2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy
"Morgen melden unter anderem Brenntag, Delivery Hero, Deutsche Telekom, Dürr, GFT Technologies, Hanover Rück., Hapag Lloyd, Henkel, Jenoptik, KWS Saat, LEG Immobilien, Merck, Rheinmetall, SAF Holand, Süss MicroTec und Wacker Neuson finale Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal.
Wichtige Termine:
- China (Mainland)-Inflation
- Philadelphia Federal Reserve Bank President Harker gives lecture at Northwestern University
- EU finance ministers meet on EU debt, deficit rules
- ECB chief economist Lane speaks
- Germany-IPSOS PCSI
- United States-Jobless
- Federal Reserve’s Bostic, Barkin participate in fireside chat
- Richmond Federal Reserve Bank President Barkin speaks virtually on the economy
- St. Louis Federal Reserve Bank Interim President Paese gives welcome remarks
- Federal Reserve Chair Powell participates in discussion at conference hosted by the IMF
Chart: DAX®
Widerstandsmarken: 15.292/15.570/15.806/15.987 Punkte
Unterstützungsmarken: 14.587/14.800/14.925/15.145/15.193 Punkte
Dem DAX® gelang der Ausbruch aus dem seit Mitte September 2023 gebildeten Abwärtstrend. Das Risiko eines Rückfalls bleibt aktuell jedoch noch bestehen. Im Tagesverlauf bildete der Index bei 15.292 Punkten ein vorläufiges Hoch. Gelingt der Ausbruch über das Level und damit die Bestätigung des Ausbruchs eröffnet sich die Chance auf eine Fortsetzung der Erholung bis zum Oktoberhoch bei 15.570 Punkte. Unterstützung findet der Leitindex bei 15.193 Punkte. Bei einem Rücksetzer unter dieses Level droht eine Korrektur bis 15.068 Punkte."
DAX® in Punkten; Stundenchart (1 Kerze = 1 Stunde)
Betrachtungszeitraum: 30.08.2023 –08.11.2023. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle:tradingdesk.onemarkets.de
DAX® in Punkten; Wochenchart (1 Kerze = 1 Woche)
Betrachtungszeitraum: 09.11.2018 – 08.11.2023. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar.Quelle:tradingdesk.onemarkets.de
BP handelt heute exDiv
Mutares meldet 7ten Exit in 2023...Die Plati Group wurde an Accursia Capital verkauft
Mit dem restlichen Cash A1JNZ9 ein weiteres Mal aufgestockt
Mit den neuesten Ankündigungen (Divi), wurde heute der Vorjahreswert überboten....letztjähriger Sino Mehrertrag, damit ausgebügelt
DAXiene...Trend up...kleines Shortsignal negiert...derzeit Pattsituation...oben wartet 417/33....unten 15k....
DOW...Trend up....Doppeltopp....Bruch up....34.350/700....Bestätigt sich das Doppeltopp....33.800/500 unter 34k wird ein kleines Shortsignal generiert
€uro...Trend up....hält sich tapfer über der 1,069....darüber wartet 1,082.....darunter sollte ein kleines Shortsignal mit Zielbereich 1,057 generiert werden
WTI...Trend down...kackt weiter ab....73,80/69,50 die weiteren Ziele...Erholungen bis 78 einplanen, da regelkonform
BTC...Trend up...Zielbereich 1 abgearbeitet...danke...Zielbereich 2 aktiviert...37.600
Gold...Trend down....unter 1960 setzte sich der Abfall fort....Zielbereich weiterhin 1942/33(4) was eine schöne Basis für nen WE Long morgen darstellen sollte
Good trades@all
Trout
Was sagt uns die Landkarte heute Morgen:
Value 280/128 POC 204
Handelsspanne gestern 290/076
Wir handeln entspannt in der Value
Pre Value 195/107 Pre POC 154
VPOK überwiegend long
Meine aktuellen Kaufzonen in blau dargestellt
Insgesamt weiter wenig Zeit, da mit Nachbearbeitung und Terminen der letzten Tage beschäftigt!
Wie immer fette Beute und viel Erfolg!
