinn von 13,0 doch sehr günstig für so einen Wachstumswert zu sein. Ab 2026 dürfte sich der Gewinn wieder stark hebeln.
https://www.sharedeals.de/...e-bietet-der-kursrueckgang-neue-chancen/
Da erscheint mir ein 12 Monats-Kursziel von 18 € aber viel zu niedrig. Dort bei 18 € läge der Enterprise Value dann bei etwa 58 Mio €, also EV/Ebitda von 8,0 und EV/Ebit von 10,5. Das ist schon sehr günstig für so eine Aktie/Konzern, geschweige denn beim aktuellen Kurs von 14-5-15,0 €.
Wäre eigentlich eine gute Aktie für so ein Meme-Hype-Forum...:-)
"Makroökonomische Unsicherheiten haben die Investitionsbereitschaft in Werbung spürbar gedämpft. Besonders der deutsche Werbemarkt verzeichnete einen deutlichen Rückgang. Laut den aktuellen Nielsen Advertising Trends sind die Bruttoausgaben für Online-Werbung im ersten Quartal 2025 stark eingebrochen – ein Minus von 10,4 %. Mit Blick auf den weiteren Jahresverlauf rechnet YOC mit einem Erholungseffekt und bleibt für das Gesamtjahr 2025 optimistisch. Bereits im aktuellen zweiten Quartal konnte ein Umsatzwachstum von 10–15 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnet werden. Besonders im Hinblick auf die Produktlandschaft – allen voran die Entwicklungen im Bereich neuer Werbeformate und Künstlicher Intelligenz – erscheint eine anhaltende Outperformance gegenüber dem Markt langfristig realistisch. Daher nehmen wir lediglich eine leichte Abwärtskorrektur unserer Jahresprognosen vor. In Kombination mit Anpassungen einzelner Parameter in unserem DCF-Modell – insbesondere einer etwas höheren Risikoprämie, die sich in einem Anstieg des Beta von 1,3 auf 1,5 widerspiegelt, um die gestiegene Unsicherheit angemessen zu berücksichtigen – ergibt sich eine moderate Reduzierung unseres Kursziels. Die Aktie wird weiterhin mit "Kaufen" bewertet, das Kursziel liegt nun bei 24 EUR (zuvor: 28 EUR).":
https://yoc.com/de/analystenempfehlungen