2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy
"Basiswert/ aktueller Kurs: XETRA DAX Schlusskurs 15460
DAX Vorbörse: 15525
VDAX NEW: 16,99
XETRA DAX Widerstände: 15635/15660
XETRA DAX Unterstützungen: 15469/15435/15444 + 15300/15261
- Es hieß - Zitat: "Der DAX ist nach Abarbeitung des großen herbstlichen 100%-measuring-Ziels 14963 auf dem Weg nach oben. Das logische Ziel ist 15450...".
- Diese angesagte DAX Anstiegsphase von 14963 hat das Ziel 15450 sauber erreicht. Der DAX endete gestern bei 15460.
DAX Prognose:
- Ab 15450 beginnen die großen Hürden die sich bis 15990 erstrecken. Erst über 15990 kann davon ausgegangen werden, dass es keine weiteren Herbsttiefs gibt.
Die Saisonalität spielt dem DAX diesbezüglich in die Karten, denn ab Oktober beginnen durchaus 3 der besten Monate des Jahres. An bärische Trendwechsel sollte man aus statistischer Sicht ab Oktober eher nicht glauben, das wäre fatal. Im letzten Jahr 2022 ging es nach einer großen Talfahrt ab 28.9. nur noch aufwärts.
DAX intra day - Do, 12.10.23:
- Die DAX Vorbörse zeigt sich über 15450, bei 15525. Das ist stark, hätte ich so nicht erwartet.
- BULLISCH: Kann der DAX die erste größere Hürde bei 15444/15469 hinter sich lassen, dann wäre Anstiegsspielraum bis 15635/15660 am heutigen Tag zu unterstellen. Von 15630/15630 würde der DAX oft stundenlang nach unten abprallen, zum Beispiel bis 15475.
- BÄRISCH: Fällt der DAX unter 15450 und vor allem unter 15360 zurück, dann wäre heute eine Konsolidierung bis 15300 oder 15260 angezeigt.
Viel Erfolg wünscht Rocco "
Charts
Pfeillogik:
BLAUE ROUTE wird favorisiert, hat die höchste Wahrscheinlichkeit, ca. 60 %
GRÜN = best case Verlauf
ROT = worst case Verlauf
DAX Tageskerzenchart ( 1 Kerze = 1 Tag)
Dax Stundenkerzenchart, Xetra - für ADT/ADA-Abonnenten
Statischer Chart
Live-Chart
Quelle: DAX - Tagesausblick: DAX versucht sofort, die erste Hürde bei ~15450 zu nehmen... | stock3
"Wegscheide um 15.700 Punkte
Anschlusskäufe nach dem besten DAX®-Tag seit Februar sorgten am gestrigen Mittwoch immerhin für ein Ein-Wochen-Hoch bei 15.486 Punkten. Auch auf Schlusskursbasis reichte es zu einem kleinen Tagesplus von 0,24 Prozent. Kleiner Wermutstropfen: entscheidende Barrieren nach oben wurden erneut nicht geknackt. Auffällig ist bereits die Hürde um 15.515/15.570 Zähler, wo sich das Zwei-Wochen-Hoch und die 38-Tage-Linie befinden. Auch darüber könnten die Bullen noch nicht feiern, denn der langfristige bedeutende 200-Tage-Durchschnitt würde den klassischen Rebound um 15.640 Zähler zulassen. Bei derzeit knapp 15.700 Punkten verläuft ein weiterer massiver Doppel-Widerstand: die Kombination aus 55-Tage-Durschnitt und dem seit Ende Juli gültigen Abwärtstrend. Auch die Fibonacci-Retracements der vom Allzeithoch ausgehenden Abwärtswelle (16.528 auf 14.948 Punkte) sind natürlich von Belang: die Hälfte wäre bei 15.738 Zähler wettgemacht und über der 61,8-Prozent-Fibonacci-Marke von 15.924 Punkten wäre die Abwärtsbewegung vom Tisch. Letztlich kann man aber davon sprechen, dass derzeit etwa die 15.700er-Marke die große Wegscheide darstellt. Eine erste leichte Unterstützung zeigt sich am Gap 15.201/15.272 Zähler."
