YAHOO steigt und steigt und steigt

Seite 120 von 396
Neuester Beitrag: 12.12.19 13:39
Eröffnet am:27.09.07 15:48von: OldPlayerAnzahl Beiträge:10.885
Neuester Beitrag:12.12.19 13:39von: Yah0Leser gesamt:1.623.795
Forum:Börse Leser heute:331
Bewertet mit:
27

Seite: < 1 | ... | 118 | 119 |
| 121 | 122 | ... 396  >  

170 Postings, 6893 Tage bensinanzet100

09.01.15 15:21
ja heute wäre ein guter tag.
gib endlich gas yhoo  

143 Postings, 6144 Tage zet100Tja, das wäre wohl zu schön gewesen!

09.01.15 17:18
Aber man soll ja nicht den Tag vorm Abend loben!  

Optionen

143 Postings, 6144 Tage zet100Gabs die deutsche Variante auch schon?

09.01.15 17:31
Firefox-Standardsuche: Google verliert Marktanteile, Yahoo gewinnt - SPIEGEL ONLINE
Seit Dezember ist in den USA nicht mehr Google, sondern Yahoo die voreingestellte Suchmaschine im Firefox-Browser. Das scheint sich nun auch in den Marktanteilen der Dienste widerzuspiegeln.

Optionen

2896 Postings, 3837 Tage Blacky Jacky@zet100: Im Normalfall wirst Du solche ...

09.01.15 18:58

... Nachrichten in deutscher Sprache (auch mit etwas mehr Sachverstand in IT-Fragen) bei ZDNet finden:

http://www.zdnet.de/88215590/googles-suchanteil-den-usa-geht-zurueck/

Na ja, die Nachrichten werden in den USA gemacht und natürlich auch die Kurse. Heute sieht es eher nach Gewinnmitnahmen aus. Bei fallenden Kursen sind die Umsätze doch noch relativ schwach. Ab Montag sollten dann auch die letzten Winterurlauber an die Börse zurückkehren und es gibt in Sachen Yahoo! noch jede Menge Diskussionsbedarf. Fatal wäre kurzfristig eine Übernahme von CNN oder Scripps. So etwas könnte den Kurs nach dem offenen Brief von Starboard belasten.

Ob Marissa Mayer sich von der Stimmungsmache beeinflussen lässt und Konsequenzen zieht, bleibt ebenso abzuwarten. Gut möglich, dass sie auch das Handtuch wirft, weil unter diesen Umständen ein konzentriertes Arbeiten und eine Durchsetzung der eigenen Ideen nicht möglich ist. Ich denke, darauf läuft es bis einschließlich Montag auch hinaus...

2896 Postings, 3837 Tage Blacky JackyEin sehr guter Artikel, ....

09.01.15 19:52

http://www.thestreet.com/story/13005882/1/...c=yahoo&cm_ven=YAHOO

... der verdeutlich, warum Marissa Mayer auf den Vorschlag von Starboard hören und die asiatischen Assets nach dem Prinzip des "Reverse Morris trust" und nicht als "Cash-rich spin-off" steuereffizient ausgliedern sollte. In Beispielen werden beide Verfahren vorgestellt und deutlich gemacht, dass die Verhandlungsposition von Yahoo! durch einen Cash-rich spin-off nicht die unbedingt vorteilhaft wäre. Außerdem hätte diese Form der Abspaltung zur Folge, dass man das Kerngeschäft von Yahoo! in einer ausgegliederten Company mit (marktüblichen) $10 bis $15 Mrd. bewerten würde. Ich denke, dass je nach dem, wo genau die Cash-Mittel aus dem IPO verbleiben, noch sehr viel mehr möglich wäre. In diesem Fall könnte man nämlich schlagartig auf eine Gesamtbewertung beider Unternehmen von aktuell ca. $67 Mrd. bzw. $71 je Aktie kommen, wenn man bei dieser Gelegenheit auch die Yahoo!Japan-Anteile mit auslagert. Ich denke, dass der geneigte Yahoo!-Investor so etwas sehr gerne hört und auch umsetzen würde...