WirtschaftsDaten: China Jahresinflation negativ bei 0.2% - Erzeugerpreise sacken weiter ab, Tag bei Potter obig ..danke ..
Quartalsberichte S&P500: 440 Firmen von 500 haben nun gemeldet - Gewinne gegenüber VJQu +2.2% - Umsätze +1.2% - bleiben schwach ..
Politik u Ges: UKR u Moldau Empfehlung für EU Beitrittskandidaten - Entscheidung der Mitgliedsländer im Dez., FlüchtlngsStröme von N.Gaza nach S.Gaza ..
GDAXi im TagesChart im Long - Absicherung Bereich 15000 .. DAX Futures (GDAXi) zu DAX + 60 Punkte ..
für Bestandskunden. Eine Frechheit!
Zinsen: Mit diesen drei Auswegen entkommen ING-Kunden der Tagesgeld-Flaute
"Basiswert/ aktueller Kurs: XETRA DAX Schlusskurs 15230
DAX Vorbörse: 15230
VDAX NEW: 15,35 (<< Vola Crash -32,5% seit dem Hoch)
XETRA DAX Widerstände: 15366 + 15640/15660
XETRA DAX Unterstützungen:
DAX Pullbackchancen bei andauerndem VDAX Crash gering
Rückblick:
Nun ist es soweit. Der DAX erfüllt erstmals seit längerer Zeit nicht meine Erwartung. Alles ist Spekulation, immer und immer wieder.
Es wurde darauf spekuliert, dass der DAX bis 14950 fällt, doch er tut es nicht.
Die günstige Saisonalität und der crashende VDAX (-32,5%) verhindern das.
Somit schwenke ich auf eine passiveres "wording" zum DAX ein.
Erstens: Ich shorte im November an keiner Stelle, ich bin stets Käufer.
Zweitens: Die DAX Prognose geht wie folgt:
DAX Prognose, Do, 9.11.23
1) Über 15068 steigt der DAX direkt bis 15366 (EMA200).
2) Über 15366 (Tagesschlusskurs) steigt der DAX bis 15640/15660 (SMA200 + Big Picture Horizontale).
3) Unter 15068 bestätigt sich, dass sich seit dem Monatshoch ein größerer Pullback zu 14950 vollzieht. Es gäbe dann ab 14950 wieder sehr gute neue Anstiegschancen, zum Beispiel bis 15650.
4) Unter 14950 wird der DAX zunehmend ein verschlechtertes Chartbild aufweisen. Im Zuge dessen könnte der DAX bis 14630 und 14450 fallen. Es gäbe dann ab 14630/14450 wieder ausreichend gute neue Anstiegschancen, zum Beispiel bis 15250.
5) DAX erweitert:
- Die übergeordnete Börsenampelphase des DAX ist "ROT". Die Abwärtstrendlinie vom Sommerhoch ist ungefährdet intakt, EMA200 und SMA200 takten über dem DAX.
- Der crashende VDAX NEW und die günstige Saisonalität sprechen im Voraus, also spekulativ, zumindest für Anstiegschancen bis 15660.
- Aber: Erst nach Tagesschluss über 15660 gäbe es ein umfassendes Kaufsignal für Ziele bei 16240/16290 und 16530/16666.
- Ob es im Jahr 2023 noch für mehr als 15660 reichen wird, sollte mit Vorsicht beurteilt werden, aus jetziger Sicht sage ich zunächst dazu, das klappt eher nicht. Es hängt vom S&P500 Verhalten bei 4400 ab.
DAX Vola:
VDAX NEW mit -32,5% Crash. VDAX Level von bis zu 12,68 sind denkbar (Jahrestief).
Viel Erfolg wünscht Rocco "
- meinem kostenlosen Stock3-Desktop folgen, um mehr reviews meiner Arbeit zu sehen
- Roccos Wissenswelt:
- Roccos Top3 - Das sollten Trader als oberste Gebote beim Start in die Traderkarriere beachten...
- Roccos Top3 - Folgende Sentiment-Werkzeuge und deren Lesart sollte jeder Trader kennen...
- Roccos Top3 - Folgende Indikatoren-Setups sollte jeder Trader kennen..