DAX® (Daily)
Quelle: stock3.com² / 5-Jahreschart im Anhang
5-Jahreschart DAX®
Quelle: stock3.com²
Von mir kommen bereits 7 der letzten 20 positiven Bewertungen für Potter21.
"Gestern hieß es: "Zunächst dürfte es heute auf 15374 ankommen. Hält sich der DAX darüber, könnte sich die Bewegung aufwärts weiter in Richtung 15492 oder höher ausdehnen."
Der DAX erreichte ein Tief bei 15361 und strebte anschließend aufwärts zu einem Hoch bei 15486 und könnte die Bewegung nun weiter in Richtung 15558/15591/15614 oder über die Abwärtstrendlinie bei etwa 15680 führen. Oberhalb der Abwärtstrendlinie könnte die Bewegung einen größeren Sprung in Richtung 15925/16k bringen, falls ein neuer Auflagepunkt nicht ausreichend ist. Ansonsten ist die Situation unverändert. Sobald diese erste Bewegung endet könnte ein retracement zum Gesamt 62er bzw unter die Aufwärtstrendlinien führen. "
Quelle: Trader ew_tradeclub — Tradingideen & Charts — TradingView
"DAX - Erholung intakt
Diese Analyse wurde am 12.10.2023 um 08:18 Uhr erstellt.
Datum: 11.10.2023; Quelle: stock3; Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung
Der DAX schraubte sich gestern nach einer schwachen Eröffnung weiter nach oben und markierte im Verlauf des Nachmittags ein 8-Tages-Hoch bei 15.486 Punkten. Am dort befindlichen Widerstandsbereich ging er in eine Seitwärtskonsolidierung über und beendete den Handel bei 15.460 Punkten, ein Plus von 36 Zählern gegenüber dem Vortagesschluss.
Nächste Unterstützungen:
- 15.431/15.451
- 15.379/15.400
- 15.332
Nächste Widerstände:
- 15.487/15.516
- 15.565-15.592
- 15.621-15.643
Der Erholungstrend vom am 4. Oktober bei 14.948 Punkten verzeichneten Korrekturtief bleibt intakt, verliert jedoch aktuell an Schwungkraft. An der technischen Ausgangslage ergeben sich gegenüber dem Vortag keine Veränderungen. Die nächste Ziel- und Widerstandszone lautet 15.487/15.516 Punkte. Deren nachhaltige Überwindung per Stundenschluss würde eine weitere Ausdehnung der Rally in Richtung 15.565-15.592 Punkte und 15.621-15.650 Punkte ermöglichen. Spätestens dort sollte der Aufschwung zumindest temporär ins Stocken geraten. Unter anderem befinden sich dort derzeit die gleitenden Durchschnittslinien der vergangenen 200 und 50 Tage. Die korrektive mittelfristige Abwärtstrendlinie vom Rekordhoch verläuft aktuell bei 15.692 Punkten. Unterstützt ist der Kurs heute als Nächstes bei 15.431/15.451 Punkten. Ein Stundenschluss darunter würde einen deutlicheren Rücksetzer im Erholungstrend nahelegen mit möglichen nächsten Auffangbereichen bei 15.379/14.400 Punkten, 15.332 Punkten, 15.313 Punkten und 15.201-15.260 Punkten."
Aber schauen wir zunächst das GAP im 30er da fehlen noch 2 Punkte ;)
"Wichtige Termine
- 13:30 – Eurozone: Protokoll der letzten EZB-Sitzung
- 14:30 – USA: Verbraucherpreise September (!)
- 14:30 – USA: Verbraucherpreise (Kernrate) September
Widerstände (Intraday): ): 1,065+1,070+1,075
Unterstützungen (Intraday): 1,062+1,062+1,057
Rückblick:
Die Bullen tasten sich weiter vor, ohne jedoch größeren Kaufdruck auszulösen. Zeitweise stand das Währungspaar über der beschriebenen Kaufmarke von 1,062 USD, doch für einen nachhaltigen Ausbruch hat die Kraft nicht gereicht. Im Handelsverlauf gab es dann immer wieder Korrekturen, die jedoch am EMA50 im Stundenchart endeten.