5954 Postings, 4477 Tage holzauge75@Blacky

1
09.01.15 22:58
Der Kurs hat es heute mal wieder gezeigt... aktuell ist BABA für Yahoo Fluch und Seegen zugleich.  

2896 Postings, 3837 Tage Blacky Jacky@holzauge: Die Tendenz zeigt klar nach oben!

09.01.15 23:42
Insgesamt war das ein etwas trostloser Freitag, aber es gibt keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Für die 55er Optionsscheine bis Mitte Januar wird es wohl etwas knapp, aber ich rechne damit, dass wir in der kommenden 2. Wochenhälfte neue Höchstkurse erreichen werden und dann hoffen wir einmal auf eine gute Entwicklung der Kurse bis (mindestens) Mitte Februar. Die Starboard-Initiative kam leider einen Monat zu spät, aber es war klar, dass die Investoren noch lange nicht genug haben. Das sollte uns allen hier Grund zur Hoffnung auf noch weitaus höhere Kurse geben...  

2896 Postings, 3837 Tage Blacky JackyAktuelle Zahlen auf Basis der Buchwerte

3
09.01.15 23:56

Frage: Was ist Yahoo! eigentlich wert?

1) Beteiligung an Alibaba*: $39,515 Mrd.
2) Beteiligung an Yahoo! Japan*: $6,810 Mrd.
3) Firmenwert (Markenwert)**: $14,174 Mrd. (gem. BrandZ-Report 2014)
4) Gebäude und Ausstattung***: $1,483 Mrd.
5) Cash & Äquivalente****: $11,579 Mrd.

* Stand: heute
** Markenwert wird zu 1/3 in der Bilanz als Vermögenswert aufgeführt
*** Stand: 30.09.2014
**** Stand: 31.10.2014 nach 2. Tranche aus Aktienrückkaufprogramm nach dem IPO

Nicht eingepreist ist das eigentliche Geschäft von Yahoo! (außer Yahoo! Japan) sowie nicht näher definierte Vermögenswerte (kurzfristige Investitionen, nicht einbringliche Forderungen, immaterielle Vermögensgegenstände, andere) aus der Bilanz vom 30.09.2014.

In Summe sind das $73,560 Mrd., die ein möglicher Käufer an Vermögensgegenständen erwirbt (ohne das laufende Geschäft, das durchaus profitabel ist, auch wenn es seit Jahren kaum wächst)!

Kurz- und langfristige Verbindlichkeiten (inkl. monatliche Zahlungsverpflichtungen und Steuern auf die Einnahmen aus dem Alibaba-IPO) betragen zum 30.09.2014 insgesamt $6,916 Mrd.

=> Zieht man die Schulden ab und verteilt die Vermögensgegenstände auf die aktuell bekannte Anzahl der Aktien (947,35 Mio.), so kommt man auf $70,35 pro Aktie. Das sind $20,63 (41,49%) mehr als der heutige Schlusskurs ($49,72).

=> Wenn beide asiatischen Beteiligungen ohne jegliche Steueroptimierung verkauft werden würden, dann müsste man eine zusätzliche Steuerbelastung von $17,11 pro Aktie ansetzen: Selbst dann wäre Yahoo! damit aktuell $3,51 pro Aktie günstiger bewertet als alle seine Vermögenswerte nach Steuern ($49,72 statt $53,23). Das entspricht einem Kurspotenzial von weiteren 7,07% zum heutigen Schlusskurs im "worst case"-Szenario. Seit Anfang November 2014 konnte Yahoo! etwa die Hälfte seiner Unterbewertung gegenüber Alibaba in diesem Szenario abbauen, hat sich also wesentlich besser etwickelt als Alibaba. Leider hat der Kurs von Yahoo! Japan seit seinem Zwischenhoch Mitte/Ende November 2014 ca. 10% abgegeben.