Charts
Pfeillogik:
BLAUE ROUTE wird favorisiert, hat die höchste Wahrscheinlichkeit, ca. 60 %
GRÜN = best case Verlauf
ROT = worst case Verlauf
DAX Tageskerzenchart, XETRA, vereinfachte Darstellung
Statischer Chart
Live-Chart
- L&S DAX15.212,00 Pkt-17,60(-0,12 %)
L&S08:23:00
VDAX NEW mit Crash - VDAX Level von bis zu 12,68 sind denkbar (Jahrestief).
Statischer Chart
Live-Chart
Quelle: DAX - Tagesausblick: DAX Pullbackchancen bei andauerndem VDAX Crash gering | stock3
"Es hieß: "Das bisherige Hoch bei 15269 hat vorerst Bestand und der DAX korrigierte bislang zurück auf 15110 Punkte. Momentan wäre ein Zigzag abwärts zählbar, dessen Mindestziel bei 15095 liegt und darunter in Richtung 15048/14972 führen könnte.
Schafft es der DAX direkt unter 095 wäre eine vollständige Korrektur zählbar und es könnte eine Welle v aufwärts folgen. Welle v sollte mindestens 70% zurück kommen und ggfs. auch ein höheres Hoch schaffen. Zur Oberseite sind vorerst weiterhin 15300/15355/15470 zu beachten."
Der DAX brachte ein Tief unter 15095 bei 15068 und wechselte gestern in Welle v aufwärts, die vorläufig ein Hoch bei 15287 erreichte.
Aus meiner Sicht kann sich die Bewegung weiter aufwärts ausdehnen, sofern der DAX nicht unter 15163/~140 fällt. Ein weiterer Test der 15300 könnte dann folgen und falls er die überwinden kann, könnte sich die Bewegung in Richtung 15355/15470 ausdehnen. Wie weit die vermeintliche Welle A kommt, lässt sich nur schwer eingrenzen. Mein Wunschszenario wäre ein deutlicher Bruch der Abwärtstrendlinie.
Nach Abschluss von Welle A könnte eine mehrtägige Gegenbewegung mit B abwärts folgen.
Schafft es der DAX nicht mehr über 15287 und fällt er unter 163/140, dann könnte ein Wechsel in Welle B abwärts aktiv sein."
Quelle mit Chart: Dax Tagesanalyse 9.11. fürXETR:DAX von ew_tradeclub — TradingView
"Trendbruch sorgt für das nächste Ausrufezeichen
Der DAX® verhält sich weiter sehr konstruktiv. Ein Kernargument stellt in diesem Zusammenhang die jüngste Aufwärtskurslücke (14.950 zu 15.028 Punkte) dar. Damit wurde nicht nur eine kleine Bodenbildung vervollständigt. Vielmehr entsteht mit dem spiegelbildlichen Abwärtspendant vom 20. Oktober eine sog. Inselumkehr. Beide Aspekte begünstigen die gestrige Aufwärtsbewegung, welche den Korrekturtrend seit Mitte September (akt. bei 15.151 Punkten) zu den Akten legt (siehe Chart). Das jüngste Verlaufshoch bei 15.270 Punkten definiert nun das Etappenziel, ehe die 50-Tages-Linie (akt. bei 15.329 Punkten) wieder auf die Agenda rückt. Ein ganz anderes Kaliber an charttechnischem Widerstand wartet auf die deutschen „blue chips“ im Bereich von 15.500/15.600 Punkten. Hier hat das Aktienbarometer in den vergangenen Monaten immer wieder markante Hoch- und Tiefpunkte ausgebildet. Noch zusätzlich verstärkt wird das beschriebene Widerstandsband durch die 200-Tages-Linie (akt. bei 15.643 Punkten). Entsprechend groß wäre die Bedeutung eines charttechnischen Befreiungsschlages. Aufgrund der jüngsten Kursavancen gibt es im Sentiment (AAII) einen deutlichen Freudensprung – mehr dazu morgen."