Charttechnischer Ausblick:
Aktuell steht das Währungspaar über der Kaufmarke und hat natürlich jetzt die Chance einen dynamischen Anstieg bis 1,070 USD zu vollziehen. Ein Rücksetzer auf den EMA50 im Stundenchart bei 1,060 USD ist jedoch weiterhin jederzeit möglich. Weitere Unterstützungen im Stundenchart verlaufen bei 1,058 USD (EMA200) und bei 1,055 USD. Ein Rückfall unter 1,055 USD wäre ab sofort problematisch. Ein Verkaufssignal würde jedoch erst unter 1,050 USD entstehen."
Stundenchart
EUR/USD-Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
- EUR/USD1,06270 $0,00080(0,08 %)
FOREX09:41:09
Tageschart
EUR/USD_DAY
Statischer Chart
Live-Chart
Quelle: EUR/USD - Kommt heute endlich der Befreiungsschlag der Käufer? | stock3
"Goldpreis Widerstände: 1.884 + 1.892 + 1.920
Goldpreis Unterstützungen: 1.807 + 1.780 + 1.735
Rückblick: In den vergangenen Wochen hatte der Goldpreis eine breite Seitwärtsspanne nach unten durchbrochen und war nach diesem Verkaufssignal bis an die mittelfristig entscheidende Unterstützung bei 1.807 USD eingebrochen. Kurz vor einem weiteren Verkaufssignal rissen die Bullen das Ruder herum und starteten an der Marke eine dynamische Aufholjagd. Diese führt den Goldpreis nach einem Anstieg über 1.855 USD aktuell bereits an die Unterseite der früheren Range bei 1.884 bis 1.892 USD.
Charttechnischer Ausblick: Weiterhin ist zunächst damit zu rechnen, dass der Goldpreis von der Widerstandszone nach unten abprallt. Ausgehend von 1.855 USD könnte allerdings noch ein Ausbruchsversuch starten. Sollte dieser erfolgreich verlaufen, könnte Gold oberhalb von 1.894 USD weiter bis 1.920 USD ansteigen.
Unter 1.840 USD wäre die Erholung dagegen gestoppt und der nächste Angriff auf die zentrale Supportmarke bei 1.807 USD zu erwarten. Wird sie unterschritten, dürfte der Kurs des Edelmetalls bis 1.770 und später 1.735 USD einbrechen."
Gold Chartanalyse (Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Quelle: GOLD - Richtungsentscheid! Kurs erreicht zentrale Widerstandszone | stock3
Stuutgart mit + 5,79 annähernd neutral.
Quellen:
VDAX New Index (A0DMX9) - Investing.com
Trading Desk der Börse Stuttgart
Nächste Chance dann auf der SI Seite für mich zumindest um 548, siehe Bildchen
"Die britische Wirtschaft ist im August wie erwartet leicht gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) erhöhte sich wie erwartet um 0,2 % gegenüber dem Vormonat, wie das Office for National Statistics (ONS) am Donnerstag mitteilte. Im Juli war das BIP nach revidierten Angaben um 0,6 % geschrumpft.
Die US-Notenbank Fed hat in ihrem am Mittwochabend veröffentlichten Protokoll zum letzten Zinsentscheid eine weitere Leitzinsanhebung in Aussicht gestellt: „Eine Mehrheit der Teilnehmer war der Ansicht, dass eine weitere Erhöhung des Leitzinses bei einer künftigen Sitzung wahrscheinlich angemessen wäre, während einige es für wahrscheinlich hielten, dass keine weiteren Erhöhungen gerechtfertigt wären“, heißt es in dem Protokoll zum Zinsentscheid vom 20. September. (Ausführlicher Artikel: Fed-Protokoll: Eine weitere Zinserhöhung zu erwarten) "
Quelle: Südzucker erhöht Gewinnprognose - Birkenstock-Aktie fällt am ersten Handelstag | stock3
Stuttgart ist nun mit - 15,87 leicht shortlastig, so dass es ggf. noch zu einer Übertreibung gen Norden kommen kann.