=> Mathematische Abhängigkeit zum Alibaba-Kurs: Das aktuelle Verhältnis sollte für folgende Veränderungen sorgen:
- steueroptimiert (keine Steuerlast): Alibaba +1% => Yahoo +0,61%
- bei voller Steuerlast: Alibaba +1% => Yahoo +0,53%
...in diesen beiden Fällen sind die oben erwähnten Aufholpotenziale nicht enthalten!
Geht man davon aus, dass eine Erhöhung des Alibaba-Kurses sich 1:1 auf den aktuellen Yahoo!-Kurs übertragen ließe und die
Aufholpotenziale (faire Bewertungen) ignoriert, dann kommt man auf folgende Ergebnisse ("Maxxim54-Index"):
- steueroptimiert (keine Steuerlast): Alibaba +1% => Yahoo +0,92%
- bei voller Steuerlast: Alibaba +1% => Yahoo +0,60%

5954 Postings, 4477 Tage holzauge75@Blacky

10.01.15 00:00
Volle Zustimmung... und ich zweifel nicht am Kurs von Yahoo! und der bevorstehenden Performance. Aber eins steht für mich relativ fest... einen konstanten Anstieg wird es bei Yahoo nicht geben. Wir warten auf die Big news. Und wenn sie kommt... sind die meisten Kursziele in 2-3 Tagen erreicht. Nur... das schwierigste ist das Kreuz auf der Zeitschine. Ansonsten wird sich zeigen, das du mit deinen Zahlen Daten Fakten sehr gut gelegen hast... und einige hier im THREAD durch deine Kompetenz zum Schotter geführt hast!;-)  

2896 Postings, 3837 Tage Blacky Jacky@holzauge: Die Sache mit dem Schotter ...

10.01.15 00:17

... wird sich noch herausstellen müssen, aber ich denke schon, dass sich die Situation allmählich zuspitzt und der "Final Countdown" nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen wird. Ich gaube auch, dass das bevorstehende "Spiel" in 2 Etappen geführt wird. Die eine ist ein signifikanter Kursanstieg von Alibaba, die zweite die Auflösung des Steuerproblems. Ich glaube nicht, dass man beide Karten auf einmal ausspielen wird und hoffe, dass wir erst den Kursanstieg von Alibaba und erst dann die Auflösung des Steuerproblems (als Sahnehäubchen) bekommen.

Was momentan noch unter den Tisch gekehrt wird, sind die $6 pro Aktie, die im Falle eines Alipay-Börsengangs noch drin sind. Sollte Yahoo! darüber hinaus auch noch bei den Quartalszahlen positiv überraschen, könnte man kurzfristig in ungeahnte Kurshöhen vordringen. Ich hätte aktuell lieber $1 Mio. in Yahoo!-Aktien im Depot liegen als Optionen im entsprechenden Gegenwert, denn die Zeit ist natürlich der unbekannte Faktor bei diesen Überlegungen. Hoffen wir, dass das wenn das Momentum bei Yahoo! Fahrt aufnimmt, es nicht wieder abrupt durch Alibaba ausgebremst wird...

1281 Postings, 4138 Tage speedlightGoogle und Twitter?

10.01.15 01:07
Sollte Google Twitter kaufen, eine weitere Variante, bis dahin, wenn denn
es erfolgen sollte, bitte noch 15 Punkte drauflegen.