DAX® (Daily)
Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang
5-Jahreschart DAX®
Quelle: Refinitiv, tradesignal²
Quelle: DAX® - Trendbruch sorgt für das nächste Ausrufezeichen | stock3
"Intraday Widerstände: 1,0716+1,0765+1,0781
Intraday Unterstützungen: 1,0700+1,0668+1,0647+1,0610+1,0523
Rückblick:
Nach einem Test des Supports bei 1,0650 - 1,0668 USD im gestrigen Handel drehte der Euro nach oben und erholte sich stramm. Diese Aufwärtswelle wird jetzt seitwärts in enger Range korrigiert. Die Chancen stehen jetzt gut, dass die Zwischenkorrektur der letzten Tage beendet wird.
Charttechnischer Ausblick:
Mit dem bullischen Reversal gestern wäre EUR/USD jetzt reif für eine neue Aufwärtsbewegung. Geht es über 1,0720 USD, wäre der Widerstandsbereich bei 1,0765 - 1,0781 USD das erste Zwischenziel. Darüber hinaus eröffnet sich weiteres Rallypotenzial bis 1,0833 und 1,0882 - 1,0893 USD. Ein erneuter Test des Supports bei 1,0650 - 1,0668 USD wäre unbedenklich. Bei einem nachhaltigen Rückfall unter 1,0640 USD allerdings könnten weitere Abgaben bis rund 1,0610 USD folgen, darunter könnte es nochmals schwungvoll bis 1,0523 USD gehen."
EUR/USD-h
Statischer Chart
Live-Chart
- EUR/USD1,07060 $-0,00017(-0,02 %)
FOREX08:54:28
EUR/USD-d
Statischer Chart
Live-Chart
Merck KGaA erzielt im 3. Quartal einen Umsatz von €5,17 Mrd (VJ: €5,80 Mrd), ein Ebit von €983 Mio (VJ: €1,23 Mrd), eine Marge der Umsatzerlöse von 19,0% (VJ: 21,3%), ein EBITDA von €1,41 Mrd (VJ: €1,70 Mrd) und ein Ergebnis nach Steuern von €740 Mio (VJ: €926 Mio). Merck bestätigt Prognose für 2023 und erwartet 2024 Rückkehr zu organischem Umsatzwachstum.
"Goldpreis Widerstände: 1.959 + 1.989 + 1.998
Goldpreis Unterstützungen: 1.940 + 1.920 + 1.884
Rückblick: Anfang Oktober startete beim Goldpreis an der mittelfristig entscheidenden Unterstützung bei 1.807 USD eine massive Kaufwelle, die den Kurs binnen weniger Tage über den Widerstand bei 1.959 USD und bis auf 2.009 USD antrieb. Ende Oktober setzte dort eine Korrektur der Rally ein, die aktuell mit dem Bruch des Zwischentiefs bei 1.969 USD Fahrt aufnimmt und unter den Support bei 1.959 USD führt. Diese Beschleunigung der Gegenbewegung trifft jetzt auf ein wichtiges Unterstützungsgebiet.
Charttechnischer Ausblick: Der Ausbruch in Richtung 2.040 USD ist den Bullen zuletzt doch nicht gelungen und damit ein korrektiver Umweg über 1.940 USD die Folge. Diese Zielmarke könnte allerdings kurz unterschritten werden und erst ausgehend von 1.920 USD der nächste Anstieg folgen. Zumindest legt dies die interne Struktur der Abwärtsbewegung seit Ende Oktober nahe. Ein daraufhin einsetzender Anstieg bis 1.975 und 1.985 USD könnte bereits den nächsten Ausbruch vorbereiten. Über 1.985 USD wäre anschließend ein Kaufsignal mit Zielen bei 2.009 und 2.040 USD aktiv.
Sollte dagegen auch der Support bei 1.920 USD unterschritten werden, kämen die Bullen unter Druck und der Goldpreis dürfte weiter bis 1.884 und 1.892 USD zurückfallen."
Gold Chartanalyse (Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Überlege, da einen Teil der Telefonica Kohle zu "parken". Ggf. wirds halt nen Tradingflummi....:-).
Ohne Hintergründe zu kennen würde ich sagen: Versuch macht Klug.