Finde es nämlich gerade alles andere als eindeutig. Eher 50:50
Blendet man alles aus )nicht nur im Chart auch fundamentales und news) und schaut nur auf die Trendlage und Fibos dann:
Ist der große rote noch intakt. Schöne saubere ABC runter.
Der untergeordnete orangene aber mit überschreiten des ZH blau gebrochen.
Es gibt auch einen Gegentrend grün. Im 4h besser zu sehen und auch der Trendwechsel zu erkennen. Marktbreiter Swingpoint. Im Daily siehts ja fast wie eine einzige Bewegung aus.
Naja fakt ist, jeder Trend braucht auch eine Korrektur, weshalb ich alles gern auf 3 Bewegungen reduziere. Und die ist für den grünen reif da wir uns jetzt im Bereich 50-61 der letzten Welle befinden. Also long würde ich daher nicht mehr aufspringen. Sind ja auch über dem ZH also alter Punkt 2.
Je nachdem wie er nach Süden eindreht entscheidet sich dann obs eine Korrektur wird oder der große rote Trend doch noch stärker ist.
Daher Dax und Nasi short (Nasi allerdings schon übers 61-er - Ideevom letzten Post) und zurück ins stille Kämmerlein.
Der Nachmittag ist für das reale Leben reserviert
Wünsche noch fette Beute!
wird heiter ausgeblendet..
Ich wünsch es nicht, aber.....aber in der Vergangenheit kamen auch Terrorakte nach Europa und haben Schläferzellen geweckt, habe da wirklich Angst das neben "harmlosen" Cyberattaken bald mehr kommen kann....
Amerika feiert die VIELLEICHT Zinserhöhung, pervers....
Stuttgart mit + 2,36 annähernd neutral.
Quellen:
Hoffe ich habe die Daten soweit korrekt zusammengetragen
Erstanträge Arbeitslosenunterstützung: 109000 (erwartet 110000)
Verbraucherpreisindex: 3,7% (erwartet 3,6%)
Verbraucherpreisindex ohne Nahrung/Energie: 4,1% (erwartet 4,1%)
Die „Auflösung“ in Form von ZE ist in deinem Bildchen etwas unglücklich gewählt.
Zumal ich in deinem Bildchen weder deinen Anfangspunkt verstehe, geschweige denn sehe, noch die mögliche 5 Welligkeit deuten kann. Finde da 4h etwas besser. Da gibt’s mit dem Tief wenigstens einen richtigen wichtigen und neuen Startpunkt. Aber Spiel weiter im kleinen Sanskasten.
So lange du im Nachhinein undurchsichtige Charts ohne konkrete Zählung postest, ist ja immer leicht zu grinsen.
Ich weiß zumindest soviel...die 3. Welle darf sich nicht mit der ersten überschneiden...
So hatten wir ja jetzt von dir zumindest mal mit ca. 15435 einen konkreten Punkt der gezeigt hätte obs ein 5 Weller wird oder nicht. Aber der wurde gestern mittag innerhalb xetra schon gerissen.
Also Pustekuchen mit dem ach so sicherem 5-welligem UP, der die Taschen füllt.
Oder legst du dir Elliot Regeln aus wie sie dir belieben?
Nur wieder inhaltsloses und nicht belastbares grinsen und witzig verteilen...
Wie man dich kennt...
Unterm Strich ist mir es aber auch völlig egal...Mein Geld...meine Ideen...mein Gewinn...
Fühl mich durchaus wohl mit den shorts. Wie weit wird sich zeigen. Du weißt es sicher schon ganz genau *grins
Ich weiß nur soviel, gehts schnell unter die 300 ist UPfür mich UPgeblasen...