http://www.fool.com/investing/general/2015/01/08/...-tech-inside.aspx  

324 Postings, 3859 Tage Green2007.....

10.01.15 14:39
Damit uns das yahoo Spielgeld nicht ausgeht sollten ihr mal einen Blick auf den Ölkurs werfen. Beim fracking bekommen gerade die US Firmen erhebliche Probleme bei der refinanzierung bzw. zahlen für Anschlussverträge Zinsen die eigentlich nicht erwirtschaftet werden können. Somit sind die Saudis auf Kurs und bis Mitte des Jahres um eine Konkurrenz ärmer. Im Anschluss werden wir eine starke und zügige  Erholung bis in den Bereich von 70$ sehen wo wir nach meiner Schätzung auch langfristig liegen werden. Vorher werde ich, wie gestern bereits bei 50 , ebenfalls bei 45 und vielleicht sogar 40 Dollar einsteigen. Tiefer sollte es nicht gehen.
4 oder 6 Fach long Zertifikate stehen zur Auswahl. Beim letzten Ölpreisabsturz hat es auch schon wunderbar geklappt:))  

2896 Postings, 3837 Tage Blacky Jacky@Green2007: Vielleicht behältst Du Recht, ...

10.01.15 15:12

... aber wenn wir am Anfang einer weltweiten Deflationsspirale stehen, werden wir am Ende noch weitaus niedrigere Preise als $40 pro Barrel Öl sehen. Zwar könnten dann nur noch die Saudis zu solchen Konditionen fördern, aber wenn die Nachfrage ausbleibt, können sie froh sein für jeden Cent, den sie durch die Ölförderung einnehmen können und ihre Hähne bis zum Anschlag aufdrehen.

Ein Beispiel: Ich habe derzeit einen halbleeren Öltank. Damit komme ich normalerweise gute 2 Jahre aus. Ich selbst warte derzeit noch auf niedrigere Preise, um meine Vorräte aufzustocken. Wenn noch mehr Leute so wie ich denken, haben wir bald ein Problem und eine Abwärtsspirale, die nur noch schwer aufzuhalten sein wird.

Deshalb hoffe ich ja auch, dass wir bei Yahoo! möglichst bald ein Ende unseres "Spiels" sehen werden, damit ich mir von den Gewinnen noch ein paar Unzen Gold, Silber und vielleicht auch noch etwas Betongold kaufen kann, bevor der große Run auf werthaltige Assets beginnt. Grundsätzlich hoffe ich jedoch, dass Dein Szenario eintritt, weil ich sonst auch insgesamt schwierige Zeiten auf große Teile der Bevölkerung zukommen sehe und damit verbunden auch Defizite bei der Befriedigung von Grundbedürfnissen wie (innere) Sicherheit und Frieden.

5954 Postings, 4477 Tage holzauge75So - habe die Schnauze voll.

1
10.01.15 18:57
Ich komme einfach nicht dahinter, wie twitter eine Übernahme von Yahoo! finanzieren will, zumal eine Übernahme von Yahoo! durch die BABA-Beteiligung in nächster Zeit vermutlich nicht billiger wird. Aber irgendwas muss sich der Verfasser des Artikels doch gedacht haben?

2896 Postings, 3837 Tage Blacky JackyLeute wie dieser Henry Blodget ...

10.01.15 20:08

... könnten unserem Ziel einer schnellen Kurserholung Yahoo!'s im Wege stehen: Gebt Marrisa Mayer mehr Zeit!