Feuer frei, schaffen sies übers ZH hast nen astreinen Trendwechsel.
Musst halt mal schauen wies im kleineren aussieht um enger reinzukommen oder halt angepasst SL unters bisherige Tief.
Gesamtmarkt sollte egal wies mittelfristig weitergeht mal korrigieren.
Die Frage ist dann, schafft Eutelsat es sich dagegenzustemmen.
Ansonsten scheint ein Deckel in den Märkten gefunden.
Mal schauen ob er gesprengt wird oder mal mindestens der nötige Rücklauf ansteht.
Nicht gut aufgenommen wurden die Zahlen von Hannover Rück nach einem deutlich schlechteren EBIT als erwartet. Trotzdem erwartet das Management ein Rekordergebnis. Sollte damit nicht allzuweit fallen.
Deutsche Telekom mit wenigen Überraschungen. In der Summe vielleicht sogar einen Schnaps schlechter als erwartet. Die minimale Erhöhung der Guidance ist m.E. nur einIR-Geck um eine positive Schlagzeile zu generieren. Ob die ein EBITDA von 41 oder 41,1 Mrd. machen ist mal wirklich irrelevant. Die Dividende wird auf 77 Cent erhöht was schon bekannt war. Dazu ein ARP.
Die Zahlen der Telekom waren im Prinzip nicht besser als die von Telefonica D, aber die Wahrnehmung in den letzten Monaten war komplett entgegengesetzt. Während man bei Telefonica den 1&1 Deal zum Anlass für eine Kurshalbierung machte, interessiert sich der Markt nicht dafür, dass der UImsatz der DT im 3.Quartal tatsächlich um über 5% fiel. Hauptsächlich weil das US-Geschäft mit Minus 8% zu Buche schlug. Wechselkurseffekte spielten hier u.a. eine Rolle.
Rheinmetall hat auch berichtet, aber eine Aktie in die ich aus grundsätzlichen Erwägungen niemals investieren würde.
Ansonsten kämpfen die Märkte weiterhin mit ihren Trends; der N100 ist zwar raus, entwickelt aber auch keine Dynamik.
Besser sieht es beim Bitcoin aus. Nächste Rakete ist gestartet. Habe trotzdem heute Morgen meine Gewinne mitgenommen und switche auf eine andere Basis um den Kapitaleinsatz zu reduzieren.
Gold ist weiter sehr schwach. Switchen die Anleger von Gold in den Bitcoin? Manche sehen das so aber kann ich in einer Krisensituation mit einem Bitcoin mein Brot kaufen oder mit einer Krügerrand-Münze. Bitcoin bleibt für mich persönlich ein rein spekulatives zeitlich begrenztes Investment während ich Gold schon über 15 Jahre als Versicherung halte.
Wünsche allen einen schönen Tag. Ach fast vergessen: Ich kaufe Henkel.
OneWebb musste zuvor vom britischen Staat vor der Pleite gerettet werden.Es ist eine hochpolitische Kombination entstanden wo Frankreich, England und Indien mitsprechen. Hier geht es jetzt mehr um strategische Weichenstellungen als um Profit. Deshalb bin ich da raus. Die letzten Zahlen waren m.E. auch wenig überzeugend. Bis hier ordentlich Geld verdient wird kann wohl dauern. Fundamental bleibe ich hier draußen.
Stuttgart mit - 11,69 leicht shortlastig. Der Dax könnte in dieser Kombination daher noch weiter ansteigen.
Quellen:
Eutelsat Communications : Chartanalyse | A0HGPT | FR0010221234 | MarketScreener
Bislang ist das Ding von kurz- bis langfristig noch im Abwärtstrend. Da kaufe ich lieber die Deutz-Aktie nach und habe sogar noch 1 x jährlich eine Dividende.
Ich bleibe hauptsächlich bei den Kandidaten,
basf, siemens...mit Tages - Wochen - Ein und Ausstiegen, die Schwankung bringt immer Cash im Daytrading. Daxi mehr Long als Short, etc.
Wünsche beste Erfolge, bei BTC, Gold, Nasi, etc.
da bin ich raus....