https://finance.yahoo.com/video/...tarboard-yahoo-time-161600717.html

Noch so einer, der auf Zeit spielen möchte. Fakt ist doch aber, dass Starboard (und ein paar andere Aktionäre) ja gar nichts dagegen haben, wenn Marissa Mayer mit dem Kerngeschäft noch ein wenig "weiterwurschtelt" .Vielmehr ist es doch so, dass sie neben ihrer Verantwortung für operative Belange auch eine Verantwortung für die finanziellen Belange von Yahoo! trägt. Die Steueroptimierung und der kaufmännisch umsichtige Umgang mit den Finanzmitteln des Konzerns gehören auch zu ihren Aufgaben. Es wird an der Zeit, das "Spielgeld" für Marissa Mayer's Experimente von dem Geld zu trennen, das nach all' den Jahren der Entbehrungen und schlechten Unternehmensführung den Aktionären zusteht. Starboard verlangt ja nicht viel mehr als "unlock the value". Werden die Beteiligungen an den asiatischen Assets dem Zugriff von Marissa Mayer entzogen und steueroptimiert, dann ändert das nichts an den Möglichkeiten, Yahoo!'s Kerngeschäft auf Vordermann zu bringen. Wenn ich mein Kerngeschäft nur dadurch auf Vordermann bringen kann, indem ich Unternehmen kaufe, das wertvoller sind als mein eigenes, dann leiste ich eigenltich gar nichts, sondern übernehme mit meiner dicken Brieftasche lediglich die Geschäftsidee und den Erfolg des übernommenen Unternehmens. Was die "Talente" angeht, so sollte ein charismatischer Unternehmenslenker fähig sein, diese für sich zu gewinnen (oder abzuwerben), ohne $10 Mio. pro Nase auf den Tisch legen zu müssen.

Wenn die "Zusammenarbeit" mit einem anderen Unternehmen zu einer Win-Win-Situation führen soll, dann wäre vielleicht ein Merger (Zusammenschluss) oder ein simpler Kooperationsvertrag eine Lösung, aber keinesfalls sollte dafür das Geld der Aktionäre fließen, nicht nach den Erfahrungen der letzten 16 Jahre. Aktionäre haben (langfristig) nun einmal Interesse an Gewinnen, nicht an Experimenten. Yahoo! hat den Status eines Start-Ups bereits vor ca. 16 Jahren hinter sich gelassen und es ist vollkommen logisch, dass die Aktionäre den Benefit aus der Alibaba-Beteiligung nicht als kapitalerhöhende Maßnahme begreifen, sondern als Ertrag aus einem Investment, dass sie zum Teil vor sehr vielen Jahren in Yahoo! getätigt haben und vom Unternehmen bislang mächtig enttäuscht wurden. Viele von Ihnen werden am Ende statt eines Ertrages nur eine "Schadensminimierung" erfahren. Genau das macht den Unterschied zwischen Steve Jobs und Marissa Mayer aus. Er fühlte sich seinen Aktionären gegenüber verpflichtet. Für ihn begann die Geschichte bei Apple am 01.04.1976 und er war ein Teil davon. Marissa Mayer müsste ein ganz anderes Verhalten an den Tag legen, damit man ihr ähnliche Motive nachsagen könnte. Sorry, aber ich hätte garantiert keine ehemalige Mitarbeiterin meines ärgsten Konkurrenten zum CEO gemacht, wenn Ihr versteht, was ich damit ausdrücken will...

Sorry auch lieber Henry Blodget, aber trotz Deines Alters und Deiner Erfahrung hast Du leider nur begriffen, wie Du als Marionette für die Interessen (von wem auch immer) Deinen Beitrag leisten kannst, aber ganz sicher hast Du von guter Unternehmensführung und dem, was zum jetzigen Zeitpunkt für Yahoo! und seine Aktionäre das Richtige wäre, offensichtlich so gut wie gar keine Ahnung!

2896 Postings, 3837 Tage Blacky Jacky@holzauge: Klasse Story ...

10.01.15 20:29

... und vollkommen klar, dass man mit dem Geld von Yahoo! (!!!) und dem eigenen Schrott an (wertlosen) Twitter-Aktien das Kerngeschäft von Yahoo! übernehmen könnte. Wie gesagt, der Typ war einmal CEO bei Yahoo!, also einer der Typen, die Yahoo! den ganzen Schlamassel der letzten Jahre (mit) eingebrockt haben. Trotzdem ist es "machbar":

Das "Aufpumpen" der Marktkapitalisierung von Twitter hat ja schon begonnen. Nach dem Spin-Off der Alibaba-Assets (Vorschlag von Starboard), die wohl außerhalb der Gesamtbetrachtung von Levinsohn stehen, übernimmt Twitter das Kerngeschäft von Yahoo! für (sagen wir) $20 Mrd. und bezahlt das mit 1/3 seiner Aktien ($10 Mrd. bei einem Kurs von $48 je Aktie), den $9 Mrd. Cash von Yahoo! und $1 Mrd. aus der eigenen Tasche.

Sollte dieses Szenario tatsächlich Realität werden, dann empfehle ich jedem zukünftigen Twitter-Aktionär den sofortigen Ausstieg aus dieser Seifenblase, aber kursfristig könnte uns dieser Irrsinn unserem Ziel von $70 bis $80 pro Aktie tatsächlich näher bringen!

13787 Postings, 4953 Tage Maxxim54Das ist doch

10.01.15 21:09
Alles Schmarrn....darf man doch nicht ernst nehmen....Ist doch Alles Rumgepusche von Twitter Grossaktionären, um da mit blauem Auge davon zu kommen....

Yahoo braucht Niemanden und wird seinen eigenen Weg weitergehen....Yahoo scheint jetzt von Grossen wie Apple, Microsoft unterstützt, um das nächste Google zu werden....und es könnte gelingen....Diese ganzen Übernahmegerüchten....sind doch nur Gerüchte....

So....scheint MM doch nicht vorher irgendwas von sich zu geben....Report in 2 Wochen....dann Apple Deal möglich....schliesslich die Koorperation mit Microsoft update.....und dann Gelder von Alipay, von denen wieder die Hälfte für den Aktienrückkauf verwendet werden....

Ich glaube, wir haben ein schönes Jahr vor uns....erwarte so mindestens 80 USD binnen eines Jahres....wenn der Euro auch mitspielt, könnten es 80 Euro werden....  

13787 Postings, 4953 Tage Maxxim54Blacky

1
10.01.15 21:11
Die Amis sind bisschen doof, was Rechnen betrifft....was da für Müll in den Medien verbreitet wird....

Manchmal wünscht ich, dort zu leben...wäre bestimmt Milliardär geworden, bei dem Dumfbacken, die da leben...  

13787 Postings, 4953 Tage Maxxim54Warum musste

10.01.15 23:50
eigentlich Yahoo beim Baba IPO sich von Teilen der Baba-Aktien trennen? Baba hat ja diese Aktien nicht vom Markt genommen. Geht mir einfach nicht in den Kopf....

2896 Postings, 3837 Tage Blacky Jacky@Maxxim: Da musst Du Masa Son fragen, ...

11.01.15 00:30
... weil sowohl die Sache mit dem IPO, als auch alle vorangegangenen Transaktionen zwischen BABA und YHOO durch ihn initiiert wurden. Auch die aktuelle Talfahrt von Yahoo! Japan (von ca. $10,5 Mrd. auf ca. $7 Mrd.) geht auf seine Kappe, aber so richtig will sich offenbar niemand mit ihm anlegen. Er zieht offenbar im Hintergrund einige Fäden, von denen wir vordergründig nicht so viel mitbekommen. Allerdings scheinen sie ihm inzwischen in den USA einige Knüppel zwischen die Beine zu werfen und er bekommt die Macht von "USA Inc." deutlich zu spüren...  

11 Postings, 3663 Tage fabistHabe mal wieder zwei Fragen

11.01.15 00:34
… bezüglich Optionsscheinen und möchte gerne dazulernen.

1. Verlust mit OS – Steuererklärung
Gerade erst gestern hatte Blacky die 55er Calls für Mitte Januar angesprochen.
Angenommen man besitzt ein paar dieser Scheinchen und glaubt nicht mehr dran, dass bis Mi/Do die 55er Grenze überschritten wird. Das „richtige“ Vorgehen in dem Fall wäre doch die Scheine so schnell wie möglich zu verkaufen (also den Verlust realisieren) und einen Verkaufswert zu erzielen der etwas höher als die Brokergebühr ist. Nur somit kann man den Verlust doch steuerlich geltend machen, oder? (ich habe gelesen dass der Verkaufswert höher als die Gebühr sein muss).
Wenn ich hier so lese bekomme ich manchmal das Gefühl, dass ihr eure Scheinchen einfach liegen und im Notfall halt verfallen lasst. Ist dem so. Könnt ihr so den Verlust dennoch steuerlich geltend machen, oder habt ihr hier und anderswo schon so viel Taler verdient das euch solche Angelegenheiten nicht mehr kümmern :-)

2. Gewinne bei OS
Angenommen ein Unternehmen (z.B. MorphoSys) steht aktuell bei ca. 75 Euro, im Dezember noch bei ca. 85 Euro. Man möchte darauf wetten, dass bis 3/15 die Kurse wieder oberhalb der 80 Euro liegen und ich kaufe für 1000 Euro CZ91C3 (Bezug 0,1) zu 0,44 macht 2272 Scheinchen.
Angenommen ich habe Glück und der Kurs steigt im März wieder auf 85 Euro und der Kurs des Scheins auf ca. 1 Euro. Verkaufe ich die Scheine bekomme ich ca. 2272 Euro. Lasse ich sie liegen bekomme ich die Auszahlung von (85-80)x0,1 pro Schein und somit nur 1136 Euro.
Stimmt mein Gedankengang und somit die Tatsache, dass es oftmals sinnvoller ist die Scheine kurz vor Fälligkeit zu verkaufen als in die Fälligkeit laufen zu lassen?
Also umso näher der gekaufte Schein am Geld liegt umso sinnvoller ist es ihn kurz vor Fälligkeit zu verkaufen, da der Gewinn geringer wäre (und aufgrund der Tatsache, dass er nahe am Geld liegt ist ja auch das Risiko geringer den Basispreis nicht zu erreichen)
(Den Kurs der Scheine von 1 Euro bei 85 Euro Basiskurs habe ich angenommen, da der Schein im Dez. bei Basiskurs 85 Euro bei ca. 1 Euro lag. Ich gehe davon aus, dass genau hier auch der Faktor Zeit mit reinspielt und wenn die 85 Euro dann im März erreicht werden würde der Schein wohl nicht automatisch wieder bei ca. 1 Euro landet)

Bitte klärt mich auf ob ich mit meinem Gedanken völlig falsch liege und wo meine Denkfehler sind bzw. worauf ich noch achten und was berücksichtigen müsste. Und falls ihr von meinen Anfängerfragen genervt seid, bitte einfach ignorieren...

Optionen

2896 Postings, 3837 Tage Blacky Jacky@fabist: Vielleicht hilft das ein wenig weiter...

11.01.15 01:08

Ad 1.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/...f-optionsscheine-13189804.html

Die Sache ist noch nicht rechtskräftig, aber es gibt depotführende Banken, die das schon berücksichtigen. Meine tut das bislang leider nicht, deshalb werde ich (für den einzigen Fall aus 2015, wo ich bis zuletzt auf eine günstige Fügung gehofft habe) das in meiner Steuererklärung geltend machen und im Zweifelsfall einen Einspruch mit Hinweis auf das Urteil des Finanzgerichts in Düsseldorf einreichen. Du kannst eigentlich davon ausgehen, dass Du die Verluste in voller Höhe steuerlich geltend machen kannst. In aussichtslosen Fällen würde ich aber zu 0,01 Cent realisieren. In diesen Fällen wird die Depotbank Deinen Verlust mit (zukünftigen) Gewinnen verrechnen. Zumindest meine Depotbank macht das so...

Ad 2.

Der Wert eines Optionsscheins wird durch 2 Einflussfaktoren bestimmt: Zum einen der "innere Wert" und zum anderen der "Zeitwert". Den Zeitwert kann man als "Wettgebühr" bezeichnen. Sie wird hauptsächlich durch die Restlaufzeit und die Volatiliät des Basiswerts bestimmt. In Deinem Fall gibt es keinen inneren Wert, da der Schein "aus dem Geld" ist. Die 44 Cent sind also ein reiner Zeitwert (oder die aktuelle "Wettgebühr"). Je näher man an den Verfallstermin kommt, desto niedriger wird dieser Zeitwert werden. Dein Optionsschein verfällt in 66 Tagen. Nehmen wir einmal an, dass Morphosys am kommenden Freitag bei 82 EUR liegt (+10%), dann wird Dein Optionsschein einen inneren Wert von 20 Cent haben, aber der Zeitwert könnte bis dahin sicherlich schon bei unter 40 Cent liegen. Das macht dann also 64 Cent bzw. +20 Cent (+32%). Damit Du zum Laufzeitende Deinen Einsatz bekommst, müsste der Kurs bei 84,40 EUR liegen. Wenn Du zum Laufzeitende 1 EUR Gewinn realisieren wirst, dann brauchst Du einen Basiskurs von 90 EUR am 18.03.2015. Auf einem Optionsschein sitzenzubleiben, obwohl man davon ausgeht, dass der Basiswert nicht mehr steigen wird, macht keinen Sinn, weil der Zeitwert jeden Tag am Gewinn nagt, sofern man einen hat. Vielleicht hilft Dir ja auch ein Optionsscheinrechner, um sich etwas näher mit der Thematik zu befassen:

http://www.zertifikate.commerzbank.de/Products/...mp;pc=3&dm=Full

2896 Postings, 3837 Tage Blacky Jacky@fabist: Sorry, die Berechnung war falsch, ...

11.01.15 01:31

... denn der Zeitwert könnte natürlich (absolut) schon zunehmen (von 44 Cent auf 47 Cent). Ich habe da einen Denkfehler gemacht, der aber letztlich doch (fast) zum richtigen Ergebnis (67 Cent statt 64 Cent) führte.

Begründung: Wenn ich mich (persönlich) für einen Optionsschein entscheide, bewerte ich den "inneren Wert" auch negativ, was den Zeitwert entsprechend erhöht. Gemäß Definition darf man das zwar nicht tun, aber um den "Wetteinsatz" in ein besseres Verhältnis zum Ziel zu setzen, ist die Methode nicht verkehrt. Mit anderen Worten: Bei einem aktuellen Kurs von 77,58 EUR beträgt der innere Wert (nach meiner Methode) -24 Cent, der "Brutto-Zeitwert" beträgt demnach aktuell 68 Cent, was den aktuellen Preis der Option von 44 Cent ausmacht. Betrachtet man nun den vom Optionsscheinrechner berechneten Zeitwert am 15.01.2015 (bei einem angenommenen Kurs des Basiswerts von 82 EUR), dann ist der "innere Wert" zwar um 44 Cent gestiegen (von -24 Cent auf +20 Cent), der Zeitwert hat aber gleichzeitig von 68 Cent auf 47 Cent abgenommen, was unterm Strich 67 Cent ausmacht. Der Zeitwert nimmt also überproportional ab, was in diesem spezifischen Fall an der hohen Volatilität (>40%) liegt und der geringen Restlaufzeit liegt. So ist das nun einmal mit sich stark bewegenden Werten: Die Optionsscheine sind verhältnismäßig "teuer"!

11 Postings, 3663 Tage fabist@ Blacky: VIELEN DANK

11.01.15 01:42
Freut mich riesig, dass du dir die Mühe machst mir die Fragen so ausfühlich zu beantworten.
Mit deinem Input gewinne ich viele neue Erkenntnisse hinsichtlich des Themas OS.
Vielen Dank nochmal!  

Optionen

5954 Postings, 4477 Tage holzauge75Löschung

11.01.15 02:16

Moderation
Zeitpunkt: 12.01.15 15:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

Seite: < 1 | ... | 118 | 119 |
| 121 | 122 | ... 396  >  
   Antwort einfügen - nach oben